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Zylinderkopfdichtung

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 17:29

Hallo

hatte vor kurzem Beiträge drin hier im Forum wegen Lüfter-Dauerlauf auf hoher Stufe ..der Fehler war am Schluss im defekten Thermostat zu finden . Das Auto ist jetzt eine Woche lang wieder anstandslos gelaufen aber so wie es aussieht hat die Zylinderkopfdichtung was abbekommen . Ich hab den CO Gehalt messen lassen

( Kühlwasser) und der Motor drückt auch sichtbar Luft über den unteren Schlauch in den Ausgleichsbehälter.

Meine Frage hier : Gibt es beim 1,8l Zetec Erfahrungswerte dass er empfindlich ist was Kopf -oder Haarrisse angeht .

Das Auto hat 240 000 tausend runter wobei er ab 100 000 überwiegend Langstrecken gelaufen ist .

Gruss Uwe

PS: Hat wer ne Kurzanleitung bzw Hilfestellung über Wechsel der Zylinderkopfdichtung ...wir haben es vor kurzem an nem Polo selbst gemacht der Zetec Motor ist jedoch um einiges Aufwändiger

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2011 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

 

 

Ich finde es schade das man mitlerweile hier reinschaut und im jeden 2. Thread ist jeder 3. Beitrag so  wie "SUCHFUNKTION!!!" oder einfach nur meckern amstatt zu helfen! MT kann bald dicht machen wenn ihr nicht von den Trip runterkommt.

 

Evt. sollten sich einige errinnern warum wir hier sind: Helfen, helfen lassen, quasseln.

Die Suchfunktion wird aber leider von vielen als Feindbild gesehen und nicht als die Hilfe, die sie eigentlich ist! Man gibt ein Thema ein...es gibt 20 Treffer...man ist zu Faul das nach zu lesen und fragt dann lieber doch einfach im Forum...nach dem Motto...sollen die anderen sich doch bemühen und genau sowas nervt mich! Deshalb verweise ich ständig auf die Suche!

Öl, Zündkabel, Zündkerzen, ZKD, Auspuff, Querlenker, Motor- oder Getriebeumbauten...als das findet man seitenweise in der Suchfunktion und trotzdem kommen dazu fast jeden Tag neue Threads. Wenn ich dann noch das Gefühl habe, der jeweilige TE ist einfach nur zu faul sich selber schlau zu machen...mecker ich auch schonmal...ich denke das sollte auch erlaubt sein! Es ist hier aber ja auch umgekeht gang und gäbe, das sich am Ende NIE bedankt wird und gepostet wird was das Problem letzten Endes war! Erst wird tagelang auf Infos und Antworten gedrängt und am Ende ist man zu faul zu berichten was bei rauskam...auch große Klasse und ein weiterer Grund, wieso ich so oft lieber auf die Suche verweise...anstatt das selbe Thema zu 98x zu beantworten.

Sorry für das OT, aber das musste grad mal sein ;)

Und zum Thema...es gibt doch keine Dichtungen in sämtlichen mm Maßen...allerdings bringt dir planen bei einem Haarriß eh nix...

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24 Antworten
am 15. Juni 2011 um 20:20

Hallo !

Ich glaube hier hat niemand Lust Deine Themen zu durchsuchen um festzustellen

welchen Mondeo Du fährst.

Gib doch einfach einige Daten an oder zumind. in der Signatur.

Gruß

Cloudt

Nachtrag : ich bin auch neu hier, habe aber einige Dinge sofort geschnallt.

Er hat doch geschrieben das es ein 1.8L Benziner ist- was willst du mehr?

 

Von 93-2001 gibt es keine großen Unterschiede beim Motor, von daher ist das ok.

 

Hab iwo noch ne Anleitung als PDF, ich schau morgen mal.

 

 

Ich finde es schade das man mitlerweile hier reinschaut und im jeden 2. Thread ist jeder 3. Beitrag so  wie "SUCHFUNKTION!!!" oder einfach nur meckern amstatt zu helfen! MT kann bald dicht machen wenn ihr nicht von den Trip runterkommt.

 

 

Evt. sollten sich einige errinnern warum wir hier sind: Helfen, helfen lassen, quasseln.

Manscmal hab ich das gefühl das sich hier Leute geradewegs auf die Lauer legen weil es einfacher ist zu kritiesieren als zu helfen- oder einfach mal die Finger ruhig zu halten!

 

Nicht falsch verstehen- wenn Leute nen neuen Thread erstellen nur weil sie nochmal genau erklärt haben wollen warum dieses Öl und nich ein anderes,- dann können wir gerne nen Konvoi bilden und den Typ jagen. :D

 

 

Vg

Naja, du brauchst teilemäßig Zahnriemen, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Blatt mit Anzugsdrehmomenten, und einen Betrieb zum abdrücken und planen lassen! Vllt. auch noch etwas

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:42

also erstmal danke ..was heisst abdrücken ? iss das die Prüfung ob Risse vorhanden sind im Zylinderkopf ?

am 15. Juni 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

Er hat doch geschrieben das es ein 1.8L Benziner ist- was willst du mehr?

Von 93-2001 gibt es keine großen Unterschiede beim Motor, von daher ist das ok.

Hab iwo noch ne Anleitung als PDF, ich schau morgen mal.

 

Ich finde es schade das man mitlerweile hier reinschaut und im jeden 2. Thread ist jeder 3. Beitrag so  wie "SUCHFUNKTION!!!" oder einfach nur meckern amstatt zu helfen! MT kann bald dicht machen wenn ihr nicht von den Trip runterkommt.

 

Evt. sollten sich einige errinnern warum wir hier sind: Helfen, helfen lassen, quasseln.

Manscmal hab ich das gefühl das sich hier Leute geradewegs auf die Lauer legen weil es einfacher ist zu kritiesieren als zu helfen- oder einfach mal die Finger ruhig zu halten!

Nicht falsch verstehen- wenn Leute nen neuen Thread erstellen nur weil sie nochmal genau erklärt haben wollen warum dieses Öl und nich ein anderes,- dann können wir gerne nen Konvoi bilden und den Typ jagen. :D

 

Vg

Hallo !

Klasse. Bekommt er Beispielsweise Anleitung als PDF für einen 97er und er hat aber einen aus 98, kommt

er sehr weit. Passt eigentlich alles. Das die Zylinderkopfschrauben ein anderes Drehmoment und eine andere

Schlussphase in Grad bekommen ist doch scheissegal. Warum soll die Dichtung denn lange halten.

Kann man ja neu machen. Also Leute das meinte ich. NIx mit Anklage.

Cloudt

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 22:04

Also nochmal die Daten

es iss ein MK II 1,8 Liter Zetec EZ 9/96 .

Wie ist das bei der Kopfdichtung -- gibt es da verschiedene Stärken ? Hat mit heut ein Mechaniker gesagt dass demenstprechend wieviel abgeplant wird am Kopf die Dichtung sein muss ?

am 15. Juni 2011 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

 

 

Ich finde es schade das man mitlerweile hier reinschaut und im jeden 2. Thread ist jeder 3. Beitrag so  wie "SUCHFUNKTION!!!" oder einfach nur meckern amstatt zu helfen! MT kann bald dicht machen wenn ihr nicht von den Trip runterkommt.

 

Evt. sollten sich einige errinnern warum wir hier sind: Helfen, helfen lassen, quasseln.

Die Suchfunktion wird aber leider von vielen als Feindbild gesehen und nicht als die Hilfe, die sie eigentlich ist! Man gibt ein Thema ein...es gibt 20 Treffer...man ist zu Faul das nach zu lesen und fragt dann lieber doch einfach im Forum...nach dem Motto...sollen die anderen sich doch bemühen und genau sowas nervt mich! Deshalb verweise ich ständig auf die Suche!

Öl, Zündkabel, Zündkerzen, ZKD, Auspuff, Querlenker, Motor- oder Getriebeumbauten...als das findet man seitenweise in der Suchfunktion und trotzdem kommen dazu fast jeden Tag neue Threads. Wenn ich dann noch das Gefühl habe, der jeweilige TE ist einfach nur zu faul sich selber schlau zu machen...mecker ich auch schonmal...ich denke das sollte auch erlaubt sein! Es ist hier aber ja auch umgekeht gang und gäbe, das sich am Ende NIE bedankt wird und gepostet wird was das Problem letzten Endes war! Erst wird tagelang auf Infos und Antworten gedrängt und am Ende ist man zu faul zu berichten was bei rauskam...auch große Klasse und ein weiterer Grund, wieso ich so oft lieber auf die Suche verweise...anstatt das selbe Thema zu 98x zu beantworten.

Sorry für das OT, aber das musste grad mal sein ;)

Und zum Thema...es gibt doch keine Dichtungen in sämtlichen mm Maßen...allerdings bringt dir planen bei einem Haarriß eh nix...

am 16. Juni 2011 um 5:55

Ich weiss, sag ja nicht das es nicht gerechtfertigt ist was du sagst. Eben nur der Tonfall macht Neulinge abschrecken.

Evt. sollten wir die typischsten Sachen in einen Thread zusammenfassen inc. der Problembehebung welcher immer ganz oben ist. Wo auch nix reingeschrieben werden kann, nur Probem- Standartlösung- erst machen, dann fragen...

Weist doch was ich meine? Ist in vielen anderen Foren schon lange so.

Laut TIS sind die Anzugsdrehmomente usw gleich. Egal ob Zetec, Zetec-E, Dohc, gelber, pinker oder schwarzer Deckel :-)... Klär uns auf.

vg

am 16. Juni 2011 um 7:22

Hallo !

Anzugsdrehmomente :

Zetec mit Hydostößel : 1. Stufe -----25 NM

2. Stufe------45 NM

3. Stufe------105 Grad

 

Zetec mit Tassenstößel : 1. Stufe------15 NM

2. Stufe------40 NM

3. Stufe------90 Grad

Zetec mit Hydros bis 4/98 Zetec mit Tassenstößel ab 5/98

Grüße

Cloudt

Hy,

ich kann zwar NICHTS zum Thema Kopfdichtung schreiben, aber ich Grins mir einen über diesen KINDERGARTEN.

SUFU Hin oder HER, finden wird man darin NICHTS brauchbares, Antworten OHNE Lösung usw.

20 Antworten auf eine Frage, aber dennoch keine Antwort.

Brauchbare Lösungen gehören in die FAQ´s aber da steht nur drin welche Batterien in eine Taschenlampe gehören. ( Lachhaft )

Wenn man schon auf die SUFU verweist, sollte auch die Antwort angehängt werden und nicht die LEERE Seite der SUFU.

Ach ja, hat schon mal Jemand nen HAARRISS im Zylinderkopf gehabt ??

In den 25 Jahren meiner Schraubererfahrung habe ich schon einige Kopfdichtungen gewechselt, es wurden auch schon Köpfe geplant, aber nen RISS hatte noch KEINER.

Gruß

Lachhaft ist vielleicht dein Beitrag hier. Diese Verallgemeinerung ist ein Witz. Du bist nicht der einzige Schrauber auf der Welt, nur weil du noch keinen mit Haarriss hattest heißt das nicht, dass es sowas nicht gibt.

Wenn die FAQ's lachhaft sind und du so viel Erfahrung und Ahnung hast, dann setzt dich doch mal an den PC und schreib ein paar Beiträge dafür.;)

am 16. Juni 2011 um 8:47

Wir hatten im 2.0er Scorpio und im 2.3er Scorpio einen Haarriss...und nun ?

Und mit deinem Avatar @Tommy Test disqualifizierst du dich schon irgendwie selbst...das zeigt aber das du dich im Kindergarten wohl bestens auskennst...

am 16. Juni 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von cloudt

Hallo !

Anzugsdrehmomente :

Zetec mit Hydostößel : 1. Stufe -----25 NM

2. Stufe------45 NM

3. Stufe------105 Grad

 

Zetec mit Tassenstößel : 1. Stufe------15 NM

2. Stufe------40 NM

3. Stufe------90 Grad

Zetec mit Hydros bis 4/98 Zetec mit Tassenstößel ab 5/98

Grüße

Cloudt

Vettes Danke. :-)

Wo hast du die infos her?

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

nur weil du noch keinen mit Haarriss hattest heißt das nicht, dass es sowas nicht gibt.

Wenn die FAQ's lachhaft sind und du so viel Erfahrung und Ahnung hast, dann setzt dich doch mal an den PC und schreib ein paar Beiträge dafür.;)

Hy,

ich habe NICHT behauptet, das es einen HAARRISS nicht gibt, Ich selber habe SO etwas noch NIE gesehen oder Erlebt.

Habe halt GLÜCK gehabt.

Hier im Forum ist halt der Haarriss die ERSTE Vermutung wenn jemand Probleme mit dem Z-Kopf hat.

Ich würde mal behaupten das so 98-99% aller Probleme NUR die Dichtung ist. Nur weil einzelne USER das Problem hatten, das bei ihnen schon 2 oder mehr Z-Köpfe nen riss hatten sind sie noch lange nicht die Mehrheit.

@ Mellis Mondeo, ich habe mich vor 3 Jahren mal bei MT Angemeldet, dachte damals, den Account brauchst EH nicht lang, von daher Tommy Test. Es sollte nur ein Schnupper Account werden. Wie man sieht bin ich IMMER noch dabei, das spricht doch für MT ODER ??

Was würdest Du mit deinem Account-Nahmen machen wenn du eine Andere Automarke Fahren würdest, Z.B nen BMW und dann Mellis Mondeo, Passt das ? Oder soll man für Jede Automarke nen Eigenen Account aufmachen ( Ist glaube ich nicht erlaubt ).

 

@ r-o-b-e-r-t, schau mal bei Opel-Omega-B, in die FAQ´s rein, dann wirst verstehen was ich meine.

Gruß

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