ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zylinderkopfdichtung???

Zylinderkopfdichtung???

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:25

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Kühlwasserstand. Nach längeren Autobahnfahrten kommt es ab und zu vor das sich die Kühlmittelkontrolle meldet. Wenn ich den Motor dann kalt werden lasse ist der Standim Ausgleichsbehälter auch meistens zu niedrig, manchmal aber auch normal. Wenn der Kühlmittelstand zu nierdig ist fülle ich bis zur Markierung auf.

Seit letzter Woche passiert das auch bei Kurzstrecken (15-20km). Wenn der Motor warm ist kommt die Anzeige, wenn er wieder kalt ist ist das Stand meistens normal.

Gestern abend (Kühlwasserstand normal) hat sich der Motor bei starten "veschluckt". Hat sich angehört als wenn die Batterie keinen Saft mehr hat und es nicht schaft den Anlasser richtig durch zu drehen. Dann ging kurz die MKL an und direkt wieder aus. Ich hab den Startvorgang noch ein paarmal wiederholt. Das Phänomen mit dem verschlucken kam nicht wieder, aber die MKL leuchtet vor dem starten auf und erlischt wieder wenn der Motor läuft.

Heute Morgen das selbe spielchen wieder.

Kann es sein das der Kühlwasserverlust durch eine defekte ZKD hervorgerufen wird und das sich im Stand das heiße Kühlwasser durch die defekte Stelle in den Brennraum drückt???

Wenn ja, kann ich noch weiterfahren oder muß ich direkt in die Werstatt???

Was kostet der Tausch der ZKD???

mfg

vectraC1965

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Februar 2011 um 10:10

um heraus zu bekommen ob es die ZKD ist, solltest Du mal den Öldeckel kontrollieren ob sich dort gelblich-weißer Schleim abgesetzt hat. und wenn Du dann noch beim Start mit warmen Motor eine weiße Abgasfahne hast, ist es sehr wahrscheinlich das die ZKD im Eimer ist.

mach mal bei laufendem Motor die Haube auf und rieche mal in den Motorraum. wenn es dort etwas süßlich riecht, hast du eine Undichtigkeit im Kühlsystem die auf heisse Motorteile tropft und dort verdampft.

ansonsten solltest du auch mal unter das Auto gucken wegen Wasserflecken.

viel Spass beim suchen und finden.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von webster 64

um heraus zu bekommen ob es die ZKD ist, solltest Du mal den Öldeckel kontrollieren ob sich dort gelblich-weißer Schleim abgesetzt hat. und wenn Du dann noch beim Start mit warmen Motor eine weiße Abgasfahne hast, ist es sehr wahrscheinlich das die ZKD im Eimer ist.

mach mal bei laufendem Motor die Haube auf und rieche mal in den Motorraum. wenn es dort etwas süßlich riecht, hast du eine Undichtigkeit im Kühlsystem die auf heisse Motorteile tropft und dort verdampft.

ansonsten solltest du auch mal unter das Auto gucken wegen Wasserflecken.

viel Spass beim suchen und finden.

Öldeckel kontrolliert, keine Ablagerungen auch nicht am Ölmeßstab.

Weiße Abgasfahne bis jetzt nur bei kaltem Motor. Nach 5-6km ist die weg.

Der Geruch ist ab und zu da, kommt aus Richtung Keilriemen Wasserpumpe.

Wasserflecken hab ich bis jetzt noch keine gefunden.

mfg

vectraC1965

am 14. Februar 2011 um 10:35

der Motor startet im Kalten Zustand normal und ohne Probleme? wenn ja ist die ZKD iO. es deutet auf eine undicht Wasserpumpe hin oder auf einen der Schläuche vom oder zum Kühler. der süßliche Geruch kommt von den Zusätzen im Kühlwasser die verbrennen wenn das Wasser vedampft.

Fahr zu Opel und lass nen Kompressionstest machen. Im kalten sowie warmen Zustand. Anhand der Abgase im Kühlwasser usw können sie dir sagen in welche Richtung die ZKD einen Treffer hat oder nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:14

Heute Abend hab ich vor dem starten den Kühlwasserstand geprüft. Ergebnis: Kühlwasserstand ca. 1cm über der max. Makierung im Ausgleichsbehälter. Deckel geöffnet und Behälter entlüftet, Kühlwasserstand ca. 2cm über der Makierung.

Jetzt bin ich total perplex. Woher kommt die plötzliche Kühlwasservermehrung??? Bis jetzt musste ich meistend Wasser nachfüllen.

PS: Vor den starten war die MKL wieder an und ging direkt wieder aus als der Motor lief. Es gab auch keine Aussetzer beim Startvorgang.

mfg

vectraC1965

Hallo,

habe ein ähnliches "Problem" / Phänomen...

Vectra C GTS, 3.2 Bj. 03 (Z32SE), verliert ganz langsam Kühlwasser...

erst war es ein Marderbiss, dann ein Schlauch direkt am Motor ... jetzt war der Gebläse Motor defekt (Innenraum Gebläse) und dabei wurde festgestellt, dass der Wärmetauscher für die Heizung leicht undicht ist...

Was mich echt nicht los lässt, ist dieser "Schleim" beim Öl Einfüllstutzen!

Laut Opelhändler völlig normal! (siehe Bild)

 

Soll die höchste Stelle im Motor sein und eben aus Plastik... seit dem ich Vollsynthetisches Öl nehme ist es weniger als vorher...

Der Wagen raucht nicht, es ist auch kein Öl im Ausgleichsbehälter... Drucktest bei Opel brachte keine Ergebnisse

Der Wagen wird ausschließlich für Fahrten zur Arbeit genutzt, d.h. morgens 65km am Stück und abends die gleiche Strecke zurück... also keine Kurzstrecken!

Hat jemand eine Erklärung, bzw. kann die Aussage(n) vom FOH bestätigen???

LG Timo

Der Schleim ist normal, hat mein FOH mir letztes Jahr schon gesagt und hier im Forum haben auch einige das Phänomen...

Ich hatte letztes Jahr auch Wasserverlust und dazu einen Thread gestartet, weil ich nicht weiterkam. Der FOH hatte die Wapu getauscht, weil die unten Kalkspuren hatte, brachte keinen Erfolg. Das Kühlsystem wurde x-mal abgedrück, egal ob warm oder kalt, nichts zu finden. Am Ende wurde mehr oder weniger aus Verzweiflung der Deckel des Ausgleichsbehälter getauscht und siehe da, seitdem ist Ruhe... Bei dem Deckel war die untere der beiden Dichtungen defekt und das Wasser verschwand durch die Überdrucköffnung. Scheinbar ist es dort auch so schnell verdampft, dass man kaum Spren gesehen hat. Nur an einem Schlauch, der darunter entlangläuft, waren an der Unterseite Kalkablagerungen...

Zitat:

Original geschrieben von vectraC1965

Heute Abend hab ich vor dem starten den Kühlwasserstand geprüft. Ergebnis: Kühlwasserstand ca. 1cm über der max. Makierung im Ausgleichsbehälter. Deckel geöffnet und Behälter entlüftet, Kühlwasserstand ca. 2cm über der Makierung.

Jetzt bin ich total perplex. Woher kommt die plötzliche Kühlwasservermehrung??? Bis jetzt musste ich meistend Wasser nachfüllen.

PS: Vor den starten war die MKL wieder an und ging direkt wieder aus als der Motor lief. Es gab auch keine Aussetzer beim Startvorgang.

mfg

vectraC1965

Im Kalten Zustand sollte eigentlich kein Druck im Behälter sein. Evtl ist die Entlüftung im Deckel kaputt und du verlierst somit das Wasser durch den Überlauf.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

Zitat:

Original geschrieben von vectraC1965

Heute Abend hab ich vor dem starten den Kühlwasserstand geprüft. Ergebnis: Kühlwasserstand ca. 1cm über der max. Makierung im Ausgleichsbehälter. Deckel geöffnet und Behälter entlüftet, Kühlwasserstand ca. 2cm über der Makierung.

Jetzt bin ich total perplex. Woher kommt die plötzliche Kühlwasservermehrung??? Bis jetzt musste ich meistend Wasser nachfüllen.

PS: Vor den starten war die MKL wieder an und ging direkt wieder aus als der Motor lief. Es gab auch keine Aussetzer beim Startvorgang.

mfg

vectraC1965

Im Kalten Zustand sollte eigentlich kein Druck im Behälter sein. Evtl ist die Entlüftung im Deckel kaputt und du verlierst somit das Wasser durch den Überlauf.

Danke für den Tip. Werde mir zuerst mal einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgen, vielleicht ist es ja damit getan.

mfg

vectraC1965

am 15. Februar 2011 um 14:30

Zitat:

Was mich echt nicht los lässt, ist dieser "Schleim" beim Öl Einfüllstutzen!

 

Laut Opelhändler völlig normal! (siehe Bild)

das soll normal sein?

am 15. Februar 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von vectraC1965

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

 

Im Kalten Zustand sollte eigentlich kein Druck im Behälter sein. Evtl ist die Entlüftung im Deckel kaputt und du verlierst somit das Wasser durch den Überlauf.

Danke für den Tip. Werde mir zuerst mal einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgen, vielleicht ist es ja damit getan.

mfg

vectraC1965

welchen motor hast du denn? bei meinem (Z18XE) war nur die Dichtung des Thermostates kaputt, aufgrund der abgegeben Wärme (liegt direkt an dem Motor-Block) des Motors...

Nach dem Wechsel, habe ich Ruhe...

 

Naja, such doch nach weißen Rückständen im Motorraum...das ist ein hinweis auf verdampftes Kühlwasser!

Themenstarteram 13. März 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von vectraC1965

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

 

Im Kalten Zustand sollte eigentlich kein Druck im Behälter sein. Evtl ist die Entlüftung im Deckel kaputt und du verlierst somit das Wasser durch den Überlauf.

Danke für den Tip. Werde mir zuerst mal einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgen, vielleicht ist es ja damit getan.

mfg

vectraC1965

Hallo,

hab anfang letzter Woche einen neuen Deckel montiert. Bis heute keine Probleme (nur Kurzstrecke). Heute ging nach ca. 30km wieder die Kontrllleuchte Kühlwassermangel an.

Wasserstand war wieder ca. 2cm unter der Markierung. Der Überdruckauslaß des Behälters war feucht und der Behälter außen auch.

Kann die Dichtfläche für den Deckel defekt sein oder vielleicht einen Riß haben???

Hat jemand schon einmal so etwas gehabt. Für eine Antwort bin ich dankbar.

mfg

kawa1985

Dsc09294

Hallo,

bei mir war die ZKD zu einem Brennraum hin defekt. Hat sich mit schleichenden Kühlwasserverlust und Abwürgen des Anlassers bis zum Zusammenbruch der Batterie angedeudet. Begonnen hat es aber nur mit wenig Wasserverlust. Abdrücken hat keine Ergebnisse gebracht. Erst Abdrücken und danach mittels Endoskop waren die Wassertropfen im Zylinder zu sehen. Der Wasserverlust war aber extrem gering, so ca. 1cm in 14 Tagen. Nach dem Abstellen war auch immer etwas Wasser am Überlauf des Deckels vom Kühlwasserbehälter zu sehen. Kommt wohl vom Überdruck beim Fahren.

 

Hoffe das dies ein wenig hilft.

 

Tschüß Uwe

Themenstarteram 15. März 2011 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von vectra-fisch

Hallo,

bei mir war die ZKD zu einem Brennraum hin defekt. Hat sich mit schleichenden Kühlwasserverlust und Abwürgen des Anlassers bis zum Zusammenbruch der Batterie angedeudet. Begonnen hat es aber nur mit wenig Wasserverlust. Abdrücken hat keine Ergebnisse gebracht. Erst Abdrücken und danach mittels Endoskop waren die Wassertropfen im Zylinder zu sehen. Der Wasserverlust war aber extrem gering, so ca. 1cm in 14 Tagen. Nach dem Abstellen war auch immer etwas Wasser am Überlauf des Deckels vom Kühlwasserbehälter zu sehen. Kommt wohl vom Überdruck beim Fahren.

 

Hoffe das dies ein wenig hilft.

 

Tschüß Uwe

Hallo,

hast du die ZKD beim OH austauschen lassen und was hat der Spass gekostet???

Wie siehst es mit Kulanz von Opel aus???

Habe zur Zeit noch einen Kulanzantrag wegen Ansaugkrümmer (Drallklappen) laufen. Sollte es wirklich die ZKD sein lohnt sich ja die Reparatur, wenigstens mal für meinen OH.

Gruß

vectraC1965

Deine Antwort
Ähnliche Themen