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Zylinderkopfdichtung oder Haarriss im Motorblock XC70 D3 2011er
In Kürze:
Basisdaten: 2011er Baujahr, FWD D3 Automatik, 218.000km, 1 Vorbesitzer, bei 217.000 km in Belgien von privat erworben. Letzter Service 204.000 km, August 2022
Diagnose: Abgase im Kühlmittelsystem. Kein Öl im Kühlsystem/ Kein Kühlmittel im Öl. Etwas Ölaustrijt unterhalb Ölfilter.
In aller Ausführlichkeit:
Ich versuche mein aktuelles Volvo Problem in all seinen Facetten zu beschreiben und hoffe ich finde hier etwas Hilfe in einer recht schwierige Situation. Nachdem ich nun 1 Monat stolzer XC70 Besitzer war, hat sich die Freude in, nun ja, in Unwohlsein gewandelt.
Ich war sehr froh, diesen auf den ersten Blick sehr gepflegten Wagen in Belgien für 7250 € zu finden. Als nächstes habe ich dann bei einer Volvo Werkstatt den zeitlich überfälligen Service erledigen lassen.
Dort fiel auf, dass das Kühlmittel nur -7 Grad statt der erforderlichen -35 Grad aufwies, was wohl darauf hinweist, dass der Vorbesitzer immer wieder Wasser ins Kühlsystem nachgefüllt hat. Es wurde eine Fehlersuche eingeleitet, zunächst aber ohne Ergebnis.
Nach 800km Fahrt in die Schweiz (max 130kmh mit Dachbox) dann der Schock: Kühlmittel Warnleuchte leuchtet am nächsten Morgen (Anhalten, Motor ausstellen), Druck auf dem Ausgleichsbe?älter (Nach Öffnen steigt das Niveau von unter Min auf Max) schäumendes Kühlwasser, etwas Ölaustritt unterhalb des Ölfilters. Und dann die schockierende Erkenntnis, dass dieses Problem viele der D3 und D5 Motoren zwischen 2010 und 2011 betrifft.
Heute hat mir die Volvo Werkstatt bestätigt, dass Abgase im Kühlwasser sind und mir ein Angebot für den Wechsel der ZKD (CHF 2200) und des Zylinderkopfes (CHF 8000) gemacht, verbunden mit dem freundlichen Hinweis, dass ich das besser in Deutschland machen lassen sollte (Stundensatz hier: 187 CHF).
In Deutschland habe ich eine freie Werkstatt gefunden, die den Wechsel der ZKD in 2 Wochen für EUR 1200 erledigen würde.
Meine Sorge ist aber, dass es damit nicht getan ist. Es wäre ja auch möglich, dass der Kopf schon hin ist, oder dass der Motorblock die bekannten Haarrisse hat.
Von daher meine Fragen:
1) Kann der KFZ-Meister nach Öffnen des Motors erkennen, ob es "nur" an der ZKD liegt, auch am Kopf , oder ob sogar Haarrisse im Motorblock vorhanden sind?
2) Bedeuten Haarisse im Motorblock dann Totalschaden und Motortausch?
3) Was würde der Motortausch in einer freien Werkstatt ungefähr kosten? Was würde der Tausch des Kopfes kosten?
4) Laut Aussage des Meisteres sollte es möglich sein, die 800km (Montreux-Dortmund) mit niedriger Geschwindigkeit von 90 bis 100 kmh unter regelmäßiger Kontrolle des Kühlmittels zurückzufahren. Volvo hingegen sagte, maximal 15 bis 20km am Stück fahren. Wem sollte ich vertrauen? Autotransport kostet ca. 750 €. Dieses Geld würde ich gerne sparen.
5) Ich bin zur Zeit mit 28 Tage Kurzzeitversicherung ohne Schutzbrief unterwegs. Wenn ich die Versicherung mit Schutzbrief heute abschließe, würde dieses beteits bestehende Problem als Panne gelten und der Rücktransport würde übernommen?
6) Zur Kostentragung der Reparatur: Ich habe das Auto mit belgischem Vertrag gekauft. Dort steht in etwa: "gekauft wie gesehen. Käufer kennt den Zustand des Autos."
Ich unterstelle keine böse Absicht bezüglich des Kenntnis des eventuell recht schwerwiegenden Problems, allerdings wurde das Nachfüllen von Wasser mit keinem Wort erwähnt.
Ich würde den recht wohlhabenden Verkäufer fragen, ob wir die Kosten der Reparatur teilen können. Gleichzeitig frage ich mich, ob ich bei seiner Ablehnung eine rechtliche Handhabe hätte, da ja laut Aussage der Werkstatt offensichtlich immer wieder Wasser nachgefüllt wurde.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe bei der Bewältigung dieser Situation!
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5 Antworten
Hallo,
Zu 1. ordentliche Diagnose machen lassen - Überraschungen kann es dennoch geben.
Zu 2. eigentlich ja
Zu 3. fragen und Angebote einholen
Zu 4. je weniger du fährst umso gesunder ist das für dein Auto - am besten gar nicht mehr
Zu 5. fragen - kenn deine Versicherung nicht. Wenn das Problem aber schon vorher bestand - eher nein. Was bei dir der Fall ist.
Zu 6. sehe ich dem skeptisch gegenüber da Privatkauf - kommt auf die Gesetzgebung in Belgien an - wobei wird nicht viel anders sein.
Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen (falls vorhanden), wenn nicht Anwalt bezahlen und Rat einholen - dafür sind die ja da. Hier kommst nicht drumherum.
Verkäufer fragen kann eine Option sein - vielleicht sieht er das ein und beteiligt sich.
Ein nettes unverbindliches Gespräch wirkt wundern - mit sofortigen Schuldzuweisungen kommst sicher nicht weit - zumindest nicht ohne Anwalt.
Gruß Didi
Ooh Shit...
Zu den Fragen.
Ein Mechaniker mit Plan kann nach Demontage vom Kopf Haarrisse erkennen. Auch wenn sich - wie bei mir - die Laufbuchsen vom Block lösen. Man muss aber wissen, nach was man suchen muss!!! Heute "Teiletauscher" werden da ihre Schwierigkeiten haben.
Schön wäre es, wenn Du eine Firma finden würdest, die öfters mal Motoren aufmacht und repariert.
Austauschmotoren dürften bei dem MJ und der Leistungsstufe nicht sooo teuer sein. Schau mal spaßeshalber bei Kleinanzeigen nach Deinem genauen Motortyp. Schaue möglichst nach kompletten Motoren inkl. Anbauteilen. Dann sind auch diese (Turbo etc.) in der gleichen Altersklasse. Ich habe 2018 ca. 3000€ für einen recht jungfräulichen Motor mit 23000km bezahlt.
Insgesamt hat mich der Spaß inkl. Mietwagen ca. 6500€ gekostet. Dummerweise war das zu Weihnachten, daher hatte ich den 4 Wochen mit den entsprechenden Kosten.
Ich bin mit dem Wagen im gleichen Zustand von München 360km nach Thüringen gefahren, danach noch ca. 80km in die Werkstatt.
Hierbei habe ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter lose geschraubt, damit der Überdruck raus kann, ohne allzu viel Kühlwasser mitzunehmen. Das hat recht gut geklappt. Man muss halt sicherheitshalber ein paar Flaschen Wasser dabei haben und regelmäßig kontrollieren.
Ich würde zuerst einmal nach einem passenden Motor suchen. Wenn man einen gefunden hat, kann man den notfalls reservieren und dann nach einer Werkstatt suchen, die sich der Sache annimmt.
Bei mir war der Vorteil, daß das ne alteingesessene Ost-Werkstatt war mit den entsprechenden "alten" Kenntnisse im Fummeln.
Die haben für Volvo nebenher auch Lackierarbeiten gemacht und hatten dadurch den entsprechenden Draht zur Fachwerke. Von Volvo kam auch der Hinweis, mit der Lupe nach den Laufbuchsen zu schauen.
Alles in allem bin ich noch gut weggekommen bei der Geschichte. Und alles nur, weil der Verkäufer Geld sparen wollte und die Durchsicht inkl. ZR Wechsel selbst gemacht hat. Und nicht wusste, daß der Kühlkreislauf per Vakuum aufgefüllt werden muß. Es hat bei mir rund ein 3/4 Jahr und ca. 30000km gedauert, bis der Schaden zum Tragen kam.
Bzgl. Verkäufer dürfte es ziemlich schwer werden, da irgendwas rechtlich durchzusetzen. Aber ein Gespräch wirkt manchmal Wunder. Vielleicht hat er ja ein Einsehen.
Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft.
Guten Morgen
Vielen dank für die ersten guten Tipps. Sicher, mit dem Verkäufer ist ein freundliches, kein konfrontatives Gespräch geplant sobald ich eine genauere Diagnose habe.
1) Zum Überdruck: interssanter Vorschlag, mit dem geöffnetem Ausgleichsbe?älter zu fahren. Kann ich ja mal auf kürzerer Strecke ausprobieren.
Laiengaft dachte ich, eventueller Überdruck würde über ein Ventil entweichen können.
Das Sicherstellen der Motorkühlung ist wohl laut Werkstatt der springende Punkt. Ich habe es nicht zu 100 prozent verstanden. Ist es so dass die Abgase an bestimmten Stellen das Kühlmittel verdrängen und dadurch a) nicht mehr richtig gekühlt wird und b) das Thermostat falsche, also zu niedrige Temperaturwn misst?
2) Zur Werkstatt: Der Schweden Elch in Dortmund möchte sich der Sache annehmen. Die Werkstatt scheint recht gut zu sein bei fairen Preisen. Sind halt 800km von hier. Aktuelles Angebot liegt bei 600 €.
3) Ersatzmotor: falls nötig, gibt's den dann hoffentlich mit Baujahr nach 2012 und ohne doe werksseitig fehlerhafte ZKD...
Beste Grüße
Ich denke, das es nicht nur die ZKD ist. Die mit den dünnen ZKDs hat es eigentlich schon viel früher gehimmelt...
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter nur recht weit lose schrauben, nicht abmachen.
Bzgl. "Motorkühlung" ist es so bei defekter ZKD.
Aber meist wurde das Kühlmittel nach Arbeiten am Kühlsystem (Wasserpumpe wechseln z.B.) nicht per Unterdruck gefüllt. Damit bleibt ein geringes Luftvolumen im Kopf und nach und nach stirbt fast unbemerkt der Motor.
Aber das sieht man dann, wenn der Kopf ab ist.
Falls ich Recht haben sollte, dann ist die ganze Geschichte nicht in einem Tag erledigt. Das solltest Du im Kopf haben...
@FreddiS
Wie ging's weiter?