ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zylinderkopfdichtung M111.960 93er E220

Zylinderkopfdichtung M111.960 93er E220

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:29

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass dies das x-te Thema zur Kopfdichtung wird, frage ich mal in die Runde, was es denn für Besonderheiten, spricht "Spezialwerkzeug" und so, zu beachten gibt, wenn man die ZKD selbst wechselt. Eine Anleitung dazu habe ich vor Jahren in weiser Voraussicht schon mal auf Vorrat gespeichert.

Erstmal die Diagnose: Frisst viel Wasser und macht viel weisen Rauch aus dem Auspuff. Hat aber noch volle Leistung. Ruckelt ab 4000rpm (das kann auch was anderes sein). Möchte die ZKD wechseln, bevor er heiß wird und der Kopf sich verzieht. Der Wagen hat 222.000 km runter.

Folgende Punkte sind mir noch etwas unklar:

-Nockenwellen arretieren: Da kann man doch auch zwei passende Bohrer nehmen oder? Die gibt's in Zehntelstufen zu kaufen.

-Irgendwo braucht man einen Schlagauszieher, auch Wichser genannt. Wo genau brauche ich den nochmal? Schätze beim Kastendeckel oder den Kettenspannern. Bekommt man das im Baumarkt?

-Kann man ein Kopfschrauben- und -Dichtungsset in der Bucht kaufen, oder taugt das nix? Kennt jmd die Originale Teilenummer?

(http://www.ebay.de/.../391176416935?...)

Kostet das Set beim :) ein Vermögen?

-Schätze den Kopf auf 20kg, reicht das?

-Auf was muss man beim Aus- und Einbau des Kettenspanners achten? Glaube das ist nicht so ganz trivial, da hat Mark mal was zu gesagt...

-Reinigen des Blocks von der alten ZKD: Wie geht das am besten? Abschaben? Drahtbürste? Ich will da auch nix kaputt machen.

-Die Schrauben am Auspuff sind sicherlich festgebacken. Hilft WD40 über Nacht oder nur rohe Gewalt?

-Hydros gleich mitmachen? Ein paar wenige klackern.

-Gleitschienen erneuern, wie sieht eine intakte aus? Ein Bild wäre nicht schlecht, wenn jmd sowas auf Lager hat :)

Das wären erstmal alle Fragen, die mir so einfallen.

Und bitte keine Kommentare, wer's noch nie gemacht hat, soll's bleiben lassen. Ich hab keine zwei linken Hände. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe ein paar helfende Antworten zu erhalten.

Lg Max

Beste Antwort im Thema

Mach doch einfach mal den riemen ganz runter. Kurz laufen lassen und Ohren ausfahren. Wenn ruhe, wapu, lima oder doch der Dämpfer.

Gruß Stefan

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

ZKD:

nimm ruhig deine alten Kopfschrauben wieder.

ABER BEACHTE das besondere Lösen und Anziehen.

 

Eine originalen MB-ZKD-Satz habe ich noch rumliegen. Brauchte ihn doch nicht.

Kann dir später / morgen ein Foto zusenden und den Preis mitteilen...vermutlich 40 % unter Teiletheke.

Beste Grüße

Ich würde eher sagen: wer keinen Plan hat, sollte es besser bleiben lassen.

Wo wohnst Du ?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:49

Also neue Kopfschrauben werde ich auf jeden Fall verwenden :D Die alten kommen in die Kiste.

@rikjoo: Wohne nahe Ulm.

Orig. MB ist auch "nur" Elring.

 

Ich würde Reinz Teile nehmen.

Hi, kleiner Tip: Schraubenlänge messen und mit neuen vergleichen, sind die alten länger wirst Du die Drehmomente eventuell nicht hin bekommen, da die Schrauben eher länger werden als fest.

Habs mal beim 280se gemacht da dauerte das Schrauben festziehen fast 2 Tage wenn man die Wartezeiten einhält.

am 3. Januar 2016 um 22:01

drehmoment?

50 nm

90°

90°

so ist das doch?!

Wenn du Hydros tauschen willst muss die entsprechende Nockenwelle raus. Dann wären Schaftdichtungen vielleicht auch nicht schlecht. Hast keinen Instandsetzer bei dir in der Umgebung bei dem den Kopf abgeben kannst? Abzieher brauchst für den Gleitschienenbolzen bevor du den Stirndeckel runter machst. Geht aber auch mit ner Schraube, ner Nuss und evtl. ein paar Unterlagscheiben.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 23:09

Hallo Steven, das ist schön zu hören. Dann brauche ich dieses Teil nicht extra anschaffen.

Ich werde mal nach einer Dichtung von Reinz suchen. Aber Elring kann man zur Not doch auch verwenden. Ich frage mal beim :) an was der verlangt.

Ist das Hydrotauschen aufwändiger als die ZKD? Mich juckts schon ein wenig in den Fingern. Sind die Ventilschaftdichtungen gesteckt?

Zitat:

@sputnik123 schrieb am 3. Januar 2016 um 23:01:48 Uhr:

drehmoment?

50 nm

90°

90°

so ist das doch?!

Damals beim 280se waren es 6 Stufen, und zum teil bis zu 24Std zwischen 2 Stufen.

Zitat:

@Benzfahrer91 schrieb am 4. Januar 2016 um 00:09:31 Uhr:

 

Mich juckts schon ein wenig in den Fingern. Sind die Ventilschaftdichtungen gesteckt?

Ja die sind gesteckt aber man braucht einen Feder Spanner um die Ventilfedern abzubauen sonst kommt man nicht an die Magnetischen Keile der Ventile dran, die Dichtungen sind ein klaks, alte abziehen und neue drauf klipsen.

Ich hab die Dichtung schon mal getauscht.

1. Die Schrauben kann man wiederverwenden wenn sie noch in der Längentoleranz liegen. Die Maße stehen in der WIS. Meine waren damals noch weit unterhalb der maximalen Länge und deshalb habe ich sie wiederverwendet.

2. Für das Arretieren der NOW´s kann man natürlich auch 2 Bohrer verwenden.

3. Den Schlagauszieher benötigt man für den Steuerkettenführungsbolzen, sonst kann man den Stirndeckel gar nicht abnehmen. Ich habe damals eine Hantelscheibe als Schlaggewicht verwendet. manche ziehen den Bolzen indem sie eine Nuss über diesen stülpen und dann eine Schraube mit Scheibe in den Bolzen drehen um ihn rauszuziehen. Ich hatte Angst bei diesem Vorgehen den Deckel zu beschädigen, deshalb habe ich ein Schlaggewicht verwendet.

Hier der Link zu meiner damaligen Anleitung, Schienen oder Hydros habe ich nicht gewechselt.

http://images.google.de/imgres?...

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:01

Hallo Frankyboy, danke für deine Info. Jetzt weis ich schon fast alles! Nur der Kettenspanner wirft eine Frage auf: Alles redet immer von "für den Einbau vorbereiten". Was genau ist darunter zu verstehen?

Man muss ihn auseinandernehmen, aber was dann?

@Tedd: Federspanner gibts glaub ich käuflich im Netz zu erwerben. Kannst du mir da einen empfehlen?

Eigentlich sollte ich noch ein paar Hydros tauschen, weil es klackert. Wie lange halten Hydrostößel? Kann man die, die noch keine Geräusche machen, weiter verwenden (also für die nächsten 200tkm)? Sonst würde ich gleich alle tauschen.

Hat jmd die Teilenummern der Schrauben (ohne die Kopfschrauben) die zu erneuern sind? Ich habe da in meiner schlauen PDF Anleitung für die Torxschrauben der Kettenräder die Nummer 000 589 01 10 00 gefunden.

Leider schweigt sich die Anleitung über das Anzugschema der Kofpschrauben aus. Hat das jmd?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:03

Leider klappt der Upload vom PDF nicht, sonst würde ich das euch zeigen. Da stehen ganz viele Teilenummern drinne...

Hallo Benzfahrer91,

bei meinem 280se hatte ich den Kettenspanner ausgebaut, von hinten dann ganz durchgedrückt die Teile gereinigt und den Kolben dann von hinten bis zur ersten Raste "eingeführt" klingt blöd ich weiß aber wie soll mans anders beschreiben :-) wenn dann der Motor gestartet wird rasselt die Kette erstmal bis der Öldruck das teil eingestellt hat.

Federspanner hatte ich damals vom Kollegen bekommen, keine Ahnung was die Kosten.

Hydros also wenn man nicht. So auf die Euros schauen muss würde ich auch gleich alle machen, erspart man sich das nochmal machen in einen Jahr oder so.

Anzugsschema sollte im Dichtsatz dabei sein, hatte einen Komplett Satz gekauft und da stands mit drauf, Schraube 1 bis 14 Drehmomente, Winkel und wartezeiten, war echt gut beschrieben.

Gruß Tedd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zylinderkopfdichtung M111.960 93er E220