1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopfdichtung neu und trotzdem Ölflecken am Hck

Zylinderkopfdichtung neu und trotzdem Ölflecken am Hck

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Februar 2003 um 17:46

Moin moin,

ich hab die Dichtung neu und trotzdem scheiß Ölflecken am Heck meines Autos. Nun sagte man mir das es an den Kolbenringen oder an den Ventilschaftdichtungen liegen kann, da aber alle Zündkerzen ziemlich dreckig aussehen, müssten ja alle defekt sein. Hat das vielleicht jemand einen Tip ?

Danke

Jaba

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Februar 2003 um 9:35

?

 

das ist mir gar nicht bekannt. du wechselst am motor die zylinderkopfdichtung,weil du am heck ölflecken hast??? wie das?

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 9:53

Die Dichtung ist kaputt, Öl und Kühlwasser läuft in den Brennraum. Das Wasser verdampft, das Öl halt nicht. Oder sehe ich das falsch?

Mit anderen worten dir kommt öl aus dem auspuff?

Richtiges öl oder schwarzes wasser? wieviel?

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 13:37

hmm.. schwarzes wasser? könnte natürlich auch sein.. auf jedenfall ist das ganze Heck mit vielen kleinens schwarzen punkten versaut. 10 kleine Flecken pro cm² ?

wenn ich aber recht überlege sind die flecken auf dem heck eigentlich trocken ... also kann es kein öl sein?

Fährst du viel kurzstrecke? Hast du kühlwasserverlust?

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 17:48

ich fahre überwiegen kurzstrecke, etwas autobahn und stadtverkehr.. kühlwasserverlust hatte ich auch nach dem wechsel der Kopfdichtung, lag aber an einem kaputten kuststoffanbauteil am motorgehäuse. (Kühlwasserzufuhr?) Jedenfalls hab ich den wagen heute geholt und muss das mal beobachten. Was mich wieder gewundert hat, das wieder ein weißer belag am öldeckel zu sehen war?

Golf2 CL, Bj.90, 90PS, RP, Servo, ZV, ABS, usw.

Dann liegen deine probleme alle am kurzstrecke fahren.

Dadurch bildet sich kondenswasser im motorblock und im auspuff. Das verursacht den grauen schleim am öldeckel und die schrarze flüssigkeit am heck bzw im Auspuff.

Wird dein Motor denn richtig warm wenn du weiter fährst oder bleibt die anzeige unten?

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 21:04

danke für die prompte hilfe!

warm wird der wagen schon.. mehr als 10km fahre ich dann aber meist nicht.

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 21:07

mal was anderes... wenn das aber alles ruß ist, dann scheint der motor ja nicht ordentlich zu verbrennen? die zundkerzen waren nach 6Wochen auch schon pechschwarz?

Die temperaturanzeige steht dann auch in der mitte?

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 22:17

die temperaturanzeige steht nicht ganz inder mitte.. vielleicht 1/3 ...

Dann würde ich auf jeden fall das thermostat auswechseln, damit dürfte das problem mit dem wasser im öl schonmal weniger werden.

Als angenehmen nebeneffekt verbraucht er auch weniger sprit. Das ding kostet 15Eur und ist in 15min. selbst eingebaut.

also, erstmal ist dieses "kunststoffanbauteil" ein flansch der am block geschraubt ist. genau, kühlwasserzufuhr. die werden auch immer gerne undicht. kunststoff halt. und bei diesen aussentemperaturen wird dein motor bestimmt nicht nach 10km "betriebswarm" sein. sprich, 90°C zeiger in der mitte! fahre mal 60km autobahn damit das kondenswasser aus dem motor verdunstet. ab und zu mal auf der autobahn ca. 5km vollgas fahren. dann ist dieser weisse schleier(emulsion) zwar nicht weg, aber das ganze wasser was du im motor hast. man sollte schon ca.2 mal im monat so eine "langstrecke" fahren wenn man NUR kurzstrecken fährt. ;)

P.S.: wenn auf der "autobahn" schon nach 10km der zeiger nicht in der mitte ist, ist wie Heiko schon sagte dein Thermostat defekt.

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 16:27

gut... das lässt sich ja alles einrichten.

mir ist heute aufgefallen, das der golf im kalten zustand, bei voll durchgtretenem gaspedal, seltsam am ruckeln ist. bei gasabnahme hatte ich das gefühl eine kleine rauchwolke im rückspiegel gesehen zu haben? danach war die gereinigte heckscheibe wieder leicht mit schwarzen flecken beschmutz. ich werde jetzt jedenfalls erstmal auf die bahn und die anlage freipusten. vielleicht hilft das ja schon.

vielen dank erstmel

Deine Antwort
Ähnliche Themen