ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 12:39

Hallo zusammen.

Durch den leichten Kühlwasserverlust und verdächtig aussehendes Motorenöl habe ich kaum noch Zweifel, dass es sich bei meinem 1.8 Golf2 GT 90ps um eine defekte Zylinderkopfdichtung handelt. Das Motorenöl sieht am Öleinfülldeckel aus wie Cappucino mit einer chremig schaumigen weissen Pampe. Was habt ihr für eine neue Zylinderkopfdichtung bezahlen müssen? Weiss jemand was es bei VW und bei einer freien Werkstatt ungefähr kosten wird?

Für Tips und Tricks schonmal vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

... wobei das Vorhandensein eines Ölkühlers bei nem 90 PSer auch eher unwahrscheinlich ist ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also das am öleinfüllstutzen ist einfach nur Öl mit kondenswasser. Ist nicht schlimm einfach reinigen und gut. Kühlwasserverlust kann auch durch defekte dichtung usw herkommen.

Hast du dauerhaft dichten weißen Rauch aus dem Auspuff ?

Lass bei der werkstatt deines vertrauens mal überprüfen obs wirklich die ZKD ist.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:08

Der Kühlwasserverlust ist ca 100 - 200ml pro Woche.

Weissen Rauch konnte ich bisher noch nicht feststellen, aber ich denke, ich muss das Auto mal bei der Werkstatt vorführen, und die Meinung des Meisters hören.

hast du übermäßigen druck im kühlsystem?sind die schläuche am kühler prall gefüllt,wenn er warm is??brodelts im kühlwasserbehälter?

ne Kopfdichtung kostet so um die 30euro+ zylinderkopfschrauben,die du aber nich zwingend wechseln musst,nochma 20euro..

hab damals für meinem polo 1,0l in ner freien werkstatt 184euro bezahlt inkl material!

bei vw wollten sie 400euro haben!

naja, einen alten Golf in ne Werkstatt geben ist immer ein "Risiko" - finde ich zumindest...

es sei denn, du kennst die Leute dort und kannst denen vertrauen!

hab schon oft gehört, dass Werkstätten dann dies und jenes tauschen "müssen" und das dann schön Kohle kostet!

vielleicht kennste ja jemanden, der sichs ma angucken kann!?

grüße, Olli

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:31

Das ist das Problem. Ich muss dazu mehrere Meinungen anhören.

An meinem Bmw wollte eine freie Werkstatt mir vor 2 jahren eine neue ZKD verbauen, obwohl doch nur die Steuerkettengehäusedichtung undicht war. Ich lies mich nicht verarschen, und ging zu Bmw, die reparierten dass, was wirklich kaputt war.

naja wenn die ZK schrauben nicht mit wechselst. musst sie messen. Aber trotz alledem ich persönlich würd se immer mitmachen 20€ sind nicht die welt. UNd auf der sicheren Seite ist man dann auch

^^

mit pech kannst auch kopfschaden haben, wie ich hatte. Wie Tobi schon sagte prüfen ob die Kühlerschläuche prall sind.

WEißer rauch unw. LAss ihn warm laufen und prüf mal alles

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

hast du übermäßigen druck im kühlsystem?sind die schläuche am kühler prall gefüllt,wenn er warm is??brodelts im kühlwasserbehälter?

ne Kopfdichtung kostet so um die 30euro+ zylinderkopfschrauben,die du aber nich zwingend wechseln musst,nochma 20euro..

hab damals für meinem polo 1,0l in ner freien werkstatt 184euro bezahlt inkl material!

bei vw wollten sie 400euro haben!

Nein, bei laufendem Motor brodelt es im Kühlwasserbehälter nicht. Es sind wie gesagt bisher nur die zwei Symtome, sprich Cappucino am Oleinfülldeckel und ganz leichter Kühlwasserverlust.

fährst du viel kurzstrecke??

Bei jeden ZKD-Wechsel Thread wird vergessen, dass es auch einfach nur ein Leck zwischen Öl- und Wasserkreislauf sein kann. Das heißt: Kein Überdruck im Kühlwasser, kein blauer oder weißer Qualm, gar nichts. Lediglich Öl im Wasser und Schaum im Öl.

Gibts auch Schlamm am Ölmessstab?

Haste Öl im Kühlwasser? Das würde sich im Ausgleichsbehälter abzeichnen.

Ich würd mal den Wasserkreislauf abdrücken und nen Ölwechsel machen.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Gibts auch Schlamm am Ölmessstab?

Haste Öl im Kühlwasser? Das würde sich im Ausgleichsbehälter abzeichnen.

Wobei diese Symptome auch von einem kaputten "Ölkühler" am

Ölfilter hervorgerufen werden können.

Ist zugegebenermassen aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

... wobei das Vorhandensein eines Ölkühlers bei nem 90 PSer auch eher unwahrscheinlich ist ;)

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 19:43

So, habe nun ein paar Handyschnappschüsse mit leider nicht so guter Qualität gemacht. Das Öl am Ölmesstab sieht normal Schwarz aus.

Hier sieht man die Pampe (Cappucino) am Öleinfülldeckel:

http://i9.instantgallery.de/.../...3164ce5c6970d4f1a956f0612848869.jpg

http://i4.instantgallery.de/.../...e2b4e1bf404e48904ca953712848904.jpg

wenn das öl schon schwarz ist machste erstmal

einen ölwechsel wie serial schon geschrieben hat

und sieh dir die suppe mal an.

 

ich glaube das du eher nur ne leckstelle irgendwo hast.

z.b. bei den temperaturfühlern oder nen gerissenen wasserflansch.

 

kontrollier dies erstmal  ;) 

Hallo Zusammen!

Ein kurze Zwischenfrage. Mit hat jemand gesagt, man könne eine Zylinderkopfdichtung bei einem Golf II Benziner 1,3 auch ohne das planen wechseln. Stattdessen könne man zusätlich zur Dichtung noch so eine Motordichtungsmasse auf die Dichtung geben. Das würde dann kleine Unebenheiten auch ausgleichen und genauso gut halten. Ist bestimmt nicht fachgerecht ich weiss. Aber hat jemand vielleicht Erfahrung mit sowas, oder kann jemand sagen, bis zu welcher Grenze, wenn man den Motorblock ausmisst, das noch funktionieren könnte? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen