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Zylinderkopfdichtung tauschen!

VW

Servus,

also mein Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung erhärtet sich. Ich verliere Kühlwasser (nein, es ist alles dicht. -> aber Kühlwasser blubbert) und habe auch bei warmen Motor weißen Rauch aus dem Auspuff.

Was meint ihr? Kann ich mir noch Zeit lassen oder sollte ich das so bald wie möglich machen.

Ich habe zwar eine Kopfdichtung noch nie selber getauscht, würde es mich aber trauen.

Brauche ich:

- Spezialwerkezug? Wenn ja, welches?

- Hebebühne?

Matrialkosten ca.? Ich schätze 150€, was meint ihr?

Wenn ich schon dabei bin, soll ich gleich noch Zahnriemen und Wapu tauschen? (oder was gibt es sonst noch, was man tauschen könnte?)

Wieviel Zeit sollte ich in Anspruch nehmen? Reicht ein ganzes Wochenende?

Falls jemand eine Anleitung hat, wäre ich dankbar. (habe das Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst", nur wäre Zusatzinformation nicht schlecht!)

 

Vielen Dank! N0X;)

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2009 um 21:16

alsoooo... ich hab den kopfdichtungswechsel mit zahnriemen, wapu und komplett neuen zylinderkopf hinter mir und war ne richtige scheiß arbeit den zündzeitpunkt (OT) einzustellen. bin heute fertig geworden. bevor du anfängst solltest du dir folgende teile besorgen:

-Zahnriemen + Wasserpumpe (über ebay bei autoteile wagner für 41€ inkl versand), da haste gleich marke wasserpumpe von contitech und zahnriemen von bosh

-Kopfdichtungssatz ELRING (enthält zylinderkopfdichtung, ansaugkrümmerdichtung, ventildeckeldichtung, zylinderkopfschrauben GANZ WICHTIG!!, abgaskrümmerdichtung)

-Caramba oder universal rostlöserspray um feste schrauben lösen zu können

-2-3 leere kartons für teile, die abgebaut wurden

-schleifpapier mit schleifblock

hab ich noch was vergessen?

dann brauchst du folgendes werkzeug:

-Knarrenkasten 1/2" mit allen möglichen nussgrößen von 8-24mm (24er für nockenwellenschraube, die nächste kleinere die du brauchst is ne 19er)

-Vielzahnbit 12er (für knarre 1/2")

-blockierwerkzeug für nockenwellenrad

-6mm Imbus Bit für knarre 1/2" (mit normalen imbus hat man nicht genug kraft)

Wenn du das dann alles am start hast (am besten gehst du in eine selbsthilfewerkstatt die haben alles an werkzeug da, aber vorsicht kostenfalle), brauchst du noch einen hebebühne. die brauchst du allerdings nur dann, wenn du den zahnriemen auch noch wechseln willst, ansonsten reichst ein standplatz.

und der nächste schriebt dann mal auf wie man stück für stück vorgeht

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27 Antworten
am 22. Oktober 2009 um 21:38

150 euro???willst eine aus gold? dichtung kostet nicht mehr wie 50 euro...

5 stunden dann bist fertig...

wapu ist net dabei...

am 22. Oktober 2009 um 21:42

yo die ist durch würd ich auch sagen... naja zeit lassen ist so eine sachen wenn er schon weiss qualm verbrennt er wasser wird das mehr gibts nen wasserschaden... wenn du sehen willst wie eine pleuel danach aussieht weiter fahren ;)

spass bei seite mach sie schnellst möglich um schlimmeres zu verhindern mit dem matrial das kommt hin je nach dem wo du es holst erstausrüster usw. werkzeug eigentlich keins alles schön mit farbe markieren zusätzlich und dann fluppt das

Was für einen MKB hat Dein Motor?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Was für einen MKB hat Dein Motor?

AEE.Steht auch in meiner Signatur.

Was für größere Hindernisse wird es beim wechsel geben?

Zitat:

Original geschrieben von HNX

150 euro???willst eine aus gold? dichtung kostet nicht mehr wie 50 euro...

5 stunden dann bist fertig...

wapu ist net dabei...

Da kommen doch noch mehr Sachen hinzu...ist doch nicht nur die zkd.

am 23. Oktober 2009 um 6:58

Du braucsht Zylinderkopfdichtung bei ATU 31 Euro dann eventuell Krümmerdichtung 13 Euro,Ventildeckeldichtung 19 euro und für die Zylinderkopfschrauben brauchst du einen Drehmomentschlüssen da mit 40nm/60nm angezogen werden muss. Zahnriemen/spannrolle kannst du gleich mit tauschen wenn du ihn sowieso schon ab hast.

am 23. Oktober 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Zitat:

Original geschrieben von HNX

150 euro???willst eine aus gold? dichtung kostet nicht mehr wie 50 euro...

5 stunden dann bist fertig...

wapu ist net dabei...

Da kommen doch noch mehr Sachen hinzu...ist doch nicht nur die zkd.

sondern?

Je nach Laufleistung würde ich nicht sparen und gleich einen kompletten Zylinderkopfdichtsatz kaufen.

Der kostet etwa 25 € mehr und Du hast dann da noch die Schaftdichtungen, Nockenwellensimmering, Ansaug und Abgaskrümmerdichtung bei.

Natürlich brauchst Du noch : Ölfilter / Öl, Frostschutz und die Zylinderkopfschrauben.

Zündkerzenwechsel ist empfehlenswert.

Zahnriemen bietet sich gleich an mitzumachen. ( Zahnriemensatz)

Wenn Du schon einmal alles raus hast dann solltest Du es auch vernünftig machen.

Kauf dir unbedingt eine Marken-ZKD (z.B. von Elring). Die bügelt deine Fehler aus und hält länger.

Dem kann ich nur zustimmen !

Ein Markensatz sollte es schon sein.

Natürlich ist es sinnvoll andere sachen mitzuwechseln. Zudem würde ich den Kopf planen lassen und auf jedenfall den ganzen Dichtungssatz wechseln.

Ok, danke euch allen für die Antwort.

Nächstes Wochenende gehe ich die Sache mal an.

Ich werde jetzt auf Einkaufstour gehen und das Zeug besorgen.

Wenn ihr die Liste noch ergänzen könnt, nur zu ;)

Meine Einkaufsliste:

- Zylinderkopfdichtung von Elring

- Schaftdichtungen, Nockenwellensimmering, Ansaug,- und

Abgaskrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung (gibts sowas nicht auch als

Paket zu kaufen?)

- Zahnriemen+ Rolle

- Zylinderkopfschrauben

- WaPu

- Öl+Filter/Frostschutzmittel

@HNX -> diese Liste meinte ich :)

Da ich den Motor nie wirklich getreten habe, werde ich die Oberfläche wohl nicht planen müssen (hoffe ich mal!)

Was haltet ihr davon?

Ist von Elring. Kaufen?

Mein kompletter Einkauf bestünde fast nur aus zwei Bestellungen:

Nr1

Nr2 (halt nur fürn AEE)

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