ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Zylinderkopfriss im M52 (328i) durch Zünderkerzenwechsel ??

Zylinderkopfriss im M52 (328i) durch Zünderkerzenwechsel ??

Themenstarteram 28. August 2005 um 13:25

Hi Leute,

hatte vor dem Urlaub meinen 328er in einer freien Meisterwerkstatt zum Bremsenwechseln. Habe dort auch gleich die Zündkerzen mittauschen lassen.

Nach ca. 3000km kam auf einmal die Meldung im BC, dass ich das Kühlwasser prüfen sollte. Das kam in den 6 Jahren in denen ich den Wagen habe noch nie. Es hat auch tatsächlich etwas Kühlwasser gefehlt. ca. 0,5 - 0,7 Liter. Das Wasser wurde vor ca. 3 Jahren komplett gewechselt und seit dem habe ich auch nichts nachgekippt und nur sehr selten kontrolliert.

Bei der Meldung ist mir gleich eingefallen, dass ein Freund bei seinem alten 525i (E34) das gleiche hatte und dann ein Riss im Zylinderkopf festgestellt wurde.

Da ich bei mir bisher keinen Wasseraustritt feststellen konnte, kam mir gleich das mit dem Riss in den Sinn. Öl und Wasser sehen bisher normal aus und rauchen tut auch nichts.

Könnte es sein, dass beim Zündkerzenwechsel nicht sauber gearbeitet worden ist? Ist zwar nur ne Vermutung, aber die M52 Motoren sind da sicherlich sehr empfindlich. Der Wagen hat jetzt 140000km runter.

Danke für eure Meinung.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Aluköpfe vom M5x neigen dazu bei Überhitzung oder starker Ankühlung an den Zündkerzenstegen hin zum Kühlwasser einzureissen, wenn bei der Montage von Zündkerzen nicht sauber nach dem vorgeschriebenem Anziehdrehmoment gearbeitet wurde. Ich hatte die Erfahrung immer wieder gemacht das die meisten dicke Arme haben und die Kerzen anknallen. Dies ist absolut nicht nötig. Die laufen nicht weg. ;-)

Bei Dir würd ich aber erstmal Kühler und Wasserpumpe checken. Diese sind mit Sicherheit häufiger undicht.

Gruß

Themenstarteram 30. August 2005 um 6:04

Na wollen wir es hoffen. Ich werde das jetzt mal beobachten. Der Mechaniker war zwar nicht so ein Kraftpaket, aber ich denke bei den empfindlichen Aluköpfen braucht man nicht allzu viel Kraft.

Mir ist selbst schon durch sowas an drei (!) Stellen gleichzeitig ein Kopf gerissen. Seit der Nummer schraub nur noch ich da dran. Und ich dreh die Kerzen für gewöhnlich nur Hand fest ein. Wichtig ist halt bei neuen Zündkerzen das der Dichtring ausreichend gequetscht wurde damit er nicht mehr federnd nachgibt.

So richtig losrappeln werden sich die Kerzen nicht können so lange die Zündspulen über Ihnen eingeschraubt sind. Also weglaufen tun die nicht. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von ac328

Na wollen wir es hoffen. Ich werde das jetzt mal beobachten. Der Mechaniker war zwar nicht so ein Kraftpaket, aber ich denke bei den empfindlichen Aluköpfen braucht man nicht allzu viel Kraft.

Prüf mal den dünnen Wasserschlauch unter dem Ansauggehäuse, da geht ein Schlauch an das Drosselklappengehäuse. Die Schläuche reissen gerne mal unter der Schlauchschelle, dann wird dort das Wsser bei hohen Drehzahlen rausgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von ac328

Der Mechaniker war zwar nicht so ein Kraftpaket, aber ich denke bei den empfindlichen Aluköpfen braucht man nicht allzu viel Kraft.

Als Profi sollte er zum Anziehen der Zündkerzen einen Drehmomentschlüssel benutzt und sich beim Anzugsmoment nicht auf sein Fingerspitzengefühl verlassen haben.

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe vor ca. 2 Wochen das Wasser aufgefüllt und mittlerweile ist es wieder 4 Striche unter der Höchstmarkierung. Also doch schon recht ordentlich.

Ich habe schon mehrmals nach der Fahrt unters Auto und in den Motorraum geschaut. Habe aber nirgends Wasser (außer an der Klima) gesehen.

Gestern bin ich mal ein Stück autobahn gefahren. Als ich den Wagen dann abgestellt hatte, konnte ich vorne links (vor dem wagen stehend, also da wo auch der wischwasserbehälter ist) so eine leichtes zischen hören. konnte aber nicht genau lokalisieren, woher das kam. wasser habe ich auch keins entdeckt :-(

muss das jetzt wohl mal in der Werkstatt checken lassen. Gibt es eine Möglichkeit, im nachhinein festzustellen, ob beim Zündkerzen einbau gepfuscht wurde?? Nur für den Fall, dass das Kühlsystem ansonsten in Ordnung ist. Denn dann bleibt ja eigentlich nur noch der Kopf.

Qualm aus dem Auspuff oder ähnliches konnte ich bisher auch nicht festellen. Der Ölstand ist ok und der Öldeckel ist trocken.

Das mit dem Wasserschlauch unter dem Ansauggehäuse werde ich heute nach der Arbeit mal prüfen. Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen.

Also das ein Kopf wegen zu fest angezogenen Zündkerzen reißt, habe ich in meiner bisherigen 23-jährigen Berufspraxis, nicht erlebt und werde es bestimmt auch nicht erleben. Wenn das Teil so fest angezogen werden sollte dass da ein Spannungsriss entsteht, reißt du vorher eher die Kerze ab.

Ich würde erstmal das Kühlsystem abdrücken und nen Durckverlust machen lassen, um Zylinderkopf/Dichtung zu prüfen, wenn dann denke ich eher die Kopfdichtung zieht minimal Kühlwasser, bei nem Haarriss würde der Wasserverbrauch stärke sein.

Ich bin von Montag auf Dienstag ca. 400 km gefahren und dabei hat sich der Wasserstand komischerweise nicht mehr verändert :-( Ich bin allerdings auch sehr gemäßigt gefahren (120-140) weil ich natürlich nicht wollte, dass mir der Motor um die Ohren fliegt. Nach alldem was ich hier mit Wasserpumpen etc. gelesen habe, habe ich permanent auf die Wassertemp. geachtet und nach Standstreifen geschaut. So macht nichtmal BMW fahren Spass ;)

Jedenfalls bin ich dann gestern mal zu meiner BMW-Werkstatt gefahren. Der Meister hat sich das angeschaut und auf den 1. Blick auch nichts undichtes gesehen. Das mit dem Riss durch den Kerzenwechsel hat er grundsätzlich mal ausgeschlossen. Er sagte speziell bei den M52 Alumotoren geht zuerst das Kerzengewinde hoppst, bevor sich ein Riss bilden kann.

Selbst das mit der Wasserpumpe hat er dementiert. Nach seiner Aussage hatte er noch keinen defekten M52 auf Grund einer defekten Wasserpumpe. Ein Wasserpumpenschaden meldet sich deutlich vorher an, in dem entweder die Heizkraft deutlich nachläßt oder der Wasserstand recht schnell sinkt und Pfützen unterm Auto sind. In beiden Fällen kommen die Kunden irgendwann in die Werkstatt, bevor die Pump gar nichts mehr tut

Er hatte jetzt die Vermutung, dass auf Grund des niedrigen Wasserstandes eine Luftblase ins System kam. Als ich dann aufgefüllt hatte, hat sich irgendwann die Luftblase entfernt und deswegen war der Stand plötzlich wieder zu niedrig.

Er hat mir deshalb vorgeschlagen dass ganze erst nochmals zu beobachten. Sollte der Wasserstand wieder deutlich absinken, dann würde er einen Termin machen um zunächst das Kühlsystem abzudrücken und nach kleinen Lecks zu suchen. Sollte dabei auch nichts rauskommen, könnten Sie noch in die Brennkammern schauen um nach einem defekt im ZK zu schauen.

Ach nochwas. das Fahrzeug ist Baujahr 06/97.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von ac328

...

Selbst das mit der Wasserpumpe hat er dementiert. Nach seiner Aussage hatte er noch keinen defekten M52 auf Grund einer defekten Wasserpumpe. Ein Wasserpumpenschaden meldet sich deutlich vorher an, in dem entweder die Heizkraft deutlich nachläßt oder der Wasserstand recht schnell sinkt und Pfützen unterm Auto sind. In beiden Fällen kommen die Kunden irgendwann in die Werkstatt, bevor die Pump gar nichts mehr tut

...

Dann solltest du mal in diversen Foren die Suchfunktion bemühen und schauen wieviel M50/52 schon mit gebrochenem Schaufelrad der Wasserpumpe stehen geblieben sind. Und da gibts keinen Fleck unterm Auto und es kündigt sich auch nicht sehr weit vorher an. Soviel zur Meinung des BMW-Fuzzis ;)

Da muss ich Ronn recht geben. Und auch selbst 23 Jahre Kfz-Meister Erfahrung schützen nicht vor neuen Erfahrungen. ;)

;)

Das mit der Wasserpumpe habe ich in der Tat schon sehr oft gelesen. Aber nachdem was ich bisher so gelesen habe, müßte meiner schon die Alu-Version besitzen, die ja angeblich nicht so leicht hopps geht.

Kann man die Wasserpumpe irgendwie prüfen?? Macht die Geräusche oder ähnliches bevor sie hopps geht?? Könnzr hierdurch Wasser verschwinden, obwohl man nichts unterm Auto sieht??

Bin nun etwas verunsichert, wenn man nichtmal mehr auf die Aussagen eines BMW-Meisters vertrauen kann :(

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Dann solltest du mal in diversen Foren die Suchfunktion bemühen und schauen wieviel M50/52 schon mit gebrochenem Schaufelrad der Wasserpumpe stehen geblieben sind. Und da gibts keinen Fleck unterm Auto und es kündigt sich auch nicht sehr weit vorher an. Soviel zur Meinung des BMW-Fuzzis ;)

jo kmstand ca, 150000 m50 ...... innerhalb einer sekunde ist die temp.hoch geschossen......:)

habe nochmal glück gehabt,das ich es gleich gesehen habe....:)

später pumpe ausgebaut,schaufelrad war in 100 teile zerbrochen (kunststoff)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Zylinderkopfriss im M52 (328i) durch Zünderkerzenwechsel ??