ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. zylinderkopfdichtung kaputt....

zylinderkopfdichtung kaputt....

Themenstarteram 30. September 2007 um 11:14

hey,

also am freitag ist mir ein wasserschlauch geplatzt, aus der motorhaube kam verdammt viel dampf.

habe zu spät reagiert, die motortemperaturanzeige ging sehr schnell in den

roten bereich. der bmw mechaniker sagte, dass die zylinderkopfdichtung kaputt sei und eventuell

schäden am motor sind. genaueres kann er erst sagen, wenn er das ganze aufmacht.

mache mir jetzt natürlich sorgen... für wahrscheinlich haltet ihr es, dass der motor ernsthaft was

abbekommen hat? auf was für folgen kann ich mich noch einstellen? was mach ich am besten wenn

der wagen einen motorschaden hat?

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Immer mit der Ruhe. Die ZKD wird wohl hinüber sein. Dann hat der Zylinderkopf evl. auch was abbekommen, aber meistens reicht Kopf planen und neue ZKD. Kopf planen kostet ca. 70€ 

Hi,

mach Dir mal keine Sorgen, das die ZKD dabei drauf geht, ja, das ist bei den M43 Motoren sehr schnell!

Das der Motor hops geht, dass ist eher unwarscheinlich, dafür müsstest Du schon sehr lange mit zu heißen Motor gefahren sein, ich spreche jetzt nicht nur von 5 min.

Evtl. kann es Deinen Kopf erwischt haben, diese verziehen sich schnell bei zu heißen Motortemperaturen.

Dieses ist aber kein Motorschaden, selbst wir haben eine Drehbank und können direkt den ZK abdrehen.

Bis 0,2mm verwendet man die original Dichtung, ab 0,3-0,5 gibt es eine +0,3 ZKD.

Meist wird nur maximal 0,2-0,3 abgetragen, dan ist der Kopf wieder fahrtauglich.

OK, es kommen zwar weitere kosten für das Abdrehen hinzu, aber dafür bekommt man auch kein neues Auto.

Wasserpumpe und Thermostat würde ich mitwechseln lassen, der Auslöser kan die ZKD gewesen sein, aber auch Wapu und Thermostat tragen dazu bei.

 

MfG und bye

Themenstarteram 30. September 2007 um 11:47

danke schon mal für die antworten...

aber der bmw mechaniker hat mich vorgewarnt, dass ich mit mindestens (!) 1000 euro rechnen kann.

wie lange ich mit der heißen motortemperatur gefahren bin, kann ich nicht genau sagen,

da ich es nicht wahrgenommen habe, es handelt sich hier aber wahrscheinlich um eine

strecke von über einer stunde..... also schon eine ganze weile!

was sagt ihr jetzt?

Du weißt ja nicht, wann die Temperatur hochgegangen ist, kann ja sein, dass erst der Schlauch geplazt ist und dann die Temperatur im Motor angestiegen ist. Ich würde das Auto schnellstens von BMW wegholen und zu einer freien Werkstatt bringen. Denn bei 1000€ würde ich eher einen anderen Motor einbauen, die M43 sind gebraucht recht günsig (~500€) 

Ja, aber die ZKD ist nicht beim losfahren kaputt gegangen, wenn man Auobahn fäht dann wird ja noch viel vom Fahrtwind gekühlt.

Irgend wann gibt sie nach, spätestens beim abfahren wenn die Wasserpumpe nicht mehr viel Wasser liefert und kein Fahrtwind da ist.

Wenn Du also den Motor nach abplatzen des Wasserschlauches abgestellt hast, dann kann man sagen das der Schaden kurz vorher aufgetreten ist.

Ist ja ein normaler Ablauf, Motor wird heiß, fängt an zu kochen, Kühlwasser verkocht und baut Druck auf und wenn ein hoher druck erreicht ist platzt der Schlauch ab.

Dieses kann inerhalb von ein paar Minuten passieren, aber das man mit einem Motor 1 Stunde fährt obwohl er im roten Bereich ist, das ist eher unwarscheinlich.

 

Klar kostet die Reperatur 1000€, oder sogar mehr, dass sind aber dann auch BMW Preise, sowas kann man auch woanders reparieren lassen, was aber nicht wesentlich billiger ist (evtl. 300€ gespart).

Wenn mich nicht alles täuscht bekommen wir für eine ZKD M43 um die 60 AW, das macht 5 Stunden.

Wie dann nun die 1000€ zustande kommen kann man sich ja ausrechnen, wenn schon ne Stunde um 100€ sind, Kopfdichtungssatz kostet 300, dann noch ZK-Schrauben und dann kommen noch hier und da Kleinmaterialien dazu, was den Lohn angeht, da kann ich jetzt nichts genaues sagen, ich repariere nur bei uns und mache keine Preise. ;)

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Du weißt ja nicht, wann die Temperatur hochgegangen ist, kann ja sein, dass erst der Schlauch geplazt ist und dann die Temperatur im Motor angestiegen ist. Ich würde das Auto schnellstens von BMW wegholen und zu einer freien Werkstatt bringen. Denn bei 1000€ würde ich eher einen anderen Motor einbauen, die M43 sind gebraucht recht günsig (~500€) 

Tolle Idee!

Und wer garantiert das die ZKD nicht schon einen kleinen weck hat?

Selbst wenn man dan irgend wo den Motor umbauen läst, kosten von 500 Umbau sind wohl garantiert, macht auch 1000€.

Und nen M43 für 500€ halte ich für schlicht weg unmöglich, evtl. mit 2000tkm auf der Uhr und angegeben mit 70tkm wie alle Motoren beim verkauf, dann noch 150€ Versand in der Bucht.

 

MfG und bye

Themenstarteram 30. September 2007 um 12:19

danke, du hast mich grade aufgebaut! :) klingt ja logisch nachvollziehbar, der schlauch ist tatsächlich erst geplatzt als ich von der autobahn abfurh. ich hoffe mal, dass dann mit meinem motor alles ok ist....

bedeutet der schaden, wenn er denn nun repariert werden kann, einen wertverlust für mein auto? muss ich das beim

wiederverkauf angeben?

mfg

Hallo

Du bist garantiert keine Stunde mit glühendem Motor gefahren! Wenn die Wassertemperatur im roten Bereich ist, dann merkst das sofort. Weil der Motor NULL Leistung bringt, da steigst ins Gas und es tut sich kaum was.

Ich glaub nicht, dass es überhaupt möglich ist, 1h mit heißem Motor durchzufahren. Der Motor wird ja immer heißer, die Kolben dehnen sich immer weiter aus und reiben an der Zylinderwand, bis sie irgendwann so verreiben, dass nix mehr geht. Ich habs bis jetzt noch nicht probiert, aber weit kommst sicher nicht! Am besten immer sofort stehen bleiben, auch wenns nur noch wenige km zum Ziel sind! Ich glaub also eher auch an die Theorie der anderen. d.h. dass der Motor erst nach Platzen des Schlauches heiß wurde.

@BMW-Racer

Hab ich das richtig verstanden? Den Zylinderkopf auf einer Drehbank abdrehen? Du meinst fräsen, oder?

mfg

2l

Zitat:

Original geschrieben von 2loud4u

 

@BMW-Racer

Hab ich das richtig verstanden? Den Zylinderkopf auf einer Drehbank abdrehen? Du meinst fräsen, oder?

mfg

2l

Ne ne, Drehen!

Wir haben eine Drehbank, der Plantisch läuft dabei Horizontal unter dem Drehwerk weg.

Würde mich aber auch wundern wenn Köpfe gefräst werden, denn dort bestimmt nicht der Vorschub die feinheit, sondern der Fräskopf.

 

MfG und bye

 

Ach so, @ Themenstarter, nei, Du brauchst das nicht beim Wiederverkauf angeben, es ist auch kein Wertverlust!

Aber wenn Du alles neu hast machen lassen am Motor, dann kannst das ruhig angeben und die Rechnung zeigen.

Ne neue Dichtung, Wapu und Thermostat schreckt keinen vom Kauf ab.

am 30. September 2007 um 17:51

Kannst du mir mal erklären wie du bitte ein Zylinderkopf, sprich ein quaderförmiges Werkstück mit etlichen Sonderformen auf einer Drehmaschine abdrehen willst?

Ich meine, ich drehe schon länger und habe schon so einiges gesehen was man auf der Drehmaschine machen kann. Aber man erzeugt hauptsächlich runde Formen. Das höchste der Gefühle ist ja noch Nuten stoßen... Aber einen Zylinderkopf abdrehen? Was soll das bringen?

Ich kenne es nur so, dass die Köpfe geplant werden, sprich die Dichtflächen werden nochmal geschliffen.

Und die Oberflächengüte wird sehr wohl vom Vorschub beeinflusst. Es ist einer der wichtigsten Parameter zur qualitativ guten Oberflächengüte. Klar spielt das Werkzeug eine große Rolle, jedoch die Schnittdaten genauso. Und dazu gehören eben Drehzahl [n], Vorschub [f], Schnittgeschwindigkeit [vc].

Desweiteren sind die geforderten Oberflächengüten bei derartigen Bauteilen im Bereich Rz0.5-1 und das erreicht man hauptsächlich durch Feinbearbeitung, sprich Schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Kannst du mir mal erklären wie du bitte ein Zylinderkopf, sprich ein quaderförmiges Werkstück mit etlichen Sonderformen auf einer Drehmaschine abdrehen willst?

Ich meine, ich drehe schon länger und habe schon so einiges gesehen was man auf der Drehmaschine machen kann. Aber man erzeugt hauptsächlich runde Formen. Das höchste der Gefühle ist ja noch Nuten stoßen... Aber einen Zylinderkopf abdrehen? Was soll das bringen?

Ich kenne es nur so, dass die Köpfe geplant werden, sprich die Dichtflächen werden nochmal geschliffen.

Und die Oberflächengüte wird sehr wohl vom Vorschub beeinflusst. Es ist einer der wichtigsten Parameter zur qualitativ guten Oberflächengüte. Klar spielt das Werkzeug eine große Rolle, jedoch die Schnittdaten genauso. Und dazu gehören eben Drehzahl [n], Vorschub [f], Schnittgeschwindigkeit [vc].

Desweiteren sind die geforderten Oberflächengüten bei derartigen Bauteilen im Bereich Rz0.5-1 und das erreicht man hauptsächlich durch Feinbearbeitung, sprich Schleifen.

Willst Du mir nicht noch etwas über die Spannungsaufnahme schreiben, oder die exakte Wattleistung bei Minimalhub?

Tut mir leid wenn Du nur vor Drehbänken gestanden hast die nur Werkstücke drehen läst.

Unsere hingegen kann man verdrehen um Bremsscheiben ab zu drehen, und anders wiederum zum ZK abdrehen.

Das Der Kopf sich dabei nicht um seine eigene Achse dreht, sondern nur unter dem Vidiamesser her läuft was sich dreht, sollte Dir klar sein.

Dieses Gerät ist extra dafür, diese Drehbank hat nichts mit ner Horizbank, stink normalen Drehbank oder anderen Fräsen zu tun.

Du arbeitest aber nicht zufällig als Schlosser und drehst nur Stahl rund, KFZ ist da evtl etwas anders mit den Maschienen.

Genau so wie es mir andere nicht glauben das wir Bremsscheiben an den Fahrzeugen abdrehen, Maschienen können vielseitig sein.

Ne Bohrmaschiene die jeder zu hause besitzt bohrt gerade, wir z.B. haben auch eine gewinkelte.

Nen Drehmoment knackt wenn das Drehmoment erreicht ist, wir haben Drehmomente die übersteigen den Fahrzeugwert schon fast von Deinem Auto, Einzalpreis 1800 und 1900, macht 3700€, nur damit sie nen Display haben und alles exakt anzeigen (Drehmoment in NM und Drehwinkel zeigt er auch an in °).

Programiert wird er über PC mit einem USB Anschluss, man kann es über dem Display aber es dauert so länger.

Ich gehe mal davon aus das dieses auch nicht jeder kennt, aber bitte in Gottes Namen, zweifel nicht alles an und komm einem nicht sofort mit Formeln die Du wohl noch im Kopf, weil Du damit Deine nötigen Punkte zum bestehen der Gesellenprüfung gemacht hattest.

Wenn Du aber darauf bestehst, kann ich Dir gerne mal ein Foto davon machen, ab Donnerstag bin ich wieder arbeiten und knipse den Kasten mal! ;)

am 30. September 2007 um 19:32

Naja, bleib mal locker. Ich wollte dich nicht in irgendeiner Art und Weise damit angreifen oder deine Kompetenz in Frage stellen.

Mag ja sein, dass es sowas gibt.

Im Normalfall ist es aber so, dass sich bei einer Dreh"bank" das Werkstück dreht. Bei euch scheint sich ja das Werkzeug zu drehen. Das sind dann wieder spezielle Maschinen. Klar gibt es soviel spezielles, darüber brauchen wir ja hier nicht zu sprechen.

Es wäre einem nicht "KFZler" eben leichter zu verstehen gegeben, wenn du geschrieben hättest, das es sich um eine spezielle Drehmaschine handelt, mit der solche Arbeiten möglich sind.

Desweiteren habe ich keine Formeln auswendig gelernt für die Gesellenprüfung. Solche Sprüche kannste dir sparen!

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 14:11

heute erzählt mir der mechaniker, dass der schaden sich auf jeden fall auf 1300 euro beläuft....

vielleicht sogar noch mehr, das kann er mir erst morgen sagen, weil er irgendwas noch nicht genau

sehen kann. ist einiges kaputt, bin wohl doch eine ganze weile im roten bereich gefahren...

was zum geier kann denn da noch alles kaputt sein?? hilfe!

am 1. Oktober 2007 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Naja, bleib mal locker. Ich wollte dich nicht in irgendeiner Art und Weise damit angreifen oder deine Kompetenz in Frage stellen.

Mag ja sein, dass es sowas gibt.

Im Normalfall ist es aber so, dass sich bei einer Dreh"bank" das Werkstück dreht. Bei euch scheint sich ja das Werkzeug zu drehen. Das sind dann wieder spezielle Maschinen. Klar gibt es soviel spezielles, darüber brauchen wir ja hier nicht zu sprechen.

Es wäre einem nicht "KFZler" eben leichter zu verstehen gegeben, wenn du geschrieben hättest, das es sich um eine spezielle Drehmaschine handelt, mit der solche Arbeiten möglich sind.

Desweiteren habe ich keine Formeln auswendig gelernt für die Gesellenprüfung. Solche Sprüche kannste dir sparen!

Hi,

sorry wegen dem Spruch :(, fande nur das Du etwas dicke aufgetragen hattest mit der Formelbeschreibung und als nicht KFZler Aussagen vom KFZler in Frage gestellt hattest! ;)

Hey wie dem auch sein, Schwamm düber war nen Fehler auch von mir so überspitzt zu reagieren!

 

 

 

@Themenersteller

Nun es können noch die Kunststoffanschlüsse geschmolzen sein, evtl. einen Ventil angebrannt oder schlimmer noch nen Ventilsitzt, dann muss der Kopf evtl neu oder zum Motorenbauer um nen neuen Ventilsitz einzuschrumpfen.

Leider hast Du nen M43, nen M10 Block mit anbauteilen hättest schon mal von mir geschenkt haben können, habe noch zwei rumliegen! :D

Ne, ist schon schlimm genug, soll man ja nicht drüber scherzen!

 

 

MfG und bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. zylinderkopfdichtung kaputt....