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Zylinderkopfdichtung - Rattschlag
Guten Abend,
Ich brauche euren Ratschlag.
Ich fahre seit zwei Jahren einen Volvo S60 Cross Country (5zylinder diesel). Ich finde das Auto einfach super und will nichts anderes.
Das Auto ist fast 4 Jahre alt und hat nur 60.000 gelaufen.
Das Problem, ich musste mein Auto beim Volvo Händler. Das Auto hat einen massiven Kühlwasserverlust.
Naja, es wurde gestern bestätigt, dass die zylinderkopfdichtung dahin ist und es muss ein zylinder ausgetauscht werden.
Das alles wird von volvo Garantie übernommen. Somit entstehen für mich keine Kosten.
Die Frage: würdet ihr das Auto verkaufen, weil bei so einer geringen Laufleistung in den Motor eingegriffen wurde.
Ich habe halt meine Bedenken, wenn die Reparatur nicht langfristig hält und ich in ein paar Jahren zur Kasse gebeten werde, weil die Garantie nicht mehr greift. Und anderseits würde ich das Auto verkaufen, würde ich zwar Verlust machen aber ich würde jedoch noch gut geld bekommen.
Oder soll ich mir keine Bedenken machen. Was meint ihr?
Danke für eure Antworten.
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16 Antworten
Hi,
die Frage kann dir keiner beantworten. Man steckt halt nicht drin.
Die Volvo-Technik ist eigentlich robust - eigentlich.
Aber du siehst ja selber bei dir.
Wie ist es in den 2 Jahren bei dir gewesen?
War da was?
Warum und was muss am Zylinder getauscht werden?
Könnte dir Volvo erklären, wie es zu dem Schaden kam?
Wenn du au Nummer Sicher gehen willst, dann empfehle ich dir Neuwagenleasing - alle 3 J. neues Auto und keine Sorgen...
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 24. Sep. 2019 um 20:5:49 Uhr:
Die Volvo-Technik ist eigentlich robust - eigentlich.
Ja, die Frage Probleme mit der ZKD bzw. dem ZK sind bekannt.
https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlmittelverlust-t2932843.html?...
Wie sind den die Erfahrungen bei solchen Reparaturen, bei solchen geringen laufleistungen.
Igor,
du hast erstmals zwei Jahre Garantie auf die Reparatur, so du hast noch etwas Zeit zum überlegen.
Übrigens, Ich hatte das gleiche Problem bei einer ähnlichen Laufleistung. Kosten wurden 100% von Volvo übernommen. Ich habe das Auto behalten.
Seitdem habe die Kupplung, den Kühler heute die Vakuumpumpe austauschen müssen, morgen vielleicht die Injektoren...
Gesamtkosten über € 2500.00
Aktuell habe 150tkm im Auto. Da bereits fast alles erneuert wurde, fahre ich das Auto weiter.... bis es stirbt.
Dann kann ich endgültig ein Fazit ziehen.
Glück auf,
DrBub
2013 XC70 2.4D 163ps R2S
Zitat:
@DrBub schrieb am 24. Sep. 2019 um 20:39:42 Uhr:
Aktuell habe 150tkm im Auto. Da bereits fast alles erneuert wurde, fahre ich das Auto weiter.... bis es stirbt.
Spricht irgendwie nicht für Volvo...
Leider nicht wirklich...
Aber Hoffnung stirbt zuletzt
Kann man ja nicht verallgemeinern. Dass meiner ohne großen Ärger läuft, jedoch auch nicht.
2,4D 175 PS, EZ 4/2010, 160.000 km, gekauft 2/2012 mit 26.000 km. Reparaturen: Wasserkühler => war undicht, Abgastemperatursensor defekt, Thermostat defekt, direkt nachdem der Motor bei der AU hochgejubelt wurde. Nun sind demnächst die Hinterachsbuchsen dran. Das war´s. Ich hatte noch nie so ein solides Auto.
Zur Ausgangsfrage: Ich bin mir nicht sicher, ob auf eine erfolgte Garantiereparatur 2 weitere Jahre Garantie gegeben werden. Ich bin der Ansicht, dass auf die Reparatur nur die restliche Garantielaufzeit angerechnet wird. Trotzdem würde ich den Wagen weiterfahren. Diese Reparatur haben die Volvo-Werkstätten schon oft routiniert durchgeführt.
Bei meinem war der Zylinderkopf bei knapp 106.000 km fällig. Das ist jetzt über 4 Jahre her und er hat nun knapp 130500 km ohne weitere Probleme gelaufen
Um hier die Fa. Volvo etwas in Schutz zu nehmen, waren alle meine aktuelle Probleme von Zulieferanten verursacht.
Vakuumpumpe von Fa. Pierburg
Kühler von der Fa. Valeo, Kupplung von Fa. ZF?
Die ZKD Problematik führe ich persönlich auf eine Fehlkonstruktion von Volvo zurück. Hier wurde allerdings 100% Kulanz von Volvo angeboten.
Glück auf,
DrBub
2013 XC70 2.4D 163ps R2S
Wenn es vernünftig gemacht wurde, ist es auch ok.
Aber hier würden mich auch noch die Arbeiten am Zylinder nachdenklich machen.
Am Peugeot 207 wurde vor 2,5 Jahren die ZKD gemacht und jetzt ist wieder alles undicht...
Wir haben das Auto verkauft.
Vielen Dank für die Teilnahme am Dialog. Der Mängel würde jetzt repariert. Es wurden die zylinderkopfdichtung und der zylinderkopf ausgetauscht.
In den ersten paar Kilometer nach der Reparatu, merkt das der Motor ruhiger (geräusch) arbeitet.
Sehr gut!!!
Eine Frage noch, welches Baujahr hat dein Auto?
Gruß,
DrBub
2016. Warum?