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Zylinderkopfdichtung - lohnt das?

Themenstarteram 13. März 2005 um 1:50

Hallo Leutz

Bei meinem Golf III habe ich im Moment das Problem das er ziemlich viel Wasser verbraucht. Macht sich bemerkbar dadurch das ich ständig mit einer Wassertemperatur von ca 110 Grad durch die Gegend düse. Nach auffüllen ist erstmal wieder alles ganz normal nur irgendwie verliert oder frießt der Motor wohl mein Wasser. Nach genauer Begutachtung habe ich kein Leck irgendwo an den Schläuchen gefunden sonder zeimlich schmierig im Bereich der Zylinderkopfdichtung. Meine Frage was meint Ihr? Mein Auto hat 267864 km weg( da bin ich verdammt stolz drauf weil es mich noch nie im Stich gelassen hat, bzw größe Reparaturen hatte) Ich habe Ihn vor vier Jahren mit knapp 150000 km gekauft.

Was würdet Ihr machen, lohnt das noch? die Kohle da rein zu stecken?

Schaut Ihn Euch an Mein Auto

Danke für Eure Meinungen :-)

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16 Antworten

Ganz klar: Machen! Ist doch nicht die Welt...

am 13. März 2005 um 8:32

Aloha, also ich würds auch machen!

BTW, kann ein erhöhter Benzinverbrauch auch an ner defekten Zylinderkopfdichtung liegen? Meiner braucht zZ nämlich ungefähr 12L... hatte bis vor kurzem auch das Problem mit dem Kühlwasser, aber das hat sich irgendwie von selber repariert. Ich hab keine Ahnung wie ...

 

LG

Viel Geld auf der Seite solltest du auf jedenfall dazu haben. Und ich würde den Zahnriemen auch gleich mitmachen lassen wenn er noch nicht gemacht wurde, da der da sowieso mit runter muss. Die Teile sind nicht teuer, aber die Arbeitszeit.

Wie schaut deine Kupplung aus?

Hallo PTwins80 !

ich würde ihn machen lassen , zum anderen wenn du dir ein anderen wagen "Kaufen " solltest / wollen ,da kann dir das gleiche passieren ! und an deinem auto weißte was de hast und gemacht hast ...grins.

Ps: dein wagen sieht doch noch top aus ,soweit mann es auf dem foto erkennen tut .

MFG

winston310365

Themenstarteram 13. März 2005 um 9:19

@Golfanatiker

Ich habe meinen ZAhnriemen auch bei ca 210000 km wechseln lassen. Die Kupplung geht noch muss nicht unbedingt gemacht werden. Hat von Euch vielleicht jemande so um den Dreh Preise? Damit ich mich schonmal darauf einstellen kann bevor ich dann zur Werkstatt meines Vertrauens düse.:-)

Der Zustand von meinem Auto ist sonst wirklich gut, ich habe im Januar erst noch Tüv bekommen. Rost habe ich auch nur an der Heckklappe, an der bekannten Stelle :-)

Also lass es machen nur nich unbedingt bei VW weil sehr teuer kann man auch locker selbermachen is ja kein ding

wenn du meinst das er wasser verbrennt dann schraub ma die kerzen raus und guck dir die kolben oberfläche an ob die ausgewaschen is

Mfg PoG

Zitat:

Original geschrieben von PTwins80

@Golfanatiker

Ich habe meinen ZAhnriemen auch bei ca 210000 km wechseln lassen. Die Kupplung geht noch muss nicht unbedingt gemacht werden. Hat von Euch vielleicht jemande so um den Dreh Preise? Damit ich mich schonmal darauf einstellen kann bevor ich dann zur Werkstatt meines Vertrauens düse.:-)

Der Zustand von meinem Auto ist sonst wirklich gut, ich habe im Januar erst noch Tüv bekommen. Rost habe ich auch nur an der Heckklappe, an der bekannten Stelle :-)

Nur ungefährer Anhaltspunkt, zwischen 350,-€ und 400,-€ inklusive Teile und Arbeitszeit.

Zu der ZKD habe ich auch noch mal eine Frage. Wie teuer ist das in einer Werkstatt die machen zu lassen?

Und es gab doch mal bei VW Motorsport eine SportZKD für den 1.8Motor. Gibt es so etwas noch und wenn ja wie teuer ist die und wo kann man die vielleicht Online bestellen?

also ne ZKD is ja nicht euer....nur die Arbeitszeit haut ordentlich rein....

hab 2001 zu DM Zeiten bei VW fast 1000,- DM dafür gelassen.....

naja würds aber in ner freien Werkstatt machen lassen....

wer ausn bereich bremerhaven kommt kann mir ma ne PN schicken wegen günstigen ZKD Wechsel!

am 13. März 2005 um 10:56

Hat bei meinem 400€ gekostet, aber ohne Wasserpumpe und Zahnriemen, da erst neu gemacht worden.

War natürlich bei VW.

 

MfG

1000DM heute mit Sicherheit 1000€!!!!!!

Hi,

 

bevor du die zylinderkopfdichtung wechselst probier bitte das: ich hatte das gleiche prob. an meinem 1,8er. über der kopfdichtung ist so ein plastik flansch da gehen 3??? von den kühlleitungen rein und da sitzt auch der temp. fühler für das kühlwasser. diese teile haben oft einen haarriss wodurch dann das kühlwasser ausläuft.

TN: 037 121 132 E FLANSCH

357 121 140 STOPFEN

N 903 168 02 DICHTRING 2X kaufen

032 121 142 HALTEFEDER

kostet alles ca. 12€ vobei ich nachlass hab.aber mit 15€ dürftest du auskommen. (wie gut das ich die rechnungen immer aufhebe. soll noch mal einer behaupten das lohnt nicht.)

ich hoffe das wird dir helfen, wenn ja dann haste ne menge geld gespart.

MFG

am 13. März 2005 um 12:30

Also 1000€ ist sicherlich übertrieben. Ich war letztens beim Bosch-Service und der hat mir gesagt mit allem 400€!

LG

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