1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe defekt ?

Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe defekt ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. April 2011 um 17:53

Hi Leutz !

Ich hab n "kleines" Problem mit meinem RP.

Und zwar wird er sehr schnell warm, was ja bei der jahreszeit eig auch normal ist, wird dann aber zu warm und er kocht. so jetzt kocht er so krass, dass er im behälter überläuft, läuft ungefähr sagen wir 75-100 ml raus. dann läuft der lüfter an und er zieht wasser in den großen kühlkreislauf.

So, kann das die ZKD sein oder ist das die Wasserpumpe, wie kann ich herausfinden, ob meine wasserpumpe das nicht mehr schafft, wäre nämlich mega erleichtert, wenn das "nur" die wasserpumpe ist. Mein Meister sagte, dass ist bestimmt die ZKD, will aber sicher gehen, denke, dass hier leute auch bissl mehr erfahrung haben und das auch bestimmt schonmal gemacht haben, Hättet ihr mir vllt auch gleich nen günstigen aber guten Teilelieferant ? Bei VW direkt kostet dichtung mit schrauben nen 100er...

Und jetzt die 2te Frage, wie lange bzw welche Drehtzahlen sind denn noch ok, wenn die ZKD kaputt wäre. mal rein theoretisch und praktisch, weil ich muss diese woche noch ca 100 km fahren, geht das mit ner defekten ZKD ?

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 11. April 2011 um 17:58

weißer rauch gibts keinen, also abgas sieht "sauber" aus... was ja eig gegen ne ZDK spricht, aber ich weiß nicht, warum das die ZKD sein soll, wenn er zu warm wird, ich persönlich würde die WAsserpumpe bemängeln, aber was meint ihr dazu ?

Mach ma den deckel vom behälter ab und geb ein bissl gas dann muss ein strahl in den behälter laufen-dann is die wapu ok.Hast du weissen schleimm am öldeckel?Öl im kühlwasser oder wasser im öl? mal ne zündkerze raus gedreht?

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:02

öl im kühlwasser ist keins, also ist vollkommen klar, weißen schleim am öldeckel (auch kurzstrecke) hab ich keinen, bin erst am wochenende 400 km autobahnfahrt auf ca 170 spitze gefahren, da ging dann meine öltemp auch 116 hoch, normal ?

Jo das hat meiner auch immer so bei dem Tempo.

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:17

ok, wenn ich normal bei 120 -130 fahre, sind es 100- 106, ist ja auch normal, aber ist es wirklich die ZKD ? weil ich hab die leistung die ich davor auch hatte, kann es sein, dass der thermoschalter spinnt ? weil iwi, läuft der lüfter nur auf einer stufe,(normalerweise 2) 1 mit zündung 2 motor läuft, oder seh ich das falsch ? Öl im wasser hab ich auch nich, könnte mal das öl ablassen und schauen, ob da wasser drin ist oder ? , wenn da wasser drin is, ist es ja eindeutig, ZKD...

Prüf das erstma was ich dir gesagt hab und dann können wa die wapu eventuell schon ausschliessen.

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:27

mach ich gleich morgen mal, wenn dann kein stahl kommt, dann is es die wapu, ganz klar, und deswegen kocht er dann auch über, aber warum zieht es dann wasser in den kühler rein ? da sitzt doch keine zusätzliche pumpe :D, oder ist das wegen dem druck, dass dann der erst in den kühler geht, weil der deckel bleibt ja glaub ich bis 1,2 bar dicht

Themenstarteram 11. April 2011 um 20:21

hab jetzt gerade geschaut, ob da ein strahl an kühlmittel in den behälter reingeht, der stand sinkt beim gasgeben also wird quasi rausgezogen. normal ?

Sind beide Kühlerschläuche warm wenn er so heiß wird? Dass die WaPu gar nicht mehr pumpt ist sehr unwahrscheinlich. Vielleicht klemmt auch das Thermostat.

am 12. April 2011 um 10:52

Hatte mal das gleiche Problem , bei mir war das Ventil um Kühlwasserbehälterdeckel kaputt , hab einen neuen Deckel (blau) gekauft und schon war alles wieder i.O.

Hab auch den Thermostat für den großen Kühlkreislauf im Verdacht...könnte nicht voll aufmachen, wodurch zu wenig Wasser durch den großen Küphlkreislauf läuft. Iss häufig defekt....

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:28

ok, dann werde ich den mal neu machen, dann gibts ws auch gleich ne neue wapu, weil der thermostat is ja direkt an der wapu, wenn die schond raußen ist, wird die gleich miterneuert. muss da der zahnriemen runter, wenn ich die wapu und den thermostat neu mach ? oder kann ich drumrum arbeiten ?

wie ist das eig mit meinem lüfter ? der sollte doch eig 2 stufen haben, wann läuft er eig in der 2ten stufe ? eig geht eine ja mit zündung und die zweite wenn der motor an is, aber wie wird das geregelt ? der thermoschalter misst doch die temp vom kühlwasser, je nachdem läuft er dann an oder auch nich, und wann kommt er dann in die 2te stufe ?

Kannst drumrum arbeiten. Ich hatte das Problem erst mit meinem VR6 vor nem halben Jahr. Immer nach einigen Kilometern Überdruck im Kühlsystem. Kein Öl im Wasser, Kühler i.O. , Wasserpumpe i.O. , Thermostat i.O. (bin sogar ohne gefahren), Deckel vom Ausgleichsbehälter i.O. . Habe dann den Kopf auf Risse prüfen lassen, auch in Ordnung. Im Endeffekt gabs eine neue Kopfdichtung mit allem drum und dran und heute bin ich ihn probegefahren. Bis jetzt kein Überdruck und alles dicht, also war es wohl die ZKD.

Überprüfe mal ob der Dichtring im Deckel vom Ausgleichsbehälter richtig sitzt. Bei mir war der mal eingeklemmt und über die undichte Stelle wurde das Druckventil umgangen und es hat Wasser rausgedrückt.

am 12. April 2011 um 19:19

Ich habe da was gelesen von wegen "Kein Öl im wasser alles klar"...

Klar?!

Ist denn Kühlmittelzusatz drin?

Wenn nicht kann es da dran schon liegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen