Zylinderkopfdichtung M104
Hallo,
bei unserem E 320 R6 (243tkm) wird langsam aber sicher die ZKD fällig. Ich habe jetzt in einer freien Werkstatt nachgefragt und mir wurde ein Preis zwischen 750-800 Euro genannt.
Zu meinen Fragen:
Ist der genannte Preis "zu günstig"? Ich dachte bisher, es wäre teurer die ZKD wechseln zu lassen. Ich möchte, dass der Wagen weiterhin so läuft wie jetzt gerade. Er läuft prima, Wasser und Öl sind absolut ok. Nur der Ölverlust wird jetzt doch zu stark. Kann man bei diesem "preiswerten" ZKD-Wechsel auf der sicheren Seite sein? Gibt es Besonderheiten bei dem Wechsel zu beachten, die manche "Hinterhofwerkstatt" gerne vergisst und die dann schief gehen kann? Ich würde mit dem Auto auch sehr gerne noch 50tkm fahren wollen.
Grüße
Bert
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11 Antworten
Das ist eine Vertrauenssache. Wenn Du in der DB-Werkstatt einen sagen wir mal Autoschlosser erwischst welcher in der Walldorfschule sein ABI gemacht hat sieht es auch nicht unbedingt gut aus.
An sonsten ist der Preis finde ich OK. Dichtungen sind ca. 300.- € der Rest ist AZ. Für ca. 6 Std. AZ finde ich den Preis OK. Auf jeden Fall sollte geschaut werden ob der Kopf Plan ist.
Frage doch mal nach was der Preis bei DB ist.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeline
Das ist eine Vertrauenssache. Wenn Du in der DB-Werkstatt einen sagen wir mal Autoschlosser erwischst welcher in der Walldorfschule sein ABI gemacht hat sieht es auch nicht unbedingt gut aus.
Dieses wage ich zu bezweifeln! Ehemalige Waldorfschüler sind jedoch auch weniger als Schrauber in DB Werkstätten zu finden. Diese Liste beweist es: Liste ehemaliger Waldorfschüler .
Ich bitte um mehr Zurückhaltung bei der Bewertung von Schulformen und -Abschlüssen...
Gruß in die W210er Gemeinde!
Zitat:
Original geschrieben von cyrano57
Zitat:
Original geschrieben von zipfeline
Das ist eine Vertrauenssache. Wenn Du in der DB-Werkstatt einen sagen wir mal Autoschlosser erwischst welcher in der Walldorfschule sein ABI gemacht hat sieht es auch nicht unbedingt gut aus.
Dieses wage ich zu bezweifeln! Ehemalige Waldorfschüler sind jedoch auch weniger als Schrauber in DB Werkstätten zu finden. Diese Liste beweist es: Liste ehemaliger Waldorfschüler .
Ich bitte um mehr Zurückhaltung bei der Bewertung von Schulformen und -Abschlüssen...
Gruß in die W210er Gemeinde!
Traue nur der Bilanz, welche du selber gefälscht hast. :-)
Wie viel Proz. oder Promille sind das? Ausrutscher gibt es überall.
Hast Du auch ne negativ Liste?
Lass gut sein.
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe etwas quer gelesen und bin auf Probleme beim Einbau mit dem Kettenspanner gestoßen. Gibt es da etwas, was nicht jeder Autoschrauber weiß oder sonstige Tücken? Auf eine gebrochene Nockenwelle durch falsch eingebaute Kettenspanner oder an sonstigen Probleme habe ich wenig Interesse. Er fährt nämlich noch wirklich prima. Auf der anderen Seite ist es verständlich, denke ich, dass ich ein 13 Jahre altes Auto nicht unbedingt in die MB-Vertragswerstatt fahren möchte.
Grüße
Bert
Der Kettenspanner muss vor dem Wiederienbau zerlegt werden weil er federbelastet ist und sonst die Kette überspannt wird.
Dazu muss am ausgebauten Kettenspanner der Druckkolben ausgebaut werden,der kettenspanner wieder eingebaut und festgeschraubt werden und zum Schluss wird der Druckkolben wieder eingeschraubt!
@ Sechspott
Danke. Ich werde den Schrauber fragen, ob er weiß, was mit dem Kettenspanner zu tun ist. Bei Zweifeln lass ich es lieber woanders reparieren.
Ansonsten müsste es doch machbar sein oder? Was würdet ihr bei dieser Aktion alles mitreparieren lassen? Ventilschaftdichtungen?
Grüße
Bert
Bei einer Laufleistung von 243000 Km würde ich die Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall mit erneuern lassen,aber sei Dir im klaren,dass das beim 104er Motor 24 Ventile sind,die alle demontiert werden müssen.....
Frag lieber vorher nach,was da an Kosten auf Dich zukommen,nicht dass Du anschliessend lang hinschlägst!
Teile der Werkstatt auch mit,dass bei der Demontage und Lagerung des HFM´s auf äusserste Sauberkeit zu achten ist,das Teil ist nämlich sehr empfindlich,was Schmutz und Staub angeht!(Eigentlich blöde,dass man sowas immernoch ansprechen muss,sollte ja eigentlich bekannt sein!)
WENN der Zylinkerkopf NICHT plan sein sollte,dann lass den Wagen lieber noch nen Tag stehen und lass den Zylinderkopf mit schleifen,ist ja fast schon ne Verbundarbeit wenn die Schaftdichtungen mitgemacht werden!
Und das die Kettenradschrauben der Auslassnockenwelle und die Kopfschrauben erneuert werden ist ja wohl klar!
Hallo,
habe den KFZ-Schrauber mittlerweile gefragt und er sagte, dass er den Kettenspanner in der Postition blockieren möchte und dann die ZKD wechselt. Ich habe kein technisches Verständnis, aber ich denke nicht, dass es der richtige Weg ist nachdem was ich hier gelesen habe. Kann mir jemand erklären wie er es meint und ob es der richtige Ablauf beim Wechseln derZKD ist?
Grüße
Bert
Tach Bert!
Grundsätzlich ist es sicherlich möglich,den Kettenspanner zu blockieren,es gab aber kein Spezialwerkzeug von MB dafür für den 104er Motor!
Sag deinem Schrauber doch einfach,dass es recht einfach ist,den Kettenspanner auszubauen und ihn zu zerlegen,dass ist echt keine Hürde,natürlich müsste er dafür den Kettenspanner freilegen,aber so wild ist dass auch nicht!
Wenn der Mechaniker beim blockieren einen Fehler macht und der Kettenspanner durch die Federbelastung rausgedrückt wird,muss er ihn sowieso ausbauen denn sonst wird er die Kette nicht wieder aufgelegt bekommen!
Wenn die Kette zu stramm läuft werden die Steuerkettengleit und Spannschiene zu sehr belastet und brechen ab,die Folge wäre sicher ein Motorschaden!
Du solltest vielleicht auch darüber nachdenken,die paar Euros in die Hand zu nehmen und die Gleit und Spannschienen gleich miterneuern,Sinn macht das auf jeden Fall,wen Du den Wagen wie Du schreibst gerne noch weiterfahren möchtest!
@ Sechspott
Danke für deine Einschätzung. Ich werde es ihm sagen. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. Ich fühle mich ungefähr so als müsste ich (völlig berufsfremd) einem Waldarbeiter erklären, wie man eine Stihl-Motorsäge anlässt.
Grüße
Bert
Haaahaaahaaaha! LOL
Aber Du hast schon recht,die Werkstatt ist Vertrauenssache!