- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Zylinderkopfdichtung?
Zylinderkopfdichtung?
Juhuuu Jungs und Mädels,
brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Schätzchen lässt mir einfach nicht mal nen bischen Ruhe.
Also mein Kühlerwasser verschwindet irgendwo im Auto... Die schläuche und alles sind dicht der Behälter auch!
Ich fülle Wasser nach, fahre ca 10 km und der Behälter ist wieder leer. Das Auto wird aber nicht heiß die Tempartur ist in Ordnung. Ich vermute das es die Zylinderkopfdichtung ist. Wollte mich nur noch mal versichern ob es das auch wirklich sein kann, bevor ich da jetzt irgendwas erneuer und es doch etwas anderes ist.
Oder hat irgendjemand noch ene Andere Idee???
Danke jetzt schon mal für eure Hilfe!...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Wärmetauscher auch dicht bzw,der Fußraum trocken? wenn ja kanns ja nur die ZKD sein,wenn du sagst es ist alles dicht.Aber bei der Menge sollte der dann schon ganz schön stark weiß Qualmen aus dem Auspuff.Schonmal die Zündkerzen rausgeschraubt?
Ja Weißer Qualm Kommt auch aus dem Auspuff... desshalb kam ich ja auf die ZKD. Ne die Zündkerzen habe ich noch nicht raus geschraubt. Was hat denn das Kühlerwasser mit den Zündkerzen zu tuhen???
also bei der Menge MUSS da eine weit sichtbare weiße Fahne hinter dem Auto sein.
Ich tippe eher auf den auf der linken Seite des Zylinderkopfes angebrachten Wasserflansch, der ist unter Druck sehr gern undicht.
*edit* naja zu lahm... also doch ZKD
An dem Verbrennungsbild/Ablagerungen kann man das auch sehen.Um was gehts eigentlich für einen Motor?
Golf II Bj 91 90 PS Motorcode RP
Ok Wasserflansch Heißst das Ich muss den nur erneuern???? Oder die kopltette ZKD???
KW-Flansch ist außen dran aber du sagst ja es ist alles dicht,und wenn das da rauslaufen würde, würde man das auch sehen...
RP sind das nicht die Motoren wo im Ansaugkrümmer so ne Gummidichtung ist die da kaputt geht??!!
Aber Zündkerzen mal rausschrauben und am besten n Foto machen und hier reinstellen,aber wenn du sagst weißes Abgas dann kanns eig.nur ZKD sein,oder diese Gummidichtung wenn das der Motor war,ich weis es leider nicht mehr ganz genau...
Ok habe eben neue Dichtung und Schrauben gekauft. Kann mir irgendwer noch sagen was ich alles beachten muss? Außer die schrauben in der richtigen reihenfolge dran und abschrauben????? Gibt es noch irgendwas wichtiges?
Drehmomente beachten,und vorher dich bischen belesen...hast du schonmal sowas gemacht?ZKD wechseln ist ja nicht grad Reifenwechseln.....
Würde auch den Simmerring der NW,Ansaugkrümmerdichtung,Abgaskrümmerdichtung,Ventilschaftdichtungen mit machen.
Neue VDD brauchste sowieso.
VDD habe ich vor 4 Wochen neu gemacht. Und die anderen dichtungen haben die mir gesagt brauche ich nicht unbeding wenn sie noch in Ordung sind. Ja habe vor nem Jahr mal 3-4 stück gewechselt. Als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe. Mal sehen habe ja noch meinen Freund dabei der auch Ahnung hat. Aber danke euch schon mal allen für die Hilfe. Denke mal wird nicht das letzte Problem an der Karre gewesen sein wo ich eure Hilfe brauche... :-)
Wüche euch noch nen schönen Tag
Krümmerdichtung (Ansaug/Absaug) und Schaftdichtungen würde ich dir auch wärmstens empfehlen. Ich musste den Müll nen Jahr später tauschen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis, zum Preis. Denn bei abgenommenem Zylinderkopf ist das wirklich Luxus die Krümmerdichtungen tauschen zu dürfen.
Sach mal, geht es um das Auto in Deinem Avatar?
Evtl. hat es aus Frust über die Außenfarbe mit dem Trinken angefangen...
Zum Erneuern der genannten Dichtungen kann ich auch nur raten. So leicht und bequem geht das nachher nicht, wenn der Kopf wieder drauf ist.
Beim RP ist auch SEHR häufig der Krümmer gerissen, den würde ich dann auch gleich noch schweißen lassen. Und neue Krümmerstehbolzen schaden auch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Sach mal, geht es um das Auto in Deinem Avatar?
Evtl. hat es aus Frust über die Außenfarbe mit dem Trinken angefangen...
*rofl*
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Und neue Krümmerstehbolzen schaden auch nicht...
auch die lassen sich nie wieder so komfortabel entfernen wie bei demontiertem Kopf
Zitat:
Original geschrieben von querys
auch die lassen sich nie wieder so komfortabel entfernen wie bei demontiertem Kopf
Besonders nicht, wenn später welche durch Materialermüdung abreissen, die sich jetzt vielleicht noch rausdrehen lassen würden...
Ich hab früher auch immer an jeder Mark gespart, und wirklich nur die Dichtung erneuert, die auch kaputt ist. Musste auch erst lernen, dass man mehr davon hat, wenn man gleich ein paar Sachen mitmacht, die dann einfacher sind, als wenn man später nochmal ran muss.
Die Teile, die hier zusätzlich genannt wurde, stehen finanziell in keinem Verhältnis zum Aufwand, der entsteht, wenn man sie später unabhängig von der ZKD mal tauschen muss.