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Zylinderkopfdichtung und Turbo

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 4:03

Hallo zusammen

Gestern abend hats mich erwischt.

Auf dem Heimweg von der Arbeit bei ca. 160kmh

zieht der Vecci auf einmal von selbst.

Ich im ersten Moment gedacht Tempomat ??

Also gebremst. Dann auf einmal nur Sekunden später

riesen Qalmwolke hinten dran.

Ab auf den Standstreifen. Motor ging von selbst aus.

Meldung im Drehzahlmesser kein Kühlerwasser.

Also volles Programm ADAC und so weiter.

Noch ab damit zum FOH. Leider nicht mein Stammhändler.

Wollen ihn heute anschauen. Erste Ferndiagnose

Zylinderkopfdichtung, event. Turbo durchgegangen.

Und das einen Monat nach Neuwagengarantieablauf.

Habe Gottseidank Anschlußgarantie gemacht, hoffentlich

klappt da alles, denn mein Gefühl sagt mir das wird

was größeres. Ach ja aktueller Kilometerstand ist

60200.

So long.

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41 Antworten

Na da drücken wir mal die Daumen... wenn ich sehe was and Deinem Motor schon ersetzt bzw. nachgearbeitet wurde.. hoffentlich nicht irgendein Pfusch der den Schaden ausgelöst hat. Das allerdings festzustellen wird sehr schwierig bis unmöglich. Wenn ich mich recht entsinne bist Du einer der ersten oder der Einzige (?) mit einem Motorschaden.

Bei mir ist ja auch die ZKD durch gewesen - aber mein Fahrzeug war zu 100% fahrbereit ... mußte halt nur ab und an Wasser nachfüllen. Möchte wetten, dass das bei Dir mehr ist.

Ich denke auch, dass da noch mehr "gekommen" ist. Wenn der Wagen z.B. plötzlich wie von allein beschleunigt bzw. zieht, klingt das auch nach mächtig Ölverbrauch...

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 21:58

Neueste Infos

Also der Händler zu dem er geschleppt wurde (an meinem

Arbeitsort) hat sich mit meinem Stammhändler in

Verbindung gesetzt. Wegen der Garantie.

Mein normaler Händler muß darauf bestanden haben, das

der Vectra in seiner Werkstatt gemacht wird und das er ihn

holt.

Mir persönlich ist das lieber, weil mein Stammhändler einen

weit besseren Ruf hat als der andere Händler, war aber halt

einfach näher.

Bis jetzt gibt es von der einen Werkstatt nur die Aussage,

das Die Welle vom Turbo gut aussieht, und das er

das ganze Wasser verbrannt hat.

Toll das mit dem Wasser wußte ich auch schon. Er sagte auch man könne erst was sagen wenn der Kopf runter kommt.

Aber dies will ja der Stammhändler machen.

Na ich bin ja gespannt was da morgen rauskommt.

Ach ja der ADACler hat den Ölmeßstaß rausgezogen bei

der ersten Diagnose, da war noch Öl drin und es hat auch

net so schlecht ausgesehen, was ich in der Dämmerung erkennen konnte.

Mal schaun wie es weiter geht.

Gruß Marc

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 16:18

Neuigkeiten:

Anruf bei meinem Stammhändler:

Er hat keine Infos vom anderen Autohaus bekommen

wie der Schaden passiert ist.

Das habe ich natürlich schnellstens nachgeholt.

Seine Aussage war dann, das dies nicht sein dürfe bei

dem Alter und der Kilometerleistung. Ich habe das

Fahrzeug zwar nicht bei ihm gekauft, aber entschuldigte

sich trotzdem im Namen von Opel. Er könne voll und

ganz verstehen wenn ich sauer wäre, denn er wäre es auch.

Er würde alles erdenkliche versuchen die Kosten so gering

wie möglich für mich zu halten. Seiner Meinung nach muß

Opel das auf Kulanz machen, bzw. habe ich ja auch noch

die Anschlußgarantie.

Er wird sich auf meine Aussage hin den Turbo genau

vornehmen.

Das läßt ja mal hoffen, da ich ja nicht mit irgendeinem

Mitarbeiter, sondern mit dem Chef selber gesprochen habe.

Und der Goldene Schraubenschlüssel bei ihm im Laden

von Autobild gibt einem schon etwas Beruhigung.

So jetzt heißt es warten bis sie den Fehler finden.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von macace

Bis jetzt gibt es von der einen Werkstatt nur die Aussage,

das Die Welle vom Turbo gut aussieht, ...

Wie der das auf die Schnelle festgestellt haben will, würde mich schon interessieren.

Wenn die ZKD irgendwo komplett versagt hat, kann natürlich auch Öl, das eigentlich für den Ventiltrieb bestimmt ist in den Brennraum gelangen. Das würde das kurze Hochdrehen des Motors auch erklären.

Gruß

Achim

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 4:06

Moin

So jetzt ist es amtlich: Kapitaler Motorschaden.

Diagnose: 4. Kolben + Ventile geschmolzen

Mögliche Ursache Turbo hat Öl angezogen.

Motor soll laut FOH komplett getauscht werden,

da einen Reparatur seiner Meinung nach Pfusch wäre.

Das komplette Ansaugsystem und Abgassystem

muß auch gereinigt werden, wegen Wasser in den

Selbigen.

Er sagte die Anschlußgarantie übernehme alles

außer bis auf 20% der Teilekosten und die Schmier-

stoffkosten.

Er wolle jetzt mit Opel noch klären wegen Kulanz,

denn sie möchten es so drehen, daß Opel den

Motor zahlt, die Anschlußgarantie den Rest, so

daß ich nur die Schmierstoffe zahlen muß.

Hoffentlich klappt das alles.

Der Motor kostet so ca. 3900€ plus Steuer.

Ach ja er hat mich gefragt ob ich vor kurzem

Öl nachgefüllt hätte, was ich verneinte.

Er meinte man solle bei diesem Motor nämlich lieber

mit zu wenig Öl fahren als wie mit zuviel, und entgegen

der Anleitung bei kaltem Motor prüfen.

So mal schaun was heute rauskommt wenn er wegen

der Kulanz verhandelt.

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 16:50

So der Motor ist bestellt.

Motor zahlt Opel auf Kulanz, Arbeitsstunden Anschlußgarantie.

Ich muß Schmierstoffe und Reinigung Ansaugsystem zahlen.

Summa sumarum bin ich mit nem blauen Auge

davongekommen meiner Meinung nach.

Ach ja beim neuen Motor ist auch ne neue Software dabei

die den Glühfaden im Amaturbrett zeigt wenn der

Partikelfilter gereinigt wird.

Schöne Feiertage zusammen.

Frag doch mal Deinen Händler, ob er Dir nicht auch noch ein wenig entgegenkommen mag. Schließlich hat er den Auftrag von Dir bekommen, obschon das Fahrzeug woanders liegen geblieben ist. Da sollte doch was drin sein. Auch Händler haben (großzügige) Margen!

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 19:44

Da hast du schon recht. Das wird sowieso noch geklärt.

Ich hatte bei den letzten Gesprächen nur den Werkstatt-

meister dran, der die Ganzen Garantie und Kulanzsachen

abgeklärt hat. Über die Feiertage wird da eh nicht viel

passieren denke ich. Der Motor wurde heute bestellt

und hat meist zwei bis drei Werktage Lieferzeit.

Der Chef hat mir ja zugesichert, das er mich sowenig wie

möglich finanziell belasten will. Gut sagen kann man

viel wenn der Tag lang ist, aber er macht schon den

Eindruck als würde er es ehrlich meinen.

Abgesehen davon: Ich habe das Auto nicht in seinem

Autohaus gekauft, sondern auf das anraten von ihm

bei einem Autohaus 750km entfernt in Norddeutschland.

Orginalaussage von Ihm damals, so billig bekomme ich

das niemals in unserer Gegend. Im nachhinein ist der

Vecci natürlich kein Schnäppchen mehr, bei den ganzen

Sachen die schon kaputt waren.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 5:53

Hallo wollt mal neuste Infos liefern.

Auto immer noch in Werkstatt, Motor drin springt aber nicht

an. Werkstattmeister schon ganz verzweifelt, haben gestern

neue Hochdruckpumpe bestellt, da es so aussieht als

bekäme er keinen Kraftstoff.

Wenn das so weiter geht habe ich bald ein neues Auto

Gruß, Marc

Na, zunächst einmal ein Dankeschön, dass Du trotz des Ärgers immer noch fleißig hier Deine updates einbringst. Das ist aber auch ein Pech mit Deinem Auto! Neuer Motor und er springt nicht an.. also Sachen gibts... trotzdem weiterhin viel Erfolg auf das der Ärger bald abgehakt ist und Du mit einem runderneuerten Vecci unterwegs bist!

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 8:26

Mach ich doch gerne, schließlich lebt ein Forum davon.

Und andere habe ja auch aktuell Probleme mit dem

Motor, vielleicht kann man sich da ja dann Aufgrund der

Erfahrungen gegenseitig helfen.

cu

@macace

danke, gute Einstellung.

Meine Herren, da ist ja ganz schön was los unter Deiner Haube....

Schon seltsam, dass die Pumpe beim Ableben der Maschine offenbar auch noch eine mitbekommen haben soll....

Die Gesamtrechnung würd ich nicht haben wollen, aber interessieren täte es mich schon, was am Schluss rauskommt. Meiner unfachmännischen Meinung nach könnten es je nachdem was bei der Pumpe rauskommt so um die 8 k€ sein. Das grenzt ja schon an einen wirtschaftlichen Totalschaden...

Gut, dass du auch eine Anschlussgarantie hast. Ist wohl die rentabelste Geldanlage der letzten Jahre gewesen, oder? ;)

@ all

Interessant ist auch die Aussage, den Ölstand besser am Minimum zu halten, weil sonst so ein Desaster entstehen könnte. Kennt diese Aussage noch jemand oder ist das allgemeingültig??

Alles Gute und hoffentlich läuft er bald wieder, wie er soll...

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