ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zylinderkopfdichtung gewechselt, jetzt braucht er Öl

Zylinderkopfdichtung gewechselt, jetzt braucht er Öl

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 18:57

Hallo, habe letzte Woche in der Werkstatt meine ZKD, Zündkerzen und Ventildeckeldichtung wechseln lassen. Seit dem braucht der Wagen fast nen Liter Öl auf 150 KM. Was kann da passiert sein? Außerdem ist er 10 Km/h langsamer geworden und er baut überhaupt kein Druck auf im Ausgleichbehälte.

Werkstatt meinte, dass sei meine Schuld weil ich länger mit dem Schaden gefahren bin. Vorher hatte ich aber keinen nennenswerten ölverbrauch!

Die Kolbenabstreifringe sollen sich zusammengezogen haben oder so meinte er ?!

Habe ich jetzt 400,- in den Sand gesetzt? Ich hoffe nicht!!!

Gruß

Edit: Ist nen Astra 1.6 mit 71 PS (normalerweise), gelaufen hat er mittlerweile 194tkm... BJ: 11/95

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Passieren kann da viel. Auf jeden Fall hätte die Werkstatt den Schaden erst gar nicht reparieren dürfen wenn sie nun so Quatschen. Es sei denn sie haben dich vorher über mögliche Probleme aufgeklärt.

Bei so was hilft leider fast immer nur der Gang zum Anwalt.

am 2. Dezember 2011 um 8:48

Hallo,

wenn du über längeren Zeitraum mit einer defekten ZDK fährst, und der Motor längere Zeit somit auf einen oder mehrere Zylinder deutlich weniger Kompression hatte, dann kann es in seltenen Fällen nach einer ZDK Reparatur und der damit wieder normalen aber hohen Kompression dazu kommen, daß dadurch ein oder mehrere Kolbenringe undicht werden und der Motor erhöhten ölverbrauch hat und Leistung verliert.

Jede gute Werkstatt wird dich aber vor der Reparatur darauf hingewiesen haben, hat sie es nicht, wechsle auf jeden Fall die Werkstatt....

Gruß

also irgendwas stimmt da nicht, 1 Liter auf 150km, da muss ein Fehler beim zusammenbau passiert sein. vorallem muss er bei der mege ja wie nen Nebelwerfer hinten rausräuchern, oder läuft das Öl unten raus ?

Entweder haben die sich den Kopf nicht angeschaut (risse), oder es sind alte dichtungsreste irgendwo unter der neuen dichtung, und nun läuft das öl raus?

Kopf verzogen?

was wurde alles mitgemacht ?

und kein druck im Kühlbehälter? kann es sein das er vorher eben zu viel aufegbaut hatte, und es kommt dir nur so vor?

wird er warm?

ich würde den zum nachbessern wieder da abgeben, und da gleich sagen, wennd ie das nicht machen, geht er zum Testen zu Opel, und dann gehts über den Anwalt.

 

und zu meinem vorschreiber, warum sollen die Kolbenringe wenn sie immer genug Öl hatten, nur eben keine volle kompression danach defekt sein ?

am 2. Dezember 2011 um 11:46

Ich hatte mal einen Omega 2,0l der hatte das gleiche, Kopfdichtung gemacht Zylinderkopf geschliffen hoher Ölverbrauch danach. Nochmal kopf runter auf alle Kolben Öl gegossen. Auf einem war es dann aufeinmal weg, Kolben raus genommen und siehe da er viel in zwei teile, neuen eingebaut alles wieder okay.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Ich hatte mal einen Omega 2,0l der hatte das gleiche, Kopfdichtung gemacht Zylinderkopf geschliffen hoher Ölverbrauch danach. Nochmal kopf runter auf alle Kolben Öl gegossen. Auf einem war es dann aufeinmal weg, Kolben raus genommen und siehe da er viel in zwei teile, neuen eingebaut alles wieder okay.

der kolben war gebrochen ?

und der Motor lief?

und der Osterhase ist auch dabei!

Hatte unsere Arbeitskrücke auch. Durch Kopfdichtungsschaden verbrauchte er Wasser, welches den Ölfilm abgewaschen hat. Dadurch war ein Zylinder nachhaltig beschädigt. Die Kolbenringe waren verbrannt. Sollte aber mit einem Kompr.test festzustellen sein. Wenn du deine Wasserfahrten bekannt gegeben hättest, hätte die Werkstatt auf solche Verschleissteile prüfen können. Hast du nichts gesagt, liegt der schwarze Peter bei dir allein.

wenn ich einen auftrag gebe, das meine ZKD durch ist und gemacht werden muss, dann ist es die aufgabe der Werkstatt zu schauen ob es andere schäden gibt, bevor sie alles wieder zusammen bauen.

am 2. Dezember 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll

wenn ich einen auftrag gebe, das meine ZKD durch ist und gemacht werden muss, dann ist es die aufgabe der Werkstatt zu schauen ob es andere schäden gibt, bevor sie alles wieder zusammen bauen.

du setzt das DENKEN (bzw mitdenken) der mechaniker voraus das ist gut doch theorie und praxis sind zweierlei. habs oft genug erlebt.

NEIN, Kolben bzw. Ringe prüfen gehört nicht dazu.

Fraglich noch, ob neue Ventilschaftabdichtungen eingesetzt wurden...

am 2. Dezember 2011 um 19:00

erstmal 400€ ein bisschen teuer oder?!

und wenn es um die zkd geht müsste die werkstatt schon bei der annahme bescheid sagen das es mehr schäden gäben könnte... so das vielleicht planschleifen gereicht hätte für ca. 60 €!

also jede normale werkstatt würde das so machen und sich den kopf genau angucken und alle anderen teile

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

NEIN, Kolben bzw. Ringe prüfen gehört nicht dazu.

Fraglich noch, ob neue Ventilschaftabdichtungen eingesetzt wurden...

doch eine sichtprüfung immer, und ein Fachmann erkennt dann ob er genauer Prüfen muss!

Bisschen teuer das Planen oder?

normale Mensch fährt nicht mit ner Verbrennungswasserpumpe rum. Wer den Motor abkocht abkocht gehört eindeutig zu einer Minderheit der Laien... Zumal bewusst mit dem Schaden gefahren wurde.

ich kenne ne menge leute die so wenig ahnung haben, die merken eine defekte ZKD nicht sofort, und fahren auch lange damit durch die gegen, und da passiert auch nichts.

Kolben ausbauen ist also eine Standartmassnahme bei tausch der ZKD... Naja, ich lern auch noch dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zylinderkopfdichtung gewechselt, jetzt braucht er Öl