ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung gewechselt - Motor startet nicht meh

Zylinderkopfdichtung gewechselt - Motor startet nicht meh

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 20:03

Hallo - brauche dringend Hilfe!

Ich habe heute den Auspuffkrümmer und die Zylinderkopfdichtung meines Golf 3 1.8, 75PS gewechselt. Im Zuge der Reparatur hab ich dann auch gleich den Zahnriemen mit gewechselt und bei einem Anlassversuch startet der Motor nicht mehr.

Beim ZR-Wechsel hab ich darauf geachtet, dass die Markierung (Kerbe) der Kurbelwellenscheibe zu der Markierung an der unteren Plastikabdeckung der ZRs in der Flucht ist bzw. auch zur Zwischenwellenmarkierung passt. Die Zwischenwelle steht auch richtig (also der Verteilerfinger zeigt genau auf die Markierung der Verteilers). Das Nockenwellenrad hat allerdings 2 Markierungen - einmal einen Punkt am Rand und einmal eine "Strich"-Markierung (auch auf dem Rand), an der OT steht. Da ich ein Buch zur Reparatur des Golf 3 hab, hab ich da nachgeguckt und die Punkt-Markierung demnach auf die Markierung "OT" an der hinteren ZR-Abdeckung (also zum Zylinderkopfdeckel hin) in Flucht gebracht (gefluchtet). Dann Zahnriemen drauf, gespannt und den Motor ein paar Mal durchgedreht - Markierungen stimmten noch überein und die Zylinder setzten auch nicht auf die Ventile auf .... also hab ich versucht den Motor zu starten ... mit dem Ergebniss, dass der Anlasser zwar arbeitete, der Motor aber nicht startete! Aus dem Rohr, das zwischen Luftfilter und Einspritzanlage sitzt (also das Obere, Dicke) roch es nach dem Startversuch nach Benzin ....

Hab ich irgendwas vergessen, da ich ja die Zylinderkopfdichtung gewechselt hab?? Wenn die 3 Markierungen alle übereinstimmen, muss ich dann noch die Markierung an der Schwungscheibe kontrollieren bzw. mich eher nach der richten, falls sie etwas anderes als die Markierung der Kurbelwellenscheibe sagt (habs noch nicht kontrolliert)?

.... würde mich über Hilfe sehr freuen!

 

PS.: Ist auch nicht das erste Mal, dass ich einen Zahnriemen gewechselt hab (habs bei einem KFZ-Meister gelernt, der aber leider im Moment nicht zur Verfügung steht) und sonst hat das immer geklappt!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Stell den Motor auf OT und nimm die Verteilerkappe ab,dann prüf mal die Stellung des

Verteilerfingers ob der mit der OT-Markierung (kerbe)am rand des Verteilergehäuses fluchtet.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 20:35

Ja - das hatte ich schon kontrolliert! Hab den Motor an der Kurbelwelle auf OT gedreht (das das auch tatsächlich so ist, konnte ich noch kontrollieren, als der Zylinderkopf runter war) ... also der erste und der Letzte Zylinder sind auf OT gestellt und die Markierung des Verteilerfingers passt auch mit der Kerbe des Verteilers! ... trotzdem kein Resultat ... Motor startet nicht!

Trotzdem Danke! :)

... also ... wäre weiterhin dankbar für jeden Tipp!!! ;)

Zündfunke?

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 20:38

Werd ich gleich mal kontrollieren, obs überhaupt funkt ... die Idee war mir vorhin auch schonmal gekommen ... hab sie dann aber verworfen, da ja vorher auch alles gelaufen ist .... aber das heißt ja nicht, dass es jetzt noch so sein muss! :/ .... okay ... bin mal kurz am Wagen!

Vielleicht hast du das ja auch alles mit dem ZR Wechsel korrekt gemacht und der Fehler liegt an Zündung/Sprit!?

Hast du mal geschaut wo und was du alles noch für den Zylinderkopfwechsel abgesteckt hattest?

Kontrollier doch mal ob Sprit kommt, ob Zündfunke kommt etc.

Hast du die Kabel an der Motronic auch nicht nicht vergessen?

Geh alles nochmal durch!

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 20:55

Es funkt ... zumindest auf dem ersten Zylinder, den ich grad kontrolliert hab. Die Verbindungen sind alle dran .... hab ich heute schon X Mal kontrolliert und großartig was falsch stecken kann man ja auf Grunde der Kabellängen und wie sie zusammengeklebt sind, nicht. Um Stecker zu verwechseln zu können hätte ich das Isolierband schon abnehmen müssen und die Kabel verknoten müssen! ;)

Sprit scheint zu kommen - nach jedem Startversuch riecht es aus der Zündanlage nach Benzin.

Muss man beim Startversuch zwingend den Rippenriemen mit Lichtmaschine und so dran drauf haben und den Keilriemen auch?

Nein.

Dreh mal eine Kerze raus,vielleicht ist der Motor abgesoffen.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 21:06

So: Kerze raus, reingeleuchtet ... der Zylinder sieht trocken aus - also zumindest nicht abgesoffen! ... gut der letzte Startversuch ist schon so 10 Minuten her ... aber solllte nicht zumindest ein Bischen unverbranntes Benzin darin glänzen??? .... kommt vielleicht kein Benzin in den Zylindern an? Ist das normal, dass es aus dem Luftansaugrohr, das den Luftfilter mit der Einspritzanlage verbindet nach einem Startversuch übelst nach Bezin riecht?

Hi

Also ich würde mal die Zünkerze rausdrehen ,dann den Kerzenstecker wieder drauf machen und dann starten und ein anderer schaut ob wirklich ein Funke kommt!Wenn Funke kommt wieder alles zusammen bauen und ein Kraftstoff schlauch abziehen und starten!Wenn beides nicht kommt kann es auch der Hallgeber sein!Ist stecker drauf?

mfg Patrick

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 21:21

Ich bin ja immernoch am Grübeln wegen dieser Punktmarkierung am Nockenwellenrad! An der Markierung der hinteren Abdeckung zum ZK-Deckel hin, wo der Pfeil drauf ist, steht ja auch OT! ... warum soll ich dann den Punkt und nicht die OT-Markierung des Nockenwellenrades mit dieser Markierung in Fluch bringen?

... also nochmal - Kurbelwellenradkerbe steht in Flucht mit der Pfeilmarkierung der ZR-Abdeckung, Zwischenwelle steht auch richtig - sagt zumindest der Verteilerfinger! ;) ..... und der Punkt am Nockenwellenrad steht so wie auf dem angehängten Foto bei der Markierung der Abdeckung zum Z-Kopf hin, auf der allerdings OT steht!

Bin echt am Verzweifeln ..... aber schonmal 1000 Dank für eure Tipps ...

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 21:26

Stecker sitzt auf dem Hallgeber .... hab eben nochmal kontrolliert! Funke kommt auch (also Zündkerze rausgeschraubt, ins Zündkabel gesteckt und es blitzen lassen. Sprit kommt auch! Alles schon merkwürdig .... aber irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben! ... oder kann sich die Zündung so sehr verstellen, wenn man den ZK ab hatte, dass das auch mit dem Markierungen nicht mehr passt?

Einen Versuch ist es wert...

Starten und dabei den Verteiler drehen.

Gut möglich das der Motor dann anspringt.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 21:41

Mal schaun, ob ich da was am Verteilerfinger einstellen kann ... aber das werd ich mal erst morgen probieren ... für heute reicht es mir! ;)

Also nochmals Danke für die Tipps! :) .... auch, wenn bisher leider Keiner was gebracht hat ... ich werd für heute Schluss machen!

Grüße von Sven :)

Hallo Mage1,

der Anlasser dreht auch noch zügig durch, totz der vielen, vergeblichen Startvorgänge?

Wenn ja, dürfte der Zündfunke auch noch stark genug sein.

Hattest Du den Zündverteiler gelöst und evtl. versehentlich verstellt? Die Kerzenstecker sind auch richtig gesteckt? Zündfolge 1-3-4-2 .

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du die Kurbelwelle während des Einbaus des Zylinderkopfes auf OT gedreht.

Hattest Du, als Du den Zylinderkopf festgezogen hattest, der Zahnriemen aber noch nicht montiert war, das Zahnriemenrad der Nockenwelle verdreht? Evtl sogar mit dem Werkzeugschlüssel verdreht?

Hattest Du evtl. beide Zahnriemenräder abgebaut, um die dahinter befindlichen Simmerringe zu wechseln?

Welches Reparatur- Handbuch hast Duß

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung gewechselt - Motor startet nicht meh