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Zylinderkopfschrauben, Dichtmittel

Opel Omega A
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 10:01

Hallo,

mich würde mal int. wie ihr das mit den Unterlegscheiben für die ZKDschrauben seht. Bei vielen wenn nicht den meisten Sätzen sind keine dabei. Ein Händler meinte auch mal das man die nicht braucht. Hab den Kopf beim Astra daraufhin auch ohne montiert und keine Probs damit gehabt aber ein schlechtes Gefühl. Nun steh ich bei der Omi wieder vor dem gleichen Prob. Die Kopfschrauben in dem Satz sind ohne Unterlegscheiben, die alten gehen von den Schrauben nicht runter. Was tun? Ohne Scheiben montieren, welche besorgen? Die Schraubenlänge ist identisch. Die alten sind Innentorx, die neuen wieder 6 Kant wie dazumal...

BTW: Welche Dichtmasse für das Nockenwellengehäuse? Hylomar, Dirko, nach Essig stinkendes Siliokon in den Druckflaschen, Flächendicht von Würth??

Kennt eigentlich einer BGA ZKD-Sätze? http://www.bgautomotive.co.uk/index.php?... Sieht eigentlich nach Ellring aus.

Beste Antwort im Thema

die Schraube ist identisch hinsichtlich der Länge,Materialgüte und Gewinde !

verbaut in-

DAEWOO C18LE 1796 66 - 74 90 - 100 Otto 4

DAEWOO C20LE 1998 72 - 85 98 - 116 Otto 4

DAEWOO C20LZ 1998 74 101 Otto 4

DAEWOO X 20 SED 1998 89 - 98 121 - 133 Otto 4

OPEL 16 D 1598 40 54 Diesel 4

OPEL 16 LZ2 1598 55 75 Otto 4

OPEL 16 N 1598 51 - 55 69 - 75 Otto 4

OPEL 16 SH 1598 66 90 Otto 4

OPEL 18 E 1796 82 - 85 112 - 115 Otto 4

OPEL 18 N 1796 55 75 Otto 4

OPEL 18 NV 1796 60 82 Otto 4

OPEL 18 S 1796 65 - 66 88 - 90 Otto 4

OPEL 18 SEH 1796 85 115 Otto 4

OPEL 18 SV 1796 63 - 66 86 - 90 Otto 4

OPEL 20 NE 1998 85 - 95 115 - 129 Otto 4

OPEL 20 NEJ 1998 82 112 Otto 4

OPEL 20 SE 1998 85 - 90 115 - 122 Otto 4

OPEL 20 SEH 1998 95 129 Otto 4

OPEL C 16 LZ 1598 55 75 Otto 4

OPEL C 16 NZ 1598 55 - 60 75 - 82 Otto 4

OPEL C 16 NZ2 1598 55 75 Otto 4

OPEL C 18 NE 1796 74 100 Otto 4

OPEL C 18 NT 1796 66 90 Otto 4

OPEL C 18 NV 1796 74 100 Otto 4

OPEL C 18 NZ 1796 66 90 Otto 4

OPEL C 20 NE 1998 85 115 Otto 4

OPEL E 16 NZ 1598 55 - 65 75 - 88 Otto 4

OPEL E 18 NV 1796 62 84 Otto 4

OPEL E 18 NVR 1796 65 88 Otto 4

OPEL S 18 NV 1796 62 - 74 84 - 101 Otto 4

OPEL X 20 SE 1998 85 115 Otto 4

VAUXHALL 18 E 1796 82 - 85 112 - 116 Otto 4

VAUXHALL 18 SE 1796 82 - 85 112 - 116 Otto 4

VAUXHALL 18 SEH 1796 85 115 Otto 4

VAUXHALL 18 SV 1796 66 90 Otto 4

VAUXHALL 20 NE 1998 85 116 Otto 4

VAUXHALL 20 SE 1998 85 - 90 116 - 122 Otto 4

VAUXHALL 20 SEH 1998 95 129 Otto 4

VAUXHALL C 18 NZ 1796 66 90 Otto 4

VAUXHALL C 20 NE 1998 85 115 Otto 4

VAUXHALL E 18 NV 1796 62 84 Otto 4

VAUXHALL S 18 NV 1796 62 - 74 84 - 101 Otto 4

VAUXHALL X 20 SE 1998 85 116 Otto 4

 

mfg

bei meinem Motor ( andere Länge )wäre sie im -

CHEVROLET C 20 XE 1998 110 150 Otto 4

CHEVROLET T18SED 1799 90 122 Otto 4

CHEVROLET T20SED 1998 89 - 98 121 - 133 Otto 4

CHEVROLET X 20 SED 1998 89 - 98 121 - 133 Otto 4

CHEVROLET X 20 XEV 1998 94 128 Otto 4

CHEVROLET Z 24 SED 2405 100 - 103 136 - 140 Otto 4

DAEWOO T18SED 1799 90 122 Otto 4

DAEWOO X 20 SED 1998 89 - 98 121 - 133 Otto 4

DAEWOO X 22 SE / ECOTEC 2198 100 - 104 136 - 141 Otto 4

ISUZU X 22 SE / ECOTEC 2198 85 - 97 116 - 132 Otto 4

LADA C 20 XE 1998 110 150 Otto 4

OPEL 20 XE 1998 115 156 Otto 4

OPEL C 18 SEL 1796 85 115 Otto 4

OPEL C 18 XE / ECOTEC 1799 92 125 Otto 4

OPEL C 18 XEL / ECOTEC 1799 85 116 Otto 4

OPEL C 20 LET 1998 150 204 Otto 4

OPEL C 20 XE 1998 110 150 Otto 4

OPEL X 18 XE / ECOTEC 1799 85 115 Otto 4

OPEL X 20 XER 1998 118 160 Otto 4

OPEL X 20 XEV / ECOTEC 1998 100 136 Otto 4

OPEL X 22 SE / ECOTEC 2198 100 - 104 136 - 141 Otto 4

OPEL X 22 XE / ECOTEC 2198 100 - 104 136 - 141 Otto 4

OPEL Y 22 SE 2198 100 136 Otto 4

OPEL Y 22 XE / ECOTEC 2198 106 144 Otto 4

OPEL Z 20 LEH / 2.0 Turbo ECOTEC OPC 1998 177 240 Otto 4

OPEL Z 20 LEL 1998 125 170 Otto 4

OPEL Z 20 LER 1998 147 200 Otto 4

OPEL Z 20 LET 1998 140 - 162 190 - 220 Otto 4

OPEL Z 22 XE / ECOTEC 2198 106 144 Otto 4

OPEL Z 24 XE 2405 103 140 Otto 4

VAUXHALL 20 XE 1998 115 156 Otto 4

VAUXHALL C 18 XE 1799 92 125 Otto 4

VAUXHALL C 18 XEL 1799 85 116 Otto 4

VAUXHALL C 20 LET 1998 150 204 Otto 4

VAUXHALL C 20 XE 1998 110 150 Otto 4

VAUXHALL X 18 XE 1799 85 116 Otto 4

VAUXHALL X 20 XER 1998 118 160 Otto 4

VAUXHALL X 20 XEV / ECOTEC 1998 100 136 Otto 4

VAUXHALL X 22 SE / ECOTEC 2198 100 - 104 136 - 141 Otto 4

VAUXHALL X 22 XE 2198 100 - 104 136 - 141 Otto 4

VAUXHALL Y 22 SE 2198 100 136 Otto 4

VAUXHALL Y 22 XE / ECOTEC 2198 106 - 108 144 - 147 Otto 4

VAUXHALL Z 20 LEH 1998 176 - 177 240 - 241 Otto 4

VAUXHALL Z 20 LEL 1998 125 170 Otto 4

VAUXHALL Z 20 LER 1998 147 200 Otto 4

VAUXHALL Z 20 LET 1998 140 - 162 190 - 220 Otto 4

VAUXHALL Z 22 XE / ECOTEC 2198 106 144 Otto 4

 

verbaut .

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un ,ja eigentlich sind die Außensechskant aus dem Lieferprogramm verschwunden.

gab es so bis 1996 .

danach gibt es eigentlich nur die mit der unverlierbaren Schraube ,ergo die

Innentorx mit dem T55 .

die Scheibe soll ja den Druck besser verteilen und beim Drehwinkelanzug den ZK

nicht an der Druckfläche abschaben ,ist ja nun mal ALU .

auch wenn es in keinem Buch steht,unter und über der Scheibe kommt ein

tröpfchen Motoröl ,damit diese Dehnschraube besser und gleichmäßiger

Angezogen werden kann ,die Winkelgrade ,nach dem ersten Anzug mit Drehmoment.

als Dichtmittel geht sowohl Hylomar(bis 16 Bar druckdicht) wie auch ein gutes Werkstattsilikon .

Hylomar verwende ich bei Retardern und ZK -Montagen , ebenso auch ein Werkstattsilikon.

 

mfg

Bei allen Zylinderköpfen aus Alu werden Scheiben unter den Schraubenkopf gelegt. Lediglich bei den CIH-Motoren sind keine Scheiben unter den Schraubenköpfen.

Du kannst mal den Durchmesser der Schraubenlöcher im ZK messen und dann den Durchmesser des Schraubenkopfs. Mir wäre die Auflagefläche des Schraubenkopfs auf den ZK zu gering. Zumal Alu nachgibt.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:56

Danke ihr 2. War mir damals bei dem Astra auch suspekt aber es hält bis Dato. Dürften mitlerweile 40-50tkm sein. Werd das aber nichtmehr ohne Scheiben machen. Mal schauen das ich in den Haufen welche finde. Vom C16NZ hab ich jede Menge, weiß aber nicht ob die passen...

Was den Sechskant angeht bin ich recht froh welche damit bekommen zu haben. Platz und Werkzeugmässig sind die für mich günstiger. Sind Schrauben für einen Daewoo, drei haben auchnoch einen Gewindebolzen obendrauf. Ich denk mal die Flex ich weg, kann die aber auch so nehmen, ansonsten GM Baukasten.

Ist der Dichtsatz: http://www.ebay.de/.../281448281871?... dahinter verbirgt sich BGA. Wohl ein größerer englischer Hersteller oder verpacker...

Dann noch eine Frage. Mal liest man nienichtmehr nachziehen nach dem warmlaufen, dann wieder nachziehen. Wie macht ihr es? Bei Gussköpfen ohne Dehnschrauben wurde nachgezogen, bei den Aluköpfen mit Dehnschrauben scheiden sich die Geister.

Auf dem Dichtsatz steht auch wieder kein Anzugsschema mit den Drehmomenten, ist jetzt schon der 6. diverser Hersteller den ich in der Hand hab aber nie war so ein Zettel bei der ZKD. Ich nehm mal an dann geh ich nach Buch. Also 25Nm und 3x90°? Bezogen aufs nachziehen wird dann auch mal was von 25Nm 3x60° und nach dem warmlaufen nochmal 30° geschrieben...??

Mich wunderts dad bei dir keine scheiben bei waren bei meinen set waren scheiben mit drauf und fet dabei für die schrauben war von kfzteile für 45 euro

C16NZ passt !

diese Kopfschraube ist die Butter-und Brotschraube bei allen ZK von 1,6-2,0 Liter R4 ob

8V oder 16V Motor.

 

das Anzugsmoment der KODI gibt eigentlich der KODI-Hersteller vor ,an hand seiner verwendeten

Materialien !

normal wäre es so,ohne Nachziehen -

Stufe 1

25 Nm

Stufe 2

90 °

Stufe 3

90 °

Stufe 4

90 °

Zündkerzen 25 Nm

von Elring gibt es auch ein Video ,wegen dem Öl und der Schrauben -

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UXSKdN6-KbQ

auch ein schönes Video ,wie teste ich meinen Abgaskrümmer auf Verzug -

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=y7NqlEQawZY

mfg

Dehnschrauben werden bis an die Dehnungsgrenze gezogen, fettisch....deshalb auch Dehnschrauben. Wenn Du sie nachziehst, kommen sie in die Streckgrenze und sie werden wieder weich. Schrauben ohne Streckgrenze werden nachgezogen.

Alles klar????

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:20

Nochmal Danke!

Wo ich grad Zündkerze les. Kann ich die GM1214000 in meinem C20NE mit LPG fahren? Ansich ist da ja eine einpolige drin. Die 1214000 wird aber laufend als passend gelistet. Da ich davon eh noch nen Satz hab und die auch in den Astra alsauch Zafira gehört wäre mir das recht.

@reinhard: Jup klar, ich wollts halt mal von Leuten geklärt haben denen ich vertrau...

Allerdings krieg ich das grad mit der Aussage zur Butter und Brot Kodischraube nicht zusammen. Beim 1,6er wird mit 25Nm und 3X60° angezogen. Heißt ja das die gleiche schraube bei den Bigblocks deutlichst mehr Drehmoment bekommt...

die Schraube ist identisch hinsichtlich der Länge,Materialgüte und Gewinde !

verbaut in-

DAEWOO C18LE 1796 66 - 74 90 - 100 Otto 4

DAEWOO C20LE 1998 72 - 85 98 - 116 Otto 4

DAEWOO C20LZ 1998 74 101 Otto 4

DAEWOO X 20 SED 1998 89 - 98 121 - 133 Otto 4

OPEL 16 D 1598 40 54 Diesel 4

OPEL 16 LZ2 1598 55 75 Otto 4

OPEL 16 N 1598 51 - 55 69 - 75 Otto 4

OPEL 16 SH 1598 66 90 Otto 4

OPEL 18 E 1796 82 - 85 112 - 115 Otto 4

OPEL 18 N 1796 55 75 Otto 4

OPEL 18 NV 1796 60 82 Otto 4

OPEL 18 S 1796 65 - 66 88 - 90 Otto 4

OPEL 18 SEH 1796 85 115 Otto 4

OPEL 18 SV 1796 63 - 66 86 - 90 Otto 4

OPEL 20 NE 1998 85 - 95 115 - 129 Otto 4

OPEL 20 NEJ 1998 82 112 Otto 4

OPEL 20 SE 1998 85 - 90 115 - 122 Otto 4

OPEL 20 SEH 1998 95 129 Otto 4

OPEL C 16 LZ 1598 55 75 Otto 4

OPEL C 16 NZ 1598 55 - 60 75 - 82 Otto 4

OPEL C 16 NZ2 1598 55 75 Otto 4

OPEL C 18 NE 1796 74 100 Otto 4

OPEL C 18 NT 1796 66 90 Otto 4

OPEL C 18 NV 1796 74 100 Otto 4

OPEL C 18 NZ 1796 66 90 Otto 4

OPEL C 20 NE 1998 85 115 Otto 4

OPEL E 16 NZ 1598 55 - 65 75 - 88 Otto 4

OPEL E 18 NV 1796 62 84 Otto 4

OPEL E 18 NVR 1796 65 88 Otto 4

OPEL S 18 NV 1796 62 - 74 84 - 101 Otto 4

OPEL X 20 SE 1998 85 115 Otto 4

VAUXHALL 18 E 1796 82 - 85 112 - 116 Otto 4

VAUXHALL 18 SE 1796 82 - 85 112 - 116 Otto 4

VAUXHALL 18 SEH 1796 85 115 Otto 4

VAUXHALL 18 SV 1796 66 90 Otto 4

VAUXHALL 20 NE 1998 85 116 Otto 4

VAUXHALL 20 SE 1998 85 - 90 116 - 122 Otto 4

VAUXHALL 20 SEH 1998 95 129 Otto 4

VAUXHALL C 18 NZ 1796 66 90 Otto 4

VAUXHALL C 20 NE 1998 85 115 Otto 4

VAUXHALL E 18 NV 1796 62 84 Otto 4

VAUXHALL S 18 NV 1796 62 - 74 84 - 101 Otto 4

VAUXHALL X 20 SE 1998 85 116 Otto 4

 

mfg

bei meinem Motor ( andere Länge )wäre sie im -

CHEVROLET C 20 XE 1998 110 150 Otto 4

CHEVROLET T18SED 1799 90 122 Otto 4

CHEVROLET T20SED 1998 89 - 98 121 - 133 Otto 4

CHEVROLET X 20 SED 1998 89 - 98 121 - 133 Otto 4

CHEVROLET X 20 XEV 1998 94 128 Otto 4

CHEVROLET Z 24 SED 2405 100 - 103 136 - 140 Otto 4

DAEWOO T18SED 1799 90 122 Otto 4

DAEWOO X 20 SED 1998 89 - 98 121 - 133 Otto 4

DAEWOO X 22 SE / ECOTEC 2198 100 - 104 136 - 141 Otto 4

ISUZU X 22 SE / ECOTEC 2198 85 - 97 116 - 132 Otto 4

LADA C 20 XE 1998 110 150 Otto 4

OPEL 20 XE 1998 115 156 Otto 4

OPEL C 18 SEL 1796 85 115 Otto 4

OPEL C 18 XE / ECOTEC 1799 92 125 Otto 4

OPEL C 18 XEL / ECOTEC 1799 85 116 Otto 4

OPEL C 20 LET 1998 150 204 Otto 4

OPEL C 20 XE 1998 110 150 Otto 4

OPEL X 18 XE / ECOTEC 1799 85 115 Otto 4

OPEL X 20 XER 1998 118 160 Otto 4

OPEL X 20 XEV / ECOTEC 1998 100 136 Otto 4

OPEL X 22 SE / ECOTEC 2198 100 - 104 136 - 141 Otto 4

OPEL X 22 XE / ECOTEC 2198 100 - 104 136 - 141 Otto 4

OPEL Y 22 SE 2198 100 136 Otto 4

OPEL Y 22 XE / ECOTEC 2198 106 144 Otto 4

OPEL Z 20 LEH / 2.0 Turbo ECOTEC OPC 1998 177 240 Otto 4

OPEL Z 20 LEL 1998 125 170 Otto 4

OPEL Z 20 LER 1998 147 200 Otto 4

OPEL Z 20 LET 1998 140 - 162 190 - 220 Otto 4

OPEL Z 22 XE / ECOTEC 2198 106 144 Otto 4

OPEL Z 24 XE 2405 103 140 Otto 4

VAUXHALL 20 XE 1998 115 156 Otto 4

VAUXHALL C 18 XE 1799 92 125 Otto 4

VAUXHALL C 18 XEL 1799 85 116 Otto 4

VAUXHALL C 20 LET 1998 150 204 Otto 4

VAUXHALL C 20 XE 1998 110 150 Otto 4

VAUXHALL X 18 XE 1799 85 116 Otto 4

VAUXHALL X 20 XER 1998 118 160 Otto 4

VAUXHALL X 20 XEV / ECOTEC 1998 100 136 Otto 4

VAUXHALL X 22 SE / ECOTEC 2198 100 - 104 136 - 141 Otto 4

VAUXHALL X 22 XE 2198 100 - 104 136 - 141 Otto 4

VAUXHALL Y 22 SE 2198 100 136 Otto 4

VAUXHALL Y 22 XE / ECOTEC 2198 106 - 108 144 - 147 Otto 4

VAUXHALL Z 20 LEH 1998 176 - 177 240 - 241 Otto 4

VAUXHALL Z 20 LEL 1998 125 170 Otto 4

VAUXHALL Z 20 LER 1998 147 200 Otto 4

VAUXHALL Z 20 LET 1998 140 - 162 190 - 220 Otto 4

VAUXHALL Z 22 XE / ECOTEC 2198 106 144 Otto 4

 

verbaut .

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:42

Hätte ich dir auch so geglaubt. Ist halt komisch wegen der Winkel... Wobei die Daewoo sind die mit den Gewindebolzen die ich oben verlinkt hatte. Länge ist aber gleich. Da sind halt nur 7 standard verbaut scheint mir...

 

Eine Aussage wegen der Kerze wäre mir noch wichtig... Bitte, bitte..

für den Motor C20NE sehe ich -

OPEL:

1214000

1214005

1214011

1214015

1214141

1214455

da DU ja den Intervall eh verkürzt ,könntesgt DU auch ohne die teuren Zündis

auskommen .

Zündkerze C20NE Alle 30 000 km/24 Monate

 

mfg

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 20:08

Super danke! Die Dinger sind grad das billigste was zu kriegen ist, warum auch immer. 9,95+ Versand für 4 org. GM. 1214000. Ich such halt immer bei Ebay. Bei anderen Shops weiß ich nicht wo ich anfangen soll..

Eigentlich wollte ich einpoler weil bei LPG ja evtl. der Elektrodenabstand verkleinert werden soll oder muss aber wenn ich eine Sorte in allen Wagen fahren kann ist mir das auch recht. In den Zafi krieg ich ja SW16..

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 20:40

das mit den schrauben haut nicht hin. die des c16nz sind dünner. die scheiben von denen gehen nicht auf die des c20ne. innen alsauch aussendurchmesser deutlich kleiner. der grosse block kriegt ja auch 90 grad mehr, muss ja dicker sein...

spassig ist auch das ich heut 3 verschiedene zkd für den ne hatte. alle drei hatten unterschiedliche löcher für die kanäle... ich hoff mal das ich mich für die richtige entschieden hab.

Hallo

alles etwas unduchsichtig ,vor allem mit den Kopfschrauben!

bei den ZK-Schrauben gibt es viele Abwandlung und manche

wohl nur im Vectra A verbaut -

einmal ein C16NZ2 ,C16LZ2 Motor

M11x1,5 mm ,Länge 141 mm

mit Scheibe dran

C16NZ1 Motor

M10x1,25 mm ,Länge 62mm , Aussensechskant 17 mm

C16NZ Motor

M10x1,25 mm .Länge 140 mm ,Torx TX 55

+jeweils eine extra Unterlegscheibe

Außendia 20 mm

Innendia 10,2 mm

Dicke 3,5 mm

M11x1,25 mm Länge 140 mm ,Torx

ohne Unterlegscheibe verbaut

 

KODI sollte zB. die REINZ 61-26775-10 sein

 

bei den Anzugswerten kommt es auf den KODI Hersteller an und die verwendete

Kopfschraube ,es gibt 2 Anzugsvarianten

-Anzugsverfahren 1

2.5Kpm, 90º, 90º, 90º Nachziehen: Nein

-Anzugsverfahren 2

Anzugsverfahren:

2.5Kpm, 60º, 60º, 60º Nachziehen: Ja ,nach Motorwarmlauf 30º

mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 10:22

Ich hab 4 alte Sätze Kopfschrauben vom X16SZ und C16NZ rumliegen. Alle M10. Egal, waren auch noch alte C20NE da. Wollte es nur geschrieben haben falls einer mal die Sufu benutzt und irregeleitet wird.

Nervös machen mich momentan die zumindest leicht unterschiedlichen ZKDs. Von den Kanalöffnungen passen die aber die grösse der Öffnungen differieren arg. Falls ich heut nochmal in die Nähe des Wagen komm mach ich mal ein Foto. Ich denk aber das die von DSOP verbaute irgendeine Sonderdichtung ist. Nach den abdrücken auf alten Blöcken die hier rumliegen sitzt der Dichtring um die Zyl oval, also teilweise bündig und teils 2mm daneben. Das w bei den beiden neuen auch so aber nicht bei der DSOP. Bei den beiden neuen gabs nur eine differenz in einem Wasserkanal. Eine hatte da ein 4mm Loch in dem 4cm/2 Kanal, die andere nicht. Frag mich eh immer warum die Kodis soviele Kanäle komplett oder fast komplett verschliessen.....

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