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Zylinderkopfdichtung undicht ?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:37

hallo,

ich muß hier doch mal ein neues thema starten.

mein astra j 1.6 115ps leidet unter kühlmittelverlust.

im febr. war der wagen 1 jahr, und zur inspektion.

dort wurden die schrauben am themostat angezogen, weil darunter

wasser ( kühlmittel ) zu sehen war, und es wurde der wasserkreislauf

abgedrückt.

diese maßnahmen wurden mir jedenfalls vom FOH so erläutert.

vor 10 tagen fehlte dann schon wieder ein fingerbreit wasser, und jetzt, nachdem ich von einer ca. 1000km reise zurück kam, fehlt schon wieder

2 finger breit wasser im behälter.

ich kontrolliere immer in der garage an gleicher stelle, und bei kaltem motor.

 

jetzt meine frage an die profis.

leckt bei mir die zylinderkopfdichtung, und es kommt wasser in den brennraum?

mein FOH meint dazu nur, ich solle einen themin machen, dann wollen die wieder abdrücken.

ich habe aber keine lust für solche nervenspielchen, und werde den

foh wechseln.

welche möglichkeiten haben denn die werkstätten noch, um festzustellen, wo das wasser bleibt?

bin für jeden hinweis, tipp oder eine agumentationshilfe dankbar.

ruhe

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32 Antworten
am 18. Mai 2011 um 15:41

Soweit ich weiß gibt es bei einer defekten ZKD 2 Möglichkeiten: entweder leckt es in den Brennraumn oder ins Öl.

Wenn es in den Brennraum leckt besteht ja eine Verbinung zwischen Wasserkreislauf und Verbrennungsabgasen: Da gint es einen CO-Test fürs Kühlwasser. Leckt es ins Öl, sieht man Ölblasen auf dem Wasser im Behälter oder Schelim am Öleinfüllstutzen, wobei der auch von Kurzstreckenbetrieb herrühren kann.

Soweit die Möglichkeiten, meines Wissens nach.

Kann ja aber auch beim Kühler, WaPu, etc was undicht sein. Für sowas (zumindest bei der Klima) gibts glaube ich UV Leuchtmittel was man beimischt, wodurch man dann das Leck sieht.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

Soweit ich weiß gibt es bei einer defekten ZKD 2 Möglichkeiten: entweder leckt es in den Brennraumn oder ins Öl.

Wenn es in den Brennraum leckt besteht ja eine Verbinung zwischen Wasserkreislauf und Verbrennungsabgasen: Da gint es einen CO-Test fürs Kühlwasser. Leckt es ins Öl, sieht man Ölblasen auf dem Wasser im Behälter oder Schelim am Öleinfüllstutzen, wobei der auch von Kurzstreckenbetrieb herrühren kann.

Soweit die Möglichkeiten, meines Wissens nach.

Kann ja aber auch beim Kühler, WaPu, etc was undicht sein. Für sowas (zumindest bei der Klima) gibts glaube ich UV Leuchtmittel was man beimischt, wodurch man dann das Leck sieht.

@Chipping Norton

danke dir für deine ausführungen.

leck im kühler kann es ja wohl nicht sein, wenn der FOH den kreislauf abgedrückt hat.

ich habe echt keine lust, 5x meinen astra einen tag bei mfOH zu lassen, und der drückt dann jedesmal nur den kreislauf ab.

das kann es doch wohl nicht sein, oder?

Wenn das Wasser in den Brennraum gelangt kannst Du das an einem gräulich Rauch aus dem Auspuff erkennen. Gerade wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist sollte bei diesen Wetter kein Rauch aus dem Auspuff kommen. Außerdem riecht das Abgas als anders, der Geruch ist schwer zu erklären.

Geht das Wasser aber in den Ölkreislauf gelangt, dann kannst Du das in der Regel am Ölpeilstab und am Einfüllstutzen im Ventildeckel sehen. Da sollte sich mittlerweile gelblicher/bräunlicher Schlamm gebildet haben, gerade nach einer Strecke von 1000 km. Der Schleim am Einfüllstutzen kann auch vom Kurzstreckenverkehr kommen. Aber meine Autos wurden in den letzten Jahren fast nur Kurzstrecke gefahren und ich hatte nie solch eine Schlammbildung. Aber weil er daher kommen kann ist Schlammbildung am Peilstab das sicherere Zeichen für Wasser im Ölkreislauf.

Aber egal welcher der beiden Gründe zutrifft, so kann eventuell auch ein Kompressionstest weiterhelfen. Denn sollte die ZKD irgendwo undicht sein, so muß die Kompression des entsprechenden Zylinders eigentlich etwas absacken.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Wenn das Wasser in den Brennraum gelangt kannst Du das an einem gräulich Rauch aus dem Auspuff erkennen. Gerade wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist sollte bei diesen Wetter kein Rauch aus dem Auspuff kommen. Außerdem riecht das Abgas als anders, der Geruch ist schwer zu erklären.

Geht das Wasser aber in den Ölkreislauf gelangt, dann kannst Du das in der Regel am Ölpeilstab und am Einfüllstutzen im Ventildeckel sehen. Da sollte sich mittlerweile gelblicher/bräunlicher Schlamm gebildet haben, gerade nach einer Strecke von 1000 km. Der Schleim am Einfüllstutzen kann auch vom Kurzstreckenverkehr kommen. Aber meine Autos wurden in den letzten Jahren fast nur Kurzstrecke gefahren und ich hatte nie solch eine Schlammbildung. Aber weil er daher kommen kann ist Schlammbildung am Peilstab das sicherere Zeichen für Wasser im Ölkreislauf.

Aber egal welcher der beiden Gründe zutrifft, so kann eventuell auch ein Kompressionstest weiterhelfen. Denn sollte die ZKD irgendwo undicht sein, so muß die Kompression des entsprechenden Zylinders eigentlich etwas absacken.

danke auch dir.

ich werde noch etwas warten, weil ich den wagen in nächster zeit brauche. hier gibt es so schnell keine kostenlosen ersatzwagen...

und dann werde ich mal bei ienem anderen FOH vorstellig werden!

DANKE

ruhe

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 8:29

moin,

habe noch eine frage:

wie sieht es bei opel aus.

sind alle opel händler eigentlich bei reparaturen miteinander vernetzt?

oder andersrum gefragt:

wenn ich zu einem neuen FOH fahre, hat der zugriff auf alle daten,

um festzustellen, was schon mal am wagen repariert wurde?

speziell bei meinem fall.

kann der neue foh online sehen, das bei mir der motor schon mal von einem

anderen händler abgedrückt wurde?

DANKE

ruhe

Meines Wissens nach sind die Händler untereinander nicht vernetzt. Einzige Ausnahme dürften einzelne Filialen größerer Händler sein.

am 19. Mai 2011 um 8:58

Also mit dem Ersatzfahrzeug: Opel ist verpflichtet dir ein Leihfahrzeug kostenlos zur Verfühgung zu stellen wenn in der Garantiezeit etwas Repariert werden muss steht irgend wo bei denen in der Garantievereinbarung .

Falls ich mich irre bitte ich um Berichtigung!

grüsse

am 19. Mai 2011 um 10:26

Also, zum Thema Leihwagen...mir wurde immer gesagt (und das bei zwei verschiedenen Händlern), dass der Leihwagen erst ab dem zweiten Tag kostenlos wäre! Als ich bei der Hotline nachgefragt habe, ob diese Aussage richtig sei, meinte man dort, dass die Händler gar nicht verpflichtet seien einen Leihwagen kostenlos zu geben! Fände ich aber nicht gerade kundenfreundlich, weil schließlich kauft man ein neues Auto mit Garantie und hat Anspruch darauf, dass es in einem einwandfreien Zustand ist! Wenn das nicht der Fall ist, dann haben die dafür zu sorgen, dass es wieder behoben wird...und da man nicht auf den Wagen warten kann/will, brauch man halt einen Leihwagen!

Bei meinem letzten Werkstattbesuch hat man mir den Leihwagen nur kostenlos gegeben, weil ich schon öfter wegen dem gleichen Problem da war! Bei den vorherigen Werkstattbesuchen hatte ich keinen Wagen gebraucht, weil ich den morgens hingebracht habe, zur Arbeit gelaufen bin und den nachmittags wieder abgeholt habe! Finde es aber interessant welch unterschiedliche Meinungen es zu einem Leihwagen gibt!

Bzgl. der Vernetzung bin ich mir nicht so sicher! Die durchgeführten Arbeiten werden ja immer eingegeben und bei dem Anruf bei der Hotline konnte die sehen, was an meinem Fahrzeug schon alles gemacht worden ist! Warum sollte dann also Werkstatt A nicht sehen was Werkstatt B gemacht hat! Vielleicht steht da nicht wer das gemacht hat, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass zentral bei Opel eine "Akte" für jedes Auto angelegt wird in der sämtliche Informationen gesammelt werden!??

Gruß,

borbecker81

Ersatzwagen (den Opel bezahlt) gibts erst wenn das Fahrzeug über Nacht steht.

Der FOH kann über die Hotline abfragen was am Fahrzeug schon gemacht wurde.

Sofern es über Opel abgerechnet wurde.

Wenn nicht oder noch nicht abgerechnet... ;)

Und automatisch sieht er das nicht er müßte extra abfragen. Automatisch sieht er nur offene Kampagnen.

am 19. Mai 2011 um 11:28

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein dermaßen junger Motor schon eine defekte ZKD hat, sofern er nicht überhitzt ist, z.B. durch völligen Kühlmittelverlust oder eine defekte Kühlmittelpumpe. Zum Sicherstellen kann man aber mal das Wasser auf seinen Kohlendioxidgehalt testen lassen (CO2 - Test).

Habe genau das gleiche Problem musste auch schon um einen Leihwagen kämpfen, mittlerweile ist die Kopfdichtung ausgewechselt aber es gibt immer noch Gasblasen. Heute steht er schon wieder dort und ich bin langsam am überlegen es dem Anwalt zu übergeben weil er ist erst 2Monate alt und erst 3000 km auf dem Tacho hat.

Ich für meinen Teil denke ich, dass es ein Fertigungsfehler vom Zylinderkopf ist.

Übrigens um einen Leihwagen musste ich auch schon Kämpfen, aber habe ihn bis jetzt immer Kostenlos bekommen, es ist Garantie und ich sehe nicht ein, wenn Opel Mist gebaut hat, dass ich einen Nachteil davon habe.

Zitat:

Original geschrieben von Fireberge

Habe genau das gleiche Problem musste auch schon um einen Leihwagen kämpfen, mittlerweile ist die Kopfdichtung ausgewechselt aber es gibt immer noch Gasblasen. Heute steht er schon wieder dort und ich bin langsam am überlegen es dem Anwalt zu übergeben weil er ist erst 2Monate alt und erst 3000 km auf dem Tacho hat.

Ich für meinen Teil denke ich, dass es ein Fertigungsfehler vom Zylinderkopf ist.

Übrigens um einen Leihwagen musste ich auch schon Kämpfen, aber habe ihn bis jetzt immer Kostenlos bekommen, es ist Garantie und ich sehe nicht ein, wenn Opel Mist gebaut hat, dass ich einen Nachteil davon habe.

moin,

wenn opel es auch nach mehrmaligen reperaturversuchen nicht schafft,

den fehler zu beheben,

dann hast du ein wandlungsrecht!

gruß

ruhe

Hm, wenn ich das hier so lese, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass meine Zylinderkopfdichtung undicht ist, sondern was ganz anderes.

Mir leckts aus dem kompletten oberen Motorblock, Öl auf den Motorblock, so das es schon bei 100km anfängt leicht zu qualmen und man riecht es.

Jetzt gerade nach 500km am Stück, riecht man es drinnen und draußen wirklich stark und wenn man die Haube aufmacht, dann hört man irgendwo, kann leider vor lauter Öl nicht sagen wo, das wie leicht siedendes Wasser, irgendwo Öl raussprudelt...

AStra J 140tkm gerade geknackt.

 

Das nun "kacke" was kann das sein, wenn keine Zylinderkopfdichtung, oder ist sie das doch. Die wäre ja relativ einfach zu wechseln, oder ?

Anbei mal ein Bild von meinem "Block"

2017-09-24-17-13-31

Sieht mir eher nach Ventildeckeldichtung aus.

 

Gruß SW292

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