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- Zylinderkopfdichtung tot... ;o(
Zylinderkopfdichtung tot... ;o(
---- Zylinderkopfdichtung tot... ;o( ----
Habe einen Corrado VR6 Baujahr ´94...
Riesenproblem ! Meine Zylinderkopfdichtung ist undicht geworden. Es spritzt bei hochtouriger Fahrt etwas Kühlflüssigkeit im Motorraum rum. Dichtung ist nur an einer Ecke (vermutlich nur von "Außen") nicht mehr dicht. Ein kleiner Streifen (5mm lang oder so) ist so porös geworden, das er rausgefallen ist.
Motor läuft soweit normal...
Laut VW kostet der Spaß um die 900,00 Teuros !!
Da wird ja alles mögliche an Motordichtungen ausgetauscht stimmt´s ?
Ist es richtig das dann auch der Zylinderkopf etwas nachgeschliffen wird (für alle Fälle) ?
Greetz ;o( heul...Das kostet wieder ein Schweinegeld
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17 Antworten
Naja, also die meisten machen es nicht und sagen das es auch so geht. Mein Tuner meint das wenn man den Kopf nicht plant auch garnicht die Zylinderkopfdichtung wechseln brauch da sie nach wenigen Kilometern (30-40tkm) wieder kommt. Wenn der Kopf unten ist würde ich ihn planen lassen, kostet bei nem 4 zylinder 20 euro, müssten bei dir so 40 sein. Das sollte es dir dann auch nich wert sein.
P.S. Was macht dein Club?
grüß Dich !
Naja, werde ich ja sehen was dabei rauskommt. Am 26.03. habe ich sowieso Termin bei VW wegen meinem Wärmetauscher, dann sollen die auch gleich die Dcihtung machen. Was soll´s ? Dann habe ich wenigstens Garantie von VW direkt...
Also für meinen Club suche ich noch Mitglieder. Leider sind es noch nicht besonders viele...Wie geht´s Dir so ?
Schlechten Menschen geht es immer gut.
Hätte eventuell interesse an nem Club in der nähe.
Wassereinbruch
Hallo !
Wie hoch ist den dein Wasserverlust ?
Hatte mal was ähnliches ! Immer wenn der Corri warm war hat wasser im Motorraum rumgespritzt ! Kaum hab ich ihn Aus gemacht hat es auch schon wieder aufgehört.
War ein Marderbiss in einem Wasserschlauch !
Zum Zylinderkopf !
Hab mal gehört das man den beim Vr6 nicht bearbeiten sollte. Die Ventile sind sehr knapp an der Unterkannte des Kopfs.
Wenn du die Dichtung wechseln lässt schau auch gleich mal nach den Steuerkettenspannern !
Je nach laufleistung kostet dich der Spaß dann nochmal so viel. Und wenn wir schon am Geldinvestieren sind und der Block geöffnet ist wechsle auch auf "Vorat" die Ventilschaftdichtungen.
Der Spaß kostet dich im Paket dann ca. 2000€
PS. Aus Erfahrung :-(
PSII. Nach dem Tausch des Wärmetauschers ! geht deine Klima noch ?
Das mit dem VR6 weiss ich leider nicht genau. Bin noch von der "alten GTI Schule" und da werkeln eben nur 4 Zylinder. Also bei nem GTI sollte man es machen sagt mein Tuner, vielleicht auch aus dem Grund da eher der Kopf als die Dichtung kaputt geht. Jedenfalls bei hochgebrezelten 8V Boliden.
Re: Wassereinbruch
Zitat:
Original geschrieben von kleinerHELD
Zum Zylinderkopf !
Hab mal gehört das man den beim Vr6 nicht bearbeiten sollte. Die Ventile sind sehr knapp an der Unterkannte des Kopfs.
Mein ZK ist bearbeitet, läuft ohne Probleme. Ventile müssen natürlich neu eingepasst werden.
Das Schleifen des ZK ist ratsam, aber meiner Meinung nach nur dringend notwendig, wenn schon Spuren hinterlassen wurden. Wasser ist da sehr aggressiv und bei meiner kaputte ZKD damals waren millimiterstarke Vertiefungen zu sehen, da musste man schleifen.
PS: Meine Klima funzt auch nach Wärmetauscher-Tausch
Servus !
Defekter Zylinderkopf beim VR6 ? Im normalfall sollte sich zuerst die Dichtung verabschieden !
Rein von der Grundgonzeption des Motors und so !!
Hatte letztes Jahr Kontakt mit einem Motoreninstandsetzer der sich auf VW (u.a VR6) spezialisiert hat. Name weis ich nicht mehr aber war irgendwo um Dortmund oder so !
Der behauptete er habe mittlerweile über 100 VR6 Motoren instand gesetzt. Aber erst einen mit Riss im Zylinderkopf. Standartursache war die Steuerkette bzw. die Spanner.
Gruß
Risse sind nicht nur beim VR6 selten, sondern auch bei allen anderen. Ist der Kopf erst mal bist auf das extremste bearbeitet, sind die Wände der Kanäle so dünn das diese reissen MÜSSEN. Da fällt mir immer der Spruch ein: "Eine Kerze die doppelt so hell brennt, brennt nur halb solange"
Habe heute meinen Corrado zu VW gebracht und jetzt heißts warten.....lalalala
Greetz...Ich sage euch dann was dann alles gekostet hat !
Hi an alle !
Also, war heute (29.03.) in der Werkstatt und habe mir meinen halb zerlegten Motor betrachtet und mal mit den Mechanikern geredet. Also die haben mir gesagt das alles OK ist. Motorinnenleben ist super sauber und in einem Spitzenzustand !!! Das hört man doch gern ! Tut ja auch was dafür...
Das einzige was außer Zylinderkopfdichtung noch neu verbaut werden muß sind die beiden Kettenspanner. Die waren ziemlich fertig. Bissle rifendurchzogen.
Ansonsten Picobello ! Kriege meinen Wagen am Donnerstag wieder ! Puuuuhhh, noch 3 Tage...Naja, das schaffe ich auch noch...
Greetz ;o)
Durchhalten! Haste was anderes erwartet? Tote Kolbenringe oder so?
Nö, bis jetzt net. Haben die nix von gesagt. Soweit ich sehen konnte sonst alles supi...
Naja, ich hab bei so ner Aktion eine Überraschung nach der anderen gehabt.
Vor dem Jubeln stets die Rechnung abwarten !