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Zylinderkopfdichtung Wechsel C220 d

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 14:08

Hallo,

Hat von euch schon jemand eine Kopfdichtung beim C220d KEIN CDI, gewechselt. Mein Kumpel hat eine Werkstatt und ist ein guter Schrauber. Er hat jedoch Bedenken wegen den Einstellungen der Steuerkette... usw. wenn sich beim Ausbau das Zahnrad der Pumpe dreht müsse alles neu eingestellt werden.

Frage ist es ein größerer akt oder nicht. Falls ja wass muss bei den Einstellungen alles beachtet werden.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Jörn

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14 Antworten

Wenn dein Kumpel ein guter Schrauber ist, dann sollte er auch wissen, dass beim Wechsel beidseitig die Dichtflächen fachmännisch abgeschliffen werden müssen.

Außerdem müssen die Schrauben in einem bestimmten Reihenfolge mit Drehmoment angezogen werden.

Na dann viel Spaß.

am 8. Januar 2005 um 20:42

und die injektoren bzw der druckstutzen bekommt auch nur sehr wenig nm :-) viel spaß

Schön, dass du jmd kennst der das machen kann, aber ich habe vor 2 Jahren das in einer freien Werkstatt machen lassen, und später sagte ein DC-Meister mit einem süffisanten Lächeln zu mir: Und hat der auch daran gedacht, dass der Kopf in eine Zylinderschleiferei gegeben werden muss?

im Übigen musste ich damals ganz reumütig wieder zu DC, weil ich keinen fand, der die Unterdruckschläuche wieder richtig aufstecken konnte (die Automatik schaltete so ruppig, dass ich dachte das Auto fliegt auseinander!) Kurz danach ging auch noch der Kat kaputt - das habe ich dann bei DC machen lassen. Und wieder: Zitat: Tja, das konnte an der kaputten Zylinderkopfdichtung gelegen haben - Druckverhälstnisse im Motor, Rückstau in den Kat... leider muss ich oft vieles glauben, was die mir sagen...

Eine Operation am offenen Herzen meines Babies würde ich nur von einem Spezialisten machen lassen... Obwohl ich meine Macs hier auch selbst repariere ;-) Proezzesortausch=Herz :-)

Denk mal drüber nach,

Anna

am 9. Januar 2005 um 17:31

Hallo...

Langsam kriege ich ´nen dicken Hals! Natürlich

sollte man nur das machen, was dem eigenen Fachwissen entspricht. Das ist schon richtig, und es kann sonst teuer oder auch gefährlich werden. Allerdings gibt es dieses Wissen nicht nur bei DC. Motoren von DB sind z.B. auch in Traktoren, Gabelstaplern Lagerhausschlepper und Schiffen verbaut. Wenn dort Zylinderkopfdichtungen erneuert werden sollen, muß man nicht Sternenkunde studiert haben. Die Motoren von Mercedes sind nicht besonders kompliziert. Aber scheinbar gibt es im Forum Leute, die zum Überprüfen des Reifendrucks nur einen Meister von DC beauftragen. Man sollte aber akzeptieren, dass es auch Leute im Forum gibt, bei denen das Fachwissen weiter reicht als nur zum Betanken des W 202.

lygumer

Genau , den Reifendruck kann auch der Tankwart überprüfen :D

So langsam wird mir übel, wenn ich manche Beträge hier lese.

Soll doch jeder sein Auto reparieren wie es ihm passt.

Ratschläge von Fachleuten werden einfach ignoriert, weil man meint es geht auch billiger, auch wenns Pfusch ist.

Wenn er danach merkt, dass er Pfusch gebaut hat und zur Fachwerkstatt oder DC gehen muss und die Rechnung dafür bekommt.

Dann merkt derjenige erst, hätte ich doch ...

Doppelt bezahlt hält besser. :D :D :D

Ich hab bei meinem 200er mitgemacht (Benziner), habs privat machen lassen. Ist alles nicht so tragisch, als dass das nur DC machen kann.

Wir haben Markierungen auf die Kettenräder gemacht, da weiß man dann immer wie es hin muss. Kumpel ist auch nur Meister einen eigenen kleinen freien Werkstatt, und trotzdem gabs nicht ein klitzekleines Problem. Ventilschaftdichtungen sind ebenso neu geworden.

Zeichnet doch die Position der Ritzel an bevor ihr die Kette abnehmt. Soviel ich weiß kann man die Einspritzpumpe mittels Stellschraube blockieren, damit sie sich nicht verstellt. KEine Garantie, weil ich das nur vom Bekannten gehört hab.

Mit dem Schleifen, dass ist kein muss. Wenn mehr als ein Zehntelmillimeter Unterschied ist auf den Flächen muss erst plan geschliffen werden. War bei mir damals nicht der Fall. Es reicht hier die Flächen von Dichtungsresten zu befreien, allerdings mit Haarlineal messen. Wenn man was säubert möglichst was in die Laufbuchsen und Ölbohrungen stopfen, damit nicht der Dreck in den Motor kommt.

am 10. Januar 2005 um 18:39

Sag ich doch! Wenn man den Job gelernt hat, ist man nicht überfordert, nur weil das Auto von DC gebaut wurde.

Zylinderköpfe schleift man erst ab, wenn sie z.B. durch Überhitzung verzogen sind. Und das wurde hier schon richtig mit dem Haarlineal geprüft. Von abgeschliffenen Motorblöcken habe ich hier zum ersten Mal gehört, obwohl ich früher viel mit Instandsetzung von Motoren zu tun hatte.

lygumer

@ huherzog - danke für die Rückendeckung - bisher dachte ich auch, ich bin in diesem Forum gut aufgehoben, weil der Ton sehr angenehm ist...

@lguymer - ich hatte schon mit 2 Jahren mein erstes Werkzeugtäschchen, und sass auf der Schaukel beim Papa in der Kleinmotorenwerkstatt - warst du nicht auch der mit der RT-Kuh?

---

wieder zum Beitrag: Bei mir kündigte sich die kaputte Zylinderkopfdichtung durch Überhitzung an - und 1 Woche nach der Reparatur war der Kat kaputt. Zufall? Da nehme ich Hinweise wie "Vielleicht hätte der Zylinderkopf nachgeschliffen werden müssen" schon sehr ernst. Nach dieser Reparatur hatte ich nur Theater und habe es bitterlich bereut, nicht zu DC gegangen zu sein.

Gruss an alle,

Anna

Nach 20 Jahren im Dienst von DC lernt man so einiges.

Aber es gibt ja immer Besserwisser.

Genau, erst bei Überhitzung sollte man vom Abschleifen ausgehen. Wenn die Dichtung wegen Überjitzung kaputt war wärs sinnvoll gewesen.

Natürlich ist man bei DC auf der sicheren Seite, Qualität hat ihren Preis. Es gibt aber auf dem freien Markt auch gute Leute, die wesentlich günstiger arbeiten. Soll jeder selbst entscheiden.

am 4. November 2006 um 12:40

huherzog, wohne in deiner nähe, leider kann man dir keine PM schicken hätte da paar sachen ...

wenn du nix dagegen hast kannst mir auf PM deine tel.nr. schicken werde dich zurückrufen.

rest per tel.

danke

gruss

Wie schleift man den die Dichfläche am eingebauten Motorblock ab?

Abschleifen gilt auch nicht bei jedem Zylinderkopf. Bei den alten Wirbelkammer Dieseln von VW war Nacharbeiten nicht zulässig. War der Verzug größer als 0,1mm stand ein Austausch an.

Generell gilt aber, je besser die Dichflächen aussehen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit für eine dauerhafte Abdichtung des Zylinderkopfes

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

Natürlich ist man bei DC auf der sicheren Seite, Qualität hat ihren Preis.

Oje,schön wärs....also was unsere MB niederlassung schon für einen müll fabriziert hat,das hätte man bei ATU besser bekommen....bei dc wird auch nur mit wasser gekocht.und wie überall gibt es gute und schlechte köche.....und mal ehrlich...ne zylinderkopf dichtung bei nem motor der so schön übersichtlich ist wie der vom 202 sollte für einen halbwegs talentierten Kfz mechaniker kein problem sein.da gibt es unangenehmere motoren....

aber jedem das seine ;-) mfg

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