Zylinderkopfdichtung!
Hi Leute!
Vielleicht weiss ja einer bescheid von euch! Mein Vater hat folgendes Problem.......er hat seit Tagen ein Ölfleck am boden festgestellt und mich gebeten das ich den Wagen in die Werkstatt bringe um mal zu sehn wo der Wagen leckt!Dort hat man dann eine Motorwäsche gemacht um dann sehn zu können wo das Öl rauskommt.Bin dann mit dem Wagen herumgefahren und am nächsten Tag nochmal in die Werkstatt.Der Typ meinte dann das es die Zylinderkopfdichtung undicht wäre ( Hat dies nur mit der Taschenlampe festgestellt! ) und das ich deshalb den Zylinderkopf schleiffen lassen muss und die Dichtung wechseln müsste!Er macht mir einen Freundschaftspreis für 600-700 Euro würde er dass machen.
Er meinte auch das ich nicht mehr mit dem Wagen fahren sollte damit nicht Wasser in den Motor reinkommt und sich dass mit dem Öl vermischt, weil der Motor dann wahrscheinlcih einen Schaden abkriegen würde, sofern dies nicht schon geschehen ist.
Also ich bin kein Mechaniker und auch kein Hobbyschrauber aber für mich hört sich das komisch an.
Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Danke & Gruß
Beste Antwort im Thema
...der 1 April ist doch schon lange vorbei...sorry konnte mir nicht verkneifen.
Zylinderkopfichtung:
1. weisser Qualm aus dem Auspuff, auch bei betriebswarmen Motor!!!
2. Blubbern im Kühler bzw. Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit bei laufendem Motor
3. Regenbogenfarbene Flecken auf der Oberfläche der Kühlflüssigkeit
4. braune Schmiere im Motoröl bzw. unterm Öleinfülldeckel
5. Kühlwasserverlust -> weisser Rauch aus dem Auspuff immer und in jeder Betriebsart!!!
6. Ölzunahme -> Wasser kommt ins Öl!!!
Sind diese Symptome vorhanden?
Öltropfen auf dem Boden sind keine Anzeichen für einen Zyl.Kopf.Dichtg.Schaden!!!
Und auch wenn du kein Schrauber bist nachdem der Motor gedampfstrahlt wurde müßtest du doch sehen können mit einer Taschenlampe bewaffnet sehen können an welcher Stelle das Öl am Motor austritt, oder?
Gruß Peter
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9 Antworten
...der 1 April ist doch schon lange vorbei...sorry konnte mir nicht verkneifen.
Zylinderkopfichtung:
1. weisser Qualm aus dem Auspuff, auch bei betriebswarmen Motor!!!
2. Blubbern im Kühler bzw. Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit bei laufendem Motor
3. Regenbogenfarbene Flecken auf der Oberfläche der Kühlflüssigkeit
4. braune Schmiere im Motoröl bzw. unterm Öleinfülldeckel
5. Kühlwasserverlust -> weisser Rauch aus dem Auspuff immer und in jeder Betriebsart!!!
6. Ölzunahme -> Wasser kommt ins Öl!!!
Sind diese Symptome vorhanden?
Öltropfen auf dem Boden sind keine Anzeichen für einen Zyl.Kopf.Dichtg.Schaden!!!
Und auch wenn du kein Schrauber bist nachdem der Motor gedampfstrahlt wurde müßtest du doch sehen können mit einer Taschenlampe bewaffnet sehen können an welcher Stelle das Öl am Motor austritt, oder?
Gruß Peter
Hallo Peter!
Ich Danke dir für deine Antwort!
Ich werde mal schauen ob die sympthome die du beschrieben hast zutreffen.
Aber weisser Rauch kommt auf keinen Fall raus das weiss ich.
Werd mal schauen ob ich erkennen kann wo das Öl rauskommt!
Wie gesagt ich bin kein Schrauber aber ich versuch mein bestes.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
...der 1 April ist doch schon lange vorbei...sorry konnte mir nicht verkneifen.
Zylinderkopfichtung:
1. weisser Qualm aus dem Auspuff, auch bei betriebswarmen Motor!!!
2. Blubbern im Kühler bzw. Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit bei laufendem Motor
3. Regenbogenfarbene Flecken auf der Oberfläche der Kühlflüssigkeit
4. braune Schmiere im Motoröl bzw. unterm Öleinfülldeckel
5. Kühlwasserverlust -> weisser Rauch aus dem Auspuff immer und in jeder Betriebsart!!!
6. Ölzunahme -> Wasser kommt ins Öl!!!
Sind diese Symptome vorhanden?
Öltropfen auf dem Boden sind keine Anzeichen für einen Zyl.Kopf.Dichtg.Schaden!!!
Und auch wenn du kein Schrauber bist nachdem der Motor gedampfstrahlt wurde müßtest du doch sehen können mit einer Taschenlampe bewaffnet sehen können an welcher Stelle das Öl am Motor austritt, oder?
Gruß Peter
der mechanicker redet auch nicht von einem schaden in der dichtung ( das entspreche dem symtomen was beschriben wurde ) sondern das das öl aus dem raum zwischen dem kopf und block kommt.die dichtung tut noch seinen dienst..sieist ja nicht nur da um den brennramu gegen wasser oder öleintritt zu dichten sondern auch nach aussen das gleiche zu tun. aber am rand ist der undicht...da läuft das öl aus dem motor..seine aussage ist nicht ganz verkehrt aber etwas überteuert würde ich sagen..
ausserdem kann man hierraus nicht genau sehen um welches auto motor kraftstoffart sich handel..
ausser acht der angaben sollte man bei einem zubehörladen einen mittel gegen motor leck holen 20-80 euro
Zitat:
Original geschrieben von booster_bln
der mechanicker redet auch nicht von einem schaden in der dichtung ( das entspreche dem symtomen was beschriben wurde ) sondern das das öl aus dem raum zwischen dem kopf und block kommt.die dichtung tut noch seinen dienst..sieist ja nicht nur da um den brennramu gegen wasser oder öleintritt zu dichten sondern auch nach aussen das gleiche zu tun. aber am rand ist der undicht...da läuft das öl aus dem motor..seine aussage ist nicht ganz verkehrt aber etwas überteuert würde ich sagen..
ausserdem kann man hierraus nicht genau sehen um welches auto motor kraftstoffart sich handel..
ausser acht der angaben sollte man bei einem zubehörladen einen mittel gegen motor leck holen 20-80 euro
Hallo Booster!
Danke erstmal für deine Antwort!
Es handelt sich bei dem Wagen um eine C-Klasse 180 Bj. 7/1996, Benziner, Laufleistung 180.000km.
Was meinst du denn was für ein angemessener Preis es denn wäre bei eventueller undichtheit an der Zylinderkopfdichtung?
Danke & Gruß
ps. Kann mein Vater trotzdem weiterfahren?
Also bei einer C-Klasse mit 4 Zylinder Benzinmotor ist sehr gut zu sehen, wenn an der Zylinderkopfdichtung Öl austritt. Das war nämlich bei den ersten Baujahren eine Schwachstelle, die fast jeden Motor einmal getroffen hat. Befindet sich vorne an der Nahtstelle Motorblock, Zylinderkopf Steuergehäuse oberhalb des Kettenspanners Öl und ist der Motor ansonsten sauber, kann man mit Sicherheit von einer defekten Kopfdichtung ausgehen. Außer Ölverlust passiert da dann allerdings nichts. Da dort der Hauptölkanal verläuft und die Vorspannung des Kopfes an dieser Stelle nur mit ein paar mickerigen Schrauben zum Steuergehäusedeckel geschieht waren die Dichtungen dort anfangs anfällig. Wasser gerät an dieser Stelle nicht ins Öl.
Wenn Du die Kopfdichtung bei einer freien Werkstatt ersetzen willst, sollte die sich schon auskennen. So mancher zahnriemenerprobte Monteur hat bei einem Mercedes durch falsche Montage des Steuerkettenspanners den Motor zerstört.
Ich kann von hier aus den Monteur Deiner Werkstatt nicht beurteilen. Wenn er aber auf Grund anderer Symptome Wasser im Öl vermutet, so kann das natürlich sein. Eine größere Menge Wasser im Öl ist tödlich
wie pitt schon sagte eine schwachstelle wo nur ein wenig öl austritt..
das verstärkt sich durch die jahre um so grösser dsie laufleistung ist.wenn die kolben ringe leicht verschlissen sind gelangt die kompression in die kuberwelle und drückt das öl aus aus allen schwachen stellen.
ventildeckel,steuerdeckel,ölwanne und auch zylinderkopfdichtung...
eine zu tauschen würde meines erachtens bei freundschaffstpreis auch mit 450 biss 550 gut auskommen.sogar weniger wenn man bedenkt das du die teile bei zubehör für wenig geld bekommen kannst.
wenn du meine meinung fragen und lesen möchtest würde ich nicht viel tun..
das öl wird dann austreten wenn es richtig heiss und dadurch dünnflüssig ist..regelmäsige ölwechsel mit vernünftiger sorte und luftfilter tausch kann deine fehler mindern aber nicht aufheben..
trotzdem solltest du es beobachten der umweltzuliebe das es nicht mehr als schwitzen tut ( das öldampf austritt und sich am äusseren motorblock abkühlt und wieder flüssig wird; was ich auch bei dir vermüte ).denn wenn sich öl einmal sein weg schon gefunden hat dann würde es nach einiger zeit im motor kein öl mehr sein....
Zitat:
Original geschrieben von booster_bln
wie pitt schon sagte eine schwachstelle wo nur ein wenig öl austritt..
das verstärkt sich durch die jahre um so grösser dsie laufleistung ist.wenn die kolben ringe leicht verschlissen sind gelangt die kompression in die kuberwelle und drückt das öl aus aus allen schwachen stellen.
ventildeckel,steuerdeckel,ölwanne und auch zylinderkopfdichtung...
eine zu tauschen würde meines erachtens bei freundschaffstpreis auch mit 450 biss 550 gut auskommen.sogar weniger wenn man bedenkt das du die teile bei zubehör für wenig geld bekommen kannst.
wenn du meine meinung fragen und lesen möchtest würde ich nicht viel tun..
das öl wird dann austreten wenn es richtig heiss und dadurch dünnflüssig ist..regelmäsige ölwechsel mit vernünftiger sorte und luftfilter tausch kann deine fehler mindern aber nicht aufheben..
trotzdem solltest du es beobachten der umweltzuliebe das es nicht mehr als schwitzen tut ( das öldampf austritt und sich am äusseren motorblock abkühlt und wieder flüssig wird; was ich auch bei dir vermüte ).denn wenn sich öl einmal sein weg schon gefunden hat dann würde es nach einiger zeit im motor kein öl mehr sein....
Danke Für eure Hilfe und Unterstützung!
Ich werde mal einen kompetenten Mechaniker aufsuchen und der soll mal schauen was wirklich der Grund ist.
Für mich war halt nur wichtig zu wissen ob mein Vater sich mit dem Fahrzeug noch bewegen kann, aber laut eurer Meinung dürfte das kein Problem sein.
Vielen Dank!
Und ich möchte hier an dieser Stelle nochmal sagen das dieses Forum sehr hilfreich ist!
Bei 100% meiner Fragen habe ich eine Antwort bekommen und das sehr ausführlich.
Also vieln Dank an alle und weiter so!!!!!!
Gruß Langos
Hi
Schon mal den vorderen Kurbelwellensimmerring angeschaut ? Der wird bei diesen Motoren zu gerne undicht , schau einfach mal in die Motorabdeckung unten ob das öl da in der Region Kurbelwellenriemenscheibe steht. wenns aus dem Kettenkasten kommt , ventieldeckel abschrauben und die vorderen Schrauben im Kettenkasten nachziehen bringt bei vielen Motoren Abhilfe. wenn nicht Kopfdichtung erneuern. Planen kannste dir sparen, da der Motor ja nicht überhitzt war.
Grüße Joebleifuss
Ölverlust nach außen kenne ich von meinem M104 ebenfalls. Neben
allem möglichen (z.B. Simmerringe, Ölfiltergehäuse) kann es die
Motordichtg. an der Front sein (meine MB-Werkstatt nannte das
5-Teile-Eck) oder eben auch die Kopfdichtg. Die wird beim M104
meist defekt und Öl leckt dann raus und auch nur dorthin.
Kein Qualm, keine Blubbern ... Wenn an einem Ölkanal die
KD defekt ist dann kann eben auch mal Öl nur nach außen
austreten und sonst nichts. Musst deinen Motor wie schon
beschrieben mal abstrahlend säubern und dann genau
beobachten (am besten mit noch älterem Öl, was
schwärzer ist als neueres). Ist es auch Motoröl oder
doch von Getriebe? Was für einen Motor hat dein
Vater (der 320er Reihensechser?)?