ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Zylinderkopfschäden bei M260-Motoren

Zylinderkopfschäden bei M260-Motoren

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. April 2023 um 7:13

Da sich die Meldungen über Zylinderkopfschäden am M260-Motor hier im Forum unter den verschiedensten Themen häufen, habe ich mal dafür ein extra Thema aufgemacht und bitte die Betroffenen z.B einen Link oder eine Beschreibung mit ihren Erfahrungen (A220, A250, A35 mit Kilometerstand, Gewährleistung oder Kulanz…) hier einzustellen.

 

Ich fange damit schon mal an:

 

https://www.motor-talk.de/.../...zylinderkopf-defekt-t7211647.html?...

 

Vielleicht hilft das anderen Betroffenen ihre Gewährleistung oder Kulanz zu bekommen, da es sich offensichtlich um einen Serienfehler handelt.

 

Gruß, Mike

Ähnliche Themen
137 Antworten

Vielen Dank, lieber @mike-wst !

Ist eine gute Idee, hier mal alles zu sammeln. Es scheinen wirklich keine Einzelfälle zu sein. Man muss nur mal bedenken, wieviele M260 Fahrer überhaupt nicht im Forum sind...

 

Hier erstmal die Problembeschreibung:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-und-motor-probleme-t7222796.html?...

 

Und hier der (hoffentlich gute) Lösungsweg:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-und-motor-probleme-t7222796.html?...

 

Mein A220 ist von 11/2019 und hat jetzt 75 Tkm runter. Wartung bei MB, bei der Niederlassung als junger Stern gekauft mit 2 Jahren Garantie.

Die Kosten werden wohl (so die Aussage gestern) zu 75 % vom Werk getragen, die restlichen 25 % übernimmt die GW Garantie.

 

Beste Grüße

Carsten

Für alle Interessierten hier ein Ausschnitt aus einem recht aktuellen Video der Auto Doktoren zum Thema Undichtigkeit an den Ventilen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=DH5wG4r_f04&t=715sü

Ab Min. 11:55

 

Beste Grüße

Carsten

Bei meinem A35 BJ. 02/20 wurde der Zylinderkopf schon zweimal getauscht. Das erste Mal mit 22tkm.

Habe ich damals im Mängel und Probleme Thema geschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...-probleme-beim-w177-t6291065.html?...

 

Der zweite Tausch des Zylinderkopfes war mit ca. 55tkm. Mir wurde damals von meinem Händler gesagt das bei der Variante zwei des Kopfes anscheinend ein Problem mit der Kühlung vorliegt.

 

Die Kosten wurden jedesmal zu 100%

Von der Garantie übernommen

In einem englischsprachigen Forum, wurde ein Anschreiben von MB Canda veröffentlicht, dort wurde den Besitzern mitgeteillt, dass die Garantie wegen der M260 Probleme für den Zylinderkopf auf 15 Jahre oder 241.000 Km erweitert wurde.

""Warranty Extension: M260 Cylinder Head

Dear Mercedes-Benz Owner,

This notice is sent to you in accordance with the requirements of the Canadian Environmental Protection Act, 1999.

Mercedes-Benz AG, the manufacturer of Mercedes-Benz vehicles, has determined that a defect which relates to a prescribed emission standard exists in certain Model Year 2019-2022 Mercedes-Benz A-Class, CLA, GLA, GLB vehicles. Mercedes-Benz Canada Inc. has therefore initiated a voluntary warranty extension related to the M260 cylinder head on these vehicles. Our records indicate that your vehicle is included in the affected population."

Hier der Link:

Link

und hier:

Link

Vielen Dank, @wilbur_pro !

 

Das ist sehr interessant, aber wird es in Deutschland so wohl nie geben... :(

am 15. Mai 2023 um 17:33

Zitat:

@CkCommander schrieb am 15. Mai 2023 um 10:50:35 Uhr:

Vielen Dank, @wilbur_pro !

Das ist sehr interessant, aber wird es in Deutschland so wohl nie geben... :(

Da bin ich schon Froh nur 25% für die Reparatur dieses "Perfekten und Soliden" Mercedes Benz Motor gezahlt zu haben :mad: Ist ja auch immerhin 38000Km gelaufen :D Batterie ist ja auch schon neu ;)

Hatte mich gestern bei der Mercedes Hotline gemeldet, wegen dem Garantie Thema MB Canada. Ich erhielt dann kurze Zeit später einen Rückruf von einem technischen Mitarbeiter. Es seien wohl Einzelfälle in Deutschland bekannt mit dem M260 Zylinderopf aber es ist nicht angedacht eine Rückrufaktion oder eine erweiterte Garantie auf den Zylinderkopf zu gewähren wie im Falle MB Canada.Er empfahl den regelmäßigen Service mit Ölwechsel und eventuell die Garantiverlängerung abzuschließen um komplett sicher zu sein.

Wir kennen ja keine genauen Zahlen, nur die Fälle hier aus dem Forum, wie viel Prozent das Problem mit dem Zylinderkopf auf die gesamte Produktion des M260 Motor ist, weiß man leider nicht.

Trotzdem interessant, dass MB Canada dies als Problem einstuft und freiwillig die Garantie gibt, vielleicht gibt es in Canada bei einem möglichen Rechtsstreit größere Entschädigungen zu zahlen als in DE, ähnlich den USA was da Klägern zugesprochen wird?

Hier mal eine interessante Info zu den Kosten aus einem anderen Thread:

 

https://www.motor-talk.de/.../...zylinderkopf-defekt-t7211647.html?...

Glaube unser 220er wird demnächst auch mit der MKL glänzen. Bei sanfter Betätigung vom Gas und niedertourigen beschleunigen ruckelte er doch spürbar. Ach Mensch. Bei höherer Motortemperatur fährt er sich harmonischer.

mfg Wiesel

am 11. Juni 2023 um 5:13

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 10. Juni 2023 um 22:15:09 Uhr:

Glaube unser 220er wird demnächst auch mit der MKL glänzen. Bei sanfter Betätigung vom Gas und niedertourigen beschleunigen ruckelte er doch spürbar. Ach Mensch. Bei höherer Motortemperatur fährt er sich harmonischer.

mfg Wiesel

:rolleyes::confused: Ich drücke dir die Daumen das es doch nicht auch der Zylinderkopfschaden ist , aber bei deiner Fehlerbeschreibung ..............

Ich für meinen Teil bin froh ihn nun los zu sein :D

Was hast du nun als Ersatz für deinen V177? Also ich vermute es ganz stark. Hat auch so die typische Kilometermarke mit 37.000km. Sagen wir es so, da er im Dezember sowieso ersetzt wird, werden wir uns ein unnötiges “Ziehauf“ ersparen. V.a. Ist die Werkstatt nicht im die Ecke und der Wagen wäre immer bei denen schon warm. Nur eine Panne wäre nun echt blöd.

mfg Wiesel

am 11. Juni 2023 um 7:54

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 11. Juni 2023 um 09:18:48 Uhr:

Was hast du nun als Ersatz für deinen V177? Also ich vermute es ganz stark. Hat auch so die typische Kilometermarke mit 37.000km. Sagen wir es so, da er im Dezember sowieso ersetzt wird, werden wir uns ein unnötiges “Ziehauf“ ersparen. V.a. Ist die Werkstatt nicht im die Ecke und der Wagen wäre immer bei denen schon warm. Nur eine Panne wäre nun echt blöd.

mfg Wiesel

@Olafderschneemann schrieb am 7. Juni 2023 um 21:25:03 Uhr:

 

Bin so froh meinen 260 iger los bekommen zu haben Die User die noch immer damit zu kämpfen haben tuen mir sehr Leid.

 

Der Franzosenmotor im CLA Kleid ist es geworden, du kennst ja den Spruch, ein gebranntes Kind ..........

Bin Vorgestern bei der Abholung knapp 400 km mit ihm auf der AB Heim gefahren....

Bin sehr zufrieden, und schau an trotz halbwegs zügiges fahren wie mit meinem "Alten" auf der Hinfahrt, gleich mal deutlich weniger am Verbrauch.:D

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 10. Juni 2023 um 22:15:09 Uhr:

Bei sanfter Betätigung vom Gas und niedertourigen beschleunigen ruckelte er doch spürbar. Ach Mensch. Bei höherer Motortemperatur fährt er sich harmonischer.

mfg Wiesel

......macht unser seit 30000 km und solange ich denken kann.

Ich fahr den 220er nicht so oft, er gehört der Freundin. Als ich ihn vor einiger Zeit fuhr, machte er es meiner Erinnerung zur Folge nicht. Also ich fand es schon unangenehm.

MKL leuchtet zum Glück noch nicht.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Zylinderkopfschäden bei M260-Motoren