Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinderkopfdichtung ???

Zylinderkopfdichtung ???

Themenstarteram 20. September 2007 um 14:26

Hallo,

Ich wollte mal wissen was es kosten würde beide Zylinderkopfdichtungen machen zu lassen beim V6 AAH... der Zahnriemen ist gerade neu!

Sollte man nochirgendwas mit machen lassen? Wie z.b. Ventilschaftdichtungen oder Ventildeckeldichtung?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. September 2007 um 16:53

Kann mir keiner helfen?

Das Problem ist als ich beim TÜV war, hat der leichten Ölverlust bemängelt!

Hatte heute mal die Abdeckung abgebaut und n der hoffnung das es die Ventildeckeldichtung ist.... aber so wie ich das sehe kommt aus der zylinderkopfdichtung... wenn man vor dem Motorraum steht auf der rechten Seite ist es mehr Ölig als auf der anderen Seite!

Würde denn gleich beide Seiten machen lassen! Wasserverlust habe ich keinen und Öl ist im Wasser aber auch nicht.

Zum Ölverbrauch kann ich nichts sagen da ich den Wagen noch nicht so lange habe!

Oder es erstmal so lassen und abwarten wie es sich entwickelt? Würde wenn die das auseinander nehmen gleich alles machen was mach gleich mitmachen kann!

Mich würde nur interessieren mit welche Kosten ich in etwa Rechnen müsste!?

Hier mal 2 Bilder:

http://img217.imageshack.us/img217/2148/dsc02580yv1.th.jpg

[img=http://img509.imageshack.us/img509/1637/dsc02581ac2.th.jpg]

also die Ventildeckeldichtung macht man sowieso neu beim ZKD Wechsel. Und wenn man den Kopf schon unten hat, kann man die Ventilschaftdichtungen auch gleich mitmachen.

Wird in ner Werkstatt so 750 € kosten.

Wenn es ordentlich werden soll, dann nimm einen kompletten Kopfdichtsatz und mach das alles neu. Dann solltest Du auf jeden Fall den Kopf planen lassen und die Ventile neu einschleifen. Dann ist der Motor oberhalb vom Block wieder wie neu. Ich würde allerdings bei nur leichtem Ölverlust garnichts machen. Immerhin ist es ja kein erheblicher Mangel, der zur Nichterteilung der Plakette führt. Mit den 750€ das ist schon ein guter Richtwert. Leider planen die meisten Werkstätten dabei den Kopf nicht...

Themenstarteram 20. September 2007 um 19:38

Hallo,

Also beide Zylinderkopfdichtungen machen, Ventildeckeldichtungen beide neu machen, Ventilschaftdichtungen neu machen, Ventile einschleifen lassen und beide Zylinderköpfe Planen lassen... ist das soweit alles?

Ist ja eine ganze Menge!

Ja das stimmt ist nur leichter Ölverlust aber ich mag das nicht wenn irgendwas nicht stimmt mit dem Wagen!

Aber für das alles 750€ ??? Sicher das da der Preis reicht?

Wenn das der Preis ist, würde ich das jetzt wohl wirklich erstmal lassen und abwarten wie sich das ganze entwickelt!

Was denkt ihr wie lange kann man so fahren ohne das es schlimmer wird? Wie sollte man Fahren damit das möglichst lange dauert das es schlimmer wird? Klar Warm fahren sowieso!

Achja bei der ganzen Aktion muss doch der zahnriemen runter oder? Bauen die da überhaupt den alten wieder ran? der ist ja gerade mal 5tkm alt!

Machen solche reparaturen auch freie Werkstätten oder sind das oben jetzt Audi Preise?

am 20. September 2007 um 19:44

Wenn die Teile erst vor 5tkm gewechselt worden sind, täte ich die wiederbenutzen...

Themenstarteram 20. September 2007 um 19:48

Gut, denn behalte ich die! Was würde das denn zusätzlich Kosten wenn der zahnriemen auch noch neu gemacht wird?

Aber wenn der Zahnriemen eh ab muss, dann kommt auch gleich ein neues Thermostat rein weil wenn ich auf der Ab fahre, kommt der nicht auf 90 Grad, das schafft er nur in der Stadt!

Der Vorbesitzer hat ihn Wechseln lassen, dabei kam auch die WAPU neu aber an das Thermostat hat wohl keiner gedacht :rolleyes:

wenn der Ölverlust net so gravierend ist, kannst du auch nen Öldichter ins Ölkippen. Der hilft bis zu nem gewissen Grad ziehmlich gut.

In meinen ABT hab ich damals 2 Dosen von dem Zeug auf 3 Liter Motoröl gekippt :D der wollte aber trotzdem nicht mehr alles bei sich behalten.

Themenstarteram 20. September 2007 um 20:31

Ne von sun Zeugs halte ich nichts, denn investier ich lieber in neue Dichtungen :cool:

Was würde das denn extra Kosten wenn der Riemen auch noch neu kommt? Aber ich denke den behlate ich erstmal, spätestens dann wenn er mit dem Tropfen anfängt, werde ich das aber machen lassen!

Stimmen die 750€ denn in etwa für die ganzen Arbeiten?

In einer freien Werkstatt oder wenn es privat einer für dich macht auf jeden Fall. Hier gibt es einiges die sehr sauber arbeiten und das ganze zu einem guten Abschluss bringen. Den Riemen würde ich wiederverwenden, allerdings wirklich ein neues Thermostat sowie eine neue Wasserpumper verbauen. Dann kommt das schon hin. Woher kommst Du denn, evtl klärt sich dann wo es am besten durchzuführen wäre.

am 20. September 2007 um 21:43

ach was vieleicht sind es garnicht die dichtungen .

es kann die VDD sein oder der O-ring am ende der spritzwand rechte bank war es bei mir auch :-D das macht keine arbeit

Themenstarteram 21. September 2007 um 3:47

Ja währe super wenn einer aus der nähe kommen würde und Lust hätte das zu machen!

Komme aus 24768 Rendsburg!

Wasserpumpe wurde doch auch mit neu gemacht! Das einzigste was die nicht gemacht haben war das Thermostat, also bleibt die Wapu auch die alte würde ich sagen... will die Kosten ja nicht unnötig hoch treiben!

Aber wenn jemand aus der nähe kommt, kann er mir ja mal ein Angebot machen^^

Also ich habs beim Audi von meinem Vermieter damals selber gemacht (siehe meine alten Treads, hab auch viele Bilder gemacht)

War jedenfalls sehr viel Arbeit! Hat und allein an Material und spezialwerkzeug ca. 500 Euro gekostet aber wie haben auch so ziemlich alles neu gemacht.

Ich habs damals bei meinem 80er von einer Werkstatt machen lassen. Hat 900 für beide seiten gekostet mit Zahnriemen, allerdings ohne Kopfüberholung.

Bei Audi wollen sie PRO seite knapp 1000 Euro !

Die Meisten freien wollen mind. 1000 für beide ...

Ist wirklich viel Arbeit aber schwer ist es nicht. Bin Informatiker und geübter Schrauber aber das war kein Problem und das Auto läuft seitdem schon 5000 km ohne Probleme und hat wieder auf allen Zylinder 13 bar Druck

Ich komme zwar nicht aus deiner Nähe, aber wenn Du nur jemand für die normalen Arbeiten hast, aber keinen, der Dir die Köpfe überholen kann, kannst Du mir die Köpfe ohne Nockenwelle und Ventildeckel zusenden, ich werde sie für dich planen, die Ventile neu einschleifen und neue Ventilschaftdichtungen verbauen. Bei Interesse einfach PN.

Themenstarteram 21. September 2007 um 10:41

Hi,

Also ich selbst würde das lieber nicht machen, bin vom Beruf Elektriker also zwar Handwerker aber sowas an Autos mache ich nicht gerne, hätte viel zuviel Angst das ich mehr kaputt als heile mache und die Material kosten nachher doppelt zahlen muss da ich das unter umständen nicht korrekt eingebaut habe!

Also Rechne ich mal mit 1000€ in der freien Werkstatt für alles zusammen... denn muss ich wohl wirklich bis zum Frühjahr so weiter fahren und erstmal Geld Sparen!

Aber wenn ich das mache, denn soll das gleich ordentlich gemacht werden so das ich erstmal Ruhe habe!

@Ballimann

Sehr nettes Angebot, komme event. nochmal darauf zurück falls sich doch noch jemand findet der das so machen kann!

Aber dieses Jahr wird das dann wohl eher nichts mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen