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Zylinderkopfdichtung erneuern!
Hallo zusammen,
bei meinem Wagen muss die Zylinderkopfdichtung erneuert werden, öl befindet sich im Kühlwasser!
Nun bin ich auf der suche nach einer günstigen Werkstatt im Raum Düsseldorf oder jemanden der ahnung davon hat.
Ich habe einige Preise verglichen und finde die sind schon sehr enorm hoch. Hänge aber trotzdem an dem Auto und würde es ungerne verkaufen.
Danke für eure Hilfe
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23 Antworten
Materialkosten rund 200€ komplett (Kopfdichtungssatz, Kopf planen, Zahnriemensatz). Was für Preise hattest du denn?
mit den Materialkosten hatte ich gerechnet, mich würden die kosten für den einbau interessieren.
ich habe bei einer einer Privat person angefragt und dieser nimmt für den wechsel 500 Euro. Nun weiß ich eben nicht ob es nicht zuviel ist.
Ich kenne mich leider mit den Preisen nicht so aus.
Für privat finde ICH das viel zu viel. Je nachdem ob das ganze als Freundschaftsdienst oder als Arbeitsleistung läuft fänd ich Materialkosten+10% oder eben bis etwa 300€ gesamt angemessen, es sind nur etwa 3h Arbeit + Wege fürs Kopf planen & Teile besorgen.
Wieviele km hat denn Dein Wagen auf dem Tacho?
zahnriemen brauch er glaube ich nicht laut profil hat er den x10xe.
und wozu kopf planen wenn man da noch kein handtuch durchschmeißen kann würde ich den so lassen.
Vorhin war´s noch nen 1400er im Profil, davon ging ich jetzt aus. Kosten für den Fall eines X10XE wüsste ich jetzt nicht mangels Erfahrung an dem Motor.
EDIT
@Kopf planen
Geb ich dir ja Recht, nen normaler Motorenbauer vermisst den schnell per Haarlineal beim Abgeben im Beisein des Kunden, wenn der unter 1/10 Verzug hat, würde ich auch nix machen. Aber den Kostenfaktor sollte man halt einplanen für den Fall des Falles.
ja das stimmt, ich dachte meinst jetzt immer generell wenn man die zkd macht, sorry
wegen zahnriemen das wusst ich nicht naja er kann ja noch sagen um was es sich fürn motor handelt.
beim 1.0er brauchste zkd, schrauben, ventildeckeldichtung, wasserpumpendichtung, steuergehäusedichtung, eventuell auslasskrümmerdichtung ich glaube das waren sie bin mir aber nicht genau sicher jetzt.
sollte eigentlich als Freundschaftsdienst gemacht werden. Derjenige meinte auch das er recht günstig wäre!
Mein Wagen hat 107.000 Km gelaufen.
Hallo,
hier ein paar Infos von aus meiner Erfahrung.
Beim Corsa meiner Nichte (bei 260tkm) war auch die ZKD defekt und wurde in einer freien Werkstatt "repariert" (wegen Krankheit konnte ich es nicht selbst machen) Kosten für alles 450 Teuros. Danach lief er wie ne Waschschüssel, im warmen Zustand kein Öldruck, Kettenrasseln. Zwei Tage später Kette übergesprungen. Weit der Wagen nicht mehr lief, bekam ich ihn geschenkt und habe mich seiner angenommen. Dabei folgendes als Besonderheit festgestellt:
Der Zylinderkopf kann demontiert werden ohne das Steuergehäuse abzubauen. Dabei ist darauf zu achten, dass der Kurbeltrieb auf OT steht, Kurbelwelle mit Arretierstift gesichert wird, Nockenwellen mit Fixierwerkzeug fixiert werden und Phasengeberscheibe in dieser Stellung markiert wird. Kettenspanner muß arretiert werden. Wasserpume,AGR und Ölfiltergehäuse demontieren.
Bei der Montage ist dabei wichtig,dass die Dichtung zum Steuergehäuse nicht beschädigt ist, der Zylinderkopf auf Planheit geprüft und i.O. ist,Dichtmaße dünn auf Gehäusedichtung auftragen (wenn hier Undichtigkeiten auftreten kann der Öldruck abbauen).
Neue Schrauben für Nockenwellenräder verwenden. Für diese Arbeiten ist Sonderwerkzeug zwingend erforderlich,ansonsten sie oben! Ersatzteilpreise etwa 120 Euro für alle benötigten Dichtungen, Schrauben, Dichtungsmittel,Kühlflüssigkeit,Ölfilter und Öl.
Ich hoffe dass ich ein paar nützliche Infos geben konnte und bei Bedarf gerne mehr.
wenn ich es könnte würde ich das ganze selber machen. Aber leider kenne ich mich mit der ganzen materie nicht aus.
Ich möchte mich dem nicht annhemen da ich vielleicht was falsch machen könnte.
Das Auto benötige ich nur zur Arbeit und deswegen eher "unerfahren" was die Technik anbetrifft. (leider)
Mach mal bitte ein Foto vom Motorraum, damit man überhaupt mal weiss, um welchen Motor es sich denn nun handelt!
im Anhang die Bilder
Ist ein X14SZ, um so Sachen wie Steuergehäuse und sowas musste dir also keinen Kopf machen, ist ein klassischer Zahnriemenantrieb. Mehr als 300€ fänd ich an dem Motor zu teuer.
ich danke dir. Jetzt habe ich wenigstens eine kleine Vorstellung.
Die Privatperson wollte sich heute meinen Wagen ansehen und eben über den Preis sprechen laut seiner Aussage würde es aber nichts unter 500 Euro. ca. 300 Euro Reperatur auch in einer kleiner Hinterhofwerkstatt? Oder am besten anrufen und erkundigen!