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Zylinderkopfdichtung

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. April 2003 um 11:51

Hi, wie sieht man, dass die Zylinderkopfdichtung erneuerungsbedürftig ist? Bei mir "schwitzt" so etwas Öl hinaus. Aber das soll auch normal sein. Deswegen wollte ich wissen, woran man es genau sehen kann.

Ich war vorhin bei Atu und hatte mich mal informiert, was das kostet. Ca. 50 € Material + 171€ Einbau.

Ist das viel / wenig?!

thx für antworten...

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24 Antworten

Das kannst du zb mit na Kompressionsmessung machen.

Wenn der Druck zu niedrig ist dann kann es schon sein das die Dichtung durch ist.

Und es ist normal das mit der Zeit Öl verloren geht.

ein bischen öl ist normal, viel öl ist nicht normal. mußt du öfters öl nachfüllen ? hast du öl im wasser oder umgekehrt ?

check das mal. ansonsten ist der preis ok, solltest dann aber gleich auch die ventildeckeldichtung und das öl mitwechseln...

Vit

Themenstarteram 4. April 2003 um 12:23

kompressionsmessung muss man auch wieder in der werkstatt machen lassen, oder?!

Wo kann man eigentlich mit kaltreiniger und ner bürste seinen motor putzen und dann abspühlen? ich meine, an einem ort, wo dies erlaubt ist :-)

Themenstarteram 4. April 2003 um 12:30

@ vit:

wie erkenne ich, ob ich wasser im öl hab, oder andersherum? wo und was ist die ventildeckeldichtung?

kompressionsprüfung kann man selbst machen oder in der werkstatt. wenn mans selbst macht, braucht man nen kompressionsprüfgerät ;)

zu der wasser-öl-problematik: öl im wasser erkennst du, wenn das wasser getrübt ist und nach öl riecht. meist gibts noch so kleine feste ölklümpchen. wasser im öl dagegen erkennst, wenn du z.b. den ölmessstab rausziehst und du hast schaum drauf oder du hast eine 2-phasen-bildung (also 2 schichten).

die ventildeckeldichtung sitzt unter dem ventildeckel (aha ;)), d.h. sie ist genau zwischen dem ventildeckel und dem zylinderkopf.

doof beschrieben, aber ich hoffe das hilft. sonst mal nachfragen...

Vit

am 4. April 2003 um 12:52

Oder am Öleinfüll-Deckel schauen, auf dessen Unterseite bilden sich meist so weisse Placken.

Themenstarteram 4. April 2003 um 12:58

danke @ ascoMania & Vit, werde gleich mal nachschaun

@ Ascomania: das kann aber auch von zu viel kurzstreckenverkehr kommen...

Vit

am 4. April 2003 um 15:06

Solange man kein Öl im Wasser hat, man kein Wasser verliert und der Motor anständig läuft würde ich die Kopfdichtung NICHT austauschen!

1x vor dem TÜV abdampfen->fertig!

Erst wenn Ölverlust in extremen Mengen auftritt besteht Handlungsbedarf!

Aber wenn der Kompressionsdruck zu niedrig ist dann ist auch die Leistung weg !

Also lieber gleich machen lassen und Schäden vorbeugen.

am 4. April 2003 um 21:27

Von fehlender Kompression war keine Rede!

Zudem merkt man es schon sehr deutlich wenn die Kopfdichtung nach außen hin platt ist (was extrem selten vorkommt) oder wenn zwischen 2 Zylindern der Steg gebrochen ist.

Verölte Motoren kommen meist nur von der billigen Ventildeckeldichtung.

Wenn es wirklich die Kopfdichtung ist, so würde ich das ignorieren bis es ans Kühlerwasser geht oder der Motor spürbar schlechter läuft.

Ein etwas verölter Motor ist ganz normal und kein Grund zur Aufregung!

Wenn die Kopfdichtung hin ist kann auch die Kompression zu niedrig sein.

am 5. April 2003 um 7:25

jo, fehlende kompression kann aber auch an schlechten/kaputten/verbogenen ventilen liegen oder auch an abgenutzten kolbenringen...

Vit

Jo ich mein ja auch es kann ein hinweis drauf sein das die dichtung hin ist.

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