ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zylinderkopfdichtung-wie lange hält sie?

Zylinderkopfdichtung-wie lange hält sie?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 6:14

Hallo,

fahre eine 89er 230E km-Stand 200000 ,seid kurzen verbraucht mein Wagen Kühlwasser also hin zur Werkstatt(seid 13 J.Kunde) und da meint der Meister das ein hoher Druck im Kühlsystem ist.

Er meinte das evtl.eine neue ZKD fällig wäre und ich sollte es in den nächste Tagen beobachten.

Aber ich habe vor ca.40000km bereits eine neue bekommen.

Mein Frage ist das normal ?

schon mal ein Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 7:00

Hallo,

die meisten dichtungen habe ich so zwischen 180 und 250tkm gewechselt. 40tkm ist eindeutig zu wenig, es sei denn er hatte ein kühlungsproblem (schalter für magnetlüfter, defekter kühler, zu wenig wasser).

Überdruck kann aber auch bei rissen(selten) oder schlecht geplanten köpfen kommen.

Es gibt die möglichkeit entweder nach "abgasen im kühlwasser" suchen oder einen "druckverlust-test" zu machen.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwehr-Freak

fahre eine 89er 230E km-Stand 200000 ... ZKD fällig wäre ... Aber ich habe vor ca.40000km bereits eine neue bekommen.

Zunächst muss man ausschließen, dass es eine andere (günstigere) Ursache hat. Das kann man zuverlässig feststellen (abdrücken, Kamera). Ich war auch mal in einer NL, die mir etwas schnell bei der Hand war und die ZKD wechseln wollte. Der Motor ist aber bis heute dicht. Normalerweise wird vorher eine zuverlässig Diagnose erstellt. Das geht.

Wenn es wieder die ZKD ist, muss sich der Meister die Frage gefallen lassen, warum die nach so kurzer Zeit schon wieder fällig ist. Kann natürlich mal passieren. Aber komisch ist es schon. Wenn man sehr freundlich ist - wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus - , gibt es vielleicht ein Entgegenkommen. Ich hatte bisher zwei Mal bei hohen km-Ständen undichte ZKD's. Beim letzten Mal wollte ich das Auto sowieso verkaufen, die undichte ZKD bemerkte man nur bei Minusgraden. Da ich aber keinen Mist verkaufen und auch verhindern wollte, dass einer das Auto als technisch o.k. weiterverkauft, habe ich die Vertretung gebeten, eine möglichst wirtschaftliche Reparatur zu machen. Das lief auch so.

Da deine ZKD erst vor 40.000 gemacht wurde und bei einem Kilometerstand von 160.000 vermutlich auch die Ventile nachgearbeitet wurde, dürfte eine nochmalige Erneuerung nicht so teuer werden wie die letzte.

Viel Erfolg

Oberhesse

Meine im 230E hält seit 3/1988 und 230000km.

Mein alter 1988er 200D ist mit 300tkm Pflanzenöl bei 495tkm am ZK ungeöffnet an Traggelenk verendet...

Vielleicht hat sich´s zugepappt mit dem Pöl-Kleckerkram?

Gruß

Pölle

Hi,

es gibt mehr als eine Methode das zu prüfen:

1. Kühlwasser abdrücken, dabei wird eine Pumpe mit Manometer an den Ausgleichsbehälter angeschlossen und das Kühlsystem unter Druck gesetzt.

Normal können dann äußerliche Lecks gefunden werden, da das Wasser dann an der undichten Stelle rausläuft. Vorzugsweise wird das im kalten Zustand gemacht, jedoch gibt es Fahrzeuge wie den W212 mit OM651, bei dem das nur im warmen Zustand gemacht werden darf.

2. Abgastest. Verbranntes Glysantin kann im Abgas nachgewiesen werden. Wobei man das in der Regel schon auch erschnuppern kann.

Es gibt auch andere Indizien dafür, wie weißer Nebel aus dem Auspuff bei Warmem Motor und warmer Abgasanlage bei Temperaturen > 10°C.

Oft ist es auch einfach die Wasserpumpe, die dann leckt. Ist auch nicht gerade billig das machen zu lassen...

Ich würde mir das von einer anderen Firma mal abklären lassen und dann, wenn es die Kopfdichtung sein sollte, auf Kulanz mal versuchen zu bestehen. Denn normal sollten die Ursachen für die defekte Kopdichtung eben auch abgeklärt werden und behoben werden.

Die Kopfdichtung ist aber prinzipiell beim M102 verhältnismäßig schnell gewechselt. Meine Empfehlung ist aber immer den Kopf planen zu lassen. Damit steigt die Kompression ein wenig und die Kopfdichtung sollte dann auch länger halten. Mehr als 2/10 mm würde ich aber nicht planen wegnehmen. ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 18:36

Hallo,

Danke erst mal für die Antworten,werde die nächsten Wochen abwarten und nach dem Wasser schauen und dann noch mal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen.

Danke

LG

Feuerwehr-Freak

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 17:31

Hallo,

ich wahr in der 2.Dezemberwoche in Werkstatt und da haben sie eine undichte Schelle festgestellt.-den hohen Druck im Kühlsystem sollte ich beobachten.

Nachdem ich weiter Kühlwasserverlust und Geräusche in der Heizung festgestellt habe,bin ich gestern noch mal in der Werkstatt und da haben sie das Kühlwasser getestet mit dem Ergebnis das Abgase enthalten sind!

Man konnte mir nicht sagen ob es nur die ZKD oder auch evtl. ein Riss im Zylinderkopf ist.

Was meint ihr wie lange kann man damit noch fahren?-würde Ihr eine Reparatur noch durchführen-da ich bereits nach ein neuen gebrauchten Pkw suche.

Danke für die Antworten

LG Feuerwehr-Freak

 

Moin,

 

mit einer defekten Dichtung würde ich keinen Meter mehr fahren, wenn es schon ins Kühlwasser drückt, dann kann es bei kaltem Motor auch andersherum laufen und Wasser in den Brennraum laufen. Wenn Du dann startest, kann es durch Wasserschlag auch mal einen Motortotalschaden geben.

 

Gruss

Harro

Kommt drauf an.

In Jahren? Also bei meinem Opel Rekord seit März 1959.

Bei meinem 300TE seit 1991 und 347.000km.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 13:37

Hallo,

erstmals Danke für die Antworten.

Habe seid gestern eine neue ZKD bekommen-auf eigene Rechnung-leider.

Bleibt jetzt nur noch 2 Probleme beim meinen Daimler:

Ab und zu springt der Wagen nicht mehr an wenn ich ihn gerade abgestellt habe und ich ihn ca 2min später wieder starten will.

Nach ca. weiteren 2-?min. springt er ohne Probleme wieder an,der Meister meint es könnte sich um ein kalte lötstelle am Steuergerät handeln.

Wenn ich nach ca.1,5 Std wieder losfahre und die Kühlwassertemeratur so um die 60 Grad ist kann es sein das er beim ersten Ampelstop ausgeht sich ab ohne Probleme wieder starten läßt.

Auf verdacht wurde schon der Temperaturfühler gewechselt,leider ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Danke

LG

Feuerwehr-Freak

Hatte meiner auch, heute Zündspule gewechselt, weg isses.

Gruß Hajo.x

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:06

Hallo,

ja die Zündspule und Kabel wurden auch schon erneuert.

Steuergerät wurde bei Mercedes überprüft wobei man da wohl eine sogenannte kalte Lötstelle nicht prüfen kann bzw. findet.

Vielleicht haben andere Mitleser eine Idee.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zylinderkopfdichtung-wie lange hält sie?