Zylinderkopfdichtung
Hallo,
da ich neu hier bin, gleich mal ein paar Daten des Autos: A3 1.6, Bj. 2/97, Schaltgetriebe, Klima, km-Stand 121000 km.
Habe vorgestern Öl nachgekippt. Dabei entdeckte ich an der Unterseite des Schraubverschlusses der Einfüllöffnung einen geblichen puddingartigen Schlamm. Wie ich mich bei Bekannten vergewisserte ist dies ein untrügliches Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung (Kühlwasser im Öl).
Jetzt meine Frage: Wie kann ich nach 1,5 Jahren und 30.000 km eine neue Zylinderkopfdichtung so verheizen? Das Auto wurde immer behutsam warmgefahren (max 3000 Touren und 120 km/h) und seit dem Einsetzen der letzten Dichtung fast immer > 15 km pro Strecke gefahren, meist mehr. Kein Vollgas, korrekter Ölstand. Was muss ich in Zukunft noch beachten, damit mich nicht alle Nase lang die Dichtung ärgert?
Danke für eure Antworten
Carsten
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17 Antworten
Ist es dir nur dadurch aufgefallen oder fährt der sich auch warm?
wurde beim vorherigen wechsel einfach nur die Kopfdichtung getauscht, oder auch der Kopf geplant?
Beim letzten Wechsel wurde auch der Kopf geplant. Das sagt zumindest die Audi-Werkstatt. Da ich das Auto selbst sehr selten fahre, ist mir an dem Motor beim Fahren auch nichts aufgefallen. Erst vorgestern, als ich den Deckel öffnete, bin ich hintenrübergekippt.
verstehe ich das richtig wenn du denn schraubverschluss runter machst ist am deckel selber der schlamm.
wenn das der fall ist keine sorgen machen fährst du öfters mal kurzstrecken? davon kommt das nämlich.
einmal richtig über die atuo bahn jagen und der schlamm ist weg.
Zwar wird deiner Vorstellung von "über die Autobahn-Jagen" mit 101 PS nicht ganz entsprochen werden können, aber für unsere Verhältnisse tu ich / tut meine Freundin das schon regelmäßig.
Ich habe bereits geschrieben, dass das Auto so gut wie keine Kurzstrecken fährt (<10 % Anteil). Der Schlamm sitzt am Deckel selbst. Aber wie gesagt: das ist Schlamm, nicht bloß Schwitzwasser. Mein Gefühl und mehrere Personen (Schrauber) in meinem Umfeld bestätigten mir, dass dies ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung sei.
Kann mir neben "audi_a4_fahrer" noch jemand bestätigen, dass diese Erscheinung mit ein paar mal Autobahn rauf und runter behoben werden kann? Oder sollte ich nicht doch schleunigst zur Werkstatt / das Auto verkaufen (weil ich keine Lust habe jedes Jahr 500 € für eine neue Zylinderkopfdichtung hinzulegen)? Und was kann man in Zukunft noch tun, damit diese Öl-Ablagerungen nicht mehr auftreten?
Ach ja:
Wenn es sich tatsächlich um eine defekte Zylinderkopfdichtung handelt, welche Anzeichen dafür müssten noch beim Fahren auftreten?
evtl. Motorstottern, Leistungsmangel, ...?
Denn eigentlich läuft er rund.
also bei mir kommt das auch ab und zu vor, einmal gescheit fahren richtig warm werden lassen dann müsste das weg sein.
was du aber machen kannst schau mal in dein kühlwasserbehälter ob da öl drin ist, da müsste es ja dann auch sein müsste so ein ölfilm drauf sein dann kopfdichtung.
der freundliche hat da auch so ein gerät das überprüft ob im wasser öl ist dann hast du wenigstens gewissheit.
das würde ich dann halt mal als erstes machen.
rund läuft er da merkst du gar nichts. einige sagten mal was von leistungsverlust glaub ich aber nicht
Zitat:
Original geschrieben von Basis-A3
Ach ja:
Wenn es sich tatsächlich um eine defekte Zylinderkopfdichtung handelt, welche Anzeichen dafür müssten noch beim Fahren auftreten?
evtl. Motorstottern, Leistungsmangel, ...?
Denn eigentlich läuft er rund.
Das Auto wird im Stand immer heiß, der lüfter geht an, aber durch die kaputte kopfdichtung, mischt sich das wasser ins öl, dein wasserbehälter wird leer, und irgendwann geht der lüfter nicht an weil kein wasser mehr.
Der Motor müsste unruhig laufen und klingt wie eine 6 liter maschine.....
bla bla bla... und vieles mehr....
Zitat:
Original geschrieben von TT350
Das Auto wird im Stand immer heiß, der lüfter geht an, aber durch die kaputte kopfdichtung, mischt sich das wasser ins öl, dein wasserbehälter wird leer, und irgendwann geht der lüfter nicht an weil kein wasser mehr.
Der Motor müsste unruhig laufen und klingt wie eine 6 liter maschine.....
bla bla bla... und vieles mehr....
6 liter? Du meinst, ich kann mir den Aufpreis für den W12 sparen?
OK, das war schon mal aufschlussreich. Auch wenn ich aus den Beiträgen anderes herauslese, werde ich wohl versuchen, das Auto irgendwie loszubekommen und den Nachfolger noch behutsamer warmzufahren.
die kopfdichtung kann u.a. auch durch eine defekte wasserpumpe kaputt gegangen sein. die problematik mit dem "ölschlamm" taucht eigentlich nur bei kurzstreckenfahrten auf. bei dir sind diese kleiner 10% und aus dem grund kann ich mir nicht vorstellen, dass die schlammbildung auf natürlichem wege entstanden ist (ausschließen kann man es allerdings nicht).
ich hatte dazumal sogar ein schreiben nach vw geschickt (golf 4), weil mein auto das dazumal auch hatte. ich bin allerdings zu 70% kurzstrecke gefahren. habe auch ein offizielles schreiben erhalten, dass dies normal sei (espressomaschine lässt grüßen^^).
also es ist auf jeden fall kein grund den wagen zu verkaufen, lass es erstmal in einer audiwerkstatt prüfen ob die kopfdichtung defekt ist.
So, liebe Freunde, habe mal wieder was zum Raten:
Aber vorab der letzte Stand zur Zylinderkopfdichtung. Mitlerweile glaub auch ich, dass diese gelbliche Masse unter dem Öleinfüllstutzen nicht notwendigerweise auf eine defekte Kopfdichtung hindeutet. Nun aber was ganz neues:
Im Nov 05 trats zum ersten Mal auf: Bei Regen während längerer AB-Fahrt fing der Wagen an zu stottern, wie, als wenn er nur auf 3 Zylindern liefe. Zur Audi-Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen: Nichts. Phänomen noch ein paar seltene male aufgetreten. Im Sommer 06 Zündkerzen und -kabel gewechselt. Ruhe.
Vorletztes Wochenende von Ffm ins Allgäu, ab Höhe Würzburg wieder Stottern, max. Tempo 120 möglich, Verbrauch ~10 liter, und das 350 km weit auf leerer A7. So'n Sch...
Im Allgäu zu Vergoelst, Fehlerspeicher sagt: Lambda-Sonde kaputt. Wechseln lassen.
Bis gestern Abend 500 km gefahren (hauptsächlich auf AB ~140 km/h) alles super. Erster Ampelstopp in Ffm und: ER STOTTERT.
Hauptsächlich bei starkem Gas.
Bitte helft mir, ich hab keinen Bock mehr auf heitere Fehlersuche nach Zufallsprinzip in der Werkstatt. Was kann da los sein?
Drehzahlsensor kaputt!
Hi,
Hatte haagenau das selbe am 1,6 er Bj 98, auf der Bahn von Baden-Baden nach Stuttgart (nach ca 40Km fahrt) A8 bergauf noch schwung geholt, bevor es den Berg rauf ging. Plötzlich vor einer Baustelle Zündaussetzer die Nadel vom Drehzhalmesser schlägt wild nach unten, erst mal ein Riesen schreck was kann das sein!
Immer bei ca 120 fing der mist an, gut nächste Ausfahrt raus und über die Bundesstraße zurükgefahren.
In der freien Werkstatt (mit so nem alten Auto geh ich nimmer zu Audi eh keine Garantie mehr) alles geprüft Fehlerspeicher nix drin dann meinte er nur ist bestimmt der Drehzahlsensor kaputt und so wars auch seit dem mie mehr passiert.
Gruß
Christoph
Die Drehzahl bleibt bei mir konstant. Es ist eben auch nicht so, dass es die riesigen Löcher gibt, sondern ein permanenter Unruhelauf und Leistungsmangel, verbunden mit hohem Verbrauch (übrigens mitlerweile nicht nur bei Nässe).
ich weiss jetz nicht ob es bei einem audi anders ist aber ich hatte mal nen honda und dem hat es anner kreuzung auch die zylinderkopfdichtung durchgehaun. das auto lief unruhig (auf 3 töpfen wie man gern sagt) und die temperatur ging schlagartig nach oben. heizung an brachte nur wenig. alle paar km stehen geblieben und dann weiter bis daheim. denk mir mal das die dichtung sich in jedem auto gleich verhält. wenn nicht lass ich mich gern eines besseren belehren
Die Lösung (hoffentlich):
Gestern fand eine kleine freie Dorfwerkstatt (meine letzte Hoffnung) eine defekte Zündspule, die auf dem besten Wege war, die neue Lambda-Sonde zu ruinieren und dessen Defekt den Motor nahezu ständig auf nur 3 Zylindern laufen ließ.
Alle anderen Audi- und sonstigen Werkstätten, die ich mit meinem Problem konfrontierte, hatten diese defekte Zündspule nicht gefunden. Ist das blamabel, oder hat sich die letzte Werkstatt auch vertan?
Zumindest läuft die Kiste jetzt wie am ersten Tag. Hoffentlich ein wenig länger (bis zum trotzdem geplanten baldigen Verkauf).