ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zylinderkopfdichtung ???

Zylinderkopfdichtung ???

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:49

Hallo,

beim C200 von meinem Vater muss man dauernd Kühlflüssigkeit nachfüllen, aber die Schlaüche sind alle dicht.

Kann es an der Zylinderkopfdichtung liegen?

Wenn ja, wieviel kostet es das beheben zu lassen?

Außerdem ruckelt der Motor immer wenn man ihn kalt startet.

Kann das auch damit zusammenhängen?

Der Luftmassenmesser ist es aufjeden fall nicht. Der wurde erst erneuert.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Pete,

es gibt ein Chemisches Reaktionsgerät das bei geöffnetem Kühler und laufendem Motor die Ausdunstungen aufnimmt.

Sollte dann ein Defekt der Kopfdichtung vorliegen, wird das durch eine Entsprechende Verfärbung sichtbar.

 

Grüße

Klaus

am 16. August 2007 um 19:17

Hallo!

Du dürftest richtig liegen!

1.

Schau in jedem Fall das Öl an. Sollte es trüb (milchig, bräunlich) sein, dann kommt das Wasser ins Öl! Dem Motor dann nicht mehr starten und die ZKD wechseln, bevor der Motor abdankt! Der Motor müss natürlich gespült werden (Öl- und Kühlkreislauf)!

2. Das Wasser kommt in den Brennraum und daher kommt das Ruckeln beim Kaltstart, da das Wasser erst im Zylinder verbrannt werden muss, bevor die Zündung richtig funktioniert! Schaue die Zündkerzen an, ob sie alle gleich aussehen! Wenn eine aus der Reihe fällt (andere Verfärbung), dann weisst du so das Wasser rein kommt! Die ZDK umgehend wechseln lassen (auch den ZKD planen lassen!) bevor du einen Wasserschlag im Motor hast!

3.

Wenn die ersten 2 Punkte nicht zutreffen, dann schaue, ob die Verschlusskappe des Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälters dicht ist bzw. funktioniert

Gruß

AMG2000

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 17. August 2007 um 17:46

gut danke ich schau mal nach

und wisst ihr vielleicht wieviel das ungefähr kostet eine neue ZKD einbauen zu lassen?

Ich hoffe bzw. drücke die Daumen das du nicht die Kopfdichtung erneuern musst!

Grüße

Klaus

Hallo, also mit ca.700 € in einer freien Werkstatt mußt du schohn rechnen und in einer Mercedes Werkstatt kostet das mindestens 1500 €.

Hallo,

prüf auch mal den Wärmetauscher der Heizung und die Schläuche im Armaturenbrett. Riecht es im Fahrzeug nach Kühlwasser? Das Kühlsystem zunächst mal vorab abdrücken.

Gruß

Themenstarteram 17. August 2007 um 21:30

es riecht nicht nach kühlwasser

es kann ja eigentlich nur das 2. sein was AMG2000 genannt hat wegen dem ruckeln beim kaltstart

Zitat:

Original geschrieben von Pete87

Hallo,

beim C200 von meinem Vater muss man dauernd Kühlflüssigkeit nachfüllen, aber die Schlaüche sind alle dicht.

Kann es an der Zylinderkopfdichtung liegen?

Wenn ja, wieviel kostet es das beheben zu lassen?

Außerdem ruckelt der Motor immer wenn man ihn kalt startet.

Kann das auch damit zusammenhängen?

Der Luftmassenmesser ist es aufjeden fall nicht. Der wurde erst erneuert.

Danke

Hallo Pete87,

riecht es aus dem Kühlwasserbehälter nach Abgasen?

Kommt aus dem Auspuff weißer Wasserdampf?

Wieviel Wasser verliert der Wagen denn?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 21. August 2007 um 21:59

es riecht aus dem kühlwasserbehälter nicht nach abgasen, aber es ist immer ein ziemlich großer druck im behälter

aus dem auspuff kommt kein wasserdampf

wieviel er genau verliert kann ich nicht genau sagen, aufjeden fall viel zu viel

man muss nach ca. 500km immer nach füllen

Zitat:

Original geschrieben von Pete87

es riecht aus dem kühlwasserbehälter nicht nach abgasen, aber es ist immer ein ziemlich großer druck im behälter

aus dem auspuff kommt kein wasserdampf

wieviel er genau verliert kann ich nicht genau sagen, aufjeden fall viel zu viel

man muss nach ca. 500km immer nach füllen

Hallo Pete87,

der Druck aus dem Kühlwasserbehälter kann durch zu heißes Kühlwasser ( Thermostat öffnet nicht) kommen oder tatsächlich durch eine defekte Zylinderkopfdichtung ( allerdings müssten dann Auspuffgase aus dem Kühlwasserbehälter zu riechen sein).

Stelle einmal fest, ob bei kaltem, laufenden Motor großer Druck im Behälter vorhanden ist.

Da aus dem Auspuff kein Wasserdampf kommt, vermute ich, daß der Wasserverlust eine andere Ursache hat.

Wieviele km hat der Wagen übrigens auf dem Buckel?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 22. August 2007 um 23:14

das mit dem druck im behälter schau ich morgen mal

der wagen ist ca. 130.000km gelaufen

Hallo,

 

genau das gleiche Problem hatte ich vor ca. 5 Wochen!

Genau die gleiche Fehlerbeschreibung wie bei Dir.

 

Fazit: Zylinderkopfdichtung defekt, und zwar am 4.Zylinder (Zündkerze war auch schwarz aufgrund der schlechten Verbrennung beim Startvorgang - Es ruckelte beim Anlassen des Motors...)

 

Bei mir wurde noch die Wasserpumpe und der Viscolüfter getauscht, außerdem musste der Zylinderkopf geplant werden (obwohl das preislich (80 Euro) fast unerheblich war. Die Ventile des 4. Zylinders wurden noch neu geschliffen.

 

Kostenpunkt in einer freien Werkstatt: 1286,00 Euro (kein Scherz!).

 

Bei Mercedes hätte der Spass locker 2000 Euro oder mehr gekostet.

 

Das Auschlaggebende sind nicht die Materialkosten, sondern der Arbeitslohn. Die Zylinderkopfdichtung kostet ca. 120 Euro, mehr nicht.

 

Ist halt ne Schweine Arbeit.

 

Falls Du noch weitere Infos brauchst, melde Dich einfach bei mir. Ich habe mich mit diesem Thema sehr lange auseinandergesetzt und mir lange Gedanken gemacht, ob sich das überhaupt lohnt. Aber im Endeffekt hat es sich gelohnt. An dem Wagen ist sonst nichts dran...

 

gruß

gizmon

einfach mal im kalten zustand den dekel des kühlwasserbehälters weg und nen adapter drauf, mit dem du druck erzeugen kannst (starke luftpumpe o.ä.)

Danach dann druck auf den behälter geben und bei demontiertem unterboden von unten beobachten, ob du was tropfen siehst.

Bei mir ist z.B. der Kühler an einer seitlichen Plastikwindung ab 1 bar in etwa nichtmehr ganz dicht und ich verliere auch kühlwasse (nicht ganz soviel wie du).

Achte darauf, dass das kühlwasser maximal lauwarm ist, dass es sich nicht "vaporisiert" beim austreten ;)

Themenstarteram 25. August 2007 um 23:27

die schläuche sind alle dicht

hab ich schon überprüft

es wird schon die zylinderkopfdichtung sein

sonst würde das auto ja nicht auch noch ruckeln beim start

Deine Antwort
Ähnliche Themen