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Zylinderkopfdichtung günstig wechseln lassen?

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:27

Hallo Profischrauber,

Habe ein großes Problem mit meinem 2er Golf 1,8 90PS.

Nach fleißigem Durchforsten der Beiträge mußte ich zu dem Schluß kommen,daß mit großer Wahrscheinlichkeit meine ZKD im Eimer ist.

Symtome: Kühlwasserverlust,weißer Schlamm im Deckel,Ölverlust

Nun meine Frage: Wer kennt im Raum Zittau eine günstige Werkstatt oder privaten Schrauber der mir das so billig wie möglich macht?

Da bei mir die Kohle nicht so locker sitzt und ich aber mein Golfi liebe brennt mir die Sache schon auf den Nägeln.

Es sind zwar gute Anleitungen und Tips hier zu finden aber selber wechsel habe ich keinen Schneit dazu.Zumal man soviel falsch machen kann.

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18 Antworten

ist zittau weit v on bremen weg ?

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:40

Naja so ca. 350-400km finde ich schon weit weg

stimmt

ich hätts für ne kiste bier und n essen bei McDonalds gemacht

:)

am 13. April 2005 um 11:44

Re: Zylinderkopfdichtung günstig wechseln lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von tobituser

Symtome: Kühlwasserverlust,weißer Schlamm im Deckel,Ölverlust

Hallo und Willkommen bei Motor-Talk!

Diese Symptome allein sind keine Garantie für eine

kaputte ZKD.

Weisser Schleim kommt oft von Kurzstrecke.

Kühlwasser kann auch irgendwo an einer undichten

Stelle nach draussen entfleuchen.

Ölverlust heisst normalerweise, das es aussen am Motor

runterläuft, Du meinst wahrscheinlich ÖlVERBRAUCH,

welcher auch von Kolbenringen/Ventilschaftdichtungen

herrühren kann, oder einem kaputten Ölkühler, falls

Du den hast.

 

Mach mal bei laufender Maschine den Ausgleichsbehälter

auf. Wenn's da dolle blubbert wäre es ein Indiz für die

ZKD. Auch wenn in deinem Kühlsystem zu viel Druck

drauf ist, z.B. morgens, wenn der Motor kalt ist, bevor

Du ihn anmachst, mach mal den Deckel vom

Ausgleichsbehälter ab, wenn's zischt, ist es sehr

wahrscheinlich die ZKD.

Kommen denn aus dem Auspuff, bei warmen Motor,

im Leerlauf, weisse Wolken (Dampf) raus?

Auch das wäre wahrscheinlich die ZKD.

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:44

Die Kiste Bier hätte ich schon zu Hause stehen ;-)

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:50

Das wollte ich heute nach Feierabend mal prüfen ob es im Ausgleichsbehälter blubbert.

Das Phänomen ist ja,zur Zeit ist kein Kuhlmittelschwund feststellbar und mit dem weißen qualm ist es auch nicht so.

Aber Öl sabbert schon an der Stelle raus wo die ZKD sitzt.

am 13. April 2005 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von tobituser

Aber Öl sabbert schon an der Stelle raus wo die ZKD sitzt.

Sicher, dass es nicht doch von Ventildeckel kommt?

Oder vom rumsauen beim Ölnachfüllen?

Themenstarteram 13. April 2005 um 12:04

Nicht ganz sicher.

Aber die VDD habe ich vor einem Jahr schon mal gewechselt.

Und beim Öl nachfüllen sabberts immer weiter links und das wische ich meistens auch gleich weg.

am 13. April 2005 um 12:31

bei mir sabberts auch an der ZKD raus, wenn man davor steht, nur im rechten teil. kann aber auch kühlflüssigkeit sein, bin mir da nich 100% sicher. so'n bissle weißer schaum hängt auch an der Ölkappe, und Kühlwasser braucht er auch relativ viel.

fahr immer langstecken d.h. 20km in eine richtung täglich.

machnmal hat er auch kurz keinen anzug mehr, und das dumme ruckeln bei ganz leicht getretenem Pedal, is auch da

die drehzahl is ohne das jemand was verstellt hat auch auf konstant 600upm gesunken.

dass kann doch nich alles von nem defekten Thermozeitschalter oder nem Kaltstartventil kommen.

denk mir auch das, die ZKD n schuß hat.

greetz

am 13. April 2005 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Kampfgolf

......

fahr immer langstecken d.h. 20km in eine richtung täglich.

......

Ich würde mal sagen, das ist KEINE Langstrecke.

am 13. April 2005 um 13:04

sind am tag halt schon 1std fahrtzeit (stau), aber ok, immernoch besser als 5min.

was heißt denn dann kurzstrecke?

am 13. April 2005 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Kampfgolf

....

was heißt denn dann kurzstrecke?

Tja, ist für jeden Motor verschieden, aber ich würde mal

grob sagen: Langstrecke ist mindestens bis der

Motor (Öl, nicht Wasser) warm ist + 10km.

Oder so, ganz pauschal: Langstrecke > 50Km

am 13. April 2005 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von tobituser

Das wollte ich heute nach Feierabend mal prüfen ob es im Ausgleichsbehälter blubbert.

Das Phänomen ist ja,zur Zeit ist kein Kuhlmittelschwund feststellbar und mit dem weißen qualm ist es auch nicht so.

Aber Öl sabbert schon an der Stelle raus wo die ZKD sitzt.

Habs jetz nicht ganz verstanden..

- Ausgleichsbehälter (Ding wo Kühlwasser

reinkommt?) öffnen bei laufendem Motor

- Wenn blubbert: ZKD i.A.?

Mir wurde immer gesagt NIE das Wassereinfüllbehälterdings öffnen wenn Motor läuft.

Sorry für Unwissenheit

am 13. April 2005 um 15:41

Ich nehme an, das wird einem gesagt, damit sich nicht

irgendein unvorsichtiger Mensch die Fresse (oder Hand, Arm,etc.) verbrennt.

Wenn Du nur etwas am Deckel drehst, bis es zu Ende

gezischt hat, kannst Du es gefahrlos ganz aufmachen.

Es sei denn der Motor bläst Dir durch die ZKD ins

Kühlsystem rein ;)

Dann schwabbert alles erstmal über.

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