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Zylinderkopfschrauben nochmal verwenden?

Themenstarteram 24. April 2009 um 17:17

Hallo,

die Zylinderkopfschrauben bei meinem 230E Bj.1991 haben eine Länge von 115mm(ohne Kopf), in der Rep.anleitung steht das bis 122mm(ohne Kopf) Länge diese wider verwendet werden können?! Da stimmt doch irgend etwas nicht, die können sich doch nicht um 7mm längen bzw. ein so hohes Toleranzmaß haben........

Kennt jemand die max. Länge der Schrauben die bei mir verbaut wurden?

Wenn ich die Nockenwelle auf OT Markierung und Kolben des 1. Zylinders auf Zünd-OT stelle, wie muß dann das erste Auslaßventil stehen?

Ich frage nur vorsichtshalber damit ich nicht die Nockenwelle um 180 Grad Falsch drehe - oder bin jetzt auf dem Holzweg?

Danke im Voraus.

Michael

Beste Antwort im Thema

*Plymouthdamalvollzustimm*

Dehnschrauben benutzt man nur einmal !!!

Wer an den Kopfschrauben spart sollte sich lieber nen Twingo kaufen. Und selbst da sind Dehnschrauben verbaut :rolleyes:

Also beiss in den sauren Apfel uns geb 50 € für neue Kopfschrauben aus. Ist ja nun wirklich nicht die Welt....

www.mb-freunde.de Frag da mal das 3litercoupe.... Der kann dir die günstiger in original besorgen...

Gruß Stefan

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Zylinderkopfschrauben immer neu nehmen und zünd OT, ventile geschlossen!

am 24. April 2009 um 17:54

Auf jeden Fall neu nehmen. Das sind Dehnschrauben die nur für den einmaligen Gebrauch gedacht sind...

*Plymouthdamalvollzustimm*

Dehnschrauben benutzt man nur einmal !!!

Wer an den Kopfschrauben spart sollte sich lieber nen Twingo kaufen. Und selbst da sind Dehnschrauben verbaut :rolleyes:

Also beiss in den sauren Apfel uns geb 50 € für neue Kopfschrauben aus. Ist ja nun wirklich nicht die Welt....

www.mb-freunde.de Frag da mal das 3litercoupe.... Der kann dir die günstiger in original besorgen...

Gruß Stefan

am 24. April 2009 um 21:16

Alles Blabla.

In Werkstätten werden die Kopfschrauben meist neu genommen, zum einen kann man Geld dran verdienen, zum anderen ist das billiger als wenn wirklich wider Erwarten mal eine abreißt und der Kopf nochmal runter muss um den Rest herauszudrehen.

In der WIS ist ne Maximallänge angegeben, die kann man auch ausnutzen. Das steht schließlich nicht ohne Grund da.

hallo hier ist ein auszug zu den schrauben.......................

Zitat:

Original geschrieben von hgc.micha

Hallo,

die Zylinderkopfschrauben bei meinem 230E Bj.1991 haben eine Länge von 115mm(ohne Kopf), in der Rep.anleitung steht das bis 122mm(ohne Kopf) Länge diese wider verwendet werden können?! Da stimmt doch irgend etwas nicht, die können sich doch nicht um 7mm längen bzw. ein so hohes Toleranzmaß haben........

Kennt jemand die max. Länge der Schrauben die bei mir verbaut wurden?

Wenn ich die Nockenwelle auf OT Markierung und Kolben des 1. Zylinders auf Zünd-OT stelle, wie muß dann das erste Auslaßventil stehen?

Ich frage nur vorsichtshalber damit ich nicht die Nockenwelle um 180 Grad Falsch drehe - oder bin jetzt auf dem Holzweg?

Danke im Voraus.

Michael

hallo

zünd ot sind die ventile immer zu also wenn der erste auf zünd ot steht sind diese zu und der paralell laufende zylinder überschneidet in dem fall die vom 4-ten zylinder.

Themenstarteram 25. April 2009 um 7:14

Hallo,

Besten dank für eure Antworten. Grundsätzlich ist es immer besser Neuteile zu verwenden, oft aber auch unnötig und nur teuer.

Grade Dehnschrauben haben ja die Aufgabe sich längen zu können ohne zu reißen, dafür gibt es ja die max. Länge.

GSXR 750r hat ja die Rep.anleitung an seine Antwort angefügt und auf den Text hingewiesen der die Zylinderkopfschrauben behandelt. Das ist allerdings genau die Beschreibung in der auch die 122mm genannt werden, also bin ich mit meinen "115mm Problem" noch nicht weiter.

Ich werde gleich mal die Schrauben mit Kopf messen und schauen ob ich dann irgendwie an die Nähe von 122mm komme.

Grüße

Michael

Zum Vergleich:

Beim M104 sind die Schrauben neu 160mm lang, maximal dürfen sie 163.5mm haben...

7mm Dehnung bei nur gut rund 2/3 so langen Schauben würde ich auch für bedenklich halten...

Und in der WIS stehen für den normalen M102.982 tatsächlich max. 122mm...Bist sicher, dass vorher die richtigen Schrauben drin waren, d.h. hat vorher evtl. schon mal jemand den Kopf ab gehabt?

am 25. April 2009 um 9:07

Also meiner Meinung nach, wenn man schon die ZKD neu macht und es sehr lange halten soll, sollte man nicht an 50 € sparen. Sonst hat man irgendwann wieder die ganze Arbeit. Lieber einmal richtig und dann halt ein bissl teurer.

 

am 25. April 2009 um 15:37

moin,

wenn die kopfschrauben noch im toleranzmass sind, nimmt man die nochmal wieder und punkt.:D

wenn die zu lang sind, weg damit.

ich habe noch nie davon gehört, daß wegen schraubenproblemen der kopf nochmal runter muß.

ciao

ulf

Themenstarteram 25. April 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von schopy

Zum Vergleich:

Beim M104 sind die Schrauben neu 160mm lang, maximal dürfen sie 163.5mm haben...

7mm Dehnung bei nur gut rund 2/3 so langen Schauben würde ich auch für bedenklich halten...

Und in der WIS stehen für den normalen M102.982 tatsächlich max. 122mm...Bist sicher, dass vorher die richtigen Schrauben drin waren, d.h. hat vorher evtl. schon mal jemand den Kopf ab gehabt?

Hi,

habe den ganzen Vormiitag geschraubt und bin auch fast fertig geworden. Die Zylinderkopfschrauben sind Original Daimler?! Der Kopf war schon einmal bei Mercedes bei ca. 150 000 km runter wegen ZKD, die können doch aber keine zu kurzen Schrauben eingebaut haben, oder?

Die Maße passen trotzdem nicht - in der Rep.anleitung halt 122mm - bei mir ohne Kopf 115m / mit Kopf weit über 122mm. Wäre ja Blödsinn die Schrauben mit Kopf anzugeben. Ich habe doch einen M102 oder???

Egal - ich habe die alten genommen und kein Problem damit gehabt. Natürlich vernünftig mit Drehmoment und so angezogen, alles i.O.

Anfang nächster Woche werde ich die restlichen Ersatzteile besorgen und das gute Stück wider zum Leben erwecken, hoffe ich.

Melde mich dann nochmal, vielen Dank für eure Hilfe!

Michael

am 25. April 2009 um 16:36

zahlen:

es scheint 2 sorten kopfschrauben für den M102 zu geben, welche mit bund, die ohne beilagescheibe verwandt werden, und normale.

dann gibt es noch wieder andere für M102.983 und wieder andere für M102.99.

wäre also zu klären, was hier vorliegt. die längen sind jeweils unterschiedlich.

ciao

ulf

p.s.: als faustregel kann man sich merken, daß mb bis zu 3mm längung vom neuzustand toleriert.

Themenstarteram 25. April 2009 um 17:03

Hi,

meine haben keine Beilagenscheiben, die "Scheiben" sind direkt mit an den Schrauben. Kann sich dadurch so stark die Länge verändern?

kann ich kaum glauben, aber vielleicht kann noch jemamd das Rätsel lösen.

am 25. April 2009 um 17:26

rätselslösung:

neu 114mm, max. längung 117mm.

thema nun durch?:D

ciao

ulf

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