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Zylinderkopfdichtung ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:37

Hallo 5er Freunde :)

Ich fahre einen BMW 525d e39 BJ.02 163 PS ....

 

Jetzt kommt mein "Problem":

Seid einiger zeit...(anfang Winter) kommt mir die Motorwärme etwas Spanisch vor.... Wenn ich den Wagen morgens starte ist der Motor natürlich kalt.... es dauert erstens extrem lange bis er die wärme auch nur einbisschen hoch bekommt (ca. 70c) und dann geht nichts mehr... er bleibt da..... egal wie lange man fährt und mit welcher Fahrweise.... heute hatte ich die schnauze voll und hab, als der Motor bei ungefähr wieder bei 70c war durchgedrückt bis etwa 225km/h

Motorwärme ging wieder hoch bis zum gewohnten stand.... hälfte der Anzeige.....

danach fiel die Temperatur allerdings wieder..... ich war heute morgen bei meinem Freundlichen und der sagte mir, dass es ein Anzeichen für die Zylinderkopfdichtung wäre....

Im Motoraum keine Anzeichen dafür: Kein Ölverlust... Keine weisser "schleim" im Motorölraum... nichts !

Durchzug ist auch da.... alles wie gewohnt... nur halt die Temeperatur steigt nicht....

Was kann das sein?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

 

Liebe Grüße

 

Haris

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17 Antworten

ich tippe dein thermostat ist kaputt. das was du beschreibst hat nix mit der zylinderkopfdichtung zu tun. oder der lüfter läuft ständig. hast der 525d einen viscolüfter?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 19:14

Thrmostart ist es definitiv nicht, da er ausgetauscht wurde..... nur weiss ich jetzt leider nicht, was ein "viscolüfter" ist :S

die Vermutung mit der Z-Kopfdichtung kam von BMW....

sag mir mal was die zylinderkopfdichtung mit deiner niedrigen wassertemperatur zu tun hat.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:30

Ich weiss es ja selbst nicht, das war die AUSSAGE VON BMW !!!

ich hab es mir nicht einfallen lassen

Kann es sein, dass dein Thermostat auch wenn es vor kurzem erst gewechselt wurde trotzdem defekt ist....??

Dass Problem, dass du beschreibst ist nämlich zu 99,9% ein defektes Thermostat!! Ich hatte jetzt bei 3 Fahrzeugen genau dasselbe Problem. Die Autos wurden nur gaaanz langsam warm und blieben dann bei ca. 70/75 Grad stehen.

Bei einer defekten ZKD würde der Motor bei schneller Fahrt schnell überhitzen......also gerade das Gegenteil!

Tausch das Thermostat eben nochmal.....ist auf jeden Fall günstiger, damit anzufangen. Wenn das wirklich Nichts bringt (was ich mir nicht vorstellen kann) kann man immer noch nach der ZKD schauen.

mfg

am 4. Januar 2009 um 11:53

Nur weil das Thermostat erst neu ist muss es nicht heissen dass es genausolange hält wie sein Vorgänger. Habe mal eine Mikrowelle gekauft die nach 2 Tagen im Eimer war. Diese getauscht, den selben Typ wieder genommen sie funktioniert nun seit fast 9 Jahren perfekt. Will damit sagen, dass auch Neuteile zeitig Abdanken können.

am 4. Januar 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

sag mir mal was die zylinderkopfdichtung mit deiner niedrigen wassertemperatur zu tun hat.

Nun die Gase sammeln sich gerne mal in der Heizungskiste und der Temperaturfühler ist bei Gase im Wasserkreislauf auch nicht mit Wasser umspült.

Folglich wird nur ein Teil vom Temperaturfühler warm. ;)

 

Zum Problem, da würde mal ein Fehlerauslesen weiterhelfen.

Der 525d und auch der 530d sind mit einem Zuheizer ausgestattet, da eben die Motoren sehr gute Leistungsabgaben haben ohne viel Wärme abzugeben.

Ist der Zuheizer defekt, so wird der Motor nicht mehr 100% warm.

 

MfG und bye

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:14

Viele Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten :-)

bin heute wieder eine etwas längere Strecke gefahren (Duisburg - Gummersbach ca. 120km ) und was passiert ? Die Temperatur steigt ganz normal bis zur hälfte und rührt sich keinen milimeter.... solangsam komm ich mir echt vera... vor !

ich glaube ich werde morgen mal zu BMW fahren und den fehlerspeicher ablesen lassen !

Viele Dank an alle !!

Gruß

 

Haris

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:52

Fehlerspeicher ergab leider nichts....

die Temeperaturschwankung ist aber komischer Weise weg ....

Ich weiss echt nichts was da los war ?!

Trotzdem vielen Dank an alle für die Antworten :-)

am 6. Januar 2009 um 20:27

Hi! Also doch nicht ZKD. Da sieht man mal wieder, das die "Spezialisten" der Werkstatt manchmal -vorsichtig ausgedrückt- nicht immer das nötige Fachwissen haben. Aber dafür gibts ja Motor-Talk. Ein tolles Forum, welches mir schon viel geholfen hat. Habe selbst 3 Autos zu versorgen ( nicht alle meine), und zu machen gibts da immer was...,egal ob Franzose,Jap oder D.

Ein gesundes und unfallfreies 2009 noch an Alle!!!

Grüße von Martin aus Liebenwalde

Zitat:

Original geschrieben von Martin 13

Hi! Also doch nicht ZKD. Da sieht man mal wieder, das die "Spezialisten" der Werkstatt manchmal -vorsichtig ausgedrückt- nicht immer das nötige Fachwissen haben. Aber dafür gibts ja Motor-Talk. Ein tolles Forum, welches mir schon viel geholfen hat. Habe selbst 3 Autos zu versorgen ( nicht alle meine), und zu machen gibts da immer was...,egal ob Franzose,Jap oder D.

Ein gesundes und unfallfreies 2009 noch an Alle!!!

Grüße von Martin aus Liebenwalde

so ist es!!!

Nur zusammen sind wir stark.

MfG

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:19

Super Leute hier .... und wie ich sehe auch oft kompetenter als BMW selbst... einerseits erfreulich... aber andererseits erschreckend !

Danke euch echt allen, und ich wünsche euch ebenfalls ein Gesundes und natürlich unfallfreies Jahr 2009 !

Zitat:

Original geschrieben von Haris_BP

Hallo 5er Freunde :)

Ich fahre einen BMW 525d e39 BJ.02 163 PS ....

 

Jetzt kommt mein "Problem":

Seid einiger zeit...(anfang Winter) kommt mir die Motorwärme etwas Spanisch vor.... Wenn ich den Wagen morgens starte ist der Motor natürlich kalt.... es dauert erstens extrem lange bis er die wärme auch nur einbisschen hoch bekommt (ca. 70c) und dann geht nichts mehr... er bleibt da..... egal wie lange man fährt und mit welcher Fahrweise.... heute hatte ich die schnauze voll und hab, als der Motor bei ungefähr wieder bei 70c war durchgedrückt bis etwa 225km/h

Motorwärme ging wieder hoch bis zum gewohnten stand.... hälfte der Anzeige.....

danach fiel die Temperatur allerdings wieder..... ich war heute morgen bei meinem Freundlichen und der sagte mir, dass es ein Anzeichen für die Zylinderkopfdichtung wäre....

Im Motoraum keine Anzeichen dafür: Kein Ölverlust... Keine weisser "schleim" im Motorölraum... nichts !

Durchzug ist auch da.... alles wie gewohnt... nur halt die Temeperatur steigt nicht....

Was kann das sein?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

 

Liebe Grüße

 

Haris

..ist es möglich, dass die Anlage nicht richtig entlüftet wurde?(nach Thermostatwechsel).

Gruß Jupchenl

Hallo ,

besteht die Möglichkeit das der Thermostat nicht richtig geschlossen hatte (verklemmen)?

Bei unzureichender Entlüftung müßte eigenlich die M-temperatur hochgehen, da nicht überall Wasser zur Kühlung anliegt.

gruß Heiko

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