ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung vr6

Zylinderkopfdichtung vr6

Themenstarteram 4. März 2004 um 17:02

Tach habe mal grade festgestellt das meine Zylinderkopfdichtung platt ist!!! Sift hinter dem Riemenspanner!!! Voll scheiße...grade jetzt!!! was denkt ihr wird der Spaß kosten??

Sinnvoll wäre es dann direkt den Motor raus zu holen und Kette,Kettenspanner,Gleitschienen mit zu machen!!!

Aber dafür muß der Motor ja raus!!!

Ich weiß das das bei vw 1000 euro kostet alles zusammen!!!

Mh nur das geld habe ich zur zeit nicht mal eben soo!!

Ist es nicht günstiger einen gebrauchten Motor zu holen den dann zu überholen und gegen den vorhandenen zu ersätzen???

Und den Vorhandenen sich zurücklegen!!!

Sagt mal ne Meinung was ihr tun würdet!!!

und vielleicht was das so kostet ne neue Zylinderkopfdichtung zu machen!!!

Vielen dank schon mal!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 4. März 2004 um 18:20

Keine Vr6 Fahrer da?? Oder hattet ihr die Dichtung noch nie platt???

Hab zur Zeit dasselbe Spiel, meine is wahrscheinlich auch am Arsch...auch VR 6.

War heute diverse Angebote einholen.

Bei VW von 700 - 900 Euro

Bei ATU war ich so frei und hab mal gefragt, die meinten ca. 650 Euro.

Aber wer seine VR 6 Kopfdichtung bei ATU machen lässt, isses selber Schuld ;)

Leider net billig :(

Re: Zylinderkopfdichtung vr6

Zitat:

Original geschrieben von protaper

Tach habe mal grade festgestellt das meine Zylinderkopfdichtung platt ist!!! Sift hinter dem Riemenspanner!!! Voll scheiße...grade jetzt!!! was denkt ihr wird der Spaß kosten??

Sinnvoll wäre es dann direkt den Motor raus zu holen und Kette,Kettenspanner,Gleitschienen mit zu machen!!!

Ist es nicht günstiger einen gebrauchten Motor zu holen den dann zu überholen und gegen den vorhandenen zu ersätzen???

Vielen dank schon mal!!

HI !

Gib mal mehr Info wie Kilometer und so,wenn du die Kupplung auch neu machen musst reichen deine 1000 Euro aber nicht mehr wird eh schon knapp.Der Motor muss nicht unbedingt raus aber das Getriebe muss ab.

Gruss

Also die Ketten brauchst du nicht neue machen das die kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich! Ich würde nur die gleitschienen und den Spanner neu machen. Das schaffst du auch bei eingebautem Motor! Ist zwar viel arbeit aber es geht.

Themenstarteram 4. März 2004 um 21:29

Golf 3 VR&, MKB AAA, 131124km runter!!

Hat aber nen chip drin, und Fächer+Nockenwellen,Offener K&N,Gruppe A Anlage!!

Wird zwar immer warm gefahren..aber wenn er dann warm ist dann wird er auch schon mal gefeuert!!

Thema kette...Also ich kenne es nur so das wenn mann Die kette und Spanner wechseln will muß das Getriebe ab!!!!!!

Und vorteilhaft wäre es eben den Motor raus zu nehmen da man dann an alles besser ran kommt!!!!

Zum Thema Kuplung??---Mh kann ich nicht viel sagen ich finde die ist noch sehr gut!!!

Klar wenn man alles schon mal raus hat dann kann man diese gleich mai machen!!!

Aber nur mal Die Zylinderkopfdichtung..was kostet diese zu erneuern???

Denke daran die selber zu machen aber??? nicht einfach bestimmt!!!

Bei meinem alten TDI war das einfach...da war aber auch nicht siviel drum her rum!!! Da ist der VR6 schon ein bißchen heftiger finde ich!!!

HI !

Das mit der Kupplung merkst du auch erst wenn sie total fertig ist da sie sich autom. nachstellt.Also ich würde in den sauren Apfel beissen und alles neu machen und gleich Mercedes Teile verbauen vom 280er Vito dann hast du für immer Ruhe und musst nicht in einem Jahr die Kette wieder machen wenn sie rasselt.Such dir jemanden der richtig Ahnung hat sonst wird das nix.Hab das auch schon durch ist nicht so einfach es gibt einige Dinge die man beachten und wissen muss.

Gruss

ich denke mal,wenn man ein bißchen handwerkerisches geschick im schrauben besitzt und dazu noch den reperaturleitfaden oder das buch "jetzt helfe ich mir selbst" dann kann man das auch selber reparieren,man muss es sich nur zutrauen und viel geduld mitbringen und vorallem das richtige werkzeug besitzen...

am 4. März 2004 um 22:02

@st 220...

die Teile vom 280 Vito?!?

Wie gehtn sowas???

KunDa

bei uns kostet es so zwischen 400-500 kann es aber nich genau sagen

Themenstarteram 4. März 2004 um 22:15

Also für 400-500 euro glaub ich nicht das das eine Werkstatt macht!!! dann wechseln die bestimmt nur den oberen Spanner und die Zylinderkopfdichtung!!!!

Aber garantiert nicht alles!!! ist zu billig!!!!!

Ich würde sagen das 1000 euro ohne Kuplung ein reeller preis ist für die heiden Arbeit!!!

achso kupplung und den unteren spanner willste auch

aber lass dir eins gesagt sein wir sind auf jedenfall billiger als VW oder ATU

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

@st 220...

die Teile vom 280 Vito?!?

Wie gehtn sowas???

KunDa

HI !

Der hat auch den VW VR6 Motor verbaut nur das Mercedes einen Wartungs und störungsfreien Kettenbetrieb verbaut hat.

Gruss

am 5. März 2004 um 7:21

Hi,

ich überhole meinen VR auch grad. Ich würd dir empfehlen das selber zu machen. Kommste deutlich besser bei weg. Ne Reperaturanleitung ist ganz hilfreich.

Für Kopfdichtung hab ich 36 Euro ausgegeben und für die Schrauben 52 Euro. Dann brauchste noch Ventideckelichtung und Saugrohroberteildichtung.

Würd auch gleich mal schauen ob die Ventile noch dicht sind und die bei Bedarf neu einschleifen lassen.

Wenn du schonmal dabei bist wäre die Kette natürlich fällig. Ist aber leider nicht ganz billig :( Hab für SimplexUmbau ca. 170 Euro ausgegeben. Die Teileliste die du brauchst hat FB mal gepostet

Re: Zylinderkopfdichtung vr6

Zitat:

Original geschrieben von protaper

Vielen dank schon mal!!

Nun, ich kann nur sagen hast Du Zeit, Geduld, großes Geschick, gutes Wissen und wenig Geld, dann leg´ los und mache es selber.

Aber solltest Du mehrere Dinge erst nachschlagen müssen usw...dann laß es lieber. Wenn nach oder während dem Einbau irgenwas schief geht und im schlimmsten Fall der Motor stark beschädigt wird, dann hast Du nur Ausgaben gehabt und ´ne ganze Menge Zeit verschwendet. Von den Nerven mal abgesehen !!! Dann lieber mit 1000 ? bluten als den Stress ! Habe auch einen VR6. Gott sei Dank kein Zylinderkopfdichtungs-Problem gehabt, aber dafür andere "schöne" Sachen...

Greetz

Deine Antwort