ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zylinderkopfdichtung Z32SE

Zylinderkopfdichtung Z32SE

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:35

Hallo Forum Mitglieder.War gerade bei ATU die sollten mir Öl nachfüllen und Kühlflüssigkeit nachgucken.Der Mechaniker kippte ein Liter in den Motorblock und guckte dann nach dem Kühlwasser.Mein Kühlwasser war schon total braun und verölt.Mein Auto war bei ATU eine Attraktion sowas hatten die jungs da noch nicht gesehen.Auf jedenfall meinten die das die Zylinderkopfdichtung hin ist.Die haben mich dann zum FOH geschickt.

Ich also zum FOH der hatte dieselbe Meinung wie die ATU Männer.ZDKD.Der meinte das würde an der Gasanlage liegen weil Gas ja heisser verbrennt als Benzin.Als ich nach Kulanz fragte meinte er "Junge das kannste bei nem 3 Jahre alten Wagen versuchen aber nich bei deinem."Als ich fragte was das wohl kostet konnte er nix sagen.

Jetzt meine Fragen wie kann die ZDKD kaputt gehen?Was kann das kosten?Ist sowas nicht Kulanz?Liegts wirklich am Gas?

Mfg

-Trigger-

PS Sufu gibt nur Meldung über ZDKD und Turbo also nix gefunden

Beste Antwort im Thema

Also für mich hört sich das alles nach defekter Ölkühleranlage an und einer Werkstatt die mal richtig Kohle machen will.

Das Problem ist beim 2.5,2.6, 3.0 und 3.2 Liter seit Jahren bekannt.

Das würde den massivenÖlschlam und den normalen Motorlauf erklären, der so nie von einer defekten ZKD kommen kann.

Die Zylinderkopfdichtung würde ich mir zeigen lassen, da es in der Vergangenheit immer wieder Werkstätten gab, die viel Geld verdient haben mit einer ZKD............die überhaupt nichts mit einem beschriebenen Schaden zu tun hatte.

In allen Fällen bis auf einen einzigen war es bei uns immer der Ölkühler ( gut und gerne 35 Motoren aus Omega B und Vectra C) und da war kein braune Brühe im Wasser.

Leider sitzt der Kühler im Kühlwasser zwischen den Zylinderköpfen und wird mit der Zeit undicht und gibt dann Öl in Wasser ab.

Irgendwann geht dann nichts mehr und die braune Brühe geht über den Ausgleichsbehälter raus.

Bei Omega B der ersten Baujahre ein sehr großes Problem, das mit einem verbesserten Ölkühler der Vergangenheit angehören sollte..........leider gibt es die bis heute.

Die Gasanlage dafür verantwortlich zu machen ist der aller größte Schwachsinn ............

ich hab das Gefühl das bei dir Kasse gemacht werden soll und das richtig..............

:cool:das stinkt zum Himmel und wird immer wieder versucht.

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Abkürzung der Zylinderkopfdichtung ist regelmäßig ZKD. Da findest Du einiges beim 3.2er in der Suchfunktion.

Meiner hat mit 112.000km noch Kulanz von Opel bekommen...allerdings in wirtschaftlich stärkeren Zeiten. Kostet aber auch nicht dieeeee Welt. Lass gleich beide machen. Auch Zahnriemen mit Umlenkrollen bietet sich an.

Hast du vielleicht AT 5 Getriebe? Wenn ja, dann kann auch Getriebeöl sein.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 14:58

Oh wusste nich mehr genau wie man das Abkürzt.Getriebeöl ist das nicht.Der FOH meinte ist hundert protzentig die ZKD.Er meinte auch da ist so viel Schlamm im Kühler wenn ich Pech hab muss der auch neu.Ventile sollen sich auch etwas verzogen haben.Liegt das wirklich alles an der Gasanlage?Was soll ich machen?Das ist ja Kapitaler Motorschaden.Wenn ich schätze kommt ne Rechnung von über 2000€:eek: Wenn das wirklich der Fall seien sollte kann man da nicht besser einen anderen Motor nehmen? 2,0 t?

Mfg -Trigger-

Ähm, Dir ist schon klar, dass bei der jetzt anstehenden Instandsetzung die Materialkosten zu vernachlässigen sind? Das sind fast alles Lohnkosten. Insofern...

P.S.: Den Motorwechsel für 2.000€ inkl. Motor will ich sehen.

P.S.S.: Tja, V6-Eilzuschlag. Was man am Anfang an Wertverlust hat, steckt man später an Wartung rein. Sorry, aber billig fahren kannst Du mit dem V6 vergessen. Dafür gibt es den 1.8er bzw. Wunderbare Modelle, genannt Corsa.

also , ich kann mir nicht vorstellen oder nur sehr schwer , daß das alles vom gasbetrieb kommen soll.....da hätten zig tausende die gleichen probleme....

was es kostet kann dir momentan keiner genau sagen , da keiner vorraussagen kann , was alles defekt ist....erst , wenn der kopf runter ist kann man genauere aussagen machen....

bei meinem 2.0 damals war auch nur die rede von der dichtung....als der kopf unten war und nachgemessen wurde , kam die hieobsbotschaft...zylinderkopf müsste geplant werden , aber dann wäre er nicht mehr in der tolleranz....sprich emense kosten.....habe ihn wieder verkleben lassen und auf gut glück weiter gefahren....

fahr am besten zu mehreren werkstätten und lass dir ein paar kostenvoranschläge machen.....

den motorumbau halte ich für keine gute idee....zuviel arbeit und kosten.....da kannste gleich nen gebrauchtmotor aus der bucht oder vom verwerter reinbauen.....meistens sogar günstiger und ohne überraschungen.....wenn bei dir eh gemunkelt wird , dass die ventile verzogen sind....

Hi,

 

ich fahre ebenfals einen 3,2 mit Automatik und auch mit einer Gasanlage. Wenn deine Gasanlage richtig abgestimmt ist, wird sie niemals schuld haben. Merkwürdig finde ich aber deine "verzogenen Ventile". Der 3,2 hat natriumverstärkte Ventile, somit macht ihm die etwas höhere Temparatur der Gasverbrennung nicht aus. Der Vectra ist gasfest, in versch. Vectraforen finden sich viele Vectra C Fahrer, u.a. 3,2 und 2.0T.

 

Je nach Kilometerstand wird diese auch schon mal getauscht. Hält ja uach nicht ewig aber kostet auch nicht die Welt.

 

Gruss

Mirko

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 20:54

Ok also bin da heute abend noch mal hin.Mein FOH meint da Gas heisser verbrennt kann der Motor das nicht haben.Der hat den heute auseinander gebaut und zu einer Firma gebracht die den Kopf geplant haben.Sagt mir gar nix.Wenn er den jetzt wieder in den Ur zustand verbaut dann hab ich ja das selbe Prob wieder wenn ich mit Gas weiter fahre?Dann hab ich in 20000km wieder nen verzogenen Kopf.Er meint der Motor wird zu heiss.Das heisst ich darf nur mit 70%Leistung fahren.Wo bleibt denn dann der Spass?Mit dem Motor dachte ich das wäre eine Option wenn noch mehr kaputt ist zb Ventile verzogen.Hatte heute mittag mit dem FOH telefoniert und da meinte er was mit verzogen ich dachte Ventile aber war wohl der Kopf.Jetzt bin ich am überlegen fahr ich noch 10000km mit dem Wagen auf Gas und verkauf den dann,oder hält das auch weiterhin mit Gas ohne Schäden.Hatte mir das Auto eigentlich WEGEN der Gasanlage gekauft.Hatte mein FOH recht?Was meint ihr?

Mfg

-Trigger-

geplant.....

heisst im prinzip nichts anderes , als das , dein kopf nach der entfernung der zylinderkopfdichtung , an den dichtflächen wieder schön gerade geschliffen wird,damit er eben ganz dicht zum motor passt (an den dichtflächen) ....

meistens wird die dichtfläche , durch die temperaturunterschiede und der zerstörung der dichtung , uneben...also stark vereinfacht eine hügellandschaft.......diese hügellandschaft muss durch das planen wieder eben gemacht werden , weil sonst die dichtung nicht lange halten täte.....das ganze planen tut sich meistens im 0,.....mm bereich abspielen....

 

um zum gas noch einmal zurückzukommen..... vielleicht hatte der vorbesitzer auch schon die gleichen probleme mit dem gas.....frage mal deinen foh , ob die dichtung schon einmal gewechselt wurde.....

zum anfang täte ich erst mal die gasanlage nicht benutzen....aber das ist nur meine meinung.....später kannst du sie ja nocheinmal genau einstellen lassen.....

 

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 10:38

Danke für deine Antwort.Kommen wir zum nächsten Problem.Ich hab mir das Auto Umrüsten lassen auf Gas für 2200€ unschlagbar günstig.Mein FOH meinte das der Motor auch zu Mager läuft.Aber ich hab da jetzt 23000 km mit gefahren ohne Probleme der Wagen zieht richtig schön saftig durch.Ich finde das der Wagen mit Gas sogar ruhiger läuft.Naja und zum nachstellen,der Laden wo ich die einbauen lassen hab,ist einfach weg wie vom Erdboden verschwunden.Die Internetseite ist auch nicht mehr on.Ich glaube das nur die die richtige Software haben um mir die Anlage einzustellen.Aber wenn der Wagen so lange mit Gas gehalten hat und plötzlich geht der kaputt dann muss das doch nen anderen Grund haben als die Gasanlage oder?

P.S .Ich hab vor 3tkm von einer Hinterhofwerkstatt meine Stoßdämpfer für einen spottpreis einbauen lassen und hab denen gesagt die sollen inspektion mit machen.Hätten die das sehen müssen oder haben die vllt irgedwie falsche Kühlwasser aufgefüllt.?

lass erst mal nen CO-Test des Kühlwassers machen (sofern der FOH das noch nicht getan hat), womit der ZKD-Schaden bestätigt wird oder auch nicht. Wenn der Motor sonst rund und geräuschlos läuft, würd ich wie schon erwähnt beide ZKD'S und alles was zum Zahnriemenwechsel noch dazu gehört tauschen lassen und unverändert weiterfahren. Die Ventile kann man sich ja aufgrund des abmontierten Kopfes leicht ansehen. Die Gasanlage vorsichtshalber von nem anderen Gasspezialisten nochmal prüfen lassen.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 11:47

Also mein Foh hat den Motor schon auseinander geplant wurde der Kopf auch.Er weiss noch nicht ob er den Kühler wieder frei bekommt weil da soviel Schlamm drin ist.Ich glaube das Kühlwasser konnte man nicht mehr messen das war schon total braun von Öl und auch dickflüssig.Der Zahnriemen ist bei 60000km neu gekommen also wo ich den Wagen gekauft und die Gasanlage einbauen lassen hab.Ich hoffe eine andere Firma kann mir die Anlage einstellen da meine ja nicht mehr da ist.Hoffe das wird alles nicht so teuer...Und das ich den vor Sylverster wieder bekomm weil ich nach Berlin fahren wollte,jetzt weiss ich nich mal ob ich das mit Gas fahren darf.Schönes Weihnachten!!!

Mfg

-Trigger-

Also für mich hört sich das alles nach defekter Ölkühleranlage an und einer Werkstatt die mal richtig Kohle machen will.

Das Problem ist beim 2.5,2.6, 3.0 und 3.2 Liter seit Jahren bekannt.

Das würde den massivenÖlschlam und den normalen Motorlauf erklären, der so nie von einer defekten ZKD kommen kann.

Die Zylinderkopfdichtung würde ich mir zeigen lassen, da es in der Vergangenheit immer wieder Werkstätten gab, die viel Geld verdient haben mit einer ZKD............die überhaupt nichts mit einem beschriebenen Schaden zu tun hatte.

In allen Fällen bis auf einen einzigen war es bei uns immer der Ölkühler ( gut und gerne 35 Motoren aus Omega B und Vectra C) und da war kein braune Brühe im Wasser.

Leider sitzt der Kühler im Kühlwasser zwischen den Zylinderköpfen und wird mit der Zeit undicht und gibt dann Öl in Wasser ab.

Irgendwann geht dann nichts mehr und die braune Brühe geht über den Ausgleichsbehälter raus.

Bei Omega B der ersten Baujahre ein sehr großes Problem, das mit einem verbesserten Ölkühler der Vergangenheit angehören sollte..........leider gibt es die bis heute.

Die Gasanlage dafür verantwortlich zu machen ist der aller größte Schwachsinn ............

ich hab das Gefühl das bei dir Kasse gemacht werden soll und das richtig..............

:cool:das stinkt zum Himmel und wird immer wieder versucht.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 0:07

@ Loli.Also mit der ZKD könnte ich mir nicht vorstellen das mein FOH mich abzocken möchte bin mir aber auch nicht sicher woran man eine defekte ZKD erkennt und die von ATU meinten das selbe wie mein FOH.Vorstellen das das von der Gasanlage kommt kann ich mir auch nicht denn es fahren so viele damit rum.Mein Foh meinte ja auch die Anlage wäre zu mager.Wenn das Auto wieder fertig ist werd ich die Gasanlage wieder einstellen lassen.Woran erkenn ich das das die Anlage richtig läuft.Also ich hab immer gedacht die läuft gut hab auch nich viel bemerkt ausser einmal hab da mal vollgas gegeben und der Wagen fuhr nur 220 statt 250 kmh.Ich dachte da ich ein mehr verbrauch von etwas über 20% habe wäre die Anlage sogar zu fett eingestellt:eek:.Wie viel verbraucht der Wagen erst mit fetterem Gas.?

Mfg

-Trigger-

ja, die Ölkühlergeschichte vergesse ich immer wieder. Das ist wirklich sehr naheliegend, auch wenn ATU und FOH die Kopfdichtung vermuten. Haben die nun vor dem Zerlegen des Motors einen CO-Test des Kühlwassers gemacht oder nicht? Wenn nicht, haben sie nur geraten. Siehst du spätestens dann, wenn nach der Reparatur wieder alles verschlammt ist. Aber dann haben die eine Ausrede: Da ist halt noch Restschlamm im Kühler gewesen...............:mad: Vielleicht steht aber auf der Rechnung zufällig ein neuer Ölkühler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen