Zylinderkopfdichtung wechseln am M50B25 (nicht TÜ)
Moin!
Da nun nach Kupplungsproblemen mit ner 1000 km alten Sachs-Kupplung auch meine ZKD den Geist aufgibt (Wasseraustritt hinten am 6. Zyl.) und ich ausm reparieren eh nimmer rauskomm, mach ich diese halt auch noch.
Einziges Problem: Ich hab mal an dem 90PS Golf2 ne Kopfdichtung gemacht, das war zwar nicht wirklich schwierig, aber ich hoffe, dass mir die Spezialisten hier ein paar Tipps geben können, da ein E36 ja nun ein bisschen aufwändiger gebaut ist!
Wo muss ich was (spezielles) beachten?
Gruß
Beste Antwort im Thema
So da ja hier offensichtlich noch keiner ne ZKD gemacht hat, werd ich hier mal ne kleine "Anleitung" machen...
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an m-r-10 der mir die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht!!!
Los gehts mit dem Auseinanderbauen, ich werd nur auf ein paar Dinge eingehen, den üblichen Krimskrams sollte jeder hinbekommen, der sich an ne ZKD wagt. Die Einspritzleiste muss weg, hier haben wir zwei Sicherungsclips, die einen halten das Einspritzventil in der Leiste und die kleinen Drahtbügel (die man gerne verliert) halten den Stecker drauf.
Zündspulen weg ist auch klar, genauso wie die Kabelleiste hinten an der Spritzwand demontiert werden muss.
Die Ansaugbrücke abmontieren.
Dann die beiden Kühlwassersensoren abstecken, alle Schläuche vom Heizungs-/Kühlsystem abziehen (nachdem man das Kühlwasser abgelassen hat, und auch das Öl gleich mit rausgelassen hat).
Nockenwellensensor und auch gleich den Kurbelwellensensor weg.
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34 Antworten
So da ja hier offensichtlich noch keiner ne ZKD gemacht hat, werd ich hier mal ne kleine "Anleitung" machen...
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an m-r-10 der mir die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht!!!
Los gehts mit dem Auseinanderbauen, ich werd nur auf ein paar Dinge eingehen, den üblichen Krimskrams sollte jeder hinbekommen, der sich an ne ZKD wagt. Die Einspritzleiste muss weg, hier haben wir zwei Sicherungsclips, die einen halten das Einspritzventil in der Leiste und die kleinen Drahtbügel (die man gerne verliert) halten den Stecker drauf.
Zündspulen weg ist auch klar, genauso wie die Kabelleiste hinten an der Spritzwand demontiert werden muss.
Die Ansaugbrücke abmontieren.
Dann die beiden Kühlwassersensoren abstecken, alle Schläuche vom Heizungs-/Kühlsystem abziehen (nachdem man das Kühlwasser abgelassen hat, und auch das Öl gleich mit rausgelassen hat).
Nockenwellensensor und auch gleich den Kurbelwellensensor weg.
Weiter gehts dann mit dem Ventildeckel. Hier einfach die Schrauben lösen (ich glaube, von außen nach innen gleichmäßig, ist mMn hier aber nicht wichtig).
Als nächstes wird so lange unten an dem Sechskant beim Schwingungsdämpfer (also an der KW) gedreht (von vorne gesehen im Uhrzeigersinn nach rechts!), bis die Pfeile an den Kettenrädern genau lotrecht zum Kopf stehen, also vom der Motoroberfläche gesehen genau nach oben. (Die roten Markierungen könnt ihr vergessen, ich hab nur noch nicht genau gewusst, ob ich die noch brauche...)
Nun wird die Kurbelwelle blockiert, hierzu gibts an der Getriebeflanschfläche einen blauen Kunststoffpropfen, der entfernt wird und in dieses Loch kommt dann das BMW Spezialwerkzeug 0815, oder eine 8er Schraube.
Oben an den Nockenwellen ist hinten der Vierkant genau oben (durch das Einstellen der pfeile vorne), und man kann ebenfalls das Spezialwerkzeug 4711 montieren (oder einen Streifen Flachstahl mit zwei Bohrungen). Das wird benötigt, um später die Schrauben der Kettenräder von den NW zu lösen.
Den seitlichen Kettenspanner kann man nun auch schonmal rausschrauben!
Die genannten kettenräder werden also gelöst und man kann dann das Spezialwerkzeug "übergroße rosa Büroklammer" in die zwei Löcher stecken, und somit den Kettenspanner blockieren. Um hier ran zu kommen, muss der Deckel vom Kettenkasten vorne abgeschraubt werden. Danach nimmt man die beiden Zahnräder mitsamt der Kette runter. Anschließend noch die Kettenführung unter der Kette abschrauben. Außerdem müssen noch zwei Torxschrauben, die den Räderkastendeckel mit dem Zylinderkopf verbinden gelöst werden, diese sind vielleicht vom Öl bedeckt und werden leicht übersehen...
Die Hauptkette soll man übrigens mit nem Draht sichern, dass sie nicht runter in das Kurbelgehäuse fallen kann!
Jetzt schraubt man -ACHTUNG WICHTIG!!!- die Nockenwellen los, und zwar immer schön langsam von außen nach innen und gleichmäßig, da die Nockenwelle über den Jordan geht, wenn man einen Lagerbock komplett abschrauben würde und dann den nächsten. Also immer schön gleichmäßig in kleinen Schritten losschrauben, dass die NW nicht so sehr belastet wird durch die von unten drückenden Ventilfedern!
Dann NW raus und die Lagerleiste der NW raus. Die Hydros wieder in die Löcher stecken, in denen sie vorher waren, damit sie nachher wieder an der gleichen Stelle sind (hier bin ich mir nicht sicher, ob das wirklihc nötig ist, schaden tut es jedenfalls nicht!)
Endlich kann man nun die Zylinderkopf-Schrauben (wieder von außen nach innen, neue Schrauben sind klar ) lösen und den Kopf abnehmen.
Und schon ist man an der ZKD...
In meinem Fall hab ich mich noch dazu entschlossen, die Einlasskanäle zu weiten und zu polieren, obs wirklich was bringt kann ich nicht sagen, da ich natürlich vorher nimmer aufm Prüfstand war. In Verbindung mit der Verdichtungserhöhung durch das Planen (vielleicht ist ne 11er Verdichtung drin, ohne die Ventiltaschen vergrößern zu müssen, mal schauen) sollten aber schon ein paar PS rausspringen und die Abgasseite ist momentan ja noch Serie...
Weiter gehts dann hier, wenn der Kopf fertig ist!
Gruß
Doch,das mit den Hydros ist wichtig!
Ach und hier die oberen NW-Lagerleisten sollte man nicht durcheinanderschmeißen....
Die sind scharfkantig und können sich gegenseitig in die Laufflächen der NW Kratzer reinhauen und dann sind sie kaputt....
Da also GRÖßTE Sorgfalt walten lassen!
Greetz
Cap
hat btw jemand die bearbeitungsgrenze? also wieviel kann man maximal planen, bevor die ventile anstehen?
Gruß
so nachdem ich nun wieder hunderte von euros und stunden in den mistbock gesteckt hab, hab ich gestern alles wieder zusammengebaut und er ist auch tadellos angesprungen, leerlauf 1A, aber leider sabbert mir kühlwasser raus, und zwar hinter dem kühlwasseranschluss am kettenkastengehäuse, also wird wohl die neue ZKD undicht sein, warum auch immer... jedenfalls könnt ihr euch nicht vorstellen, wie ich gerade kotzen könnte! Die letzten tage bei über 30 ° im Schatten in der aufgeheizten Garage gestanden und jetzt wieder sowas!
Wenn einer nen 325er will, fertig aufgebaut mit ner undichten kopfdichtung, 7000 € und ihr könnt ihn mitnehmen...
so. das kettenkastengehäuse ist an der dichtfläche so wegkorrodiert, das die ZKD undicht ist. kann man das Gehäuse einfach so tauschen? oder muss da die KW raus oder irgendwelche späße?
Gruß
Der Schwingungsdämpfer (mit 400Nm fest....),die Wasserpumpe und was eben noch alles vorn am Motor sitzt,muß weg,Kurbelwelle bleibt da,wo sie ist.
Greetz
Cap
schwingungsdämpfer ist kein problem, den hatte ich schon öfter weg... also kann ich ja einfach nen "neuen" Kettenkasten einbauen?
Vorausgesetzt, sowas bekommt man irgendwo gebraucht auf die schnelle...
Gruß
Ich weiß nicht,ob man vorher noch das Öl ablassen sollte....Kühlwasser muß eh raus,weil man ja die Wapu ziehen muß.
Ansonsten halt Dichtungen und DreiBond ned vergessen,gibt da diverse Übergangsstellen,an denen ne reine Gummidichtung ned dicht genug is.
Greetz
Cap