Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zylinderkopfdichtung hinüber. Nochmal reparieren?

Zylinderkopfdichtung hinüber. Nochmal reparieren?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 16:23

Hallo

Ich bin gerade verzweifelt, was meinen guten alten 850er angeht und dachte, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich kenne mich nicht gut aus (eventuell fährt der auch nur noch, weil ich ihn so liebe) und leider habe ich auch bis jetzt noch keine anständige Werkstatt gefunden bzw. jemanden, der mich beraten könnte.

Mein liebes Auto hat im August einen neuen TÜV bekommen und fuhr bis gestern total geschmeidig. Jetzt ist leider der Kühler abgegrätscht. Der etwas unromantische Typ aus der Werkstatt, in die mich der ADAC geschleppt hat meinte nur: „Zylinderkopfdichtung, die alte Kiste kann auf den Müll“. ????.

Also wie gesagt, ich hänge sehr an dem Auto. Ich hab nur erst im August 2000 Euro reingesteckt und keine gute Werkstatt. Was meint ihr, lohnt es sich, da nochmal Geld in die Hand zu nehmen?

Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen und hat eine Empfehlung für Schrauber im Raum München.

Vielen Dank!!!!

Julia

Beste Antwort im Thema

Hi,

Naja, das klingt in der Tat nach kopfdichtung. Wobei man auch das reparieren kann. Kostet natürlich auch ein wenig Geld.

Ob du das investieren willst, kannst natürlich nur du entscheiden.

Wenn du hier in der Runde fragst bekommst du bestimmt nur Zustimmung.

Ich würde mal so mit allem drum und dran, mit Kühler, kopfdichtung, Schrauben und allem was dazu gehört so um die 600 - 700 Euro rechnen.

Lass dir doch mal ein paar Angebote machen.

Ich persönlich würde es investieren. Vor allem vor dem Hintergrund, du kennst das Auto und weißt was du daran hast.

Gruß der sachsenelch

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

Da gibts nur eine eindeutige Antwort, es kommt darauf an.....

Wenn der Wagen einen relativ frischen Tüv hat, dann ist er zumindest erst mal verkehrs- und betriebssicher.

Wie der restliche Zustand des Wagens ist wissen wir nicht. Außer der Aussage, dass du ihn liebst wissen wir nichts. Deshalb ist es aus der Entfernung schwer zu sagen, ob sich das lohnt.

Wobei, wenn es nur der Kühler wäre, so teuer ist das alles nicht.

Wenn man jetzt noch wüsste, was das für ein Auto genau ist, könnte man etwas genauer werden.

Wenn nämlich zum Beispiel ein Automatikgetriebe verbaut ist und aufgrund des Kühlerschadens Kühlwasser in das Getriebe gelangt ist, könnte es tatsächlich aber auch etwas teurer werden....

Wie gesagt, ist alles etwas schwierig zu beantworten mit den relativ mageren Infos von dir....

Gruß der sachsenelch

Wie kommt er auf Zylinderkopfdichtung? Auto gestartet? Oder Hellseher?

Wasserkühler halten bei unseren Volvos anscheinend eh nicht so lange, meinen habe ich vor 14 Tage in Dachau vorbeugend nach 5 Jahren gewechselt.

Lg

Thomas

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 17:02

Danke für die schnellen Antworten.

Also: es ist ein 850er BJ96, Schaltgetriebe, 210000 Kilometer. Der Zustand ist eigentlich gut, bis auf das hohe Alter und eine verrostete Heckklappe.

Keilriemen, Bremsen, Räder, Achse, repariert bzw. auf Vordermann gebracht im Sommer. Letzter Ölwechsel auch im August.

Gestern gabs dann ein lautes Gluckern im Kühlwassertank, der ganz leer war und extrem unter Druck stand. Ich dachte erst an Mader, als ich Wasser nachgeschüttet habe und es irgendwohin geflossen ist, aber nicht ausgelaufen. Leider wurde er dann heiß beim Fahren. Als ich angehalten bin hat’s schon gequalmt und das Wasser ist aus dem Kühlergrill(?) vorne rausgelaufen. Während ich auf den ADAC gewartet habe, hab ich mal nach dem Öl geschaut, das war weiß und schaumig. Tja und dann hab ich ihn in der Werkstatt stehen lassen, der Mechaniker meinte, er würde mich dann anrufen und mehr als die Aussage oben habe ich nicht bekommen......

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 17:03

Er meinte ich soll ihn abholen und verschrotten lassen.

Also, wenn es vorne aus dem Kühler gelaufen ist deutet das darauf hin dass der undicht ist.

Falls du lange mit keinem oder viel zu wenig Kühlwasser gefahren bist ist sicher die Kopfdichtung defekt.

Alt ist er nicht, meiner ist älter. Und Kilometer habe ich auch mehr runter.

Ist der Öleinfülldeckel oben schleimig gelb oder sieht der normal aus?

Weisses und schaumiges Öl ist schon blöd, aber wenn du sehr oft nur kurze Strecken fährst kann das auch passieren.

Du solltest versuchen jemanden zu finden der sich mit den Autos auskennt und mal nachsieht.

Und da er ja in einer Werkstatt steht können die ja mal einen Druckverlusttest machen.

Dann hast du Klarheit.

p.s. habe auch gerade einen neuen Kühler drin.

Und wenn du den Wagen liebst weil er gerade erst eingefahren ist und auch sonst noch gut aussieht würde ich an deiner Stelle in eine neue Zylinderkopfdichtung investieren.

Lass es 2000 kosten, was für ein Auto kriegst du für das Geld?

Gruß aus dem Norden!

Klaus

Hi,

Naja, das klingt in der Tat nach kopfdichtung. Wobei man auch das reparieren kann. Kostet natürlich auch ein wenig Geld.

Ob du das investieren willst, kannst natürlich nur du entscheiden.

Wenn du hier in der Runde fragst bekommst du bestimmt nur Zustimmung.

Ich würde mal so mit allem drum und dran, mit Kühler, kopfdichtung, Schrauben und allem was dazu gehört so um die 600 - 700 Euro rechnen.

Lass dir doch mal ein paar Angebote machen.

Ich persönlich würde es investieren. Vor allem vor dem Hintergrund, du kennst das Auto und weißt was du daran hast.

Gruß der sachsenelch

Warst du dabei, als er ihn angesehen hat? Worauf begründet denn der unromantische :D Mechaniker seine Erkenntnis? Kühler gehen am 850 ja laufend kaputt, wie alt war deiner denn?

Mal pauschal "auf die blauen Augen":

ZKD wechseln lohnt sich definitiv, wenn Du's selber machen kannst. Erstens sparst Du kübelweise Geld und zweitens lernst Du (immer) was dabei... und viel kaputter kann die Kiste ja nicht werden. Verschrotten kannst Du ja immer noch.

Aber wenn ich "Kühlergrill" lese, sehe ich da eher schwarz :) (nicht böse gemeint)

Machen lassen: definitiv NEIN, lohnt sich sicher nicht :(

Verschrotten lassen aber auch nicht! Hier sind sicher Leute, die das (mit Herz und Hand) für sich richten können...

Aus welcher Ecke kommst du, vielleicht ist in deiner Nähe jemand der sich damit (besser) auskennt und kann das besser beurteilen. Die Werkstatt hat offensichtlich kein Bock auf den Wagen.

Wenn man den Motor so zerlegen muss, dann wird es richtig teuer. Ich würde dann auch zwingend so Sachen wie Schaftdichtungen, Wasserpumpe, Zahnriemen ja so oder so, Rollen, Spanner, Simmeringe, Kopf überarbeiten etc. etc. anhängen.

Ich habe es gerade hinter mir, konnte aber bis auf den Zylinderkopf überarbeiten alles selber schrauben.

Die 700 Euro, die Mario oben nennt, sind wirklich nur Teilekosten. Kopf überarbeiten kann je nach Zustand der Ventilsitze usw. leicht gegen 1000 Euro gehen. Und für die Arbeitskosten mag ich keine Prognose erstellen, das wird mit einiger Sicherheit der dickste Batzen.

Für das Geld sollte man eigentlich einen anderen Elch suchen.

Kopf Überholung (Planen, Ventile einschleifen und neue VSD ) sollte mit 200€ zu machen sein. Ventile und Hydros würde ich sofern unauffällig die alten belassen.

Es gibt auch immer noch die Option Tauschmotor.

Mit etwas Glück sollte sich ein passendes Spenderherz finden lassen. Mit noch mehr Glück eine Werkstatt die Bock darauf hat, das ganze einzubauen.

Wegschmeißen ist immer die letzte Option.

Die Frage die nur Du Dir selbst stellen kannst ist, will und kann ich überhaupt Geld ist das Auto investieren

Zuerst sollte man doch feststellen, ob es wirklich die ZKD ist. Auf die Aussage von einem Mechaniker, der keine Lust hat würde ich nicht viel setzen. Hat der Elch vorher gequalmt beim Fahren oder hast du öfter Wasser nachfüllen müssen? Wie sah das Öl beim Wechsel im August aus? Wie alt war der Kühler?

 

Mal nicht den Teufel an die Wand, die ZKD im 850er können eigentlich recht viel ab.

.... genau, erst mal ne richtige Diagnose, dann kann man weitersehen.

Die Reparatur an sich ist kein Hexenwerk, das sollte jeder mittelmäßig begabte Autoschlosser hinkriegen. Den lustlosen solltest du aber nich da dranlassen....

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zylinderkopfdichtung hinüber. Nochmal reparieren?