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Zylinderkopfschraube abgerissen

Themenstarteram 25. September 2010 um 23:14

hallo zusammen . wollte meinen 1.6L RF Motor komplett neu überholen was ja auch nicht mein problem ist. mein problem ist das mir beim anziehen der 2. zylinderkopfschraube mit 90Nm plötzlich die Schraube abgerissen ist. Ca. 25mm rest stecken im block drin und der andere Teil mit Gewinde ist raus geflogen, das heißt das Innengewinde im Block ist am arsch. habe bei kfz-mechaniker nachgefragt ob ich die anderen schrauben fertig anziehen kann und die eine mit Loctait etwas sichern kann. Er meinte das ginge ohne probleme.

soweit so gut

dabei habe ich feststellen können das die zkd nicht dicht genug ist und ich die auf dauer kühlwasser verliere und sogar wasser in die verbrennung gelangt da durchgehend weiße abgase aufsteigen.

meine Frage ist: Ob es eine möglichkeit gibt ein neues gewinde in den block zu drehen; oder eine idee wie ich eine neue zkd dicht einbauen kann.

wollte wenn es geht keinen neuen Block kaufen da mir das nötige Kleingeld fehlt.

Bedanke mich schonmal für die Antworten

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

ich kann mich nur immer wieder wundern was hier für stammtischweisheiten verbreitet werden :rolleyes:

1) schraube rausbohren. klasse idee die auch funktioniert....NUR brauchts n gescheiten bohrer und kein so hss baumarktgebimsel. ich würden einen kleinen wendeplattenbohrer oder team beschichteten nehmen. das hat so ziemlich keine sau. ausserdem sollte man dazu eine ständer oder magnetbohrmaschine nehmen damit man genau senkrecht über der loch ist und nicht noch mehr kaputt macht. wiegesagt mit dem richtigen werkzeug -> kein thema!

2) gewinde kann man nicht reparieren?! aha was mach ich dann schon seit 20 jahren?! sollte das gewinde wirklich im arsch sein kann man:

- ein helicoil rein

- auf die nächste grösse aufbohren ebenso den kopf

- auf die nächste grösse aufbohren und eine adapterstange (untern m8, oben m6 etc) einsetzen

- rauserodieren und neu einscheiden

- loch zuschweissen und komplett neu bohren

also das gewäsch von wegen lässt sich nicht reparieren is einfach nur eins: blödsinnig!

3) und @topic

kopf runter und schau dir die schose mal an. vielleicht hast ja glück und die schraube/stange is net eben abgerissen. wen n stück noch aus dem kopf steht -> rausdrehen. is das ding im gewinde gerissen dann versuch es VORSICHTIG mit einem kleinen körner raushämmern...ODER wen es ideal gerissen ist dann kann man das ding mit einer kleinen spitz zange rausdrehen. oder auch mit viel glück du bohrst ein 3mm loch mittig rein, verkanntest den bohrer und lässt die bohrmaschiene rückwärtslaufen. der bohrer verkantet und due drehst den schraubenrest raus. im schlimmstenfall brichste der bohrer ;)

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Wer sagt dir das dein Gewinde im Block kaputt ist ?

Kopf wieder runter und Loch in den Rest der Schraube bohren und versuchen die raus zu drehen und dann erst siehst du ob da was kaputt ist !

Deine Kopfschrauben dürften Dehnschrauben sein , die werden mit Sicherheit nicht mit 90 Nm angezogen , deswegen ist die wohl auch abgerissen !

Besorg dir die richtigen Anzugsmomente , bevor du den Kopf wieder verbaust , sonst ist das nächste Problem wieder vorprogrammiert !

Wenn du das Nötige Know-How hast um das Gewinde zu reparieren dann mach das, Tipps kannst du dir hier zu genüge holen.

Bevor du beim KFZler alles machen lässt, dann hol dir lieber nen Austauschblock vom Schrottplatz, das kommt im Endeffekt sicher billiger.

am 26. September 2010 um 1:23

vom austausch nlock würd ich die finger weg lassen das sind schon mehrere eingegangen wenn der block io ist würd ich da gewinde reparien gibt extra von bestimmten herstellern gewinde rep sätze zb vo würth da scheindet man ein etwas größeres gewinde rein und schraub ne adabter hülse rein, das funktioniert einwand frei als tipp ich würd die adbter hülst mit ner schraubersichrungs mittel sichern kostet zwar etwas aber deutlich billiger als ein tausch von nen kopf

War die Schraube neu?

Das Gewinde im Block kann man nicht reparieren.

Falsche Frage - die richtige Frage war: Wieso 90Nm? (obwohl, wenn er dieses Drehmoment verwendet, hat er vielleicht auch die alten Schrauben genommen!:D) Zylinderkopfschrauben werde üblicherweise mit 60Nm angezogen und dann nacheinander noch zweimal mit einem starrem Werkzeug um 1/4 Umdrehung weiter angezogen! Da kommt man nie auf 90Nm!

die frage is ja auch, warum so ne schraube überhaupt abreißt...war rost im gewindeloch, oder öl oder wasser?

der kopf muß jedenfalls runter, den rest der schraube ausbohren und dann sone reparaturhülse rein, das hält dann auch! ärgerlich aber nu nicht mehr zu ändern, also ärmel hoch und los...

Also ich kenne das mit 60NM und dann nochmal 2x90°(180°)

Die Schraube dürfte aber nicht so fest sein,wenn die nicht auf "Grund" gelaufen ist.

Also evtl. n kleines Loch rein bohren,Linksausdreher oder nen Vielzahn oder ähnliches nehmen und den Rest der Schraube rausdrehen.Warum sollte da eigntl. das Gewinde kaputt sein,wenn die Schraube abreist:confused:

Wenn die nicht fest wird dann ist das Gewinde defekt.

Genau , Gewinde kann in Ordnung sein , könnte also reichen das Stück Gewinde raus zu holen !

Bei meinem alten V6 hab ich normale Schrauben , also keine Dehnschrauben , mit 110 - 120 Nm angezogen und das waren die normalen Angaben dafür , war ja auch ein Gußblock !

Themenstarteram 26. September 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Wer sagt dir das dein Gewinde im Block kaputt ist ?

Kopf wieder runter und Loch in den Rest der Schraube bohren und versuchen die raus zu drehen und dann erst siehst du ob da was kaputt ist !

Deine Kopfschrauben dürften Dehnschrauben sein , die werden mit Sicherheit nicht mit 90 Nm angezogen , deswegen ist die wohl auch abgerissen !

Besorg dir die richtigen Anzugsmomente , bevor du den Kopf wieder verbaust , sonst ist das nächste Problem wieder vorprogrammiert !

ich selber weiß das das gewinde abgerissen ist. wenn ich den rausgerissenen Teil der Schraube wieder ins loch stecke zu testen ob das gewinde noch vorhanden ist fällt sie einfach durch. und die 20-25mm die im block fest stecken reichen leider nicht mehr für die schraube an zu ziehen.

habe nachher rausgefunden warum die abgerissen ist. das liegt nicht an den Nm das war schon richtig so das lag an dem Dremo weil der manchmal aussetzer hatte. habe den direkt weggeschmissen.

trotzdem danke

Themenstarteram 26. September 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Falsche Frage - die richtige Frage war: Wieso 90Nm? (obwohl, wenn er dieses Drehmoment verwendet, hat er vielleicht auch die alten Schrauben genommen!:D) Zylinderkopfschrauben werde üblicherweise mit 60Nm angezogen und dann nacheinander noch zweimal mit einem starrem Werkzeug um 1/4 Umdrehung weiter angezogen! Da kommt man nie auf 90Nm!

habe deswegen extra ne meister gefragt ob ich die schrauben mit 60Nm anziehe und dann nochmal ne halbe umdrehung

oder

mit 90Nm und ne viertel umdrehung

ist das selbe

Nee , ist bei Dehnschrauben nicht das Selbe , sonst wäre die nicht abgerissen !

Die Angaben sind nicht ohne Grund so gemacht worden und das Ergebniss von deinem Experiment haste ja nu live erlebt !

Zitat:

Original geschrieben von schrotty0188

 

habe deswegen extra ne meister gefragt ob ich die schrauben mit 60Nm anziehe und dann nochmal ne halbe umdrehung

oder

mit 90Nm und ne viertel umdrehung

ist das selbe

Den haste falsch verstanden.

40 Nm, 60 Nm, 90°, 90°

oder

40 Nm, 60 Nm, 180°

Außerdem ist die Reihenfolge zu beachten.

Von einmal 180° kann ich nur abraten !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Von einmal 180° kann ich nur abraten !

das wurde auch mal geändert. als ich vor paar jahren angefangen hab zu schrauben, da stand noch 180grad auf den beipackzetteln, das wurd dan irgendwann geändert in 2x 90grad. macht sich auch viel besser...

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