- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- zylinderkopfdichtung selber wechseln
zylinderkopfdichtung selber wechseln
hey leutz kann mir vielleicht jemand tipps und mir vielleicht erklären was alles abgebaut usw. gemacht werden muß.
mfg andy
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hey Themenstarter !
Du kannst uns auch mal Tipps geben. Wir wollen auch eine Zylinderkopfdichtung wechseln. Aber wir suchen noch den passenden Motor.
Also, gib uns mal gute Tipps dazu.
Grüße
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von coco31
hey leutz kann mir vielleicht jemand tipps und mir vielleicht erklären was alles abgebaut usw. gemacht werden muß.
mfg andy
das ist ne sau arbeit...die ganzen schritte hier detailiert zu erklären wäre ne tagesaufgabe ! das wird keiner machen...denke ich....im grunde muss alles raus was raus geht...am einfachsten ist es, wenn der ganze motor rausgenommen wird! aus spass kostet das in der werkstatt nicht so ein heiden geld!
Also ich gehe ja davon aus, dass Du Deinen Wagen noch eine Weile fahren möchtest.
Aus diesem Grunde und aufgrund der Tatsache, dass Du offensichtlich noch nicht sehr viel Erfahrung mit Motoren hast (ich ja auch nicht), kann ich Dir nur den gutgemeinten und ernsthaften Rat geben die Finger davon zu lassen.
Du wirst sicher nicht glücklich dabei.
Eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung ist kein tropfender Wasserhahn.
Kommt drauf an welcher Motor!V6,4Zyl.,Diesel? Beim 4 Zyl. muß kein Motor raus,würde so lange dauern wie die Kopfdichtung!Gruß
ist aber ein v6...
kommt darauf an welche zylinderbank. die vordere kann man schon noch im eingebauten zustand erledigen. die hintere ... vielleicht mit gebrochenen händen ...
ich würde auch die finger von lassen. also an deiner stelle .. ich wär noch so doof und würde es versuchen ... aber auch nur weil ich schon recht viele möglichkeiten sowie erfahrung und werkzeug habe ... es gibt sehr viel zu beachten. ebenso solltest du die köpfe zum planen bringen. aber wenn ich mich so an die steuerkette erinnere ... so ein gefriemel mit steuerzeiten und der kette selbst etc ...
Jeder wie er mag. ich würds machen alleine der erfahrung wegen .... und weil ich keine c. 2000 euro habe ;-)
Beim 4Zylinder und Diesel würde ich dir raten mit einen Reperaturhandbuch(jetzt helfe ich...) das selber zu erledigen,aber beim V6 da würde ich auch nur meine besten Leute dran lassen,schon alleine wegen der Gewärleistung.Muss man sich vorstellen.Motor raus Dichtungen neu und danach was vergessen oder Steuerzeiten ein Zahn daneben und nan sucht sich einen Wolf.Danach wieder Motor raus und nacharbeiten.Alles Klar!!Gruß
Also a nice hello an alle
Ich habe schon ein mal in diesem Forum geschrieben das ich Probleme mit meinem Motor habe, fahre ebenfalls einen V6 und man hat mir in mehreren Werkstätten gesagt das ich eine kapputte Zkd habe und das mich das im günstigsten Fall 2000€ bis 3000€ kosten kann je nach dem was kaputt ist (Zylinderkopf). Nach langen Suchen habe ich eine Werkstatt entdeckt die alle Motoren Instandsetzt und das für wenig Knete.
Also angerufen und einen Termin ausgemacht, hingefahren und mit denen den Motor auseinandergebaut. Zylinderkopfdichtung ist in bester Ordnung aber durch die schlechte Pflege, schlechte Wartung und minderwertiges Oil des vorbesitzers haben mehrere Ventiele einfach nicht mehr richtig geschlossen und das Problem wurde immer schlechter, sprich Motor lief immer unrunder und hatte keine Kompression mehr.
Vorraussichtlich am 01.11.08 kann ich mein schätzchen abholen. Komplett gereinigt neu gehohnt, Überschliffen und mit allen notwendigen Teilen neu bestückt. Ich werde dann hier schreiben was ich gezahlt habe was letzendlich gemacht wurde.
Hier habe ich mal die Adresse für euch.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo cruiser
Komplett gereinigt neu gehohnt, Überschliffen und ........
Hmm, na nun wirds kurios, ist mir neu das man die V6 Motoren Planen/ Hohnen/ Schleifen kann da der Block aus Alu, die Zylinderlaufbuchsen aus Grauguß sind...
Aber man lernt nie aus...?!
also im handbuch von ford steht wort wörtlichie Grauguß-Zylinderlaufbuchsen können nicht ausgewechselt, nicht aufgebohrt und nicht gehohont werden. also ne ganz komische sache wie mein vorredner schon sagte. ist halt nen alu motor. steht alles technischen service traning buch mondeo 2,5 duratec-ve motor.
Also wenn ich das von euch geschriebene so lese wird mir komisch zu mute. Der Chef der Werkstatt hat zu mir gesagt das man bei zu starker Abnutzung der Zylinderlaufbuchse den Motor aufbohrt und dann neu Kreuzhonen muss. Dabei müssen dann aber auch neue Zylinder verwendet werden. Bei mir Gott sei Dank ist das nicht der Fall was meinem Geldbeutel auch gefällt. Heute morgen habe ich einen Anruf vom Chef der Motorinstandsetzung bekommen und er hat gemeint dass der Motor nach dem reihnigen sehr gut aussehe, ZU GUT.
Ich wunderte mich und fragt was er damit meinte, ,,Für diese unrunde Laufkultur des Motors müsste ein größerer fehler zu sehen sein. Er werde den Motor jetzt zusammenbauen und alles Durchprüfen, wenn der Motor auf anhieb leuft ist die Sache über den Berg, wenn nicht befürchtet er das es das Steuergerät ist.
Kann das sein das der Motor so oder überhaupt noch leuft bei einem Defekt des Steuergerät ?
Steuergerät???? HA HA HA !!!! Ich habe Trotz meiner 20 Jahre im Betrieb nur 3 Steuergeräte ern. :1. Mondeo 93 1,8I, 2.Fiesta 96 1,3I, 3. Mondeo 2003 2,0 TDCI..Und ich habe einige Fahrzeuge in meinen Kundenstamm.Gruß
steuergerät ist mehr als unwahrscheinlich, wird zwar von werkstätten gern mal erzählt...weil sie sau teuer sind...aber wirklich defekt sind die wenigsten!
Also werd ich mir erst mal nichts aufschwatzen lassen und hoffen das alles glatt geht danke erst mal an euch.