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Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 21. September 2004 um 14:24

Hallo

Ich habe einen Golf2 1.8.

Seit geraumer Zeit verliere ich Kühlwasser.

Nachdem der Kühler und der Wärmetauscher ausgetauscht sind, und ich auch sonst keinen Wasserverlust feststellen kann, befürchte ich das es die Zylinderkopfdichtung ist.

öl verliere ich keins, oder wenn sehr wenig.

Im Wasserbehälter kann ich bei laufendem Motor keine blasen feststellen, und nach Abgasen riecht es meiner meinung nach auch praktisch nicht.

Eine Zündkerze ist ganz leicht anders verfärbt als die übrigen.

Auf den Wasserschläuchen ist ein ziemlich großer Druck, so dass der Deckel vom Wasserbehälter nach einer etwa 5 minütigen Fahrt abbläst.

Ist das vielleicht doch nur der deckel, oder darf ich tiefer in die Tasche greifen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!

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19 Antworten

Re: Zylinderkopfdichtung

 

Zitat:

Original geschrieben von norman@zx7r

Hallo

Ich habe einen Golf2 1.8.

Seit geraumer Zeit verliere ich Kühlwasser.

Nachdem der Kühler und der Wärmetauscher ausgetauscht sind, und ich auch sonst keinen Wasserverlust feststellen kann, befürchte ich das es die Zylinderkopfdichtung ist.

öl verliere ich keins, oder wenn sehr wenig.

Im Wasserbehälter kann ich bei laufendem Motor keine blasen feststellen, und nach Abgasen riecht es meiner meinung nach auch praktisch nicht.

Eine Zündkerze ist ganz leicht anders verfärbt als die übrigen.

Auf den Wasserschläuchen ist ein ziemlich großer Druck, so dass der Deckel vom Wasserbehälter nach einer etwa 5 minütigen Fahrt abbläst.

Ist das vielleicht doch nur der deckel, oder darf ich tiefer in die Tasche greifen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!

warum tauscht du dann den Kühler und den Wärmetauscher, wenn das wasser über den deckel verloren geht?

Wenn der druck wirklich hoch ist, dann liegt es wohl an der Kopfdichtung. Allerdings war mein alter golf so durchaus noch fahrbar. Wurde nur heiss, wenn ich wirklich bergauf vollgas gab. Er hat halt immer mehr begonnen, weiss zu nebeln, bis es richtig arg wurde. Das hat aber einige 100 km gedauert.

Ich würd erstmal einen anderen Deckel ausprobieren.

Deckel kostet ca. 10 Euro beim Freundlichen.

Verlierst du den viel Kühlwasser?

Füllst du immer nach, oder fährst du mit einem niedrigen Stand trotzdem weiter?

Hast du weißen Dampf/Qualm aus dem Auspuff?

Themenstarteram 22. September 2004 um 10:14

also erst mal, war der kühler und der Wärmetauscher auch kaputt. Wasser im Fußraum!

Kann gut sein, dass durch den hohen Druck im System beides draufgegangen ist.

Das verlorene Wasser kipp ich immer nach. Aber aus dem Auspuff kommt noch kein weisser Rauch.

Soweit wollte ich es im Zweifelsfall aber auch nicht kommen lassen, weil sich dann bestimmt auch bald einige Lager verabschieden.

Das dumme ist nur, wenn ich jetzt die Dichtung austausche, und es war wirklich nur der sch... Deckel, ärgere ich mich grün und blau. Wenn ich aber den Deckel austausche, und der es nicht war, ist auch doof, da ich ab nächster Woche für so Scherze keine Zeit mehr habe.

Gibt es nicht eine Zuverlässige Art zu sagen, ob die Dichtung futsch ist?

.

 

Kannst eine Druckprüfung des Kühlsystems machen.

am 22. September 2004 um 11:11

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich habe auch in letzter Zeit vermehrten Kühlwasserverlust und kann aber so mit bloßem Auge keine Undichtigkeiten am System feststellen, darum werde ich heute mal in eine Werkstatt fahren und mir das Kühlsystem abdrücken lassen, mal sehen was dabei rauskommt... (hoffentlich nicht daß es die Kopfdichtung ist, obwohl ich das befürchte, da ich auch einen ziemlich öligen Motorblock habe, wobei der soweit ich weiß allerdings auch noch nie gesäubert wurde...)

Der Deckel kostet anscheinend um die 10? und ist in weniger als einer Minute gewechselt. Das dürfte billiger als die Druckprüfung sein...

am 23. September 2004 um 12:48

Hmpf, hab heute mal mein Kühlsystem checken lassen, hätte ich's mal besser gelassen... :(

Ergebnis:

Kopfdichtung hin (jetzt weiß ich auch wo das Öl im Motorraum herkommt :D ), Kühler und Thermostatgehäuse undicht...

Wie gut daß ich mir sowieso vorgenommen hatte nächste Woche an der Karre rumzubasteln, aber daß das dann so viel wird hatte ich eigentlich nicht geplant...

Zylinderkopfdichtung wechseln ist aber nur was für Menschen mit Schraubererfahrung:

Du brauchst hierzu unbedingt einen Drehmomentschlüssel.

Material:

 

Zylinderkopfdichtung (8 Euro)

Schrauben (12 Euro)

Du solltest weiterhin überprüfen, ob der Zahnriemen mit Spannrolle, die Hydrostößel und die Ventilschaftdichtung zu wechseln sind. Ist nämlich ein Arbeitsgang.

Kannst dann direkt noch alle anderen Teile im Kühl und Öl-System überprüfen, da du so sowohl Öl als auch Kühlwasser ablassen solltest.

Öl muss nicht unbedingt, empfiehlt sich aber, da bei einer def. ZKD Wasser ins Öl gekommen sein könnte.

Tausch dein Thermostat aus kostet fast nicht 10euro und das Problem ist weg und so wie andere erzählen fahr weiter stimmt nicht ,denn der Motorblock bekommt keine Wasserkühlung , weil der grosse Kreislauf sich nicht öfnen kann. Wäre nur Glücksspiel eine Weiterfahrt.

"Hatte nämlich auch dieses Problemchen"

bis mir ein Kollege half

bye

??? Wie kommst du denn jetzt aufs Thermostat?

am 23. September 2004 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von querys

Zylinderkopfdichtung wechseln ist aber nur was für Menschen mit Schraubererfahrung:

Du brauchst hierzu unbedingt einen Drehmomentschlüssel.

Material:

 

Zylinderkopfdichtung (8 Euro)

Schrauben (12 Euro)

Du solltest weiterhin überprüfen, ob der Zahnriemen mit Spannrolle, die Hydrostößel und die Ventilschaftdichtung zu wechseln sind. Ist nämlich ein Arbeitsgang.

Kannst dann direkt noch alle anderen Teile im Kühl und Öl-System überprüfen, da du so sowohl Öl als auch Kühlwasser ablassen solltest.

Öl muss nicht unbedingt, empfiehlt sich aber, da bei einer def. ZKD Wasser ins Öl gekommen sein könnte.

Danke für den Ratschlag! Werde das eh mit nem Kumpel zusammen machen, der ist KFZ-Mechaniker und hat auf jeden Fall Schrauberfahrung! ;) Und nen Drehmomentschlüssel hat der auch...

Aber wo krieg ich denn ne Zylinderkopfdichtung für 8 Euro? Das mußt Du mir unbedingt sagen, finde ich ja mehr als günstig! Daß ich die Schrauben auch wechseln sollte wußte ich nicht, gut daß Du mir das gesagt hast! Werd bei der Gelegenheit dann auch gleich mal die Ventildeckeldichtung unter die Lupe nehmen...

am 24. September 2004 um 8:49

Soo, ich hab gerade mal ein wenig nach Teilen rumtelefoniert, ist ja erschreckend was da für Preisunterschiede vorhanden sind!

Beim Freundlichen soll ein neuer Kühler mal locker 150 (!) Euro kosten, ne neue Kopfdichtung 30...

Hab jetzt einen Teilehändler gefunden wo mich der Kühler 55 Euro und die Kopfdichtung 19 Euro kostet...

Da würde es mich doch glatt mal interessieren wieso der blöde Kühler bei VW 100 Euro teurer ist.

.

 

Weil er dort am lager liegt und diesen VW Kühler schon 5 mal soviele leute in der hand hatten als der Kühler, den du z.Bsp bei ATU kaufst. Ausserdem steht wahrscheinlich auch VW auf der Verpackung.

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