ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ZYLINDERKOPFDICHTUNG - kaputt oder Okay ???

ZYLINDERKOPFDICHTUNG - kaputt oder Okay ???

Themenstarteram 9. September 2006 um 6:56

Einen wunderschönen guten Tag,

wer von euch hier im Forum hat den durchblick in Sachen ZYLINDERKOPFDICHTUNG ?

Gibt es evtl. eine todsichere Art und Weise die Z.-Dichtung zu überprüfen, ohne gleich Kfz-Mechaniker gelernt zu haben ?!

Stimmt das was ein Kumpel von mir sagt, dass wenn "Überdruck" im Kühlwasserausgleichsbehälter ist(bei betriebswarmen Motor), dass dann sicher die Z.-Dichtung kaputt ist ? Wenn der Motor schon aus ist und man beim Kühlwasserausgleichsbehälter den Einfülldeckel abschraubt, dann drückt es etwas K.-Wasser oben hinaus und es zischt und blubbert etwas(ca. 4 Sek. lang) bei meinem 2er Golf ! Woran könnte das liegen, bzw. ist das normal oder nicht ? Also die Temperatur des K.-Wassers ist immer optimal laut Anzeige im Cockpit ! Der Kühlerventilator läuft auch super ! Und die Heizung funktioniert auch Sauna-mäßig gut !

Also ich bitte euch hier wenn sich damit jemand auskennt um möglichst gut erklärte Hilfe und Tip`s ! Vielen vielen Dank !!!

LG...... ;-)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum meinst du denn das die kaputt wäre?

Das der Behälter raus drückt und blubbert ist normal, durch den Druckverlust kocht das Wasser.

Darum öffnet man den auch nur bei kaltem Motor :) Wenn er heiß ist MUSS da Druck drauf sein sonst fährst du dir auf dauer den Motor kaputt.

Ne, das ist normal, dass wenn der Motor heiß ist, und du das Wasser öffnest! Wenn du bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen abmachst und die Drehzahl absackt, dann ist der ZKD meist hin! Ausserdem Wasser im Öl oder Öl im Wasser...

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Ne, das ist normal, dass wenn der Motor heiß ist, und du das Wasser öffnest! Wenn du bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen abmachst und die Drehzahl absackt, dann ist der ZKD meist hin! Ausserdem Wasser im Öl oder Öl im Wasser...

Je nach Einspritzung geht der Motor sogar aus wenn man den Öldeckel öffnet! Bei Digifant z.B. da er dann ungemessene Luft über die Entlüftung zieht!

 

Eine Kopfdichtung kann auf viele Arten kaputt sein da sie vier Bereiche voneinander trennt.

Mit einer kurzen Fehlerbeschreibung kann man sagen wo du suchen musst oder wie man testen kann.

Themenstarteram 9. September 2006 um 7:22

Öl Okay !

 

Hi, dass geht ja schnell hier mit den Antworten ! :-)

Also am Ölmeßstab sind keine Wasserbläschen ect. und auch im Motoröl iss nix Wasser ! Der Öleinfülldeckel ist innen schön sauber(also kein weißer Schlamm ect.) !

DANKE !!!

Gruß......... ;-)

Weder die Kopfdichtung ist kaputt, wenn Druck auf dem System ist, noch der Motor wenn die Drehzahl runter geht, wenn Öldeckel ab. Bei Simos z. B. ganz normal :)

Hört sich so an, als wäre Deine Kopfdichtung noch in Ordnung.

Anhand der kompressions messung könnte man doch auch feststellen ob die ZKD kaputt ist :)

Einfach mal beim krauter umme ecke mal messen lassen sobald du nicht unter 7 bar kommst ist alles noch im grünen bereich :)

Aber weist ja alles wird gut :)

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Anhand der kompressions messung könnte man doch auch feststellen ob die ZKD kaputt ist :)

Einfach mal beim krauter umme ecke mal messen lassen sobald du nicht unter 7 bar kommst ist alles noch im grünen bereich :)

Aber weist ja alles wird gut :)

Nur wenn einer der Dichtringe um die Zylinder defekt ist sieht man das an der Kompression.

Alles andere nicht.

Meinste nicht heikoline :)

Immerhin wenn kopfdichtung durch is dann müsste kompression auch etwas abfallen.... na ja außer sie reißt zwischen den zylindern auf dann geb ich dir natürlich recht... :)

Ich hatte auf dem Zylinder, von dem der Riss in der Kopfdichtung ausging, damals 11 Bar ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Meinste nicht heikoline :)

Immerhin wenn kopfdichtung durch is dann müsste kompression auch etwas abfallen.... na ja außer sie reißt zwischen den zylindern auf dann geb ich dir natürlich recht... :)

Genau falsch :)

Meine war nämlich letzte Woche von Zylinder zu Zylinder durchgebrannt. Ergebnis 5-5-13-13, ist ja auch logisch da nicht alle gleichzeitig verdichten.

Wenn die z.B. vom Wasserkanal in den Ölkanal durch ist hast du volle Kompression. Auch wenn die vom Zylinder zur Ölleitung durch ist merkt man das meistens nicht an der Kompression.

am 12. September 2006 um 6:35

Hi zusammen,

meine Kompression hatte gestern Abend ergeben : 10-6-6-10 :(

Die Zylinder zwei und drei hatten sich dann auch gut hörbar miteinander unterhalten. :D

Jetzt überlege ich, ob ich die nächste Herausforderung an meinem Auto selbst meistern sollte, also die ZKD selbst wechseln.

Grüße

P.S. Motor 16V PL 313 TKM

Hi Eddi..ist kein großer Akt..Kannste machen!

Wenn Du nicht planen mußt..

Kopfdichtung 25€ Schrauben 25€

bei Fragen gib mir ne Messi!

grüße

Hasenscharte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ZYLINDERKOPFDICHTUNG - kaputt oder Okay ???