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Zylinderkopfdichtung Punto 188, optisch beurteilen

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 11:15

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Zylinderkopf vom Auto meiner Mom abgenommen (Punto 188, 1.2l, Bj 2003).

Für mich ist es die erste Zylinderkopfreparatur. Es würde mich wahnsinnig interessieren, ob man anhand der Bilder der ZKD sehen kann, ob es Auffälligkeiten gibt bzw. welche Art von Defekt aufgetreten ist. Ich selbst tu mich noch sehr schwer, anhand der Verfärbungen am Zylinderkopf/Block/ZKD Rückschlüsse zu ziehen.

Ich habe einige Bilder angehängt und würde mich sehr für eure Meinung interessieren. Dummerweise hatte ich beim Foto vom Motorblock, die ZKD noch auf dem Block liegen und beim Foto vom Zylinderkopf habe ich die ZKD auf den Kopf gelegt. Ich werd später nochmal Fotos hochladen, bei dem man den blanken Kopf bzw. Block sieht.

Welchen Defekt ich bei laufendem Motor beobachtet habe, tu ich jetzt erstmal bewusst nicht schreiben ;-)

Motorblock mit ZKD
Zylinderkopf ohne ZKD
Kopf mit ZKD
+1
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5 Antworten

Brennräume schwarz, also kein Wassereinbruch.

Zylinder 1 und 4 sehen von der Dichtfläche am Zylinder schlechter aus. Eigentlich normal.

Oelverlust am Druckkanal und an den Rücklaufkanälen. Meist durch fehlende Vorspannung, Aushärten Schrumpfen des Dichtungsmaterials.

Meist ist der Oelverlust kalt am größten, da sich der Alukopf bei Wärme stärker ausdehnt als die Stahlkopfschrauben und dadurch warm die Pressung höher ist.

Bild 3: linker Brennraum

Das Einlaßventil schließt nicht mehr einwandfrei. Dadurch läuft der Zylinder zu fett und das sieht man ja auch. Der Brennraum wie das Ventil ist feucht.

 

Bild 4: Rechter Brennraum

Das Auslaßventil schließt ebenso nicht vollständig.

 

Bild 3, rechter Brennraum:

Da ist vom Einlaßventil wohl eine Kitsche weggebrochen. Kann aber auch eine optische Täuschung sein.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 18:20

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich hab derweil mal den Zylinderkopf gereinigt und mit präzisem Stahllineal und Fühlerlehre die Ebenheit gecheckt.

Mir ist aufgefallen, dass in den schmalen Stegen zwischen den Zylindern etwas Material fehlt.

Wenn ich über die lange Seite messe "fehlen" bis zu 0,09 mm, wenn ich über die kurze Seite messe "fehlen" bis zu 0,07 mm

Würdet ihr sagen, dass ich den planfräßen lassen muss oder müsste das noch so gehen?

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 18:22

Hier noch die beiden Bilder

Messung1jpg
Messung2jpg

Schätze Toleranz 0,1 mm. Man befrage den Reparaturleitfaden.

Eigentlich ist er noch drin.

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