ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zylinderkopfdichtung hin?

Zylinderkopfdichtung hin?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 11:03

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 1.6 Baujahr 2000 / 186000 km gelaufen.

und zwar war ich beim TÜV für neue AU. nicht durchgekommen, weil er auf einmal anfing bei der prüfung zum qualmen als sie ihn bei 4000 touren laufen gelassen haben. daraufhin war ich in der werkstatt zum fehler auslesen und die haben festgestellt das die lambdasonde hin is.Fehlercodes waren:

Fehlercode: 635

Sondenheizung 1 vor Kat

Fehlercode: 525

Lamdasonde (Vor Kat)

Fehlercode: 537

Lambdaregelung (Vor Kat)

Fehlercode: 515

Hallgeber

Hab dann ne neue eingebaut (mit viel mühe, weil die alte festgebrannt war.

Aber jetzt ist er immer noch am Qualmen und zwar immer dann wenn er kurz im stand steht und ich dann wieder gas gebe. Der Qualm is weiß/grau. Tippe mal auf Kopfdichtung, aber müsste dann nicht theoretisch dann öl im Kühlwasser sein? Kann da nix feststellen...

hoffe sind genug info.

Danke schonmal für antworten

gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie stehts jetzt mit den Fehlern?

 

Was stand beim Hallgeber?: Kein Signal, unplausibles Signal, Kurzschluss nach Plus oder Kurzschluss nach Masse? 

 

Fahrzeug nochmal mit laufendem Motor auslesen lassen! Wurden die Fehler nach der Reparatur gelöscht? Wenn nein, löschen, fahren und wieder auslesen (bei laufendem Motor). 

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:12

hab die fehler danach nicht löschen lassen, sondern die batterie eine stunde abgeklemmt und dann ca. 10 km gefahren. zum Hallgeber kann ich nicht genauer sagen, weil im fehlerprotokoll was ich von der werkstatt bekommen habe nicht mehr draufstand. wofür ist der eigentlich bzw macht der? ich werd dann wohl nochmal zur werkstatt fahren müssen und löschen lassen. mach mir nur etwas sorgen wegen dem qual...nicht das der motor auf dem weg verreckt.

Positionsgeber für die Nockenwelle. Beachte deine Anzeigen, dann sollte nix fehlen. Wenn er plötzlich ein seltsames Verhalten aufweisen sollte, lässt ihn halt stehen.  

es gibt 2 Hallgeber , einer ist an der Nockenwelle , der andere an der Kurbelwelle.

 

Nein , bei einer Defekten Kopfdichtung muß nicht zwingend Oel im Wasser oder Umgedreht sein .

Er kann auch einfach nur zum Brennraum hin defekt sein .

Wäre bei den 1,6 er keine Seltenheit , weil einer der ersten Alu Motorblöcke mit Alu Kopf und Stahl Naßlaufbuchsen als Zylinder .

lass doch mal von der werkstatt nen CO(2)-test machen.

bei uns kommt da so ne flüssigkeit in 1 röhrchen, das ganze wird dann auf den kühlwasserausgleichsbehälter gesetzt und dann ca 10 bis 20min bei leerlauf draufgelassen. verfärbt sich die flüssigkeit kannst davon ausgehen das die kopfdichtung durch is. kann ja nur vom zylinder zu na wasserbohrung durch sein, und nicht zwischen wasserbohrung und ölbohrung, wie shabuty schon sagte =)

Ja, da hast du natürlich Recht, es gibt zwei. Hallgeber ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck bzw. Benennung (es ist nicht falsch, aber es ist eigentlich nur die Bauform/Arbeitsprinzip damit bezeichnet), natürlich ist es einer aber man sollte den oberen Nockenwellenpositionsgeber und den an der KW einfach Drehzahlgeber nennen, oder einfach die VW-internen Kürzel verwenden. Früher war eben nur ein Sensor verbaut (nur an der Nockenwelle, welcher ein Hallgeber war/ist) und daher hat sich eben so eingebürgert, dass man diesen dann mit Hallgeber bezeichnet. Das Gegenstück zum Hallgeber wäre ein Induktivgeber, welcher allerdings nicht 3 sondern nur 2 Pins hat und sozusagen kein eigenes Magnetfeld erzeugt.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 10:21

so...zylinderkopfdichtung scheint es wohl nicht zu sein. auch nicht die Lamdasonde. ich war nochmal abgas messen und fehler auslesen und da wurde festgestellt das wohl zuviel öl in brennraum kommt (beim messen von abgas kam ich über 7 % co2). der mechi aus der werkstatt sagte zu mir das entweder irgend welche ventile oder so nicht ordentlich schließen und dadurch zuviel öl reinläuft oder das der motor einfach fertig is. sry, hab da nicht so die ahnung von^^ also kann mir vllt jemand sagen was denn nu kaputt sein kann und was ich dagegen selber machen kann. ich wollte eigentlich nicht mehr so viel geld in einen vllt kaputten motor reinstecken.

am 16. Juli 2009 um 10:29

Kolbenrige und oder Ventilschaftdichtung.

Ich würde da mal einen Kompressionstest machen lassen..

Themenstarteram 9. September 2009 um 15:34

so...es war nicht die zylinderkopfdichtung sondern der hallgeber. der wurde nun getauscht und die Werstatt hat AU durchbekommen. jetzt hat mein audi aber auf einmal 3 neue fehler:

0201 Drehzahlgeber

Signal unplausibel

0499 Motor-Steuergerät

defekt

029C Batteriespannung Kl. 30

Unterbrechung

die fehler sind aber erst nach dem einbau des neuen hallgebers aufgetreten. vorher hat die selbe werkstatt nur:

0203 Hallgeber

Signal unplausibel

Statisch

ausgelesen.

haben die mir nun alles verstellt und das Motorsteuergerät kaputt gemacht oder was ist da los? der audi springt jetzt auch sehr schlecht an und die drehzahl steigt und sinkt im stand. hier die liste was die werkstatt alles gemacht hat laut Rechnung:

Fehlerspeicher auslesen und löschen

Hallgeber erneuert

drehzahlsensor, motormanagement

drosselklappenteil Aus.- und Einbau,

Klappen reinigen

AU-Prüfung

was haltet ihr davon? hat die werkstatt gepfuscht oder kommt das durch den neuen hallgeber oder doch was anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zylinderkopfdichtung hin?