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Zylinderkopfdichtung kaputt bei 60tkm?
Hallo liebe Forianer,
erstmal allen einen schönen erholsamen Sonntag.
Zu meinem Anliegen:
Ich fahre einen 116i aus 08/12 mit 60 000 Kilometern gelaufen.
Nun leuchtete vor einigen Tagen das zweite mal beim Start die Kühlmittelanzeige auf. Nach Abstellen des Fahrzeuges und neuem Start am nächsten Tag war die Anzeige wieder verschwunden. Ich schüttete dennoch Kühlmittel nach.
Bei einer freien Werkstatt sagte man mir das könne auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung sein, was mich bei den wenigen gefahrenen Kilometern doch verwunderte.
Ich weiß dass das wenige Informationen sind, aber gibt es hier möglicherweise einen Experten der mir sagen kann wie wahrscheinlich es ist, dass bei dieser geringen Motorlaufleistung solch ein Schaden auftritt?
Ich bin immer sehr pfleglich mit dem Wagen umgegangen, allerdings war er ein Leasing-Rückläufer und ich weiß nicht wie das Auto davor behandelt wurde.
Ich bin sehr dankbar über Antworten.
Falls noch Informationen benötigt werden um eine "Ferndiagnose" zu stellen, reiche ich diese gerne nach
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Die Zylinderkopfdichtung kann man relativ einfach testen. Einen steilen Berg im Schiebebetrieb runterfahren und unten dann Gas geben. Das würde Kühlflüssigkeit und unter Umständen auch Öl in die Zylinder saugen und es würde beim Gasgeben eine weiße Wolke hinter dem Fahrzeug entstehen. Ist dies nicht der Fall, liegt der Fehler wohl woanders.
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19 Antworten
Die Zylinderkopfdichtung kann man relativ einfach testen. Einen steilen Berg im Schiebebetrieb runterfahren und unten dann Gas geben. Das würde Kühlflüssigkeit und unter Umständen auch Öl in die Zylinder saugen und es würde beim Gasgeben eine weiße Wolke hinter dem Fahrzeug entstehen. Ist dies nicht der Fall, liegt der Fehler wohl woanders.
Wow das ging schnell! Vielen Dank, das werde ich gleich testen.
LG
Zitat:
@E-Klaessler schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:34:34 Uhr:
Die Zylinderkopfdichtung kann man relativ einfach testen. Einen steilen Berg im Schiebebetrieb runterfahren und unten dann Gas geben. Das würde Kühlflüssigkeit und unter Umständen auch Öl in die Zylinder saugen und es würde beim Gasgeben eine weiße Wolke hinter dem Fahrzeug entstehen. Ist dies nicht der Fall, liegt der Fehler wohl woanders.
Könnte dann aber auch ein Riss sein, oder?
Das hatte ich leider mal am E36, was sich auch durch ständigen Kühlmittelverlust bemerkbar machte.
War bei mir übrigens auch ausserhalb der Garantie. BMW NL Frankfurter Ring hat es damals trotzdem zu 100% übernommen (neuer Kopf).
Zitat:
@E-Klaessler schrieb am 04. Dez. 2016 um 12:34:34 Uhr:
Die Zylinderkopfdichtung kann man relativ einfach testen. Einen steilen Berg im Schiebebetrieb runterfahren und unten dann Gas geben. Das würde Kühlflüssigkeit und unter Umständen auch Öl in die Zylinder saugen und es würde beim Gasgeben eine weiße Wolke hinter dem Fahrzeug entstehen.
Stimmt für den Übergang Kühlflüssigkeit in Brennraum. Die Zylinderkopfdichtung kann aber noch weitere "Durchgängigkeiten" haben :
# Kühlflüssigkeit in Motorölkreislauf: Ölverdünnung mittels Wasser -> es entsteht "Margarine"
# Umgekehrt Motoröl im Kühlkreislauf -> schwieriges/schwarzes Wasser
# Kühlflüssigkeit zur Außenwelt: weiße Wasserstreifen von der Zylinderkopfdichtung nach unten
# Öl zur Außenwelt: Ölverschmutzung am Motor ab Zylinderkopfdichtung nach unten
# Öl in Brennraum: Blaurauch -> kann man am Geruch erkennen.
# Abgase in Öl bzw. Wasser: Geruch und Verschmutzung des Wassers/Öls
Ich würde erstmal keine Panik schieben!
In welchem Zeitraum/Wegstrecke hast du die Warnlampe bekommen? Auf 60tkm 2x würde mich nicht beunruhigen. Sauber auf Max auffüllen und beobachten. Normalerweise sollte der Füllstand und die Frostsicherheit eh bei jedem Ölwechsel mit kontrolliert werden.
Zitat:
@halifax schrieb am 4. Dezember 2016 um 15:51:01 Uhr:
Zitat:
@E-Klaessler schrieb am 04. Dez. 2016 um 12:34:34 Uhr:
Die Zylinderkopfdichtung kann man relativ einfach testen. Einen steilen Berg im Schiebebetrieb runterfahren und unten dann Gas geben. Das würde Kühlflüssigkeit und unter Umständen auch Öl in die Zylinder saugen und es würde beim Gasgeben eine weiße Wolke hinter dem Fahrzeug entstehen.
Stimmt für den Übergang Kühlflüssigkeit in Brennraum. Die Zylinderkopfdichtung kann aber noch weitere "Durchgängigkeiten" haben :
# Kühlflüssigkeit in Motorölkreislauf: Ölverdünnung mittels Wasser -> es entsteht "Margarine"
# Umgekehrt Motoröl im Kühlkreislauf -> schwieriges/schwarzes Wasser
# Kühlflüssigkeit zur Außenwelt: weiße Wasserstreifen von der Zylinderkopfdichtung nach unten
# Öl zur Außenwelt: Ölverschmutzung am Motor ab Zylinderkopfdichtung nach unten
# Öl in Brennraum: Blaurauch -> kann man am Geruch erkennen.
# Abgase in Öl bzw. Wasser: Geruch und Verschmutzung des Wassers/Öls
Ich würde erstmal keine Panik schieben!
In welchem Zeitraum/Wegstrecke hast du die Warnlampe bekommen? Auf 60tkm 2x würde mich nicht beunruhigen. Sauber auf Max auffüllen und beobachten. Normalerweise sollte der Füllstand und die Frostsicherheit eh bei jedem Ölwechsel mit kontrolliert werden.
Da jetzt kürzlich 2x aufgetreten beunruhigt das schon. Wenn das Wasser nach außen geht, sieht man das. Wenn nichts ausläuft, kann es nur nach innen gehen, Zylinder oder Motoröl.
Darf ich dir einen Rat geben? Fahr in die Werkstatt und bitte diese, das Kühlsystem abzudrücken. Es wird dabei mit einer Pumpe von Hand unter Druck gesetzt. An der Pumpe ist ein Manometer - fällt der Druck ab, ist was undicht.
Alternativ: Schau dir mal dein Kühlwasser und dein Öl an. Schwimmen im Kühlwasser Ölinseln? Sieht dein Öldeckel von innen hellbraun-milchig aus? Beides könnte auf eine defekte Kopfdichtung schließen lassen.
Hallo!
Darf man fragen, woran der Kühlwasserverlust nun lag?
Bei meinen F20 118i tritt gerade das gleiche Symptom auf. Kühlwasserverlust, aussen/unten am Motor nichts sichtbar, keine weissen Wolken hinten raus, Kühlwasser sauber und nichts am Öl zu erkennen.
Grüße!
Das ist ziemlich sicher keine kaputte Zylinderkopfdichtung, sondern ein leider bekanntes Problem bei diesem Motor: Ein undichter Kühlwasserstutzen. Eigentlich sollte jede BMW-Werkstatt darüber Bescheid wissen.
Meiner hat bald 69.000 km runter und alles ist gut - toi, toi, toi ...
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 16. Februar 2017 um 21:56:04 Uhr:
Das ist ziemlich sicher keine kaputte Zylinderkopfdichtung, sondern ein leider bekanntes Problem bei diesem Motor: Ein undichter Kühlwasserstutzen. Eigentlich sollte jede BMW-Werkstatt darüber Bescheid wissen.
Meiner hat bald 69.000 km runter und alles ist gut - toi, toi, toi ...
Na da bin ich jetzt ziemlich beruhigt. Wenn der Stutzen undicht ist, müsste man denn die Leckage nicht mit bloßem Auge erkennen können?
Morgen habe ich jedenfalls erstmal einen Termin beim Freundlichen, eigentlich zur Druckprüfung. Werde ihn mal auf das bekannte Problem ansprechen.
Danke jedenfalls!
Zitat:
@Giselbert77 schrieb am 16. Februar 2017 um 22:06:35 Uhr:
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 16. Februar 2017 um 21:56:04 Uhr:
Das ist ziemlich sicher keine kaputte Zylinderkopfdichtung, sondern ein leider bekanntes Problem bei diesem Motor: Ein undichter Kühlwasserstutzen. Eigentlich sollte jede BMW-Werkstatt darüber Bescheid wissen.
Meiner hat bald 69.000 km runter und alles ist gut - toi, toi, toi ...
Na da bin ich jetzt ziemlich beruhigt. Wenn der Stutzen undicht ist, müsste man denn die Leckage nicht mit bloßem Auge erkennen können?
Morgen habe ich jedenfalls erstmal einen Termin beim Freundlichen, eigentlich zur Druckprüfung. Werde ihn mal auf das bekannte Problem ansprechen.
Danke jedenfalls!
Erkennt man leider nicht mit freiem Auge. Der Stutzen liegt ziemlich ungünstig. Der Tausch geht leider ins Geld, da er recht zeitintensiv ist. Poche auf Kulanz, falls du außerhalb der Gewährleistungsfrist bist ...
Problem wurde erkannt, es ist der Stutzen. Wird auf Kulanz repariert... und das bei meinem 2011er 118i mit knapp 57.000 auf der Uhr. Bin zufrieden.
Man kann diesen Motoren ja viel nachsagen, aber defekte Zylinderkopfdichtungen sind bei neueren BMW Motoren eine echte Seltenheit. Ich kenne keinen einzigen Fall
Zitat:
@E-Klaessler schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:34:34 Uhr:
Die Zylinderkopfdichtung kann man relativ einfach testen. Einen steilen Berg im Schiebebetrieb runterfahren und unten dann Gas geben. Das würde Kühlflüssigkeit und unter Umständen auch Öl in die Zylinder saugen und es würde beim Gasgeben eine weiße Wolke hinter dem Fahrzeug entstehen. Ist dies nicht der Fall, liegt der Fehler wohl woanders.
Uneingeschränkt aussagekräftig ist dieser Test nicht, denn auch defekte Ventilschaftdichtungen machen sich bei dieser Vorgehensweise mit Rauch bemerkbar.
Hallo zusammen,
wir haben an unserem 116i auch seit 4 Wochen ständigen Kühlwasserverlust.
Ich habe schon versucht etwas zu finden, ob mal sich wieder ein MArder über die
Schläuche hergemacht hat, aber fehlanzeige, ich kann nirgendswo einen Wasseraustritt
feststellen.
Wo sitzt dieser Stutzen?
Unser 116i aus Baujahr 2013 und hat 71.000 km runter, KD wurde aber nicht bei BMW gemacht.
Lg