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Zylinderkopfschaden, weil Flash Lube leer war?

Themenstarteram 9. April 2009 um 12:08

Hallo....

seit gestern steht es fest. Der zweite Kopfschaden innerhalb eines halben Jahres. Nachdem der erste Kopf 155.000 Gaskilometer (237.000 km Gesamtfahrleistung) hielt, war der neue Kopf nach nur 17.000 Gaskilometer (Gesamfahrleistung 254.000km) kaputt.

Beim ersten mal waren an meinem Motor (1,8T 20V) die Auslassventile, der letzten beiden Zylinder in der Begasungsreihe, verbrannt

und die Ventilsitze so tief eingeschlagen, dass ich einen neuen Kopf einbauen mußte. Die Ursache war wahscheinlich rüchsichtsloser

Blindflug über Deutschlands Autobahnen und das auf Gasbetrieb. Ich nehme an, dass die letzten beiden Zylinder über längere Zeit

zu wenig Gas bekamen.

Die Idee neben härteren Ventilen auch die Ventilsitze gasfest machen zu lassen kam mir erst, als der Kopf schon wieder eingebaut war.

Auf jeden Fall habe ich Flash Lube eingebaut. Über den Nutzen kann man streiten, spielt aber an der Stelle keine Rolle bzw. eine andere. Vor zwei Wochen merkte ich, dass mein Auto wieder deutlich schlechter ansprang, solange der Motor kalt war, leicht ruckelte bzw. unrund lief. Eine Autobahnfahrt später lief der Motor permanent unrund. Und das alles bei einer von mir gefahrenen Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Ich wollte den neuen Kopf ja nicht gleich wieder ins Universum jubeln.

Gestern war ich in der Werkstatt und habe die Kompression messen lassen. Ergebnis: Zylinder 3 keine Kompression!

So, und nun zum spannenden Teil. Ich hatte vergessen Flash Lube nachzufüllen. Wie viele km ich ohne gefahren bin, kann ich

gar nicht sagen. Meine Vermutung ist, dass der Motor über längere Zeit über den leeren Flash Lube Behälter Falschluft angesaugt hat und daher der Schaden entstand. Die Flash Lube Ansaugdüse sitzt ziemlich genau gegenüber des Zylinders, der keine Kompression mehr hat.

Was meint Ihr???

Viele Grüße und allen Frohe Ostern.

Beste Antwort im Thema

Wenn du selbst einen Turbo fahren würdest, dann wüsstest du, dass man selbigen selten unter Vollast fährt. In den kurzen Turbo Schub Phasen ist die Versorgung mit Flashlube nicht relevant. Aber nach deiner sig ist ja dein Cadillac das "bislang absolut BESTE Fahrzeug". Da kannst du sowas auch nicht wissen.

Zitat:

Deine Idee den Turboladedruck ans Flashlube anzuschliessen...omei...Armutszeugnis...

Das kommt wohl daher, dass du es nicht verstanden hast. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dir ja mal überlegen in welchem Teil des Ansaugsystems eines Turbofahrzeugs welche Druckverhältnisse herrschen. Die Flashlube Flasche arbeitet nicht nur bei "Unterdruck", sondern generell bei Druckdifferenzen. Du hast also eine Menge Möglichkeiten, das Teil sinnvoll anzuschliessen - auch ohne elektrische Pumpe.

Zitat:

Wie ich schon schrieb: Lesen bildet.

Ja ne....ist klar o.O

Zitat:

Och, wenn ich auf meine DANKE Bewertungen schaue und auf deine, weiss ich wo jeder steht.

Dann lass mal am besten deine Oma noch mit abstimmen, sowas steigert ungemein den Wahrheitsgehalt einer Aussage. Und nachdem du ja so ein schlaues Kerlchen bist, fallen dir sicher noch ein paar andere ein. Vielleicht deine Klassenkameraden ?

Oh Mann.....

 

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42 Antworten
am 9. April 2009 um 12:23

Ich würde sagen, Pech gehabt.

Aber aus Schaden soll man ja bekannter Weise klug werden. :D

am 9. April 2009 um 12:33

Deine Vermutungen sind absolut richtig.

Gruß, Frank

Da sich ja das Flash Lube auf alle Zylinder gleichmäßig verteilen soll müssten dann nicht alle Zylinder Falschluft ziehen oder zumindest gleichmäßige Abnutzungserscheinungen anzeigen?

Mfg

-Trigger-

Lesen bildet!

Er redet hier von einem Turbomotor, bei dem bekanntlich das Standard-Flashlube-System rein gar nix bringt - aus mangelndem Unterdruck im Ansaugtrakt.

Mach bei einem Schaden den Kopf gasfest und gut :)

Zitat:

Er redet hier von einem Turbomotor, bei dem bekanntlich das Standard-Flashlube-System rein gar nix bringt - aus mangelndem Unterdruck im Ansaugtrakt.

So ein Quatsch. Was glaubst du was bei einem Turbomotor hinter der DK entsteht, wenn selbige zu ist ?

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Er redet hier von einem Turbomotor, bei dem bekanntlich das Standard-Flashlube-System rein gar nix bringt - aus mangelndem Unterdruck im Ansaugtrakt.

So ein Quatsch. Was glaubst du was bei einem Turbomotor hinter der DK entsteht, wenn selbige zu ist ?

Du brauchst aber das FL bei hohen Drehzahlen, nicht bei niedrigen und auch nicht während der Schubabschaltung, wenn nichts verbrannt wird...

Und was glaubst du was bei Volllast im Ansaugtrakt bei einem Turbomotor für ein Verhältnis herrscht?

Über - oder Unterdruck?

Das Thema haben wir schon 1000 x hier durchgekaut, wenn du hier weiter über das Thema diskutieren willst, bitte erst die vorhandenen 200 Seiten lesen, ich mag nicht alles zigmal wiederkäuen was schon zig andere geschrieben haben.

Zitat:

Du brauchst aber das FL bei hohen Drehzahlen, nicht bei niedrigen und auch nicht während der Schubabschaltung, wenn nichts verbrannt wird...

Das ist in meinen Augen nicht korrekt, aber vielleicht hast du eine andere Ansicht zur Wirkungsweise des Flashlube als ich (und damit könnte ich gut leben).

Zitat:

Das Thema haben wir schon 1000 x hier durchgekaut....

...und die einzige Wahrheit gefunden ? Wahrheit entsteht ja bekannlich durch häufiges wiederholen von unbewiesenen Ansichten anderer Leute - nicht wahr ?

@TE

vielleicht bist bei deiner Gesamtlaufleistung mit einem Ersatzmotor (incl. Zylinderkopf) vom Schrottie besser dran, als mit einer kompletten Überholung deines Kopfes. Je nachdem, ob du jemanden bei der Hand hast, der besser Motor tauschen oder Kopf überholen kann....imho sind erstere aber häufiger zu finden ;-)

Hi,

Leute ich habe bei mir ja auch Flash Lube verbaut , weil die einen sagen der Motor (Opel 2,2 16V Y22XE) ist gasfest einige andere sagen es sein nicht so. Jetzt ist mein FL auch seit 2 Tagen leer und ich musste ca.100km fahren, das neue kommt jetzt demnächst. Kann dadurch etwas passieren?

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Du brauchst aber das FL bei hohen Drehzahlen, nicht bei niedrigen und auch nicht während der Schubabschaltung, wenn nichts verbrannt wird...

Das ist in meinen Augen nicht korrekt, aber vielleicht hast du eine andere Ansicht zur Wirkungsweise des Flashlube als ich (und damit könnte ich gut leben).

Dann erzähl uns doch mal deine Ansichtsweise, wie du glaubst, dass Flashlube in einem Turbomotor funktionieren soll und unter welchen Lastzuständen und Druckverhältnissen das FL in den Motor gesaugt wird!

Leere Phrasen bringen keinen weiter...

am 15. April 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Jetzt ist mein FL auch seit 2 Tagen leer und ich musste ca.100km fahren, das neue kommt jetzt demnächst. Kann dadurch etwas passieren?

Da nicht einmal einhellig gesagt werden kann, ob Flashlube ÜBERHAUPT etwas bewirkt, wird die Beantwortung deiner Frage schwer...

Für den TE mein Beileid, aber ohne nun in Wunden bohren zu wollen muss ich sagen, dass ich nicht verstehe, wie man bei einer derartigen Gelegenheit nur die Ventile tauschen kann und nicht gleich auch die Sitze.

Wie gesagt, tut mir leid für dich, mach das Beste draus!

Grüße, -M-

Zitat:

Dann erzähl uns doch mal deine Ansichtsweise, wie du glaubst, dass Flashlube in einem Turbomotor funktionieren soll...

Ja im Leben nicht ! Was glaubst du, wo ich hier bin ? Hier ist das Forum wo die Leute ihren Standpunkt (*) bis aufs Blut verteidigen. Glaubst du, sowas tu ich mir an ? Ehrlich nicht.

Zitat:

...und unter welchen Lastzuständen und Druckverhältnissen das FL in den Motor gesaugt wird!

Einfach. Immer dann, wenn Druck im Ansaugtrakt an der Einmündung des Flashlubeschlauches kleiner ist als in der Flashlubeflasche. Falls du ein Turbofahrzeug hast, bei welchem man den Ladedruckverlauf gegen die Zeit auslesen kann, dann schau dir mal an, wann der Lader arbeitet und wie die Druckverhältnisse aussehen. Du wirst überrascht sein, wie selten der Lader wirklich Druck aufbaut.

Zitat:

Leere Phrasen bringen keinen weiter...

Da stimme ich dir vorbehaltlos zu.

@TE

Zitat:

Wie gesagt, tut mir leid für dich, mach das Beste draus!

Gleiches von mir. Bitte berichte weiter, was draus wird und was dir die verschiedenen Leute zur Ursache erzählen. Bilder wären auch recht schön, wenn machbar.

(*) Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Dann erzähl uns doch mal deine Ansichtsweise, wie du glaubst, dass Flashlube in einem Turbomotor funktionieren soll...

Ja im Leben nicht ! Was glaubst du, wo ich hier bin ? Hier ist das Forum wo die Leute ihren Standpunkt (*) bis aufs Blut verteidigen. Glaubst du, sowas tu ich mir an ? Ehrlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

...und unter welchen Lastzuständen und Druckverhältnissen das FL in den Motor gesaugt wird!

Einfach. Immer dann, wenn Druck im Ansaugtrakt an der Einmündung des Flashlubeschlauches kleiner ist als in der Flashlubeflasche. Falls du ein Turbofahrzeug hast, bei welchem man den Ladedruckverlauf gegen die Zeit auslesen kann, dann schau dir mal an, wann der Lader arbeitet und wie die Druckverhältnisse aussehen. Du wirst überrascht sein, wie selten der Lader wirklich Druck aufbaut.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Leere Phrasen bringen keinen weiter...

Da stimme ich dir vorbehaltlos zu.

@TE

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Wie gesagt, tut mir leid für dich, mach das Beste draus!

Gleiches von mir. Bitte berichte weiter, was draus wird und was dir die verschiedenen Leute zur Ursache erzählen. Bilder wären auch recht schön, wenn machbar.

(*) Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Ich sehe schon, grosse Klappe, dann Schwanz einziehen, das mögen wir hier besonders gern...

Und die meisten, die sich hier mit der Materie befassen werden dir genau dasselbe sagen:

Flashlube wird gerade dann nicht angesaugt, wenn es nötig wäre: Nämlich unter Volllast.

Zitat:

Ich sehe schon, grosse Klappe, dann Schwanz einziehen, das mögen wir hier besonders gern...

Jetzt enttäuschst du aber...erst was erzählen von wegen "keine leeren Phrasen" und dann kommt sowas.

Denk mal in Ruhe darüber nach, so schwierig ist das nicht. Wenn du dir vorstellen kannst, was Flashlube leisten kann, dann fällt dir auch auf, warum es egal ist, das es in den kurzen Turbo-Schub Phasen nicht mit dazukommt.

Und falls du selbst einen Turbo fährst und ob dieser Tatsache nicht mehr ruhig schlafen kannst, dann könntest du auch den Ladedruck mit einem dünnen Schlauch auf die Flashlube Flasche geben und schon läuft das Wundermittelchen auch bei anliegendem Ladedruck. Je nach Fahrzeug solltest du dann aber evtl. die Flasche gegen etwas stabileres ersetzen, sonst platzt das gute Stück und du hast die Schweinerei.

Aber das alles war nicht Gegenstand dieses threads und im Zuge der Rücksicht auf den TE solltest du einen eigenen thread aufmachen, wenn du vom Thema abweichen möchtest.

Och, wenn ich auf meine DANKE Bewertungen schaue und auf deine, weiss ich wo jeder steht.

Danke fürs wenig-informative Gespräch.

Und dennoch:

Einen Turbo unter VOLLLAST zu fahren heisst eben auch IMMER Ladedruck zu haben.

Deine Idee den Turboladedruck ans Flashlube anzuschliessen...omei...Armutszeugnis...

Wenn du es jetzt noch nicht verstanden hast, kann dir sowieso keiner mehr helfen.

Wenn du das Wort VOLLLAST nicht kennst, was kann ich dafür? Wie ich schon schrieb: Lesen bildet.

Somit ist die Diskussion von meiner Seite beendet. Da hab ich echt was besseres zu tun...

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