Zylinderkopfdichtung schon wieder defekt ?
Ich habe ja schon einen Beitrag gehabt wo mein Motor gestottert hat, das konnte ich mit dem neuen Zündtrafo beheben,
jetzt mein neues Problem, nachdem das Auto jetzt super lief 1 Woche ich unterwegs war in Deutschland mit meinem A4 rief meine Frau mich an das Auto läuft nicht mehr,
Also folgende Symptome :
Öleinfüllstutzen verölt extremst hatte es sauber gemacht
Jetzt sogar am Peilstab schmiere !
Kühlwasserbehälter komplett leer
an der 2ten Zündkerze steht Ölig schwarzes Wasser außen
als ich den Kühlwasserbehälter geöffnet habe nachdem das Auto jetzt 1 Woche stand, da ich ja unterwegs war und erst gerade das Auto aus dem Schnee gegraben habe und geschaut habe, stand dieser unter starkem Druck, und Benzindämpfe sind mir entgegen gekommen
im Behälter sind lauter schwarze Krümel und es riecht stark nach Benzin
wenn ich den Wagen starte geht er sehr schlecht an, wenn er aber mal nach ca. 3-4 mal Anlassen läuft schnurrt er als wäre nichts,
Wasserpumpe fördert,
meine Frau sagte noch als Sie eine längere Strecke gefahren ist war die Temp bei 90° und fiel dann runter auf 60 und er ruckelte, das vermute ich liegt wohl am Kühlwasserverlust ?
Das Problem am 02.09 wurde die Zylinderkopfdichtung und Co alles ersetzt, was mache ich jetzt ? hört sich doch verdächtig wieder nach Zylinderkopfdichtung an ? Es wurde in einer Werkstatt eingebaut, dieser ich aber nicht vertraue, die Teile habe ich selbst gekauft, wie gehe ich am besten vor ? Werkstatt gibt ja nur 6 Monate Garantie ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
autsch, das klingt echt nach ZKD. wenn schon der ölpeilstab voller rotz ist, siehts schlecht aus.
bei meinem wurde auch die ZKD gewechselt, ca. vor einem jahr. gelblichen glibber hab ich trotzdem am öldeckel.
ich würde mir sofort die rechnung schnappen und wieder zur werkstatt fahren, das kann ja nicht angehen.
bei zu wenig kühlwasser hätte die temperatur eigentlich raufgehen statt runtergehen müssen, aber wahrscheinlich hat das thermostat den großen kreislauf dicht gemacht?! wie auch immer, ich würde so schnell wie möglich zur werkstatt die angeblich die ZKD ausgetauscht hat und alles so erzählen wie es war.
Die ZKD wurde definitiv getauscht das sieht man ja aber die Werkstatt gibt nur 6 Monate Garantie und die sind vorbei, und ich habe die Teile selbst gekauft, also Materialmangel, der Anbieter gibt eine Garantie nach dem Gesetz das wären dann 2 Jahre ? Ich versuch es nun über den Hersteller,
ich habe ein Angebot für einen Motor dann habe ich wieder bis 200k ruhe, und zwar :
ich hab den 1.6 AEH BJ 1996
und der neuere wäre ein AKL Baujahr 99 ebenfalls 101 ps hat der glaub ich,
würde der passen an das Steuergerät und co ? Auspuff ?
wieviel hat denn der original motor runter und wieviel der austausch motor?
du musst halt abwägen, ob sich die aktion lohnt. was kostet ein gebrauchter 1,6er motor? 750EUR?
und einbau kostet doch bestimmt auch nochmal ein paar hunderter. die frage ist, ob es nicht mehr sinn macht, die ZKD noch einmal tauschen zu lassen, aber von einer fachwerkstatt. also entweder bei audi oder bei vw. denn ich glaube, wenn das bei einer vw oder audi werkstatt passiert wäre und du nun wieder das selbe problem hast, würden die mindestens ein angebot machen für einen erneuten austausch.
klar ist es besser, wenn man die teile selber besorgt, aber die werkstätten halten da natürlich nicht viel von. von irgendwas müssen die ja ausserdem auch leben. und du hast jetzt das garantie problem.
Ich würde den Motor auch mal öffnen lassen und dabei mal schaun ob der Kopf ohne Risse und noch plan ist. Wenn dem so ist, neue Dichtung rein und gut. Ist dem nicht so, Motor an nen Instandsetzer verkaufen, kannja zerlegt bleiben, und den Austauschmotor einbauen.
motor könnt ich für 400 einen AKL bekommen mit ca 100 000 aber passt der auch wo ein AEH war ? Wenn ich das Auto jetzt so verkaufe bekomm ich warscheinlich keine 2500 mehr ?
er hat 205 000 km
wo kommst du her? B.z.w wie weit ist das von PLZ 46*** weg?
R steht nicht für den Rächer sondern für Regensburg :P 93087 PLZ
das ist zu weit weg ,
der 1,6 L Motor ist ein Alu Motor .
Häufige Ursache für Wasserverlust :
Kopfdichtung da nur "Laufbuchsen" die ,die einzigste Verbindung zum Block Herstellen .
> Durch diese Laufbuchsen muß es ja auch eine Abdichtung im Unteren Bereich geben , das ist ein O-Ring.
Gerne sind auch diese Undicht was dein erneuten Wasserverlust erklären könnte trotz neuer Kopfdichtung.
EIne weitere Häufige Ursache ist auch zu wenig Kühlerfrostschutz , wodurch dann ALU Korrosion die Dichtflächen angreift.
Und die allseits bekannte Wasserpumpe , die bei falscher Zahnriemen Vorspannung schnell wieder Undicht wird.
Also ausschließen kann ich Kühlkreislauf da nach einer Woche noch druck im System ist wenn ich den Deckel öffne !
Ich sehe an der ZKD außen ziemlich viel so eine Art Kalkablagerung , da wirds wohl raus kommen
wie lange muss eine freie werkstatt Garantie geben auf schlechten Einbau ? bzw die hätten ja die Planebenheit kontrollieren müssen ?
Da die Dichtung ja sowieso kaputt ist und das Auto eh nix mehr wert ist, will ich nun daran üben,
ich habe letztes Jahr einen Dichtungssatz gekauft für 150 Euro, nun habe ich gesehen dass nur die Zylinderkopfdichtung nur 25-30 Euro kostet,
das ist es mir wert, die Schrauben sollte man tauschen tu ich aber nicht, was für eine chance habe ich ?
Gibt es eine Anleitung ?
Brauche ich wenn Wasser im Öl ist ausser der Kopfdichtung noch was aus dem Set ?
Danke euch
Ähhh ist der 1,6er auch "oben aufgehangen"? Wenn ja musst du dir am Anfang schonmal überlegen wie du das bewerkstelligen willst. Ich gehe nun mal nicht davon aus, dass du sonen Motorkran hast oder ?
was mach ich denn mit dem Auto ich bin am Rätseln, benötigt wird er nicht aber verkaufen kann ich den so auch nicht, was sollte es kosten in einer Werkstatt nur die Dichtung zu tauschen ? habe damals 400 bezahlt für alles Wapu Riemen alle Dichtungen, Also nur arbeit !
Was darf das kosten ?