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Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 0:53

Hilfe!!! Ist es echt sehr teuer dei Zylinderkopfdichtung zu wechseln? Meiner ölt nämlich aus dem Bereich gewaltig und die Männchen aus der Werkstatt meinten, die muss neu! Was kostet das??? Muss echt überlegen ob ich mir den kaufe oder ob ich mir nen anderen hole. Weil, wenn an dem so viel repariert werden muss, sind auch die 1000 €uro Kuafpreis ein schlechter Trost.

Info:

Mercedes Benz w201 (190e) 2.0 l

118 PS

Bj. 87

Naja und ich habe folgende Probleme:

Stoßdämpfer vorne rechts ölt oben durch die Schraube,

Der Wagen hängt hinten sehr aussergewöhnlich tief.

Bei Zylinderkopfdichtung ölt er heftigst.

Springt schlecht an und humpelt in niedrigen Drehzahlen.

Traggelenke vorne rechts wurden bereits gewechselt!

Was meint ihr? Das Ding behalten oder wieder verkaufen? Ich hab echt keine Ahnung ob sich die ganzen Reperaturen noch lohnen. Schwere Entscheidung! Aber woher soll ich so schnell einen anderen 190er in weiß, mit 2.0 l in meiner Nähe finden???? Ist nicht so einfach! Und vor allem so günstig! Oder war des ein teures Auto????

BITTE HELFT MIR MAL!!!!!

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18 Antworten

Hast Du 1000 € dafür bezahlt??

 

Hallo Panza,

Dein SOS Mail hört sich ja so an, al ob Du da nicht grade einen Traumwagen gekauft hast!

Hab ich richtig gelesen, daß Du 1000 EUROs bezahlt hast? Wieviel KM hat er denn runter??

Die Kopfdichtung wechseln lohnt sich wohl nur wenn Du das selbst machen kannst!

Allein der benötigte Kopfdichtungssatz und die neuen Zylinderkopfschrauben dürften schon so um die 100 € kosten! Dann neue Ventilschaftdichtungen + ggf. neue Ventilschaftführungen einpressen lassen (bei MB) - da dürften beim Selfservice schon so um die 250-300 Euronen zusammen kommen.

In der Werkstatt wirst Du leicht über 1000 € los! Nur die Kopfdichtung!!

Die Stoßdämpfer müssten wohl rundum erneuert werden (Empfehlung Dämpfer mal bei ADAC oder MB testen lassen). Wenn der Wagen hinten "hängt" ist womöglich die Feder gebrochen! --> Austausch!

Das schlechte Anspringen könnte nach einer Komplettüberholung des Zylinderkopfes behoben sein (neue Ventile neu einschleifen (lassen)). Muß aber nicht! Evtl. auch Probleme in der Kraftstoffversorgung. Wurde der Benzinfilter schon mal gewechselt??

Schlechter Motorlauf kann (neben den anderen Dingen wie Zündverteiler /-kerzen) auch von nem verstopften Filter her rühren.

Insgesamt dürfte sich bei 1000 € Autowert die Generalüberholung leider nicht mehr lohnen! Sonst läufst Du schnell Gefahr dem Geld für den Autokauf noch viel mehr Geld für die Instandhaltung hinterherzuwerfen!

Meine Empfehlung für Dich also wag den Schritt, trenn Dich vom Auto (und einem Geldvernichter) und schaff Dir was neueres an! Muß doch nicht unbedingt n 190er sein oder? Ich selbst hab nen 200er W124 mit 340TKM und bin immer noch zufrieden.

Tja mein Beileid für Dein Auto und sorry für die schlechten Aussichten!

Vielleicht hast Du ja noch Glück in Unglück und kannst den Wagen noch für 4-500 Euros verkaufen......

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 13:18

also ein 190er sollte es schon sein! Oder ne E-Klasse! Aber die Versicherung ist relativ hoch, denk ich mal! Oder ist das nicht viel mehr als beim 190er???

Ich hätte wahrscheinlich schon nen Käufer für meinen Benz! Der gibt mir 2000 €. Ich glaub, ich werd dem das Ding überlassen! Und mir für die 2000 € nen anderen 190er holen. Die Feder hinten ist übrigens nicht gebrochen! Und die Dämpfer sind ok meint so Kfz-Mech Typ. Er meint, er weiss nich woran es liegt!

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 13:27

Er hat übrigens 186TKM runter

am 9. Juli 2002 um 14:49

Weg damit und von einem Opa einen neuen gekauft!

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 19:59

also, ich mach es wohl folgendermaßen. ich bring ihn noch einmal zur werkstatt. dann sollen sie mir genau sagen, was kaputt ist und was die reperatur kostet und dann trage ich euch das nochmal vor, dann entscheide ich! ist natürlich mist, dass auf einmal, diese ganze scheisse auftaucht! hab nun schon voll viel kohle für das scheiss traggelenk und für anmeldung, kennzeichen... ausgegeben.

2000 EURO ??

 

Angelus hat recht!

Wenn Du schon nen Käufer an der Leine hast der 2000 EU's springen lassen will

dann nix wie weg mit dem Wagen!

Für 2000 kannste den sogar noch waschen und volltanken ;-)

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 9:50

ja, ist aber doch sone schwere Trennung! *g* Is voll Asi. eigentlich is das AUto schon voll runter und ich darf es noch nicht einmal wirklich fahren aber treotzdem, will ich ihn schon nicht mehr her geben. Bei der Gelegenheit gleich mal ne Frage an Higgi. Was kost w124 so in der Versicherung?

Versicherung

 

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß der W124 wesentlich teurer in der Versicherung ist als

der W201!

Ich zahl z. Zt. für meinen alten 200er mit gigantischen 105 PS so ca. 350 Euro/Jahr bei 65%.

Is also eigentlich sehr human und ein Golf GTI kostet das dreifache!

Ein 230E mit 136 PS kostet das gleiche (hat meine Schwester!)! Na und dann steigts langsam nach oben an... Den W124 gibts ja von 75 (200D) - 326 (500E) PS; alles ne Frage des Geldes!

Es könnte sogar sein das die 124er Baureihe günstiger eingestuft ist als die 190er da Fahranfänger und Unfallverursacher eher mit nem 190er anfangen - und tw. crashen!

Schau Dich mal im Internet um - da gibts diverse Versicherungsvergleiche!

Ach ja das Fahrgefühl ist wie ich finde ungleich angenehmer als in einem 190er! Man hat doch etwas mehr Platz!

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 12:22

theoretisch möcht ich ja lieber ne e-klasse! aber der kaufpreis ist umso höher! werd ma muttern fragen! die kennt sich mit dem versicherungszeug aus! aber im 190er hat man schon mächtig platz im gegensatz zu golf, polo, corsa. also den sonst typischen fahranfängerkarren!

am 15. Juli 2002 um 19:56

W201

 

Hallo !

Ich bin selbst ein glücklicher 190er besitzer ( 2.0l ,118 PS, BJ 88 mit 143 tkm ) mit Automatik , klima , ....

Ich hab diesen Wagen 2001 von einen frühpensionisten gekauft !!!

Wenn die Reparaturnen sich noch Auszahlen würd ich mir den Wagen noch behalten , wenn nicht dann kauf dir einen anderen 190 er oder vielleicht einen W124 ( 250 , 300 Diesel )

oder einen W126

denn diese Wagen würden mich selber reizen !!!!!

Übrigens mein Großvater fährt einen W202 Bj 94 C180 mit orginalen 23 000 km , der währ was !!!!!!

Gruß Gregor

: D

am 15. Juli 2002 um 20:16

Ich muss ja zugeben, dass ein Auto für mich nur ein Fortbewegungsmittel ist! Meinen 190iger finde ich aber klasse! Ihn werde ich behalten auch wenn ich mir bei nächster Gelegenheit ein schickes Cabrio zulege!

Themenstarteram 23. Juli 2002 um 15:02

NEWS!!!

 

Es gibt news von meinem 2,0l PANZA! Also, er startet wieder perfekt und auch der Rundlauf in niedrigeren Drehzahlen ist wiederhergestellt! Die Reperatur hat mich 120 €uroz gekostet! Und der Verursacher des Fehlers war ein Kabelbruch kurz vorm Steuergerät! Ich schätze ma, ich werde meinen Benz nun behalten, wenn er nicht wieder rumzickt! Achja, und ich habe heraus bekommen, warum er hinten so tief hängt. Es wurden hinten neue Federn eingebaut, weil die alten irgendwie hin waren. War nämlich beim Stoßdämpfertest und die haben gesagt, dass hinten nicht mehr die Serienfedern drin sind! Nun brauch ich nur noch vorne ca. 110mm tiefer, dann sieht das Ding perfekt aus! *fg* Nee Scherz! 110mm werd ich wohl nicht hinbekommen! Aber rein vom platz her, würde das gehn! Naja ma sehn! PEAZZZ

am 23. Juli 2002 um 20:43

Hallo zusammen, hatte bei meinem 300E 24V ein echtes Zylinderkopf-Dichtungsproblem und kann nur sagen: Du hast Glück gehabt, denn in einer vernünftigen Werkstatt kostet dieser Spaß ca. 1300 EUR. Ist eine leider häufigere Schwachstelle bei den 24V-Modellen, die mögliche Käufer beachten sollten (also vorher Motor ansehen).

ABER ansonsten ist ein guterhaltener 300E 24V echt ein Spitzenauto, das ausreichend motorisiert ist, um trotz des hohen Gewichtes sehr flott und bequem voran zu kommen (vielleicht auch eine spätere Alternative zum 190er?).

Re: Zylinderkopfdichtung

 

Zitat:

Original geschrieben von PANZA

Hilfe!!! Ist es echt sehr teuer dei Zylinderkopfdichtung zu wechseln? Meiner ölt nämlich aus dem Bereich gewaltig und die Männchen aus der Werkstatt meinten, die muss neu!

Und was ist mit den so gewaltigen Ölverlusten??

So kommst Du nämlich nicht durch einen TÜV - es sei denn nach vorheriger Motorwäsche ;-)

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