ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zylinderkopfdichtung ? - Golf IV TDI 184 TKM

Zylinderkopfdichtung ? - Golf IV TDI 184 TKM

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 16:54

Hallo liebes Motor-Talk-Forum,

(leider) muss ich erneut wegen einem Problem hier Rat suchen.

Bei meinem Golf IV TDI PD 100 PS Variant wird demnächste ein Routine-Service (Inspektion) durchgeführt.

Bisher wurden ja Stoßdämpfer incl.Federn / Getriebe / Zahnriemen incl. aller weiteren Riemen usw. gewechselt, d.h. ich möchte den Wagen auch noch länger fahren.

Jedenfalls wurde mir bei der letzten Durchsicht in der Freien Werkstatt gesagt, dass die Zylinderkopfdichtung, wohl oder übel, demnächst repariert werden muss...Verliert leider schon etwas Öl.

Nun mein Anliegen: seit heute höre ich ausschließlich(!) beim Anlassen des Golfs eine Art Klapper-Pfeiff-geräusch, ich meine, dass es aus dem Motorraum kommt. Es lässt sich jedoch schwer lokalisieren.

1.Könnte dies von der Kopfdichtung kommen?

2. Wieviel kostet eine Zylinderkopfdichtung regulär?

3. Was könnte im Ernstfall passieren, wenn man die Dichtung NICHT reparieren läss. Das habe ich zwar nicht vor, aber bis ich beim Meister des Vertrauens vorstellig werden kann, dauetr noch ein paar Wochen, da ich ausbildungsbedingt woanders bin..

Vielen Dank für die Antworten!

Viele Grüße

Tobias

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 17:05

Kenn mich zwar nicht genauer aus, aber ich würde den Wagen nicht mehr wie unbedingt nötig bewegen!

Ich weiß von nem Kollegen (G3 1.6) dass es bei ihm gute 300€ beim :) gekostet hätte.

Schraub doch mal den Behälter vom Kühlwasser auf und schau nach, ob sich da schon ein paar kleine, schwarze Pünktchen angesammelt haben.

Und kontrollier mal das Öl ob es schon ein bisschen wässrig geworden ist.

Wenn du kein Öl im Kühlsystem hast und kein Wasser im Motor mit Öl vermischt hast. Dann fahr ruhig weiter. Passiert nichts. Bei Kollegen ist die Kopfdichtung plötlich kaput gegangen und das hat man durch weises Rauch gemerkt, unruhiges laufen des Motor und wenig Leistung. Wenn Öl bissil an der Kopfdichtung leckt, dann kontroliere den Öl-Stand regelmässiger. Viel Erfolg

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:30

Vielen Dank für die Hinweise. :)

Werde zuerst den ölstand überprüfen.

Motortemperatur ist normal (bin gestern 300 km gefahren).

Mir wurd gesagt, dass der Wechsel der Kopfdichtung rund 1500 EUronen kosten würde - also war das wohl Humbug?!?

Ich würde den Motor erstmal reinigen und dann damit fahren, eventuell ist nur der Ventildeckel (Zylinderkopfhaube) undicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 6:48

Aha, Danke für den Hinweis.

Habe das noch nicht gehört, aber warum nicht.

Werde mal versuchen die Sachen duchzugehen, insofern mir das möglich ist.

Ist ein Angebot für Kopfdichtung für 1500 Euro unrealistisch und Nepp?

Zitat:

Original geschrieben von TobyL

Ist ein Angebot für Kopfdichtung für 1500 Euro unrealistisch und Nepp?

Ich habe hier mal was von 800 € gelesen beim 81kw VEP TDI. Und das war inkl. neuem Zahnriemen und neuer WaPu - beim Vertragshändler.

am 5. Oktober 2006 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von ssawik

Wenn du kein Öl im Kühlsystem hast und kein Wasser im Motor mit Öl vermischt hast. Dann fahr ruhig weiter. Passiert nichts. Wenn Öl bissil an der Kopfdichtung leckt, dann kontroliere den Öl-Stand regelmässiger. Viel Erfolg

Bei mir ists so, dass sowohl Öl, als auch Kühlwasser 1a sauber sind. Jedoch bildet sich um die von aussen sichbare Naht zwischen Zylinderblock und Zylinderkopf (ich hoffe das heißt so) ein Öl-Schmutz-Film. Das passiert jedoch ganz langam und ohne, dass es richtige Tropfen gibt. Man sieht nach dem putzen für ca. 500 km nix - erst dann merkt man, dass wieder ein leicht sandiger Ölfilm drauf ist.

Hilft da vielleicht Nachziehen der Schrauben der ZKD und weiß jemand wielange das ohne Reperatur gutgeht, ohne dass was ernsthaft kaputt geht?

Auto ist jetzt 97.000 km alt.

am 5. Oktober 2006 um 18:34

Hallo zusammen.

Wenn die Kopfdichtung kaputt wäre müßte der Wagen aber ganz gut Wasser verbrauchen. Öl im Kühlwasser bzw. weisser Rauch beim Verbrennen ist auf jeden Fall ein gutes Indiz, jedoch nicht immer der Fall. Wenn die Menge nicht so eklatant ist, sieht man den weissen Rauch gar nicht. War bei mir so. Es muss auch nicht immer Öl im Kühlkreislauf sein. War ebenfalls bei meinem TDI der Fall. Letztendlich ging es aber soweit, dass ich fast nach jeder Fahrt Wasser nachkippen mußte. Wenn die Dichtung kaputt geht kannste die immer noch tauschen. Ist ja auch nicht gerade günstig, von daher würde ich das nicht unbedingt tauschen, wenn sie nicht wirklich kaputt ist.

Gibt ohnehin Sachen die nach und nach kaputt gehen können, ich denk da mal an Turboschaden, Magnetventil, Turbodrucksensor usw. von kaputten Kühlern liest man ja auch schon mal. Soll nur heißen, dass man ja nicht alles austauschen kann nur um sicher zu gehen. Kostet ja alles viel Geld.

 

Gruß TJay

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 7:09

Den erwähnten weissen Rauch sehe ich bisher überhaupt nicht.

Die beiden Sachen mit dem Öl und Kühlwasser-Prüfen werde ich jetzt am WOchenende machen.

800 € incl.Zahnriemen wäre ja "fast" geschenkt - Ich meine davon würde ja der ZR + WAPU usw. schon, je nach Werkstatt, 400-600 Euro ausmachen. Man kann also sagen, dass 1500 € eher falsch sind.

Ich hoffe mal, dass der Golf noch 3 - 4 Jahre durchhält. Das wären dann ca. noch 70 - 80 tKM. Einen Turboschaden wünsche ich jedenfalls niemanden.

Hallo also bei mir wurde die Kopfdichtung gewechselt beim freundlichen! Die Dichtung kostet ca.35 € Einbau 225 € + Mwst!

Diese erfogte da mich das Schicksal eines Kühlwasserverlustes traff! (Seid dem Wechsel ca. 3000 km gefahren und noch kein Wasser wieder verlohren) ansonsten wird es teuer!

Dann muß der Kopf runter!?

Zitat:

Original geschrieben von WR-TDI-Fan

Hallo also bei mir wurde die Kopfdichtung gewechselt beim freundlichen! Die Dichtung kostet ca.35 € Einbau 225 € + Mwst!

Diese erfogte da mich das Schicksal eines Kühlwasserverlustes traff! (Seid dem Wechsel ca. 3000 km gefahren und noch kein Wasser wieder verlohren) ansonsten wird es teuer!

Dann muß der Kopf runter!?

Zum Kopfdichtung wechseln muß immer der Kopf runter.

Kann es sein das Du da etwas verwechselst?

So, da bin ich nun auch ein Opfer. Mein Kühlwasser ist schwarz wir die Nacht. Kommen nicht andereDinge ausser Ölkühler und Kopfdichtung.

Könnte es auch an der Agr liegen?

Fahre ja den TDI AXR, bei dem in 20000 Km der Zahnriemen dran ist. Das heißt wohl der kommt noch dazu. Hat einer ne Ahnung, was das kosten könnte? Hab zur Zeit keine Minute zum schrauben übrig.

am 17. März 2012 um 21:36

also so wie ossi das schon geschrieben hatte so 800€, allerdings in einer vw werke, somit könnte man in einer freien günstiger weg kommen. ist ja auch schon wieder 6 jahre her.

wenns schon schwarz ist, tippe ich schon ehr auf zdk. wie lange ist es denn schon ?

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

So, da bin ich nun auch ein Opfer. Mein Kühlwasser ist schwarz wir die Nacht.

Könnte es auch an der Agr liegen?

Hat der AXR (so wie mein AFN) auch einen Wasser-Öl-Wärmetauscher ?

Wenn ja, dann könnte doch der am Kontakt zwischen Öl- und Wasserkreislauf

schuld sein ... ?

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zylinderkopfdichtung ? - Golf IV TDI 184 TKM