ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung

Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 23:32

Hallo zusammen,

 

habe einige kurze fragen! Ich fahre einen 35i 1,8L 90Ps mittlerweile hat er 305 tkm auf der Uhr nun fing er seit einiger zeit aus dem Ventildeckel an zu siffen, habe das ein bisschen auf die lange Bank geschoben und nur Öl nachgefühlt. Der verbraucht ungefähr 2-3L Öl auf 1000 km im Sommer.

Jetzt wollte ich das mal machen und habe festgestellt das bisschen Öl am Zylinderkopf austritt(Schwitzt).

 

Nun wollte ich alles zusammen machen, wenn ich mich schon mal dran gebe!

Meine Fragen wären:

Welche Dichtung Empfiehlt sich dicke oder normale?

Und wie kann ich feststellen ob der Kopf Geschliffen werden muss?

Gibt es etwas besonderes auf das ich achten muss wenn ich das mache?

Habe mir mal Preise angeschaut für Dichtsätze die liegen zwischen 49€ ebay und 93€ ATU. Was empfiehlt sich da?

Dann habe ich noch eine Frage, seit einiger Zeit leidet der Wagen unter Leistungsverlust vor allem wenn er kalt ist! ich möchte beschleunigen und dann kommt nichts, muss dann erst mal mit dem Gas spielen das der Wagen wieder zieht.Woran kann das liegen?

 

danke im vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Passat-Trend,

kann ich mir nicht vorstellen das am Ventildeckel so viel verloren geht. Sieht eher nach Ventilschaftabdichtung oder Kolbenringbruch aus, 2 bis 3 Liter auf 1000 Km.

Ist ja auch bei der Laufleistung (305 tkm) keine Schande.

Ich glaube nicht das eine neue Zylinderkopfdichtung da Abhilfe schafft.

am 25. Februar 2010 um 6:33

Was für nen MKB und Bj.?

 

Es gibt keine Dicke oder Normale Dichtung!

2-3l können nicht von einer defekten Deckeldichtung kommen. Ich würde auch sagen, das es sich hierbei um defekte Schaftis oder Kolbenringe(Zylinder) handelt.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 11:29

BJ:93 MKB:ABS

an Kolbenringe habe ich auch schon gedacht.

doch um die zu wechsel muss ich doch Vakkuum aufbauen damit der Kolben hoch kommt, oder gibt es da eine andere lösung.

Ich hatte auch mal bei einer Werkstadt nachgefragt doch die wollen dafür 1000€ haben.

Ob es an der Ventilschaftabdichtung liegt weiß ich nicht. Aber wenn ich den Motor mal auf kann ich ja alles mal nachschauen.

Um die Kolben zu ziehen, mußt du die kolben eh von der Kurbelwelle abschrauben. Also Ölwanne ab, Pleul abschrauben, Kopf runter und Kolben nach oben rausdrücken. ;)

Aber selbst wenn du die Kolben raus hast und dir die Kolbenringe anschaust, dann muß es nicht heißen, dass du an denen was erkennst. Hab da vor kurzen nen VR6 zerlegt, der hatte nen Verbrauch von 1l Öl auf 300km und da war an den Kolbenringen nichts zu sehen. Dafür waren aber die Zylinder Schrott.

PS: Beim lösen der Pleul die Einbaulage kennzeichnen und die Zylinder untereinander nicht verwechseln.

am 25. Februar 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Trend

BJ:93 MKB:ABS

 

an Kolbenringe habe ich auch schon gedacht.

doch um die zu wechsel muss ich doch Vakkuum aufbauen damit der Kolben hoch kommt, oder gibt es da eine andere lösung.

:D:D:D:D

 

Ich hau mich gleich wech!

 

:D:D:D:D

Roy, du bist fies!!!! :cool::cool::cool:

am 25. Februar 2010 um 11:40

Sorry, aber ich konnte grad nicht anders! Ist ja auch nicht böse gemeint!;)

 

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Sorry, aber ich konnte grad nicht anders! Ist ja auch nicht böse gemeint!;)

Jeder fängt mal an und nich jeder iss so n begnadeter Schrauber wie du Schatz...;):D

@ TE

wenn du nicht weißt, wie du was du tun musst, lass allein die Finger davon und hol dir jemanden der Ahnung hat !!!!

Bei mir lag der hohe Ölverbrauch an den Schaftis...

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Sorry, aber ich konnte grad nicht anders! Ist ja auch nicht böse gemeint!;)

Du bist ja nur neidisch, weil du nicht mal auf diese Idee gekommen bist... du Fiessling. :p

am 25. Februar 2010 um 18:52

Hmm, muss ich beim nächsten mal halt mit nem Staubsauger probieren, ob die Kolben dann rauskommen! Die Frage ist dann nur, ob die durchs Kerzenloch durchpassen!:D:D:D

Wenn die Kolben bedingt durch das Vakuum hochkommen ist es aber wichtig vorher die Kolbenrückzugsfeder auszuhängen....

Warum hat der TE noch keinen Kompressionstest gemacht???

Gruß George.

Ist das nen großer Aufwand die Ventilschaftdichtungen zu tauschen?

Hab gerade den Kopf vom 1.8er ABS Motor runter. War aussen Rum

ne totale Ölsardine. Hat jetzt 230tkm runter der Motor. Am 1ten Zylinder

im Abgaskanal ist es am Ventilschaft etwas ölig. Ich weiß jetzt nicht, ob's

von der Demontage kommt, oder von der Schaftdichtung. Wenn man

schon dabei ist, sollte man bestimmt gleich alle tauschen?

 

Gruß

Steiner

Wenn, dann alle tauschen! Das Problem wird sein, die Ventilfeder/keile rein und raus zu bekommen. Die Schaftabdichtungen mußt du mit geeigneten Werkzeug reintreiben. Achte darauf, dass du Schutzhülsen über das Ventil steckst, bevor du die Schaftabdichtung drüberstülpst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung