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Zylinderkopfdichtung immer wieder defekt

Themenstarteram 12. September 2009 um 16:41

Hallo

habe ein problem mit meinem 2l16v Motor (136 Ps) Motorkennbuchstabe 9a.

Habe jetzt schon des öfteren meine Zylinderkopfdichtung gewechselt und jetzt auch noch Kühlerdichtmittel ins Kühlwasser hinzugefügt, doch spätestens wenn ich den Motor ca 10-15 min richtig treib geht mir die Dichtung wieder Flöten...

Motorblock und Zylinderkopf sind plan (mit Haarlineal kontrolliert).

Temperstursensor habe ich kontrolliert und dieser Zeigt korrekte Werte an, d.h mein Motor wird nicht übertrieben Warm. (bis ca 115° -120°)

Ich kann also davon ausgehen dass die Kühlung ordentlich funktioniert.

Habe bis jetzt allerdings keine Orginalen ZK-Dichtungen verwendet und die Schrauben auch nur einmal neu geholt.

Frage:

-Hat jmd schon Erfahrungen gemacht mit ner nicht orginalen Zk Dichtung (ob diese vielleicht wesentlich schlechter ist oder so?)

-kann es sein, dass das verwenden von den "alten" Zk- Schrauben dazu führt, dass der Kopf nicht richtig angpresst ist???

- Sonstige Ideen????

Danke im Voraus für eure Mühen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

kann man da nicht GLEICH mit 100 nm anziehen :confused:

dann spart man sich doch das ganze 40 und 60er getue :confused:

:)

gruss !

moin moin

ich würde ma mit mein halbwwissen behaupten das der kopf sich gleichmässich auf die dichtung pressen soll ;)

mfg

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Wie haste den Kopf angezogen richtige Reihenfolge und Drehmomente?

Was wird 110-120grad das Öl od.das Wasser?

also kopf und block sind wirklich plan???

also kopfschrauben werden grundsätlzich neu gemacht immer sind ja dehnschrauben!!!!

ich hatte bei9 meinem auch keine originale dichtung ich hatte eine aus metall hat sehr gut gehalten!!

ist aber echt komisch das dir die dichtung jedesmal kaputt geht echt!!??:confused:

hol dir original Elring dichtung und Schrauben. und dann in richtiger reihenfolge anziehen.

Themenstarteram 12. September 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wie haste den Kopf angezogen richtige Reihenfolge und Drehmomente?

Was wird 110-120grad das Öl od.das Wasser?

Wasser. Also ganz genau kann ichs nicht sagen wie warm weil ich ne Analoge Anzeige habe. aber Temp passt definitiv!

Reihnefolge passt.(von innen nach ausen und über kreuz) habe die Schrauben beim erstenmal nach Drehmoment + Winkelgrad angezogen, inzwischen nehm ich einfach Drehmoment 100 Nm... Ist vielleicht nicht ganz professionell aber naja denk daran sollte ews nicht scheitern weil mit Winkelgrad anziehen hats ja auch nicht funktioniert.

also Wasser 110-120° passt def.nicht,auch nicht beim 16V.....da stimmt was nicht.Wasserpumpe i.O?Thermostat i.O?

Wasser Temp. ist viel zu hoch. Wo hast Du die abgelesen??

Einfach mal mit 100Nm den Kopf fest schrauben ist nicht nur unproffesionell, sondern schlicht für den Ar....! Das klappt so nicht!

also da muss ich digim recht geben die temperatur ist echt zu hoch!!

der lüfter geht auf stufe 1 bei 92 -97 grad und auf

stufe 2 von 99-105 grad an bzw läuft das ist in etwa normal!!

Zitat:

Original geschrieben von albiiiiiie

 

-kann es sein, dass das verwenden von den "alten" Zk- Schrauben dazu führt, dass der Kopf nicht richtig angpresst ist???

Ja, kann sein.

Grade beim 16V soll man die Schrauben immer erneuern.

Ja, kann sein.

Grade beim 16V soll man die Schrauben immer erneuern.

also die kopfschrauben werden immer neu gemacht bzw müssen sie ist ja logisch!!!

also du musst schon nach dem plan gehen zum anziehen reihenfolge einhalten dann 40nm-60nm-90grad-90grad!!!

Mein Tipp dazu , bei 40 und 60 Nm jeweils nach einer Pause wiederholen und auch bei den Gradzahlen immer dazwischen ne Pause machen damit sich der Kopf setzen kann !

Themenstarteram 12. September 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Wasser Temp. ist viel zu hoch. Wo hast Du die abgelesen??

also nochmal zur Wassertemperatur.

zum Prüfen der Temperaturanzeige (ob diese korrekt anzeigt) habe ich den Fühler aus dem ZK herausgeschraubt und in heißes und dann in kochendes Wasser gehalten. den Fühler habe ich mit Masse verbunden und den Kabelschuh am Fühler mit dem Orginal Kabel welches da hin gehört... -soviel zum technischen Ablauf.

Bei 95° Wassertemp habe ich in der Anzeige geschaut wo mein Zeiger steht... Beim fahren mit Vollspeed geht mein Zeiger noch ein Stückchen höher, diese Temperatur kann ich mit kochendem Wasser jedoch nicht simulieren... also habe ich einfach mal geschätzt, dass der höchste Zeigerstand ca einer Temp von 110 bis 120° entspricht. aber wie gesagt dass ist nur geschätzt...

- Welche Flüssigkeit kocht wohl erst bei 120°??? dann könnte ich den Test nochmal exakt wiedeholen...

P.s: danke für Die Anzugswerte werde es diesmal korrekt durchführen ;-)

...und wenn du weder neue Schrauben nimmst, noch die Drehmomente beachtest wunderst du dich das die immer wieder kaputt geht?

Mach die Arbeit noch einmal anständig und investiere vielleicht auch noch die 40eur fürs Planen und du hast ruhe.

Hast du Weichstoff oder Metalldichtungen verwendet?

Themenstarteram 12. September 2009 um 19:46

habe weichstoff-dichtungen.

Die ist bei VW ersetzt worden, wenn du da Dichtungen für den 9a holst bekommst du immer Metalldichtungen, die späteren hatten die auch ab Werk drin. Das ist im Zubehör wohl verpasst worden.

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