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Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 9:23

Guten morgen aus München,

bei meinem 124er/320E ist leider die Zylinderkopfdichtung fällig. Die Werkstatt spricht davon das der Kopf eventuell plangeschliffen werden muß.

Muß er wirklich oder reicht es die Dichtung zu tauschen (ist ja teuer genug)?

Ich frage deshalb, weil der Meister davon sprach das ich im jetzigen Zustand des Fahrzeugs ohne Probleme noch ein Jahr lang herumfahren kann, weil bei Mercedes die Dichtung nach außen undicht wird, -was stimmt, er tropft & hinterläßt immer eine kleine Pfütze unter dem Wagen.

1400 € mit planschleifen, ist das o.k.?

Danke & Grüße

Beste Antwort im Thema

Noch ein Rat: Sowohl bei den Motoren M111 als auch bei den 6-Zylindern ist es ein bekanntes Problem mit der ZDK, bzw. oftmals ist noch nicht mal die ZDK defekt.

Wo läuft denn Öl raus?

Wenn Öl vorne in der Nähe des stirndeckels oder am 1.Zylinder seitlich rausläuft gebe ich dir folgenden Tipp:

In wirklich vielen Fällen reicht es die ersten 4 Kopfschrauben um den 1. Zylinder zu wechseln.

Mercedes hat die Kopfschrauben damals ersetzt und mit einem anderen Dehnungskoeffizienten versehen. d.h. die alten Schrauben sind ausgeleiert und es müssen neue rein die nicht ausleiern, jedenfalls nicht soviel.

Jetzt werde ich bestimmt mit besserwissenden Kommentaren beworfen, aber selbst die erfahrenen Mechaniker und Meister bei DC wissen darüber Bescheid. Klar das die einem sofort die ganzer Dichtung erneuern wollen.

Mein Tip. Versuch erstmal nur die vorderen Kopfschrauben zu erneuern, dafür brauch der Kopf nicht runter und die Dichtung kann sogar die alte bleiben. Ich garantiere dafür das das in 80% völlig ausreicht.

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13 Antworten
am 30. Januar 2006 um 9:58

würde mich auch interessieren, hab es allerdings schon machen lassen-ohne plan schleifen, da ich gehört hatte, daß es bei dieser art defekt nicht nötig ist. kommt aber auch darauf an wie das so aussieht wenn die "rübe" unten ist. den preis finde ich zu hoch-wechseln hat mich so ca. 500,- gekostet. plan schleifen sollte unter 200,- gehen. (natürlich nicht bei DC)

am 30. Januar 2006 um 11:39

Zitat:

1400 € mit planschleifen, ist das o.k.?

Hui.

Kriegst vergoldete Ventile???

1400€ is jenseits von Gut und Böse, dann kannst n gleich nach DB bringen.

Planschleifen nötig, ob ja oder nein, das richtet sich nach der Planität des Zylinderkopfes, welche man natürlich erst nach der Demontage ersehen kann...

Mfg, Mark

Hallo,

planschleifen ist völlig unnötig wenn der Motor nicht zu heiß geworden ist. Beim äusseren Ölverlust im Bereich des vorderen und/oder des hinteren Ölkanals ist das Planschleifen aufgarkeinen Fall nötig.Mit der neuen ORIGINALEN Dichtung wird er wieder dicht.

MfG

supermercedes

Übrigens 103er Motoren (300er) haben das gleiche Problem.

Hallo,

meine ZKD ist seit 4 Jahren undicht. Allerdings hinterläßt er bisher jedenfalls keine Pfützen - die Motorverkelidung fängts immer noch auf. Vor dem TU der Motor ein wenig abgeputzt: Alles i.O.

DC wollte damals 1200,- DM plus Steuer haben...

Insofern lasse ich das ganze auf mich zu kommen!

Grüße, Mike

am 30. Januar 2006 um 13:11

Meine war nur 3 Jahre undicht, über 35.000km, immer im Winter und immer unter 5°, im Sommer alles OK.

Nu hats aufgehört.

Kühlwasser, nach außen, am 6. Zylinder, immer ein Schlücksken beim Abstellen.

Mfg, Mark

Wahnsinn

 

Hallo,

1400 Euronen was bauen die dir allles ein???? Sollte keine 500 Euronen überschreiten. Oder die günstigste Alternative wenns möglich ist und du gute Schrauberkenntnisse besitzt "selbst ist der Mann". Ich würd erst mal so weiterfahren und mir keinen Kopf machen.

Gruß Markus

Hi Leute.

Ich hätte da auch mal eine Frage zur ZKD. Ich hatte die Dichtung vor einem Jahr wechseln lassen zwecks Öl im Kühlwasser. Die Dichtung war am 4. Zylinder undicht und wurde gewechselt. Allerdings hatte der Mechaniker deutliche Korrision am Block und am Kopf festgestellt. Mit der neuen Dichtung war der Motor aber dann sogar unter Vollast absolut dicht und ich hab nix planschleifen lassen. Seit ich vor 4 Wochen die Wapu gewechselt habe, ist wieder bissi Öl im Kühlwasser (etwas weißer Schleim am Deckel des Ausgleichsbehälters). Ein 1 bis 2 minütiger Test mit einem Co2 Lecktester brachte ein negatives Ergebnis und ich hab auch sonst keine Anzeichen einer defekten Kopfdichtung.

Meine Fragen:

Kann es sein, dass das Öl noch von dem letzten ZKD schaden herrührt? Ich hab auch beim letzten ZKD-Wechsel das Külsystem nicht wirklich spülen lassen.

Ist denn ein Co2 Test absolut sicher?

Weiß vielleicht jemand was das ungefähr kostet Block und Kopf planschleifen zu lassen und kennt jemand um München rum eine gute Werkstatt?

Wäre super wenn jemand was zu Wüßte. Merci im vorraus.

Kasul

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

1400€ is jenseits von Gut und Böse, dann kannst n gleich nach DB bringen.

ROFL

Lieber Mark

Bitte Überlege mal was du eigentlich schreibst. Jeder sollte (deiner Meinung nach) am besten bei MB/DC reparieren lassen und dort Ersatzteile kaufen. Qualität hat eben ihren Preis :D Hast du ja schon oft genug geschrieben.

Jetzt greife ich wieder jemanden verbal an :D aber das ist wohl er eine Einstellungssache.

Gruß Pepe

am 31. Januar 2006 um 15:20

1400€ hört sich so an, als hätte deine Werkstatt keine Lust, die Kopfdichtung neu zu machen.

Der DB Preis liegt bei 1000-1200€.

Eine Freie Werkstatt sollte max. 800€ kosten.

"Ist denn ein Co2 Test absolut sicher?"

Nein.

Ich empfehle da einfach ab zu warten.

Ein ganz klein wenig Öl kann sich schonmal abschlagen, das ist nichts besorgniserregendes.

Mfg, Mark

danke

 

Danke für die Antwort. Ich werd dann erstmal abwarten und halt jeden Tag das Kühlwasser checken.

MFG

Kasul

ZKD testen

 

Hi,

jetzt hab ich doch noch eine Frage bzgl. ZKD. Ein ehemaliger Meister hat mir erzählt wie er früher ZKDs in der Werstatt geprüft hat:

70 - 100 km fahren, dann 10 bis 20 min warten und Ausgleichsbehälter (vorsichtig !) öffnen. Ausgleichsbehälter mit warmer Kühlflüßigkeit komplett (also bis zum oberen Rand an dem der Deckel des Behälters aufsitzt) aufüllen. Motor starten. Wenn es jetzt nicht zu blubbern aufhört ist die ZKD zu ahnähernd 100% durch.

Findet ihr die Methode sinnvoll? Ich finde es nicht schlecht weil ja der Zulauf aus Richtung des Kühlers auch mit Kühlmittel überdeckt ist und somit auch ganz kleine Abgasblasen auffallen.

 

MFG,

Kasul

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 18:30

ZKD

 

Guten Abend zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle. Ihr habt euch echt Mühe gegeben & mir ein paar interessante Aspekte geliefert.

Also: Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden (die reparieren seit Jahren die 124 Taxis) die mir das ganze für 650* Steine macht, ohne planschleifen!. Die Mercedes Leute wollen schon 1200 plus 1300 bei Planschleifen.

Jetzt bete ich zum Autofahrergott das der Kopf keinen Riß hat, sonst...., -ich halte euch auf den Laufendem!

Vielen Danke noch mal an alle & herzlichen Gruß aus München

*Hier ist alles ein bischen teurer, leider auch die Werkstätten

Noch ein Rat: Sowohl bei den Motoren M111 als auch bei den 6-Zylindern ist es ein bekanntes Problem mit der ZDK, bzw. oftmals ist noch nicht mal die ZDK defekt.

Wo läuft denn Öl raus?

Wenn Öl vorne in der Nähe des stirndeckels oder am 1.Zylinder seitlich rausläuft gebe ich dir folgenden Tipp:

In wirklich vielen Fällen reicht es die ersten 4 Kopfschrauben um den 1. Zylinder zu wechseln.

Mercedes hat die Kopfschrauben damals ersetzt und mit einem anderen Dehnungskoeffizienten versehen. d.h. die alten Schrauben sind ausgeleiert und es müssen neue rein die nicht ausleiern, jedenfalls nicht soviel.

Jetzt werde ich bestimmt mit besserwissenden Kommentaren beworfen, aber selbst die erfahrenen Mechaniker und Meister bei DC wissen darüber Bescheid. Klar das die einem sofort die ganzer Dichtung erneuern wollen.

Mein Tip. Versuch erstmal nur die vorderen Kopfschrauben zu erneuern, dafür brauch der Kopf nicht runter und die Dichtung kann sogar die alte bleiben. Ich garantiere dafür das das in 80% völlig ausreicht.

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